Banner

Finnen wie vom anderen Stern?

Finnen wie vom anderen Stern?

1
Soweit ich die Szene jetzt kenne, sind gleich mehrere Finnen (inkl. Erwin :) ) schneller als der Rest der übrigen Rollerwelt, richtig? Wie sieht denn die "Highscore-Liste" über die Marathon-Distanz aus? Gibt es auch Nicht-Finnen, die die 30 km/h Schnitt schon geknackt haben? Wieviel km fahren wohl Hannu und Co. im Jahr mit Roller/Tretschlitten?
j.

Marathon-Bestenliste:
1. Alpo?
2. Erwin?
3. Hannu?
4. ??

2
@Jens ,Karel Cvalin,Ladislav Provod und noch der ein oder andere tscheche,sehr gut auch Andries Koers
Gruß Klaus
Bild

3
Küppi hat geschrieben:,Karel Cvalin,Ladislav Provod und noch der ein oder andere tscheche,sehr gut auch Andries Koers
Können die mit Hannu und Co. mithalten? Wer schafft alles einen 30er Schnitt im Marathon?
j.

4
Also ich noch nicht, auch nicht am Ende der Saison... :D

Wie ist es mit Niederländern?
Und Italiener? Irgendwie hab ich den Eindruck, da kennt kaum einer von uns viele Leute persönlich/namentlich, auch Lars nicht, oder?

5
jodi2 hat geschrieben:Wie ist es mit Niederländern? Und Italiener? Irgendwie hab ich den Eindruck, da kennt kaum einer von uns viele Leute persönlich/namentlich, auch Lars nicht, oder?
... ich schon! :zwinker2:
... was willst Du wissen? - Lebenslauf? Maße? Kontostand? Sonstige Vorlieben?

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

6
jenss hat geschrieben:Soweit ich die Szene jetzt kenne, sind gleich mehrere Finnen (inkl. Erwin :) ) schneller als der Rest der übrigen Rollerwelt, richtig?
... falsch! :zwinker2:

Wie kommt ihr eigentlich immer darauf, dass die Finnen so überragend gut sind??? :confused:
Einige Finnen mischen zwar noch immer vorne mit, die besten sind aber nicht mehr aktiv (Alpo und Jan). Das ist Schnee von gestern!!!
Es gab (oder gibt) nur eine Handvoll Finnen, die wirklich schnell waren (oder sind): Alpo Kuusisto (noch aktiv? - nicht mehr ernsthaft!), Hannu Vierikko (noch aktiv, zumindest im letzten Jahr), Jan Elmgren (aufgehört Ende 2004), Tomas Porthin (noch aktiv), Ville Vickholm (tödlicher Trainingsunfall 2003). Dann gibt's da noch Kai Immonen und Janne Mononen, die aber eigentlich nicht so sehr viel mit dem Rollerfahren zu tun haben; starten halt manchmal, aber nur in FIN.
In FIN gibt's in dem Sinne auch keine gemeinsamen Veranstaltungen mehr. Ville hatte bis 2003 vieles organisiert. Nach seinem tödlichen Unfall wäre nichts mehr gelaufen, wenn nicht Erwin Borremans (Belgien) und Richard van Camp (USA; aufgehört Ende 2004) die Initiative ergriffen hätten. Ohne diese beiden in Zusammenarbeit mit Alpo hätte es von 2003 bis heute in FIN keine Veranstaltungen mehr gegeben! Die Finnen sind ein absolut uneiniger Haufen ohne ernsthafte Perspektive für die Zukunft ...!!!
Den "Greenhorns" muss ich leider sagen, die Zeit der finnischen Top-Leute und -Leistungen habt ihr leider verpasst!

Die zahlenmäßig meisten Top-Fahrer kommen aus CZE!!! Und die habt ihr zum größten Teil noch nicht kennen gelernt: Ladislav Provod, Karel Cvalin, Jan Vlasek, Milan Gazarek (Jahrgang 1959!!!!!!!!!!!), Petr Pesta, usw.

... und weil ihr es so wollt, noch zwei Namen aus NED: Rene Elzinga und Andries Koers.
... und aus ITA: Igor Ricci, Fede Torti und Co. (Die Italiener waren in Sankt Wendel aber recht gut vertreten, also kennt ihr sie ...!)

Auch ist immer die Rede von den Herren, die besten Damen kommen aus NED und CZE. Wenda Zuiddam und Hermien Koers sind wohl die derzeit besten der Welt. - Bei den Damen ist das wesentlich eindeutiger als bei den Herren!!!

L. :D

PS:
2008 wird es keinen EuroCup in FIN geben! - Warum eigentlich nicht? (Achtung: Rhetorische Frage!!!!)
PIRATE Scooterteam :party4:

7
jenss hat geschrieben:Wie sieht denn die "Highscore-Liste" über die Marathon-Distanz aus? Gibt es auch Nicht-Finnen, die die 30 km/h Schnitt schon geknackt haben?
... wie schon gesagt, die offizielle Marathondistanz ist keine häufige Distanz bei Wettkämpfen, also gibt es auch kaum Vergleiche! :wink:

Die Distanz wird/wurde nahezu ausnahmslos in FIN gefahren. Ich kann mich im Rahmen von EuroCups an nur ein Rennen in GER (Köln 2007 lasse ich mal außen vor!) und zwei in NED erinnern. In CZE und ITA ist diese Distanz noch nie gefahren worden.

Es wundert also überhaupt nicht, wenn nur Finnen und ein US-Amerikaner auf meiner Liste stehen, die die Marathondistanz in 1:24:irgendwas h oder besser geschafft haben: Kai Immonen, Mika Jääskelainen, Hannu Vierikko, Alpo Kuusisto, Ville Vickholm, Jan Elmgren und Richard van Camp (USA). - Wie gesagt, alles bei EuroCup-Veranstaltungen.

Es gibt aber noch viel mehr Athleten aus allen mögliche Nationen, die einen 30er-Schnitt fahren (oder fuhren); nur halt nicht bei einem EuroCup-Marathon.

... schluss jetzt mit dem Rekordkram!!!!! :kotz:

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:

8
Du hast da viel Interessantes geschrieben, danke!
lustiges wesen hat geschrieben:
Wie kommt ihr eigentlich immer darauf, dass die Finnen so überragend gut sind??? :confused:

In St. Wendel waren Erwin und Hannu doch weit vor allen anderen. Und dann kenne ich da noch den Rekord von Alpo (1:20 h). In so machen Ergebnislisten sah ich auch oft Erwin und Hannu vorne.
Die zahlenmäßig meisten Top-Fahrer kommen aus CZE!!! Und die habt ihr zum größten Teil noch nicht kennen gelernt: Ladislav Provod, Karel Cvalin, Jan Vlasek, Milan Gazarek (Jahrgang 1959!!!!!!!!!!!), Petr Pesta, usw.
Da bin ich gespannt drauf. Lesen die bei Iksaworld.com mit, so dass sie auch unsere Marathons hier mitbeommen? Vielleicht interessant für die? Nur leider ja recht weit weg.
PS:
2008 wird es keinen EuroCup in FIN geben! - Warum eigentlich nicht? (Achtung: Rhetorische Frage!!!!)
Vielleicht übernehmen wir ja jetzt ein bisschen die Rollerszene :) .
j.

9
>... was willst Du wissen? - Lebenslauf? Maße? Kontostand? Sonstige Vorlieben?

Kreditkartennummern???

Ganz schön harte Worte zu den uneinigen Finnen...

>Milan Gazarek (Jahrgang 1959!!!!!!!!!!!)

Jungspund! Gary ist noch acht Jahre älter... ;-)

>>... schluss jetzt mit dem Rekordkram!!!!!
>Du hast da viel Interessantes geschrieben, danke!

So seh ichs auch. Auch wenn mir Rekorde und Bestzeiten anderer nicht ganz so viel geben, die ganzen Hintergrundinfos finde ich spannend!
Und das Jens eben rekord-, technik- und zahlenverliebt ist, daran haben wir uns doch inzwischen alle gewöhnt, ist doch nichts Schlimmes... ;-)

Liebe Grüße
Jo

10
@ Jens und Jodi
Wenn ihr immer in Pensionen schlaft werdet ihr die ganzen Rollerer warscheinlich nicht so schnell kennen lernen
als wenn man am abend mal mit ihnen ein Bierchen oder ein Fläschen Jenever geleert hat.
Gruß Klaus
Bild

11
Ok, ich und meine Frau sind keine Stimmungskanonen, aber wenn ich wie in St. Wendel am nächsten Tag auf einen 16 Stunden Flug muß (bzw. 11,5h+2h +2,5h warten), mag ich abends nicht bis in die Puppen zechen.
Und Turnhalle mit ein paar dutzend anderen mag ich auch nicht, sonst geht's mir morgens so wie Dir an der Mosel. :schlafen:

12
Küppi hat geschrieben:Wenn ihr immer in Pensionen schlaft werdet ihr die ganzen Rollerer warscheinlich nicht so schnell kennen lernen als wenn man am abend mal mit ihnen ein Bierchen oder ein Fläschen Jenever geleert hat.
... küppi, Du machst mich durstig ...! :prost:

L. :D
PIRATE Scooterteam :party4:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“