Banner

Der verd....te Schmerz hinterm Zeh

Der verd....te Schmerz hinterm Zeh

1
Schon seit einigen Monaten hatte ich das Problem mit dem Schmerz am Fussballen, Richtung Zeh ausstrahlend - Gelenk hinterm grossen Zeh. Habe dann brav neue Schuhe gekauft, dann eine andere gesundheitsbedingte Pause, und ich merkte da nichts. Jetzt laufe ich wieder und es hat wieder angefangen. Es kann nicht die plantar fasciitis sein, die, soweit ich weiss, von der Ferse anfaengt.

Es schmerzt auch beim Gehen, aber wenigstens kann ich noch gehen und laufen. Erst einmal bin ich jetzt nicht dort, wo ich gerne zum Arzt gehen wuerde, und wenn ich nachhause zurueckkehre, moechte ich auch nicht unbedingt wieder zum Arzt (jeder Heimaturlaub = Arztbesuch? nein, danke).

Es waere schoen, wenn es etwas triviales waere. Ach ja, der erste Halbmarathon am 27. April....

2
Vorsichtige Frage: Hast Du das Gefühl, dass der Schmerz im Gelenk ist oder nur auf Höhe des Gelenkes?
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
AnjaRennt hat geschrieben:Vorsichtige Frage: Hast Du das Gefühl, dass der Schmerz im Gelenk ist oder nur auf Höhe des Gelenkes?
Gute Frage....ich glaube, auf Hoehe des Gelenks; oben auf dem Fuss, fuehlt sich an, als ob es zwischen den Zehen oben ist (Sehnen-geschichte?), wenn ich die Finger drauf lege. Beim Gehen, komischerweise, fuehlt es sich wie an der Seite des Ballens an....Metartasalgia habe ich im Internet gefunden...(die Erfahrung eines Freundes, der seinen Lungenembolismus per internet als Rippenfellentzuendung diagnostizierte, und dann auf eine lange Flugreise ging, warnt mich etwas davor...)

Ich habe breite Fuesse (wegen aller dieser oh so gesunden Schuhe, die ich als Kind trug), und einen ziemlich hohen 'Instep' (wie heisst das auf deutsch?). Vielleicht braucht man so eine Einlage, um das beim Laufen etwas abzustuetzen? Meine Schuhe sind aber eigentlich dafuer gemacht, fuer die Abstuetzung, meine ich.

Mal sehen, wie es weiter geht. Notfalls muss ich zum Arzt im Maerz, wenn ich wieder zuhause bin

4
Beatevilnius hat geschrieben:Schon seit einigen Monaten hatte ich das Problem mit dem Schmerz am Fussballen, Richtung Zeh ausstrahlend - Gelenk hinterm grossen Zeh.
Hört sich nach Hallux an - also Fehlstellung des großen Zehs. Dafür gibt's temporär Silikoneinlagen, die man unter dem Gelenk des großen Zehs trägt. Langfristig solltest Du Deine Fußmuskeln trainieren, indem Du z.B. Gegenstände mit den Zehen aufhebst. Kannst Du den großen Zeh im 90°-Winkel schmerzfrei nach oben bewegen oder biegen oder schmerzfrei auf den Zehenspitzen stehen?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hört sich nach Hallux an - also Fehlstellung des großen Zehs. Kannst Du den großen Zeh im 90°-Winkel schmerzfrei nach oben bewegen oder biegen oder schmerzfrei auf den Zehenspitzen stehen?
Neeee, so sieht ein Hallux aus http://footandankle.mdmercy.com/conditi ... algus.html. Ich mag breite Fuess haben, aber die sind mir von der Natur gegeben, und kerzengrade... Nie hat irgendetwas meine Fuesse verformt.

Schmerzfrei auf den Zehenspitzen kann ich stehen, ein 90 Grad Winkel ist ein klein wenig viel verlangt.. Ach, ich werde mal weiterlaufen, irgendwann wird es nicht mehr gehen oder vielleicht klaert es sich von selbst. Wenn ich nicht mehr zur Arbeit GEHEN kann, muss etwas geschehen.

Danke!

6
Eine Ferndiagnose kann hier natürlich niemand stellen, aber google mal nach Morton Neuralgie. Die Symptome hören sich sehr danach an, ich habe mich da auch lange mit rumgeplagt, es dann aber letzen Endes mit Einlagen und längerer Pause in den Griff bekommen. Hier im Forum müsste es da auch den einen oder anderen Thread zu geben, ich würde dir auf jeden Fall dazu raten sofort zum Arzt zu gehen, und entsprechende Gegenmaßen einzuleiten. Ich habe den Schmerz auch lange ignoriert, bin weitergelaufen bis es partout nicht mehr ging, und hatte dann am Ende den Salat. Gute Besserung.

Gruß Jan

7
Beatevilnius hat geschrieben:Neeee, so sieht ein Hallux aus http://footandankle.mdmercy.com/conditi ... algus.html.
Das ist eine extreme Fehlstellung, Probleme kann es aber schon viel früher geben. Bei mir sieht es auch nicht so extrem aus.
Beatevilnius hat geschrieben: Schmerzfrei auf den Zehenspitzen kann ich stehen, ein 90 Grad Winkel ist ein klein wenig viel verlangt..
Das schaffe ich zumindest beim schmerzfreien Fuß.
Seitdem ich Probleme mit dem Hallux habe, laufe ich im Haus nur noch barfuß herum, trage draußen MBTs und trainiere meine Fußmuskeln (z.B. im Bett liegend mit den Zehen die Bettdecke hochziehen :daumen: ). Seitdem wird es besser. Kosten tut es nichts und schaden kann es jedenfalls auch nichts.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

8
Jan Christoph hat geschrieben:Eine Ferndiagnose kann hier natürlich niemand stellen, aber google mal nach Morton Neuralgie. Die Symptome hören sich sehr danach an, ich habe mich da auch lange mit rumgeplagt, es dann aber letzen Endes mit Einlagen und längerer Pause in den Griff bekommen.
Gruß Jan
Genau aus dem Grunde und weil ich damit halt im Moment auch heftigste Probleme hab, die weder durch Einlagen noch irgendwelcher Pausen in den Griff zu bekommen sind, hab ich nach der Stelle gefragt, wo es weh tut.

Morton Neuralgie bzw. Morton Neurom ist aber eher zwischen 2. und 3. oder aber 3. und 4. Zeh und nicht so sehr am großen Onkel - die Stelle paßt nicht.

Ich glaube, man kann Morton sehr gut an dem "elektrischen Schlag" erkennen, als wenn der Nerv zwischen den Zehen "flitscht". Ich hoffe mal für Dich, dass es nicht so ist (s. mein Blog).

Aber wie Jan sagt, lieber schneller zum Arzt als zu spät. Mit Schmerzen laufen ist sowieso doof!

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

9
AnjaRennt hat geschrieben:
Morton Neuralgie bzw. Morton Neurom ist aber eher zwischen 2. und 3. oder aber 3. und 4. Zeh und nicht so sehr am großen Onkel - die Stelle paßt nicht.
Ja, ich habe Morton gegoogelt, es ist wohl wirklich eher an einer anderen Stelle. Zuhause laufe ich mein ganzes Leben schon barfuss herum (bzw mit Socken oder weichen socken-aehnlichen warmen Dingen). Das einzige schlimme, dass ich meinen Fuessen je angetan habe, ist das Laufen. :D Wenn man dann noch bedenkt, dass in einer zweiwoechigen Kunstpause vor kurzem 2 kg herunterpurzelten..... :hihi:

Komischerweise hat mich bis vor kurzem das Laufen genervt; mein Koerper (von de Fuess abgesehen) mochte es lieber als ich, aber jetzt faengt es gerade an, mal etwas Spass zu machen....

10
Beatevilnius hat geschrieben:Ja, ich habe Morton gegoogelt, es ist wohl wirklich eher an einer anderen Stelle. Zuhause laufe ich mein ganzes Leben schon barfuss herum (bzw mit Socken oder weichen socken-aehnlichen warmen Dingen). Das einzige schlimme, dass ich meinen Fuessen je angetan habe, ist das Laufen. :D Wenn man dann noch bedenkt, dass in einer zweiwoechigen Kunstpause vor kurzem 2 kg herunterpurzelten..... :hihi: .
Tja, wenn ich mir die Damen ansehe, die in HighHeels durch die Stadt gehen, dann frag ich mich auch, warum gerade mich das trifft. Außer meiner Tanzerei in der späteren Jugend hab ich nichts gemacht, was für die Füße äußerst schlimm ist. Ich habe immer gute Schuhe gekauft (ok, keine Entenschuhe) aber keine hohen Absätze und immer mit gutem Fußbett. Zu Hause laufe ich ebenfalls nur barfuß und größere Strecken nur mit Sneakers oder Wanderschuhen. What ever - nützt ja nix - die einen sind halt empfindlicher als die anderen.
Komischerweise hat mich bis vor kurzem das Laufen genervt; mein Koerper (von de Fuess abgesehen) mochte es lieber als ich, aber jetzt faengt es gerade an, mal etwas Spass zu machen....
Tja, irgendwann trifft es jeden - man muss nur lange genug durchhalten. :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

11
Naja, heute war ich beim Arzt hier in Georgien; haette mir das Geld auch sparen koennen. Ich nehme an, sie war in Grossbritannien ausgebildet - nach 25 Jahren dort kenne ich den Stil der Versorgung - nehmen Sie mal die Tabletten und sehen Sie, wie es geht. Als ich gestehen musste, dass ich ein klein wenig Arthrose im Daumen habe, war der Fall gelaufen, es gab die Pillen und die Creme.

Ich werde mal ein paar Tage brav sein, und dann weiter sehen. Ausserdem war sie viel zu teuer - soviel wuerde meine Aerztin in Litauen nicht verlangen, und der Lebensstandard in Litauen ist viermal so hoch. 'Get me out of here!'
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“