Banner

Langzeitschäden durch Rauchen

Langzeitschäden durch Rauchen

1
Hi,

nun bin ich ja schon anderhalb Jahre wieder dabei, nachdem ich 8 Jahre nicht gelaufen bin und in der Zeit täglich bis zu 30 Zigaretten gequalmt habe.

Nun mit der Geschwindigkeit geht es sehr sehr langsam voran. Ich mühe mich immer noch für knapp unter 6er-Schnitt ab, habe eine entsprechend hohe Atmung und das wo ich vor der Laufpause im Wettkampf fast 2 Minuten schneller pro km war. Damals bin ich 5er-Schnitt im Training gelaufen und heute ist er utopisch. Nun sicher; 10 Jahre Altersunterschied sind eine lange Zeit, aber soooo ein Unterschied ? Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl ich bekomme nicht genug Luft bei hohen Belastungen. Von den Hebelverhältnissen müßte ich eigentlich bei meinen langen Beinen schneller sein. Wobei ich langfristig vermutlich wieder über 60 km/Woche kommen muß; immo sind es nur ca. 40. Und das Gewicht liegt auch noch fast 10 kg höher als früher.

Meine Frage nur; kann es sein, daß ich der Lunge durch die Qualmerei derartige Langzeitschäden zugefügt habe und das nun die Ursache für die Schneckerei ist ? Ich habe Spaß und bleibe auf jeden Fall dabei aber ich habe es mir leichter vorgestellt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und was mir auch wichtig ist; gibt es eine Chance, daß sich das weiter regeneriert ? Ich rauche jetzt seit ca. 2 Jahren nicht mehr.

2
Also das mit den längeren Beinen hat Sylvi ja eindrucksvoll widerlegt. :zwinker5: Du bist älter geworden, schwerer geworden, hast viel geraucht. Vielleicht solltest du dein Training anders gestalten, nicht nur anhand von Wochenkilometern die du runterspulst, sondern eben unterschiedliche Trainingsreize setzen.

3
ich würde doch auch einmal vermuten, dass alter und gewicht eine entscheidendere rolle spielen.
ich denke mir, dass es mir vor 10 jahren auch bei weitem leichter gefallen wäre, das laufen. wobei ich persönlich jetzt sehr viel leichter bin als damals, 47 bin ich aber auch geworden in der zwischenzeit und rauchen tu ich auch immer noch.
und dennoch geht's deutlich voran. allerdings absolviere ich auch deutlich höhere umfänge, das muss ich schon dazu sagen.

also nicht aufgeben! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
DanielaN hat geschrieben:...bin ich 5er-Schnitt im Training gelaufen und heute ist er utopisch...
Tja,
deine 2:53 h wirst du nach all den Veränderungen sicher nicht wiederholen können.
Ok, willst du sicher auch nicht.

Aber hattest du in _dem_ Ausmaß mit dieser Leistungseinbuße gerechnet?


MfF
Roland B.
*ernsthaft fragend*

5
habe eine entsprechend hohe Atmung und das wo ich vor der Laufpause im Wettkampf fast 2 Minuten schneller pro km war
Hallo Daniela!
Die hohe Atmung würde ich eher auf die Kondition zurückführen.
Meine Frage nur; kann es sein, daß ich der Lunge durch die Qualmerei derartige Langzeitschäden zugefügt habe und das nun die Ursache für die Schneckerei ist ? Ich habe Spaß und bleibe auf jeden Fall dabei aber ich habe es mir leichter vorgestellt. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und was mir auch wichtig ist; gibt es eine Chance, daß sich das weiter regeneriert ? Ich rauche jetzt seit ca. 2 Jahren nicht mehr.
Ich selbst habe über fast 20 Jahre bis zu 60 Zigaretten geraucht. Am Ende konnte ich nicht mal mehr 1km zu Fuß gehen.
Zusätzlich war und bin ich beruflich auch noch Schadstoffen ausgesetzt, wodurch bei mir wirklich bereits Lungenschäden eingetreten waren.
Die Lungenärztin hatte mir damals ein Cortisonspray verschrieben was nicht wirklich eine Besserung herbeiführte.
Glücklicherweise kam ich von selbst auf die Idee, mit dem Laufen zu beginnen und konnte dadurch fast beschwerdefrei werden:
Ich habe vor fast 6 Jahren aufgehört zu rauchen, vor drei Jahren langsam mit Sport (in erster Linie Laufen) begonnen. Letztes Jahr (also 5 Jahre nachher) bin ich die warme Jahreszeit über Rad gefahren und hatte bei starker Belastung noch immer beträchtliche Schwierigkeiten mit der Atmung. Seit September letzten Jahres habe ich dann wieder intensiv mit Lauftraining begonnen.
Dieses Jahr kann ich das erste Mal von mir behaupten, daß ich keinerlei Probleme mehr habe und sich doch durch die sportliche Betätigung meine Lunge einigermaßen selbst regeneriert hat. Sehr förderlich ist natürlich gute Luft! Ich versuche zumindest am Wochenende wirklich in guter Luft zu laufen (Waldstrecken) und nur unter der Woche wenn es zeitlich nicht anders Stadtrouten zu wählen.
Ich hoffe, das beruhigt Dich ein wenig! Du siehst, auch mit wesentlich schlechteren Ausgangsbedingungen kann man die Folgen des Rauchens noch in den Griff kriegen.
Ich laufe im Moment einen Schnitt von 6,5 - 7 und das feiere ich schon als Erfolg :nick: .
Wenn ich mir Deine Zeit ansehe, würde ich mir mal keine Sorgen darüber machen, daß das Rauchen irgendwelche bleibenden Schäden verursacht hat :zwinker2: !!
LG Elisabeth

6
hi daniela,

ich hab bis zum 30.07.07 ca. 30 zigaretten/tag geraucht. einen wirklichen unterschied, was das luft bekommen angeht, hab ich danach als nichtraucher nicht feststellen können.

es liegt imho nicht am rauchen, sondern daran das du früher weniger gewogen hast und vor allem an deinen grösseren umfänge.

aber hey, so langsam bist du nicht! und 40/woche sind echt nicht ohne!

hau rein!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

7
Hallo Dani,
ich habe nie geraucht und kann bei der Auflösung deiner Fragen nicht wirklich helfen, aber
stell doch deine Frage in den Hintergrund - die Zeit der verdammten Glimmstengel liegt hinter dir. Das ist die Hauptsache ! Dafür zolle ich jedem mehr Respekt, als für einen besseren KM-Schnitt ! :daumen:

toto 98

8
liverpool hat geschrieben: ich hab bis zum 30.07.07 ca. 30 zigaretten/tag geraucht. einen wirklichen unterschied, was das luft bekommen angeht, hab ich danach als nichtraucher nicht feststellen können.
Du hast vielleicht keinen Unterschied feststellen können weil Du bis zu dem Tag an dem Du mit dem Rauchen aufhörtest Deiner Lunge schon so viel Schaden zugefügt hast?

Warum glauben immer alle, so auch ich, daß sofort nach dem Rauchenaufhören alles besser wird? Ich bin mittlerweile auf dem Punkt angekommen da ich glaube, das es, außer einer Verbesserung des Wohlfühlens, nur eine Schadensbegrenzung darstellt und keine Verbesserungen zu erwarten sind. Die stellen sich eher durch andere Faktoren wie Ernährung und Training ein.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Ich habe nunmehr vor fast 9 Jahren die letzte Kippe wechgeschmissen und auch nie wieder das Bedürfniss gehabt, eine anzufassen.
Die wichtigste Veränderung war anfänglich für mich, dass mein Geschmacksempfinden deutlich anders wurde und ich viele Dinge -die ich als Raucher- als "normale Nahrung" empfand, heute nicht mehr anrühren würde.
Eine weitere wichtige Veränderung trat nach wenigen Monaten ein. Ich mußte nicht mehr husten und das kratzen im Hals verschwand. Schon dadurch wurde die Atmung freier und angenehmer.
Trotzdem blieb eine relative "Kurzatmigkeit" erhalten, welche ich erst durch erhebliche Reduzierung der "Leibesfülle" einigermaßen beseitigen könnte.
Seitdem Ausdauertraining -zunächst Fahrrad und sein 9 Monaten Laufen- dazu kam wird mein Atemvolumen -nach meinem Empfinden- Schritt für Schritt besser.

10
Hallo Daniela,

ich glaube auch, dass es eher am Gewicht liegt.
Hab' selbst 15 Jahre heftig geraucht, aber nie größere Probleme
mit der Atmung gehabt. Das wurde erst mit einer ..ähm,
ich sach mal nahezu unvermeidlichen Gewichtszunahme
etwas beschwerlicher. Sozusagen. :peinlich:

Und ja, allgemein wird gesagt, dass sich der Körper,
also auch die Lunge langsam regeneriert. Aber wirklich
laaaangsam.

Mach Dir über die Zeiten nicht so einen Kopp - freu Dich,
dass Du das Laster los bist. :daumen:

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

11
Ob langsam oder schnell, ich finds trotzdem gut, daß du dir Gedanken machst, was du deinem Körper mit der Qualmerei zugemutet hast. :daumen: Wahrscheinlich hast du noch mal Glück gehabt, daß nicht wirklich ein Schaden an deiner Lunge/Bronchien etc. entstanden ist. Wenn du es genau wissen willst, laß dich mal vom Arzt untersuchen, der einen Lungenfunktionstest macht.

12
Ich denke deine Lungen haben genug Luft , nur dein Kreislauf kann mit der Luft nix anfangen .
Durch das Training nimmt der Herzmuskel mehr Sauerstoff auf , die Blutmenge erhöht sich ,
was wieder ein Mehr an Blut bedeutet und deine Muskeln können mehr Blut aufnehmen .
Ich denke ,das ist einfach nur ein Gefühl ,das die Luft nicht reicht .

Ich bin schon bisschen älter und habe nie das Gefühl ,das ich keine Luft bekomme ,
52 Jahre / 171/62kg >30 Jahre Raucher (40 St. ) seit 4 Jahren kein Alk/Zigaretten .
Laufpensum ca.2500km Jahr .
PB:10 Km 53:30 Min. >Ende 2008 unter "50 " :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“