Banner

Erkältung hin oder her...

Erkältung hin oder her...

1
Hallo!
Vor zwei Wochen habe ich mir eine ziemlich fiese fieberlose Erkältung zugezogen, die meine Bronchien/Lunge, meinen Rachen und meine NNH außer Gefecht gesetzt hat.
Leider hat sich diese Erkältung nicht wie sonst üblich nach zwei Tagen verzogen, sondern hielt sich in latenter Form hartnäckig bis heute.
Das heißt, ich muss nur noch morgens wenn ich aufstehe ein bisschen husten und fühle mich ansonsten mehr als fit.

Jetzt habe ich das Laufen natürlich tierisch rausgeschoben, bis mir heute der Kragen geplatzt ist. Also Laufklamotten an, den neuen MP3-Player geschnappt und los gings - wenn auch nur für 30 min. Das hat mir echt gut getan und ich hatte irgendwie das Gefühl, meine Lunge "durchgepustet" zu haben.
Diese Erfahrung habe ich schonmal gemacht. Auch da war ich krank und schleppte die Erkältung noch ein paar Tage mir mir rum. So lange, bis ich das erste Mal wieder laufen war - danach war alles weg.

Kennt jemand diese Erfahrung?
Bevor mich jemand steinigt: ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass man eigentlich nicht mit einer Erkältung laufen sollte - aber es überkam mich einfach und ich fühle mich so fit.

VG
Tanja

Erkältung hin oder her...

2
Hallo Tanja,

ja, das kenne ich auch. Ich fang dann, genau wie du, gaaaanz vorsichtig wieder an zu laufen, auch wenn noch nicht alles vollständig auskuriert ist. Die frische Luft tut mir dann gut und ich fühle mich hinterher viel viel besser! Aber auch für mich gilt: Bitte nicht schimpfen, ich weiß natürlich auch, dass man mit einer Erkältung nicht laufen soll!

Viele gesunde Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Erkältung hin oder her...

3
Hallo Tanja!
Diese Erfahrung habe ich auch schon mal gemacht. Bei einer ABKLINGENDEN Erkältung hatte ich auch das Gefühl, den "kläglichen Rest" noch rauszuschwitzen. Danach gings mir auch besser!
Gruß
Markus

*********************
Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt!

Erkältung hin oder her...

4
Hallo!
Schön, dass ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Ich hatte ja bis jetzt immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich mir nix gutes tun würde.
Aber ich denke schon, dass es, wenn man es langsam angehen lässt und sich pudelwohl fühlt, schon okay ist.

Viele hustenlose Grüße
Tanja

Erkältung hin oder her...

5
Hallo Tanja,

das kenne ich auch. War zwar nicht mit laufen, sondern mit "normalem" Sport.

Vor ganz vielen Jahren hatte ich nach einer Erkältung auch wochenlang immer noch Husten. Ich bin dann trotzdem zum Sport gegangen. Weil es Sommer war, haben wir daußen auf dem Fußballplatz Brennball gespielt. Ich war der Fänger am Mal und weil ich nicht so gut fangen kann, mußte ich viel hinter dem Ball herlaufen ;)
Ich habe mir an dem Abend die Seele aus dem Leib gehustet, am nächsten Morgen war der Husten weg. Als ob das Überangebot an frischer Luft und Sauerstoff die letzten quersitzenden Viren eleminiert haben.

Wie Du schon sagtest, wenn kein Fieber da ist und man sich sonst gut fühlt, kann man ruhig langsam ein bißchen laufen. Manchmal wirkt es Wunder. Wenn die Luft da ist, natürlich nur.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Erkältung hin oder her...

6
Hallo,
die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hatte eine eeeewig lange Erkaeltung (erst tagelang Halsschmerzen, dann Schnupfen, dann Husten) und der Husten haelt sich hartnaeckig. Irgendwann war ich dann so frustriert vom Nicht-Laufen....da bin ich einfach los. Trotz Horrormeldungen wie `Sport mit Husten greift das Herz an" etc. Bei mir wirkte es Wunder. Der Husten ist zwar noch da, aber nur, wenn ich daran denken :) )
Ich denke einfach, man braucht sich nicht `ueberschonen`. Klar, bei Fieber usw. sollte man ins Bett. Aber nach einer Woche ist eine normale Erkaeltung eigentlich auskuriert, und den Rest kann man mit dem Laufen ausbuegeln.
:bounce:
kat1

Do you believe in running?!

Erkältung hin oder her...

7
Hallo!
Ich bin richtig happy. Heute bin ich wieder `ne gute Stunde in hügeligem Gelände unterwegs gewesen und es hat sooooooooooooooooooo gut getan!
:dance:
Es war also keine übertriebene Euphorie gestern. :hmm:

LG
Tanja

Erkältung hin oder her...

8
Hallo Tanja,

ach Quatsch, nur die Harten kommen in den Garten :D

also ich kenne das auch, wobei ich vor einigen Tagen einer anfliegenden Erkältung "davongelaufen" bin.
Mir gings sehr bescheiden, als ich letzten Samstag früh aufstand und dachte, "ok, laufen! Danach bist Du entweder richtig krank oder gesund".

Fazit: ich war schneller als die Viren :D :D :D

LG
Nicole

Erkältung hin oder her...

9
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag.
Seit Freitag, 24.10.2003, ist eine Erkältung im anzug. Fühlte mich schlapp
mit Kopfschmerzen, so daß ich am Samstag nicht lief. Über Nacht ging
alles ziemlich gut und am nächsten Morgen hat ich das übliche
komische Gefühl in der Nase---aber irgendwie ging es mir besser---
so dass ich Sonntag und heute wieder joggte---
Nun mach ich mir auch Gedanken, ob dies richtig war, weil nun
mein Husten und Schnupfen ---jetzt gegen Abend---stärker wird---
habe aber kein Fieber.
Ich meine aber, daß durch das Schwitzen, die Erkältung schneller
überwunden wird. Bei Fieber sollte man nicht laufen!!!!!!!
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Bogathi

Erkältung hin oder her...

10
Also ich ziehe die Grenze bei Fieber. Ein bißchen Erkältung ist kein Problem. Man muß dann ja nicht unbedingt an die Leistungsgrenze gehen.

Ich find`s nur irgendwie lustig. Wir hatten hier schon andere Threads zum gleichen Thema, da waren fast alle einhellig der Meinung, dass man ja nicht laufen soll, bei einer Erkältung, von wegen Herzproblemen. Da wurde einem schon fast der sichere Tod prognostiziert, wenn man bei einer Erkältung läuft. Jetzt ist es wieder umgekehrt ?( ?( ?(

Oder täuscht mich meine Erinnerung ???



Ray

Erkältung hin oder her...

11
Nee, Ray, hast Recht!
Ich wundere mich auch, aber vielleicht liegt es daran, daß es hier etwas differenzierter zugeht. Soweit ich es verstehe, ist hier eher gefragt, ob man ein kleines, gemütliches Ründchen drehen darf und nicht, ob ein Trainingslauf durchgezogen werden kann/darf/sollte.

Ich persönlich fühle mich bei einer Erkältung einfach auch nicht gut genug selbst für ein kleines ruhiges Ründchen, da reicht mir ein Spaziergang völlig.
Solange man sich nicht anstrengen muß, geht wohl auch ein Lauf, nur ob es einen Nutzen hat, wage ich zu bezweifeln, da das Immunsystem ja schon auf Hochtouren läuft. Und die Energie dafür gönne ich meinem Körper einfach.

Andrea
Bild

Erkältung hin oder her...

12
Ich kann ja mal meine Erfahrungen zum bestehn geben:

Wenn bei mir eine Erkältung im Anflug ist (noch nicht ausgebrochen, aber jeder kennt das, wenn es langsam kommt) und Training auf meinem Plan steht, riskiere ich es ganz gemütlich in der Hoffnung, es auszuschwitzen. Hat bis jetzt nie geklappt. Es kam dann letztlich doch, nur schneller. Bei mir funktioniert das Ausschwitzen einfach nicht. X(

Während einer Erkältung, egal ob Schnupfen, Halsschmerz ect. mache ich grundsätzlich keinen Sport mehr. Früher habe ich es, bzw. habe immer zu früh angefangen und dann zog es sich ewig in die Länge. Ich denke, wenn der Körper eine Auszeit fordert, holt er sie sich und wenn es sein muß, in Form von Erkältung.

Wenn die Erkältung vorbei geht, ich aber noch die Nachsymptome habe (Rotznase), dann fange ich schon mal ganz langsam an und dann ist es sogar oft so, daß es dann relativ schneller geht.

Im Prinzip ist es also richtig und gesünder, während es akut ist, nichts zu machen und wenn es im Anflug ist, bzw. wieder weg geht, es zu riskieren. Ein paar Tage kein Training hat noch niemanden geschadet, oder?

The jazz things in life.

Erkältung hin oder her...

13
Hallo!
Es gibt ja bekannter Maßen bakterielle Infektionen (vor allem im Rachenbereich), die dafür bekannt sind, zu streuen und das Myocard anzugreifen. Das kann dann letztendlich mit einer Herzinsuffizienz enden. Je nach intensität hoch gefährlich. Wenn es nicht so schlimm ist, läuft man trotzdem Gefahr, mit dem Herz eines 70jährigen Nichtläufers rumzurennen.

Ich finde, dass man so lange laufen kann, wie es Spaß macht. Sobald man sich dabei QUÄLEN muss, sollte man es sein lassen.
Übertreiben brauch man die Angst vor diversen Nebenwirkungen nicht. Allerdings sollte man ganz klar auch keine Alarmsignale übersehen. Klar, bei Fieber ist Schluss (ich bewundere übrigens Leute, die mit Fieber überhaupt aus dem Bett kommen. Ich habe schon Probleme, es mit 37,8° zum Klo zu schaffen).
Aber auch sobald ich mich schlecht fühle und mich wirklich quälen müsste, wäre ich seeehr vorsichtig.

VG
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“