Banner

Konditions-/Schnelligkeitstraining - Schwerpunkt Fußball

Konditions-/Schnelligkeitstraining - Schwerpunkt Fußball

1
Seid gegrüßt,

es gibt unzählige Trainingspläne im Netz und ich weiß nicht welcher der richtige für mich ist. Im Fußball ist es ja meist so, dass man über kurze Distanzen sprintet und dann wieder eine Weile normal läuft, trabt oder sich auch mal kurz ausruhen kann. Ich weiß nicht ob es da was bringt auf Marathon oder 60 Minuten durchlaufen zu trainieren. Genau da bitte ich um Hilfe von euch.

Ich spiele in der vorletzten Kreisklasse Fußball (ab Sommer wieder in der letzten) und möchte was für die Kondition und Schnelligkeit tun. Gerade in den unteren Klassen kann man mit Kondition und Schnelligkeit eine Menge reißen.

Da ich nicht ins Training gehen kann, da ich unter der Woche in meiner Zweitwohnung hause, möchte ich gerne unter der Woche was für mich tun. Freitags Training und sonntags in der Regel ein Spiel, das heißt ich habe maximal 2mal die Woche Zeit zu laufen. Montag und Mittwoch oder Dienstag und Donnerstag, wobei der Montag und Mittwoch die Favoritenrollen einnehmen. Zu viel am Anfang ist sicherlich nicht gut oder vielleicht ist jeden Tag laufen nie gut, auch nicht wenn man trainiert ist?!

Außerdem habe ich zur Unterstützung auch noch ein Fahrrad, mit dem ich wohl bald 2-3mal die Woche zur Arbeit und wieder nach Hause fahren werde. Eine Strecke sind 5-6 km.

Ich hoffe ihr habt mein Problem/meine Fragen erkannt und könnt mir helfen.

2
hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dein problem bei der frage ob du bei 2 mal lauftraining und 1 fussballtraining+1spiel pro woche auf 60min oder marathon trainieren kannst?
tja, auf 60min durchlaufen seh ich kein problem. was den marathon angeht sieht die sache anders aus. wie du richtig erkannst hast ist anfänglich zuviel trainingsumfang nicht unbedingt ratsam, aber so ein marathon erfordert mind. 4 einheiten pro woche. glaub mir, ich stecke gerade in meiner marathonvorbereitung und da könnte ich kein fussballtraining und spiel gebrauchen. kurz: 60min sollten kein thema sein, eventl. hm. aber ein marathon erfordert mehr vorbereitung, da sehe ich keinen platz fürs fussball.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
liverpool hat geschrieben:wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt dein problem bei der frage ob du bei 2 mal lauftraining und 1 fussballtraining+1spiel pro woche auf 60min oder marathon trainieren kannst?
Nee, das hast du falsch verstanden. :D

Ich trainiere einzig und allein um meine Kondition und evtl. auch Schnelligkeit für den Fußball zu verbessern - und auch ein bisschen für meinen immer dicker werdenden Bauch. :zwinker5: (Ich bin zwar nicht dick, aber hab schon etwas zugenommen.) Ich will keinen Marathon bestreiten oder 60 Minuten durchlaufen.

Ich frage mich jetzt wie mein Trainingsplan aussehen könnte um eben dieses Ziel (Kondition und Schnelligkeit auf dem Fußballplatz verbessern) zu erreichen.

4
Hallo,

ich würde vorschlagen du machst einen "langsamen" Lauf in der Woche den du bis zu einer Stunde ausdehnen kannst und eine Lauf, wo du jede Woche abwechselnd Steigerungsläufe und Sprints machst.

Denke sollte dir helfen.

LG
Bild

5
Hallo,

ich habe letztes Jahr auch Fußball gespielt und nebenbei Volksläufe hauptsächlich über 10 Km bestritten. Hat ganz gut funktioniert, bei insgesamt ca. 5 Trainingseinheiten pro Woche sah es bei mir ungefähr so aus:

Mo. lockerer Lauf ca. 60-70 Minuten
Di. Tempolauf 35-45 Minuten
Mi. -
Do. Training Fußball
Fr. mittlerer Lauf ca. 45-50 Minuten
Sa. -
So. Spiel

Alle 3 Wochen hab ich noch ein Fahrtspiel statt dem mittleren Lauf gemacht. Auf Intervalltraining kannst du komplett verzichten, da du das ja beim Fußballspielen im Prinzip die ganze Zeit machst. Hat bei mir immerhin zu einer 10er Zeit weit unter 40 Minuten gereicht! :nick:

Gruß

ultramarathoni

6
ultramarathoni hat geschrieben:Auf Intervalltraining kannst du komplett verzichten, da du das ja beim Fußballspielen im Prinzip die ganze Zeit machst.
Da hast du wohl recht, deswegen habe ich mir jetzt überlegt in der Woche die Ausdauer zu trainieren. Also erstmal mit einem Trainingsplan 30 Minuten durchlaufen und dann 60.

Ich habe mich erstmal für einen Trainingsplan der Hochschulsport Universität Tübingen ( http://medien2.ifs.sozialwissenschaften ... ogramm.htm ) entschieden, da dieser anfangs nur 2x die Woche Training vorsieht. Da ich ja auch noch 2x die Woche Fußball habe sind die anderen Trainigspläne mit mindestens 3 Trainingseinheiten die Woche wohl nichts für mich. Ich will es ja eher langsam angehen lassen.

Was meint ihr dazu?

7
Im aktuellen Spiegel 08 befindet sich ein sehr interessanter Artikel über das bisherige "falsche" Training im deutschen Fussball-leistungs-sport. Ist vielleicht nicht das was Du suchst :zwinker5: .

"Falsch" ist dabei im Sinne von im Vergleich zu den Fehlern der Bundesliga zu ausländischen Ligen zu sehen und dem was Klinsmann 2007 aus Amerika in Form seiner amerkanischen Fitnesstrainer mitgebracht hat. Tenor des Artikels ist jedenfalls, dass man von den lange aeroben Läufen weggeht und je nach bevorzugter Spielposition wieder zu unterschiedlich langen Intervallen tendiert. Dabei geht es aber auch darum, das Ausdauertraining zu verkürzen um mehr Zeit für spieltaktisches Training zu gewinnen. Leider kann ich in spiegelonline.de den Artikel nicht finden.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
acridator hat geschrieben: Was meint ihr dazu?
Hey acridator,

hab mir den Plan jetzt zwar nicht im Detail angeschaut, aber eigentlich musst du nur auf eins achten:

Mach auf jede intensive Einheit (Spiel, Training), bei denen du dich voll auspowerst, am nächsten Tag eine lockere Einheit (maximal mittlere) oder einen Ruhetag. Ich hatte z.B. immer ziemlich starken Muskelkater am nächsten Tag. Dann passt das schon! :)

Gruß

ultramarathoni
ultramarathoni - Der Matlok 3:0


5 Km: 16:52 , 16.03.08 Karlsruhe
10 Km: 34:55 , 22.03.08 Obersontheim
21,1 Km: 1:18:22 , 06.04.08 Freiburg


Meine nächsten Wettkämpfe:

03.05.08 Karlsruhe - Badische Meile 8,88889 km -> 31:05 , 30 Grad :tocktock:
25.05.08 Trollinger Halbmarathon
15.06.08 Möckmühler Stadtlauf
28.06.08 Fidelitas Nachtlauf 4x20 Km Staffel

9
ultramarathoni hat geschrieben:Mach auf jede intensive Einheit (Spiel, Training), bei denen du dich voll auspowerst, am nächsten Tag eine lockere Einheit (maximal mittlere) oder einen Ruhetag.
Mein Trainingsplan sieht zur Zeit und in den nächsten 4 Wochen so aus:

Dienstag oder Mittwoch: Laufen
Freitag: Fußballtraining
i. d. R. Sonntag: Fußballspiel

Erst in der 5. Woche kommt ein Lauftag hinzu. Ab der 10. Woche kommt dann noch ein weiterer hinzu.
Der Trainingsplan geht insgesamt 22 Wochen und dann soll ich 30 Minuten am Stück laufen können.

10
acridator hat geschrieben: Der Trainingsplan geht insgesamt 22 Wochen und dann soll ich 30 Minuten am Stück laufen können.
Das ist ein Witz, oder?

Jemand der wettkampfmäßig einen Sport wie Fußball betreibt, sollte doch problemlos dazu in der Lage sein, sofort und aus dem Stand 30 min am Stück zu laufen! Natürlich langsam.

Selbst absolute Nichtsportler müssten das in 6-8 Wochen hinbekommen (Adipöse mal ausgenommen).

Fassungslos, Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
Problem ist einfach, dass ich schon 2mal die Woche Sport mache und von daher keinen Trainingsplan durchführen kann bzw. möchte, welcher auf 3-4 Trainingseinheiten in der Woche basiert.

Oder kann ich einfach die Tage nach hinten verschieben? Also wenn der Trainingsplan 4 Trainingseinheiten vorsieht und ich nur 2 machen kann, dann mache ich die anderen 2 einfach die Woche darauf. Dann würde sich die gesamte Traingsdauer zwar verdoppeln, aber durch meine 2 Tage Fußball mache ich ja nicht weniger Sport.

12
Ich habe mir jetzt mal selber einen Trainingsplan zusammengestellt. Durch meine sportlichen Aktivitäten habe ich mir das Ziel gesetzt, bereits nach 3 Wochen 30 Minuten am Stück zu laufen.

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 1,5 Stunden Fußballtraining
08.03.: Ruhetag
09.03.: Fußballspiel
10.03.: Ruhetag
11.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
12.03.: Ruhetag
13.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
14.03.: 1,5 Stunden Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: Ruhetag
18.03.: 20min laufen
19.03.: Ruhetag
20.03.: 30min laufen
21.03.: 1,5 Stunden Fußballtraining
22.03.: Ruhetag
23.03.: Fußballspiel
24.03.: Ruhetag

Sind das zu wenig Ruhetag, sollte man etwas anders machen oder ist das sowit ok?

Wie ich am 25.03. weitermache weiß ich noch nicht, wahrscheinlich werde ich mir dann das Ziel setzen auf Basis des folgenden Trainingsplans 60 Minuten am Stück zu laufen. http://www.workout.de/attachments/dein- ... a-3060.pdf

14
Danke für den Tipp, Buch ist bestellt.

Trotzdem belasse ich es diesen Monat wohl erstmal bei diesem Trainingsplan.

15
Ich habe meinen Plan gerade nochmal korrigiert, da das Fußballspiel am Sonntag ausgefallen und dafür ein Hallenfußballturnier am Samstag hinzugekommen ist.

Letzte Trainingseinheit bin ich etwas langsamer angegangen, allerdings eher ungewollt. Ich merke schon nach den ersten Metern wie fit ich heute bin und was für ein Tempo ich laufen kann.
Am Donnerstag war ich nicht so fit, vielleicht noch Nachwehen von Dienstag?!

Das Buch ist absoluter Mist, aber das weiß man vorher natürlich nicht. Fast nur graue Theorie und ganz, ganz wenig Trainingseinheiten.

16
acridator hat geschrieben:.........Das Buch ist absoluter Mist, aber das weiß man vorher natürlich nicht. Fast nur graue Theorie und ganz, ganz wenig Trainingseinheiten.
was hast du gegen graue theorie???

ich kann mir schwer vorstellen, dass es für jedes ausdauerspezifisches oder fußballspezifisches problem ein buch gibt.........in büchern steht eigentlich meistens theorie, die muss man versuchen zu begreifen, und umsetzen muss mann sie dann aber selber......wenn man damit ein problem hat, dann muss halt ein trainer das machen.....

was ich sagen wollte: ich könnte mir vorstellen, in dem buch steht schon ne menge sinnvolles drin.....probier es mal auf deine situation / zoele umzusetzen........vielleicht taugt das ja....?

tohmas
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

Fußballtraining

17
Hallo Acridator,

welche Position spielst Du denn in Eurem Team ?

Als Mittelfeldspieler wäre ein zusätzliches Lauftraining mit punktuellen Temporeizen (gerne auch in welligen, hügeligen Gelände) sicherlich für Deine läuferischen Grundlagen sinnvoll.

Als Stürmer würde ich meinen Schwerpunkt auf einen explosiven Antritt legen und da wäre unter dem fußballerischen Aspekt ein 60-Min-Lauf im langsamen Tempo eher nicht so der Bringer.

Wie gestaltet denn Euer Trainer das Fußballtraining ? Leichtes Aufwärmen, Torabschluß und Trainingsspiel ? Bei nur einer TE pro Woche bleibt ja nicht viel Raum um spezifischen Dinge zu trainieren ....

Im leistungsmäßigen Fußballbereich wird ja nach dem Spiel direkt ausgelaufen um sich schneller zu erholen. Im abitionierten Amateurbereich ist meist am Tag nach dem Spiel ein regeneratives Training angesagt. Aus diesem Grunde probiere doch mal am Montag den Ruhetag zu streichen und somit 1 Tag nach dem Spiel 25 Min zu joggen. Den Ruhetag lässt Du dann am Dienstag folgen. Mag anfangs schwerfallen, aber bin fast sicher Du merkst schon bald, das Du damit die Erholungszeit vom Punktspiel verkürzt.

18
acridator hat geschrieben: Das Buch ist absoluter Mist, aber das weiß man vorher natürlich nicht. Fast nur graue Theorie und ganz, ganz wenig Trainingseinheiten.
Hi,
das tut mir leid! Aber ich schrieb ja "so etwas". Ich bin eher ein Bücherladen-Kunde. Da kann man sich mit den Lese-Exemplaren in eine ruhige Ecke setzen und vor dem Kauf etwas schnökern.

Knippi

19
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Dehnen vor dem Joggen wichtig ist und nach dem Joggen sogar noch mehr, da sich ansonsten die Sehnen verkürzen könnten oder so. Ist das so richtig?
Ich laufe mich vor der eigentlichen Trainingseinheit kurz 1min warm, dehne mich dann ein paar Minuten und nach dem Laufen gehe ich 2min und dehne mich danach wieder.

Leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit, deswegen mal wieder eine Aktualisierung:

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: Ruhetag
18.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
19.03.: Ruhetag
20.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
21.03.: 90min Fußballtraining
22.03.: Ruhetag
23.03.: Fußballspiel
24.03.: Ruhetag
25.03.: 20min laufen
26.03.: Ruhetag
27.03.: 30min laufen
28.03.: 90min Fußballtraining
29.03.: Ruhetag
30.03.: Fußballspiel
31.03.: Ruhetag

Ich habe heute wegen der lange Ruhephase die letzte Trainingseinheit wiederholt.
risinghigh hat geschrieben:Hallo Acridator,

welche Position spielst Du denn in Eurem Team ?

Als Mittelfeldspieler wäre ein zusätzliches Lauftraining mit punktuellen Temporeizen (gerne auch in welligen, hügeligen Gelände) sicherlich für Deine läuferischen Grundlagen sinnvoll.
Genau das spiele ich auch, zumindest ab nächster Saison bei meinem neuen Verein. Im Moment spiele ich meist rechter Abwehrspieler, manchmal auch rechtes Mittelfeld. Ab nächster Saison dann wohl eher defensives oder rechtes Mittelfeld.
risinghigh hat geschrieben:Wie gestaltet denn Euer Trainer das Fußballtraining ? Leichtes Aufwärmen, Torabschluß und Trainingsspiel ? Bei nur einer TE pro Woche bleibt ja nicht viel Raum um spezifischen Dinge zu trainieren ....
Genau so! :D Zumindest war es bisher so. Was er dienstags macht weiß ich nicht.
risinghigh hat geschrieben:Im leistungsmäßigen Fußballbereich wird ja nach dem Spiel direkt ausgelaufen um sich schneller zu erholen. Im abitionierten Amateurbereich ist meist am Tag nach dem Spiel ein regeneratives Training angesagt. Aus diesem Grunde probiere doch mal am Montag den Ruhetag zu streichen und somit 1 Tag nach dem Spiel 25 Min zu joggen. Den Ruhetag lässt Du dann am Dienstag folgen. Mag anfangs schwerfallen, aber bin fast sicher Du merkst schon bald, das Du damit die Erholungszeit vom Punktspiel verkürzt.
Keine schlechte Idee! Problem ist nur, dass ich zur Zeit nur montags, dienstags und donnerstags Zeit habe. Ich weiß nicht ob es schlau ist Sonntag, Montag, Donnerstag und Freitag etwas zu machen und dazwischen dann 2 Ruhetage zu haben.

20
acridator hat geschrieben:09.03.: 60min Bowling
:hihi: coole einheit! ;)
würde mir da gar nicht so viele gedanken machen!
einfach laufen, mit der zeit wirst du besser und dann läuft das auch auf dem platz besser!
ich helfe hin und wieder bei unserer 2ten (kreisliga B in hessen) aus und das stimmt schon, wer da fitter ist, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt, gewinnt auch den zweikampf oder das laufduell!

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

21
Also wenn es lediglich um verbesserte Grundlagen für Fußball geht, reicht es auch ab und an eine halbe Stunde um den Platz zu laufen, und irgendwann vielleicht auf dem Platz Sprint- / Schnellkraftübungen abzuhalten. Trainingspläne braucht es dafür nicht, und als Fußballer ist es wirklich kein Thema, eine halbe Stunde am Stück zu laufen. (Hast du irgendwelche Referenzeiten für einen Kilometer, etwa aus der Schulzeit oder so?)

Fußballspezifischen Schnellkraftübungen sind etwa ultrakurze Sprints (20 - 25 m), langsames Zurücklaufen und dann der nächste Sprint. Oder eine Aneinanderreihung von Strecksprüngen oder ähnliches. Kurzum: Alles, was gut für den Oberschenkel und schlecht für das Knie ist.

Ausdauertraining bringt dir für das Fußballspiel nahezu nichts. Ich selbst bin Fußballer und habe im Herbst einen Marathon absolviert, für den ich mich brav vorbereitet habe. Entsprechend war ich konditionell in Topform. Bei Sprints im Spiel war ich aber außer Atem wie immer, und bei schnellem, wechselnden Spiel der Gegner auch zunehmend kaputter. Einzige Verbesserung gegenüber früher: Nach dem Spiel hätte ich problemlos weiter laufen können.

Wenn ich heute ein paar Jahre jünger wäre, würde ich mein Augenmerk als Fußballer mehr auf Technik und Gymnastik setzen. Das erste spart sehr viel Energie und sorgt dafür, dass man den Ball behauptet, ohne viel laufen zu müssen. Das zweite erhöht den Bewegungsradius einzelner Körperteile und beugt Verletzungen vor. Ausdauer und Schnellkraft hingegen kommen durch Fußball automatisch.

22
*cel hat geschrieben:Fußballspezifischen Schnellkraftübungen sind etwa ultrakurze Sprints (20 - 25 m), langsames Zurücklaufen und dann der nächste Sprint. Oder eine Aneinanderreihung von Strecksprüngen oder ähnliches. Kurzum: Alles, was gut für den Oberschenkel und schlecht für das Knie ist.
das geht auch mit noch kürzeren!
5, 6m! aber dann hin und her spriten! das stärkt den antritt ungemein!
immer darauf achten das man kurze schnelle schritte macht auch wenn man denkt, mache ich 2 große habe ich es schon fast geschafft!
4mal hin und her, einen moment pause und dann nochmal... usw!

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

23
Ich werde erstmal sehen, dass ich 30 Minuten am Stück laufen kann und das werde ich dann 1-2 Wochen wiederholen bis ich mir ein neues Ziel setze. Vielleicht 60 Minuten am Stück laufen oder mal kurze Sprints mit einbauen... mal sehen!

Die Strecke, welche ich zurücklege, ist übrigens ca. 5km lang und leicht hügelig. Das habe ich besonders bei meiner ersten 2x15min-Einheit gestern gemerkt. Die größte Steigung liegt da, wo ich bisher immer 2min gelaufen bin - also diese erreiche ich nach 10min.
Die ersten 15min waren kein Problem, da es da die meiste Zeit leicht Berg ab ging. Die zweiten 15min waren dafür dann umso anstrengender. Das nächste Mal werde ich nach den ersten 15min gleich drehen, 2min zurück laufen und dann wieder 15min joggen.

kurz leicht Berg ab - eine ganze Zeit gerade - leicht Berg auf - leicht Berg ab - kurz stark Berg ab - eine ganze Zeit leicht Berg ab
dann wird gedreht
eine ganze Zeit leicht Berg auf - kurz stark Barg auf - leicht Berg auf - leicht Berg ab - eine ganze Zeit gerade - kurz leicht Berg auf

kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Ruhetag
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen

20.03.: 90min Fußballtraining
21.03.: Ruhetag
22.03.: Fußballspiel
23.03.: Ruhetag
24.03.: Fußballspiel
25.03.: Ruhetag
26.03.: 20min laufen
27.03.: Ruhetag
28.03.: 90min Fußballtraining
29.03.: Ruhetag
30.03.: Fußballspiel
31.03.: Ruhetag
01.04.: 30min laufen
02.04.: Ruhetag
03.04.: 30min laufen
04.04.: 90min Fußballtraining
05.04.: Ruhetag
06.04.: Fußballspiel


Ich musste mein Trainingsplan mal wieder anders gestalten, da wegen Ostern die Spiele anders gelegt wurden .


acridator hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Dehnen vor dem Joggen wichtig ist und nach dem Joggen sogar noch mehr, da sich ansonsten die Sehnen verkürzen könnten oder so.
Ich laufe mich vor der eigentlichen Trainingseinheit kurz 1min warm, dehne mich dann ein paar Minuten und nach dem Laufen gehe ich 2min und dehne mich danach wieder.
Ist das richtig so?

24
Über das Dehnen wird immer gestritten. Es herrscht wenig Einigkeit, ob es vor einer Belastung Sinn macht. Nach dem Joggen dürfte das Dehnen aber anerkanntermaßen Sinn ergeben.

Aufwärmen ist vor Belastungen sehr wichtig. Insbesondere vor dem Fußballspiel, oder wenn du mal eine schnelle Laufeinheit absolvierst. Nicht sicher bin ich mir hingegen, ob du dich vor dem Joggen aufwärmen musst. Aufwärmen beinhaltet ja meist langsames Laufen. Ausdauertraining ist aber auch langsames Laufen. Langsam Einlaufen vor langsamen Weiterlaufen ergibt aber wenig Sinn. Ein bißchen vermute ich, dass du deine Joggingeinheiten zu schnell läufst... ALSO: Lauf deine Einheiten mal ungefähr im Warmlauftempo, und schau mal, wie lange du mit diesem Tempo am Laufen bleiben kannst. Vielleicht haben wir ja so den Stein der Weisen gefunden, warum du als Fußballer ein Sportanfängertraining absolvieren musst^^ :o)

25
genau... lauf erstma die 30min am stück, auch wenn es etwas langsamer ist als dein bisheriges tempo!
hauptsache erstma ankommen und nich zwischendurch stehen bleiben, danach wieder in schwung zu kommen ist oftmals eine größere hürde als das durchbeißen!
mir ist gestern nach 5km ein schuh aufgegangen, wollte aber nicht stehen bleiben und bin dann die restlichen 9km mit fast offenem schuh gelaufen ;)
wenn du die 30min am stück geschafft hast, würde ich das ziel nicht gleich auf 60min erhöhen! eher auf 45min! und dort dann probieren das tempo etwas anzuziehen! wenn du in 45min die 10km geschafft hast, dann bist du in der klasse einer der fitteren!

gruß und viel erfolg beim oster-fußball-wochenende ;)
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

26
Sind ca. 5km in 30min (also durchschnittlich 10km/h) zu schnell für den Anfang?

Studio500 hat geschrieben:viel erfolg beim oster-fußball-wochenende ;)
Wenn ich mir das Wetter so anschaue müssen wir mal schauen ob überhaupt gespielt wird. :wink:

30 Min bis 60 Min - Lauf

27
Hallo,

würde mit der Zeit Dein Lauftraining fußballspezifischer anlegen; soll heißen, das Du nicht ein und dasselbe Tempo durchläufst, sondern ein Tempowechseltraining absolvierst. Langsame Abschnitte, flotte Abschnitte, schnelle KM, lockere KM, u.s.w.

Als zukünftiger Motor im Mittelfeld Eurer Truppe wirst Du auch nicht in einem gleichmäßigen Tempo übers Spielfeld laufen, sondern bis immer wieder gezwungen ganz schnell Tempo aufzunehmen ohne danach gleich aus der Puste zu sein.

Auch von mir viel Glück und ein Dreier im Spiel am Osterwochenende und falls es ausfällt gilt : " Laufen geht immer ! "

Risinghigh

28
risinghigh hat geschrieben:Auch von mir viel Glück und ein Dreier im Spiel am Osterwochenende und falls es ausfällt gilt : " Laufen geht immer ! "
Habe meine Laufsachen leider nicht immer bei mir. Schleppe schon genug jedes WE von Wohnort zu Wohnort.
Zu allem Überfluss sind tatsächlich alle Osterspiele und das Training ausgefallen, also heute erstmal wieder nur 2x15min laufen.

kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
25.03.: Ruhetag
26.03.: Ruhetag
27.03.: Ruhetag
28.03.: 90min Fußballtraining
29.03.: Ruhetag
30.03.: Fußballspiel
31.03.: Ruhetag
01.04.: Ruhetag
02.04.: Ruhetag
03.04.: Ruhetag
04.04.: 90min Fußballtraining
05.04.: Ruhetag
06.04.: Ruhetag
07.04.: Ruhetag

08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
09.04.: Ruhetag

29
kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
25.03.: Ruhetag
26.03.: Ruhetag
27.03.: Ruhetag
28.03.: 90min Fußballtraining
29.03.: Ruhetag
30.03.: Fußballspiel
31.03.: Ruhetag
01.04.: Ruhetag
02.04.: Ruhetag
03.04.: Ruhetag
04.04.: 90min Fußballtraining
05.04.: Ruhetag
06.04.: Ruhetag
07.04.: Ruhetag
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
09.04.: Ruhetag
10.04.: Ruhetag
11.04.: Fußballspiel
12.04.: Ruhetag
13.04.: Fußballspiel
14.04.: Ruhetag
15.04.: Ruhetag
16.04.: Ruhetag
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen

18.04.: Fußballspiel
19.04.: Ruhetag
20.04.: Fußballspiel


Wie man sieht hat mein Trainingseinsatz in letzter Zeit doch etwas nachgelassen. Gründe sind u.a. die absolvierte Abschlussprüfung Teil I am 08. und 10.04. und der dadurch resultierende Prüfungsstress.

Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Leistungen in den Fußballspielen stark angestiegen sind. In den letzten 2 Spielen konnte ich 90 Minuten komplett durchspielen ohne groß aus der Puste zu kommen - und das auch noch auf den Außenpositionen im Mittelfeld. Das war vorher ganz und garnicht der Fall!

Es gab allerdings schon eine Situation, in der ich mich schon auswechseln lassen wollte. Ich verliere in so um die 70. - 80. Minute den Ball im Angriff und sprinte zurück bis an den eigenen Strafraum. Ich wollte meinen Fehler hinten natürlich wieder ausputzen. Danach war ich sowas von fertig, dass ich meinem Trainer schon das Zeichen zum Auswechseln gegeben habe. Dieser wollte mich aber nicht auswechseln und das hat er zum Glück auch nicht gemacht, denn nach kurzer Regenerationsphase ging es weiter.

Ob diese Leistungssteigerung nun rein physisch ist kann ich nicht sagen, denn ich denke auch die Psyche spielt dabei eine große Rolle. Ich mache in letzter Zeit viel mehr für die Fitness und das muss meiner Meinung nach ja auch Auswirkungen haben.

30
also beim durchziehen der ruhetage warst du aber echt meisterlich, wenn ich mal lobend eingreifen darf! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

31
schoaf hat geschrieben:also beim durchziehen der ruhetage warst du aber echt meisterlich, wenn ich mal lobend eingreifen darf! ;-))
Wie gesagt: Ziemlich viel Stress!

Außerdem fällt es mir echt schwer mich zu motivieren, jetzt wo ich mein eigentliches Ziel erreicht habe: 90 Minuten lang durchzuspielen ohne größere Probleme.
Mir ist aber auch klar, dass das wieder vorbei geht, wenn ich mein Lauftraining beende.


Ein großer Fehler war es am Donnerstag zu laufen und dann Freitag ins Spiel zu gehen. Ich hatte ziemlich schwere Beine und es war mein schlechtestes Spiel - und dann auch noch gegen einen schwachen Gegner.

32
acridator hat geschrieben: Außerdem fällt es mir echt schwer mich zu motivieren, jetzt wo ich mein eigentliches Ziel erreicht habe: 90 Minuten lang durchzuspielen ohne größere Probleme.
Mir ist aber auch klar, dass das wieder vorbei geht, wenn ich mein Lauftraining beende.

Ein großer Fehler war es am Donnerstag zu laufen und dann Freitag ins Spiel zu gehen. Ich hatte ziemlich schwere Beine und es war mein schlechtestes Spiel - und dann auch noch gegen einen schwachen Gegner.
Ich vermute ein wenig, dass alles miteinander nichts zu tun hat. Viel Lauftraining hast du wirklich nicht gemacht, daher sollte der Konditionsgewinn nicht übermäßig sein. Und wenn dein Donnerstaglauf die Leistung bei einem Freitagsspiel beeinträchtigt, dann kann das eigentlich nur heißen, dass du für ein Ausdauertraining zu schnell läufst.

Ich hab mein bestes Spiel im letzten Jahr am Tag nach einem 30-Km-Lauf gemacht. DAS geht, wenn man das richtige Trainingstempo hat. Andersherum wäre es schwieriger.

33
*cel hat geschrieben:Ich vermute ein wenig, dass alles miteinander nichts zu tun hat. Viel Lauftraining hast du wirklich nicht gemacht, daher sollte der Konditionsgewinn nicht übermäßig sein.
Wie gesagt: Ich denke mal, dass das alles auch eine psychische Ursache hat.
acridator hat geschrieben:Ob diese Leistungssteigerung nun rein physisch ist kann ich nicht sagen, denn ich denke auch die Psyche spielt dabei eine große Rolle. Ich mache in letzter Zeit viel mehr für die Fitness und das muss meiner Meinung nach ja auch Auswirkungen haben.
*cel hat geschrieben:Und wenn dein Donnerstaglauf die Leistung bei einem Freitagsspiel beeinträchtigt, dann kann das eigentlich nur heißen, dass du für ein Ausdauertraining zu schnell läufst.
Ich bin Donnerstag schon extra langsam gelaufen, weil ich am nächsten Tag spielen musste.

34
Mich wundert es auch, das du 90 min Fussballspiel überstehst, aber 2x15 min laufen dir Probleme machen. Irgendwas passt da nicht. Vor den Läufen warst du ja auch nicht ausgepowert. Versuch mal das Tempo noch ein wenig zu drosseln und dafür 30 min am Stück zu laufen. Nach 15 min hat der Stoffwechsel grad mal begriffen, das er was tun muss.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

35
kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
25.03.: Ruhetag
26.03.: Ruhetag
27.03.: Ruhetag
28.03.: 90min Fußballtraining
29.03.: Ruhetag
30.03.: Fußballspiel
31.03.: Ruhetag
01.04.: Ruhetag
02.04.: Ruhetag
03.04.: Ruhetag
04.04.: 90min Fußballtraining
05.04.: Ruhetag
06.04.: Ruhetag
07.04.: Ruhetag
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
09.04.: Ruhetag
10.04.: Ruhetag
11.04.: Fußballspiel
12.04.: Ruhetag
13.04.: Fußballspiel
14.04.: Ruhetag
15.04.: Ruhetag
16.04.: Ruhetag
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.04.: Fußballspiel
19.04.: Ruhetag
20.04.: Fußballspiel
21.04.: Ruhetag
22.04.: Ruhetag
23.04.: Ruhetag
24.04.: Ruhetag
25.04.: Fußballspiel
26.04.: Ruhetag
27.04.: Fußballspiel
28.04.: Ruhetag
29.04.: Ruhetag
30.04.: Fußballspiel
01.05.: Ruhetag
02.05.: Ruhetag
03.05.: Ruhetag
04.05.: Fußballspiel
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren

06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
07.05.: Ruhetag
08.05.: 20min laufen
09.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: Ruhetag
13.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
14.05.: Ruhetag
15.05.: 20min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel


Eben bin ich mal die Strecke von zu Hause zum Arbeitsplatz und zurück gefahren. Wie schon anfangs gesagt wollte ich das eh irgendwann machen (mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren) und die Spritpreise sind eine zusätzliche Motivation.

Die Strecke geht hin meist leicht Berg ab und zurück meist leicht Berg auf. Das kann man auch an den Zeiten sehen. Hin ca. 15min, zurück: ca. 25min.
Die Strecke hin war kein großes Problem, aber die Strecke zurück geht ganz schön in die Beine. :schwitz:

Mal schauen ob ich morgen irgendwie Muskelkater haben sollte oder so, denn wenn werd ich morgen das Fahrrad wohl stehen lassen. Außerdem mach ich mir Gedanken darüber, dass ich dann vor der Arbeit schon ausgepowert sein könnte.

Corruptor hat geschrieben:Versuch mal das Tempo noch ein wenig zu drosseln und dafür 30 min am Stück zu laufen. Nach 15 min hat der Stoffwechsel grad mal begriffen, das er was tun muss.
Das habe ich in meinem "Trainingsplan" mal berücksichtigt und fange erstmal mit 20min an. Das mach ich 2-3x und dann steige ich auf 30min um.

36
kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
25.03.: Ruhetag
26.03.: Ruhetag
27.03.: Ruhetag
28.03.: 90min Fußballtraining
29.03.: Ruhetag
30.03.: Fußballspiel
31.03.: Ruhetag
01.04.: Ruhetag
02.04.: Ruhetag
03.04.: Ruhetag
04.04.: 90min Fußballtraining
05.04.: Ruhetag
06.04.: Ruhetag
07.04.: Ruhetag
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
09.04.: Ruhetag
10.04.: Ruhetag
11.04.: Fußballspiel
12.04.: Ruhetag
13.04.: Fußballspiel
14.04.: Ruhetag
15.04.: Ruhetag
16.04.: Ruhetag
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.04.: Fußballspiel
19.04.: Ruhetag
20.04.: Fußballspiel
21.04.: Ruhetag
22.04.: Ruhetag
23.04.: Ruhetag
24.04.: Ruhetag
25.04.: Fußballspiel
26.04.: Ruhetag
27.04.: Fußballspiel
28.04.: Ruhetag
29.04.: Ruhetag
30.04.: Fußballspiel
01.05.: Ruhetag
02.05.: Ruhetag
03.05.: Ruhetag
04.05.: Fußballspiel
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
, 20min laufen
07.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.05.: Ruhetag
09.05.: 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: 20min laufen
13.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
14.05.: Ruhetag
15.05.: 20min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel


Mir ist vorhin in den Sinn gekommen, dass Fahrrad fahren mehr bringen könnte als joggen. Joggen tut man ja meist in gleichbleibendem Tempo, aber beim Fahrrad fahren geht es mal Berg auf und mal Berg ab.
Kurze Ruhepausen mit plötzlichen Steigungen - genau wie im Fußball. :confused:

Hier die Zeitabstände um euch zu zeigen, dass ich nicht alles auf einmal mache: 06:30 Uhr 1x 6km Fahrrad fahren, 15:30Uhr 1x 6km Fahrrad fahren mit einer kurzen Pause, 19:15 Uhr 20min laufen

37
kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Spiele
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
07.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.05.: Ruhetag
09.05.: 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: Ruhetag
13.05.: 20min laufen

14.05.: Ruhetag
15.05.: 30min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel


Die 20 Minuten gestern gingen ohne größeren Probleme, hätte bestimmt auch 30 laufen können. So bin ich die 20 Minuten in leicht erhöhtem Tempo gelaufen.

Ich merke meist schon bei den ersten Metern ob ich heute fit bin oder eher nicht.

Morgen versuche ich dann die 30 Minuten zu laufen.

38
kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Spiele
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
07.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.05.: Ruhetag
09.05.: 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: Ruhetag
13.05.: 20min laufen
14.05.: Ruhetag
15.05.: 30min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel
19.05.: Ruhetag
20.05.: Volleyballturnier, Fußballspiel
21.05.: Fußballturnier
22.05.: Ruhetag
23.05.: Fußballtraining
24.05.: Ruhetag
25.05.: Fußballspiel
26.05.: 30min laufen

27.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 30min laufen
29.05.: Ruhetag
30.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
31.05.: Fußballtraining


Durch die hohen Spritpreise habe ich mich entschlossen meine Freundin nun in der Woche nicht mehr zu besuchen. :frown:
Dadurch habe ich aber mehr Zeit meinen Trainingsplan individuell zu gestalten.

39
kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Spiele
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
07.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.05.: Ruhetag
09.05.: 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: Ruhetag
13.05.: 20min laufen
14.05.: Ruhetag
15.05.: 30min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel
19.05.: Ruhetag
20.05.: Volleyballturnier, Fußballspiel
21.05.: Fußballturnier
22.05.: Ruhetag
23.05.: Fußballtraining
24.05.: Ruhetag
25.05.: Fußballspiel
26.05.: 30min laufen
27.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 30min laufen
29.05.: Ruhetag

30.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
31.05.: Fußballtraining
01.06.: Ruhetag


Ich brauche ein neues Ziel, sonst geht glaube so langsam meine Motivation flöten.

Ich habe ein Trainingsplan gefunden, welcher auf die 30min aufbaut und 60min als Ziel hat: http://www.workout.de/attachments/dein- ... a-3060.pdf

Wenn ich für diesen Plan wieder so lange brauche wie für den 30min-Plan, dann hab ich erstmal wieder ein paar Monate was zu tun. :zwinker5:

40
Meine Laufstrecke bei 30min: Schnellrode
Meine Radfahrstrecke: Schnellrode (die hohe Spitze gegen Ende kommt nicht ganz hin, da fahre ich nur direkt am Schlossberg vorbei)

kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Spiele
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
07.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.05.: Ruhetag
09.05.: 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: Ruhetag
13.05.: 20min laufen
14.05.: Ruhetag
15.05.: 30min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel
19.05.: Ruhetag
20.05.: Volleyballturnier, Fußballspiel
21.05.: Fußballturnier
22.05.: Ruhetag
23.05.: Fußballtraining
24.05.: Ruhetag
25.05.: Fußballspiel
26.05.: 30min laufen
27.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 30min laufen
29.05.: Ruhetag
30.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
31.05.: Fußballtraining
01.06.: Ruhetag

02.06.: 30min laufen
03.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
04.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
05.06.: 2x 17min laufen, 3min gehen
06.06.: Fußballtraining
07.06.: Fußballspiel
08.06.: Fußballturnier


Der Plan ist wirklich ganz schön vollgestopft. Wäre es vielleicht besser, wenn ich das Laufen auf einen anderen Tag verschiebe, da dann Fahrrad fahre und laufe und dafür einen Ruhetag habe? Die paar Kilometer Fahrrad fahren, auch wenn im hügeligen Gelände, sind ja nun nicht so der Anstrenger. Also:
[...]
03.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
04.06.: 2x 6km Fahrrad fahren, 2x 17min laufen, 3min gehen
05.06.: Ruhetag
06.06.: Fußballtraining
[...]

:confused:

41
Meine Laufstrecke bei 30min: Schnellrode
Meine Radfahrstrecke: Schnellrode (die hohe Spitze gegen Ende kommt nicht ganz hin, da fahre ich nur direkt am Schlossberg vorbei)

kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Spiele
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
07.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.05.: Ruhetag
09.05.: 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: Ruhetag
13.05.: 20min laufen
14.05.: Ruhetag
15.05.: 30min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel
19.05.: Ruhetag
20.05.: Volleyballturnier, Fußballspiel
21.05.: Fußballturnier
22.05.: Ruhetag
23.05.: Fußballtraining
24.05.: Ruhetag
25.05.: Fußballspiel
26.05.: 30min laufen
27.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 30min laufen
29.05.: Ruhetag
30.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
31.05.: Fußballtraining
01.06.: Ruhetag
02.06.: 30min laufen
03.06.: Ruhetag
04.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
05.06.: Ruhetag
06.06.: Fußballtraining
07.06.: Fußballspiel
08.06.: Fußballturnier
09.06.: Ruhetag

10.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
11.06.: Zeltaufbau & Fußballspiel
12.06.: Johannisfest
13.06.: Johannisfest
14.06.: Fußballspiel & Johannisfest
15.06.: Johannisfest
16.06.: Zeltabbau & Ruhetag
17.06.: Ruhetag
18.06.: 30min laufen
19.06.: 2x 6km Fahrrad fahren


Das alljährliche Johannisfest in Eschwege wird in meinem Vorhaben abzunehmen sicherlich nicht sehr hilfreich sein. Von Donnerstag bis Dienstag zelten wir in der Nähe des Festplatzes und die Nahrung besteht zum größten Teil aus Bier und 5 Minuten-Terrinen.

In der darauf folgenden Woche werde ich hoffentlich dazu kommen meinem Laufziel von 60 Minuten am Stück näher zu kommen.
siehe http://www.workout.de/attachments/dein- ... a-3060.pdf

Die 30 Minuten am 02.06. habe ich übrigens ohne Probleme gemeistert. Ich habe auch nach 15min kurz gedacht gleich die 2x 17min zu laufen, aber ich hielt es für besser nicht vor dem Johannisfest damit anzufangen.

42
Hi, wollt mal fragen wie es bei dir zur Zeit so läuft?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

43
sanne80 hat geschrieben:Hi, wollt mal fragen wie es bei dir zur Zeit so läuft?
Nicht so gut! Ich habe mir am 11.06. beim Fußballspiel das Knie geprellt und seit dem habe ich nicht mehr viel gemacht. Ein bisschen Wii Fit gespielt, das war es aber auch. :zwinker5:

Ich werde wohl aber trotz geprelltem Knie die nächsten Tage das Fahrrad fahren wieder aufnehmen. Das geht doch, oder? Dabei wird das Knie ja nicht so sehr beansprucht?!

44
*cel hat geschrieben:Also wenn es lediglich um verbesserte Grundlagen für Fußball geht, reicht es auch ab und an eine halbe Stunde um den Platz zu laufen, und irgendwann vielleicht auf dem Platz Sprint- / Schnellkraftübungen abzuhalten. Trainingspläne braucht es dafür nicht, und als Fußballer ist es wirklich kein Thema, eine halbe Stunde am Stück zu laufen. (Hast du irgendwelche Referenzeiten für einen Kilometer, etwa aus der Schulzeit oder so?)

Fußballspezifischen Schnellkraftübungen sind etwa ultrakurze Sprints (20 - 25 m), langsames Zurücklaufen und dann der nächste Sprint. Oder eine Aneinanderreihung von Strecksprüngen oder ähnliches. Kurzum: Alles, was gut für den Oberschenkel und schlecht für das Knie ist.

Ausdauertraining bringt dir für das Fußballspiel nahezu nichts. Ich selbst bin Fußballer und habe im Herbst einen Marathon absolviert, für den ich mich brav vorbereitet habe. Entsprechend war ich konditionell in Topform. Bei Sprints im Spiel war ich aber außer Atem wie immer, und bei schnellem, wechselnden Spiel der Gegner auch zunehmend kaputter. Einzige Verbesserung gegenüber früher: Nach dem Spiel hätte ich problemlos weiter laufen können.

Wenn ich heute ein paar Jahre jünger wäre, würde ich mein Augenmerk als Fußballer mehr auf Technik und Gymnastik setzen. Das erste spart sehr viel Energie und sorgt dafür, dass man den Ball behauptet, ohne viel laufen zu müssen. Das zweite erhöht den Bewegungsradius einzelner Körperteile und beugt Verletzungen vor. Ausdauer und Schnellkraft hingegen kommen durch Fußball automatisch.
Absolut korrekt. Entspricht genau meiner Erfahrung - allerdings nicht im Fußball, sondern im Badminton. Dediziertes Ausdauertraining (viele lange, langsame Läufe) bringen für Sportarten, für die spritziges Antreten und häufige Aktionen im tiefrot-anaeroben Bereich typisch sind, nur herzlich wenig. Das gilt nicht nur für Fußball, sondern eben auch für Judo/Ringen, Handball, Badminton usw. usw.

Mein Marathon-Traininig hat mir im Badminton so gut wie nichts gebracht - ich war nur nach den Turnieren etwas fitter als die anderen und hätte noch weiter machen können, aber nicht während der Spiele.

Läufer sind da häufig etwas "betriebsblind" und geben ganz gerne schon mal Trainingsratschläge, die sich für andere Sportarten eher kontraproduktiv auswirken...
"Im Rhythmus bleiben"


45
acridator hat geschrieben:Ich werde wohl aber trotz geprelltem Knie die nächsten Tage das Fahrrad fahren wieder aufnehmen. Das geht doch, oder? Dabei wird das Knie ja nicht so sehr beansprucht?!
naja... die belastung fürs knie, vorallem bergauf, ist ja auch nicht ohne!
musst du einfach ausprobieren würde ich sagen... wenn du schmerzen hast oder es sich "komisch" anfühlt, würde ich das fahrrad nochmal in die ecke stellen! ist erstma wichtiger das du zur vorbereitung wieder fit bist, geht doch bestimmt bei euch auch bald wieder los!

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

46
Das Knie tut garnicht mehr weh. Es zieht nur noch ein bisschen wenn ich es ganz strecke oder fest zum Brustkorb ziehe. Wenn ich gestern nicht so lange gefeiert hätte, dann wäre ich jetzt wohl schon wieder gejoggt. So wartet aber erstmal das Bett auf mich und fange dann nächste Woche wieder richtig an.

47
Meine Laufstrecke bei 30min: Schnellrode

Meine Radfahrstrecke morgens zur Arbeit: Schnellrode - Legris
Meine Radfahrstrecke nachmittags nach Hause: Legris - Schnellrode
(die hohe Spitze gegen Ende/Anfang kommt nicht ganz hin, da fahre ich nur direkt am Schlossberg vorbei)

kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Spiele
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
07.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.05.: Ruhetag
09.05.: 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: Ruhetag
13.05.: 20min laufen
14.05.: Ruhetag
15.05.: 30min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel
19.05.: Ruhetag
20.05.: Volleyballturnier, Fußballspiel
21.05.: Fußballturnier
22.05.: Ruhetag
23.05.: Fußballtraining
24.05.: Ruhetag
25.05.: Fußballspiel
26.05.: 30min laufen
27.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 30min laufen
29.05.: Ruhetag
30.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
31.05.: Fußballtraining
01.06.: Ruhetag
02.06.: 30min laufen
03.06.: Ruhetag
04.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
05.06.: Ruhetag
06.06.: Fußballtraining
07.06.: Fußballspiel
08.06.: Fußballturnier
09.06.: Ruhetag
10.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
11.06.: Fußballspiel
[...] Zwangspause - geprelltes Knie
23.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
24.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
25.06.: Ruhetag
26.06.: Ruhetag
27.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.06.: Ruhetag
29.06.: Ruhetag

30.06.: 30min laufen
01.07.: Ruhetag
02.07.: 2x17min laufen; dazw. 3min gehen
03.07.: Ruhetag
04.07.: 3x12min laufen; dazw. 3min gehen
05.07.: Ruhetag
06.07.: Ruhetag
07.07.: 1x10min laufen, 2x2min zügig laufen, 1x10min laufen; dazw. 3min gehen
08.07.: Ruhetag
09.07.: 3x12min laufen; dazw. 3min gehen
10.07.: Ruhetag
11.07.: Fußballtraining

48
Meine Laufstrecke bei 30min: Schnellrode

Meine Radfahrstrecke morgens zur Arbeit: Schnellrode - Legris
Meine Radfahrstrecke nachmittags nach Hause: Legris - Schnellrode
(die hohe Spitze gegen Ende/Anfang kommt nicht ganz hin, da fahre ich nur direkt am Schlossberg vorbei)

kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Spiele
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
07.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.05.: Ruhetag
09.05.: 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: Ruhetag
13.05.: 20min laufen
14.05.: Ruhetag
15.05.: 30min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel
19.05.: Ruhetag
20.05.: Volleyballturnier, Fußballspiel
21.05.: Fußballturnier
22.05.: Ruhetag
23.05.: Fußballtraining
24.05.: Ruhetag
25.05.: Fußballspiel
26.05.: 30min laufen
27.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 30min laufen
29.05.: Ruhetag
30.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
31.05.: Fußballtraining
01.06.: Ruhetag
02.06.: 30min laufen
03.06.: Ruhetag
04.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
05.06.: Ruhetag
06.06.: Fußballtraining
07.06.: Fußballspiel
08.06.: Fußballturnier
09.06.: Ruhetag
10.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
11.06.: Fußballspiel
[...] Zwangspause - geprelltes Knie
23.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
24.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
25.06.: Ruhetag
26.06.: Ruhetag
27.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.06.: Ruhetag
29.06.: Ruhetag
30.06.: 30min laufen
01.07.: 2x 6km Fahrrad fahren

02.07.: 2x 6km Fahrrad fahren, 2x17min laufen; dazw. 3min gehen
03.07.: 2x 6km Fahrrad fahren
04.07.: 2x 6km Fahrrad fahren, 3x12min laufen; dazw. 3min gehen
05.07.: Ruhetag
06.07.: Ruhetag
07.07.: 2x 6km Fahrrad fahren, 1x10min laufen, 2x2min zügig laufen, 1x10min laufen; dazw. 3min gehen
08.07.: 2x 6km Fahrrad fahren
09.07.: 2x 6km Fahrrad fahren, 3x12min laufen; dazw. 3min gehen
10.07.: 2x 6km Fahrrad fahren
11.07.: 2x 6km Fahrrad fahren, Fußballtraining


Uups, hab die Fahrt zur Arbeit ganz vergessen!


Hab da noch 2 Fragen:

1.: Ich habe mal gelesen, dass wer viel Sport macht täglich 3-6 Bananen essen soll.
Sportler:
Die Banane ist, so Fitnesspapst Dr. Ulrich Strunz die optimale Sportlernahrung. Der Grund: Beim Sport verliert der Körper über den Schweiß nicht nur viel Flüssigkeit, sondern auch Magnesium. Das kann zu Muskelkrämpfen führen. Wer vor oder während des Sportes Bananen isst, kann diesem Mineralstoffverlust vorbeugen. Außerdem sind Bananen sehr leicht verdaulich, diese Nahrung belastet den Körper also während des Sportes nicht mit energieraubender Verdauung. Die kurzkettigen Kohlenhydrate liefern dem Körper z. B. bei kurzen Kraftanstrengungen, wie Sprints, oder einer Durchhängerphase zudem sehr schnell neue Energie. Die langkettigen Kohlenhydrate sorgen dafür, dass bei Ausdauersportarten der Körper über einen längeren Zeitraum mit notwendiger Energie versorgt wird. Darum rät der Experte: Wer viel Sport treibt, sollte deshalb täglich drei bis sechs Bananen essen.

Quelle: Nachrichten Sport Kultur Ratgeber Freizeit Fernsehen Radio Hessen | hr-online.de - Hessischer Rundfunk
Nun kenne ich ich erfahrene Fußballer, die in der Halbzeitpause eine Banane essen. Bringt das überhaupt was? Gelangen die Mineralstoffe so schnell in den Körper?

2.: Kann es sein, dass ich meinem Körper zu viel zumute? Fahrrad fahren ist ja nun nicht so anstrengend und einen Tag, an dem ich "nur" Fahrrad fahre, sehe ich als Ruhetag an. Kann ich das so handhaben oder ist das generell falsch?

49
Meine Laufstrecke bei 30min: Schnellrode

Meine Radfahrstrecke morgens zur Arbeit: Schnellrode - Legris
Meine Radfahrstrecke nachmittags nach Hause: Legris - Schnellrode
(die hohe Spitze gegen Ende/Anfang kommt nicht ganz hin, da fahre ich nur direkt am Schlossberg vorbei)

kursiv = bereits absolviert
fett = geplant

03.03.: Ruhetag
04.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
05.03.: Ruhetag
06.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
07.03.: 90min Fußballtraining
08.03.: Hallenfußballturnier
09.03.: 60min Bowling
10.03.: Ruhetag
11.03.: Ruhetag
12.03.: 3x10min laufen; dazw. 2min gehen
13.03.: Ruhetag
14.03.: 90min Fußballtraining
15.03.: Ruhetag
16.03.: Fußballspiel
17.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
18.03.: Ruhetag
19.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
20.03.: Ruhetag
21.03.: Ruhetag
22.03.: Ruhetag
23.03.: Ruhetag
24.03.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
08.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Spiele
17.04.: 2x15min laufen; dazw. 2min gehen
[...] nichts bis auf Training und Spiele
05.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
06.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 20min laufen
07.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.05.: Ruhetag
09.05.: 90min Fußballtraining
10.05.: Ruhetag
11.05.: Fußballspiel
12.05.: Ruhetag
13.05.: 20min laufen
14.05.: Ruhetag
15.05.: 30min laufen
16.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 90min Fußballtraining
17.05.: Ruhetag
18.05.: Fußballspiel
19.05.: Ruhetag
20.05.: Volleyballturnier, Fußballspiel
21.05.: Fußballturnier
22.05.: Ruhetag
23.05.: Fußballtraining
24.05.: Ruhetag
25.05.: Fußballspiel
26.05.: 30min laufen
27.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.05.: 2x 6km Fahrrad fahren, 30min laufen
29.05.: Ruhetag
30.05.: 2x 6km Fahrrad fahren
31.05.: Fußballtraining
01.06.: Ruhetag
02.06.: 30min laufen
03.06.: Ruhetag
04.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
05.06.: Ruhetag
06.06.: Fußballtraining
07.06.: Fußballspiel
08.06.: Fußballturnier
09.06.: Ruhetag
10.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
11.06.: Fußballspiel
[...] Zwangspause - geprelltes Knie
23.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
24.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
25.06.: Ruhetag
26.06.: Ruhetag
27.06.: 2x 6km Fahrrad fahren
28.06.: Ruhetag
29.06.: Ruhetag
30.06.: 30min laufen
01.07.: 2x 6km Fahrrad fahren
02.07.: 2x 6km Fahrrad fahren, 2x17min laufen; dazw. 3min gehen
03.07.: 2x 6km Fahrrad fahren
04.07.: 2x 6km Fahrrad fahren, 3x12min laufen; dazw. 3min gehen
05.07.: Ruhetag
06.07.: Ruhetag
07.07.: 2x 6km Fahrrad fahren
08.07.: 2x 6km Fahrrad fahren, 1x10min laufen, 2x2min zügig laufen, 1x10min laufen; dazw. 3min gehen

09.07.: Ruhetag
10.07.: 3x12min laufen; dazw. 3min gehen
11.07.: 2x 6km Fahrrad fahren, Fußballtraining


Morgen fahre ich direkt von der Arbeit zu meiner Freundin und am Donnerstag dann von ihr direkt zur Arbeit. Deswegen habe ich morgen einen Ruhetag und Donnerstag kein Fahrrad fahren eingetragen.
Ich denke das tut mir aber auch ganz gut, da ich letzten Freitag doch schon gemerkt habe, dass ich die Woche über ziemlich viel gemacht habe. Ich hatte bereits vormittags an der Arbeit schon ein leichtes Ziehen in den Oberschenkeln.


unbeantwortete Fragen:

1.: Ich habe mal gelesen, dass wer viel Sport macht täglich 3-6 Bananen essen soll.
Sportler:
Die Banane ist, so Fitnesspapst Dr. Ulrich Strunz die optimale Sportlernahrung. Der Grund: Beim Sport verliert der Körper über den Schweiß nicht nur viel Flüssigkeit, sondern auch Magnesium. Das kann zu Muskelkrämpfen führen. Wer vor oder während des Sportes Bananen isst, kann diesem Mineralstoffverlust vorbeugen. Außerdem sind Bananen sehr leicht verdaulich, diese Nahrung belastet den Körper also während des Sportes nicht mit energieraubender Verdauung. Die kurzkettigen Kohlenhydrate liefern dem Körper z. B. bei kurzen Kraftanstrengungen, wie Sprints, oder einer Durchhängerphase zudem sehr schnell neue Energie. Die langkettigen Kohlenhydrate sorgen dafür, dass bei Ausdauersportarten der Körper über einen längeren Zeitraum mit notwendiger Energie versorgt wird. Darum rät der Experte: Wer viel Sport treibt, sollte deshalb täglich drei bis sechs Bananen essen.

Quelle: hr-online.de
Nun kenne ich ich erfahrene Fußballer, die in der Halbzeitpause eine Banane essen. Bringt das überhaupt was? Gelangen die Mineralstoffe so schnell in den Körper?

2.: Kann es sein, dass ich meinem Körper zu viel zumute? Fahrrad fahren ist ja nun nicht so anstrengend und einen Tag, an dem ich "nur" Fahrrad fahre, sehe ich als Ruhetag an. Kann ich das so handhaben oder ist das generell falsch?

3.: Mir ist in den Sinn gekommen, dass Fahrrad fahren mehr bringen könnte als joggen - fußballspezifisch bezogen. Joggen tut man ja meist in gleichbleibendem Tempo, aber beim Fahrrad fahren geht es mal Berg auf und mal Berg ab. Kurze Ruhepausen mit plötzlichen Steigungen - genau wie im Fußball.

50
acridator hat geschrieben: unbeantwortete Fragen:
Dann geb ich mal meinen Senf dazu:
acridator hat geschrieben: 1.: Ich habe mal gelesen, dass wer viel Sport macht täglich 3-6 Bananen essen soll.Nun kenne ich ich erfahrene Fußballer, die in der Halbzeitpause eine Banane essen. Bringt das überhaupt was? Gelangen die Mineralstoffe so schnell in den Körper?
Drei bis sechs Bananen taeglich ... na ja, man kann alles uebertreiben.

Bananen essen nicht nur Fussballer in der Halbzeitpause, sie sind auch bei Laufwettkaempfen eine uebliche Streckenverpflegung. Vermutlich eben deshalb, weil sie im allgemeinen gut vertragen werden und Kohlehydrate liefern, denn darauf kommt es bei laengeren Laeufen an. Als Wettkampfverpflegung sind Bananen sozusagen etabliert.

Eine ganz andere Frage ist ja das Essen von Bananen im Alltag, also ausserhalb von Wettkaempfen. Ich wuerde nicht gerade 3-6 Bananen am Tag vertilgen, aber Bananen sind Obst und somit ein naturbelassenes Lebensmittel und im allgemeinen daher sicher empfehlenswerter als ein Hamburger oder eine Portion Pommes. Wie anderes Obst halt auch.
acridator hat geschrieben: 2.: Kann es sein, dass ich meinem Körper zu viel zumute? Fahrrad fahren ist ja nun nicht so anstrengend und einen Tag, an dem ich "nur" Fahrrad fahre, sehe ich als Ruhetag an. Kann ich das so handhaben oder ist das generell falsch?
Die zweimal 6 km Fahrrad zur Arbeit und zurueck wuerde ich nun auch nicht als Belastung ansehen - Du bist doch noch keine 95, oder? Wenn ich mir z.B. Dein Training von letzter Woche anschaue, komme ich ausser dem Fahrradfahren - und das wuerde ich einfach nicht zaehlen - auf dreimal ca. eine halbe Stunde laufen. Das ist fuer einen gesunden Menschen ganz sicher keine Ueberlastung. Du bist ja nun auch kein Anfaenger mehr - eigentlich koenntest Du ganz gut sogar noch eine Schippe drauflegen. Wieso machst Du beim Laufen eigentlich immer noch Gehpausen? Bist Du ausser Atem? Dann laeufst Du fuer einen Dauerlauf zu schnell. Du hast im Maerz mit dem Laufen angefangen, da solltest Du eigentlich schon laengst mindestens eine Stunde durchlaufen koennen.
acridator hat geschrieben: 3.: Mir ist in den Sinn gekommen, dass Fahrrad fahren mehr bringen könnte als joggen - fußballspezifisch bezogen. Joggen tut man ja meist in gleichbleibendem Tempo, aber beim Fahrrad fahren geht es mal Berg auf und mal Berg ab. Kurze Ruhepausen mit plötzlichen Steigungen - genau wie im Fußball.
Vom Fussball hab ich keine Ahnung :-)

Gruss,
Katrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“