Banner

Neueinsteiger / Sportartzt

Neueinsteiger / Sportartzt

1
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese habe ich mich nun angemeldet und auch gleich eine Frage.
Seit etwa einem halben Jahr laufe ich nun regelmäßig un habe in dieser Zeit auch schon einen HM "überstanden". Da ich im März den nächsten laufen werde und vorhabe, ein wenig schneller zu sein als beim letzten laufe ich seit ein paar Wochen nach einem Trainingsplan und mit einer Pulsuhr. Die Trainingsbereiche sind in dem Plan immer in Abhängigkeit von der maximalen Herzfrequenz angegeben. Nach der Faustformel 220-Alter komme ich auf 175. Nach einem Intervalltraining zeigte mir meine Uhr aber eine maximale erreichte Herzfrequenz von 185 an. daraufhin habe ich jetzt beschlossen, mich einem bei einem Sportartzt gündlich untersuchen und bei der Gelegenheit meine wirlkliche maximale Herzfrequenz bestimmen zu lassen. "Selbstversuche", um diese herauszufinden möchte ich lieber nicht machen. Außerdem macht es in meinem Alter vermutlich durchaus Sinn, sich mal durchchecken zu lassen. Nun endlich meine Frage:
Kann mir jemand hier aus dem Forum einen Artzt in der Region Osnabrück empfehlen, der so etwas macht?

Vielen Dank vorab,

Gerd

2
Gerd63 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Nach der Faustformel 220-Alter komme ich auf 175.
Die Formel ist Blödsinn - mal platt gesagt. Stimmt bei so gut wie keinem Läufer den ich kenne.
Gerd63 hat geschrieben:Nach einem Intervalltraining zeigte mir meine Uhr aber eine maximale erreichte Herzfrequenz von 185 an.
Hört sich nicht unrealistisch an. Ich bin 52 und meine HFmax ist 189, nur als Beispiel.
Gerd63 hat geschrieben:daraufhin habe ich jetzt beschlossen, mich einem bei einem Sportartzt gündlich untersuchen zu lassen
Abgesehen davon, daß eine gründliche Untersuchung vor dem Betreiben von Leistungssport eine richtig gute Idee ist, verstehe ich nicht, warum du diese Entscheidung wegen der Bestimmung von HFmax getroffen hast.
Gerd63 hat geschrieben:"Selbstversuche", um diese herauszufinden möchte ich lieber nicht machen.
Warum nicht? Das ist mit Sicherheit der beste Weg Deine tatsächliche HFmax herauszufinden. Simulation in der Arztpraxis ist nicht dasselbe wie Laufen auf der Bahn. Wie Du am Besten vorgehst, um Deine HFmax zu ermitteln, steht hier im Forum an unterschiedlichen Stellen geschrieben.
Gerd63 hat geschrieben: Außerdem macht es in meinem Alter vermutlich durchaus Sinn, sich mal durchchecken zu lassen.

tut es, siehe oben.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
[quote="viermaerker 707"]

Abgesehen davon, daß eine gründliche Untersuchung vor dem Betreiben von Leistungssport eine richtig gute Idee ist, verstehe ich nicht, warum du diese Entscheidung wegen der Bestimmung von HFmax getroffen hast.


Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Diese Untersuchung machen zu lassen habe ich schon länger vor, auch wenn es sich bei mir mit Sicherheit nicht um Leistungssport handelt. Ich hielt es für eine gute Idee, die HFmax bei der Gelegenheit gleich mit bestimmen zu lassen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe komme ich was das angeht nicht um einen Selbstversuch herum.

Gruß,

Gerd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“