Banner

Langer Lauf 10 Tage vor Marathon noch ok ?!

Langer Lauf 10 Tage vor Marathon noch ok ?!

1
Hi, hab mal´ne kurze Frage - bevor ich heute meinen Trainingstag bei Sonnenschein absolviere. :zwinker2:

Ich hab nächste Woche am Samstag ( 10 Tage ) meinen dritten Marathon und
möchte für mich noch einmal die Bestätigung, das ich die sub4 drauf habe.

Ich hatte mir gedacht, ich laufe heute meinen letzten langen Lauf in sub4 Tempo -
die Frage ist :

Wie lange sollte er maximal sein, um eine evtl. "Schwächung" für den Marathon zu vermeiden -
schließlich sollte ich den Kilometerumfang reduzieren .... ?!
( Hatte an 32Km in 3:02:00 - Tempo = 5,41Min/Km gedacht - ist das ok ? )

Meinen bisherigen Wochenumfang habe ich langsam auf ca. 80km gesteigert,
wie gehe ich jetzt die letzten 10 Tage sinnvoll, bzw. optimal an ?!
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



2
Im Greif-Countdown (www.greif.de - downloads - Countdown) wird 8 Tage vor dem Marathon noch ein 35er gelaufen!
Allerdings im regenerativen Tempo, will heissen 62-65% HFmax.

Wer den CD durchgestanden hat weiss das es funktioniert.
Es kann natürlich auch sein, dass es nur mit den vorangekommenden 35er (mit EB) funktioniert.

Jedenfalls würde ich den letzten Langen nicht 2 Wochen vor dem Marathon machen sondern etwas zeitnäher
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
übrigens, bei Deinen anderen Zeiten müssten sub4 aber sehr gut möglich sein
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
Fish hat geschrieben: Ich hab nächste Woche am Samstag ( 10 Tage ) meinen dritten Marathon und
möchte für mich noch einmal die Bestätigung, das ich die sub4 drauf habe.

Ich hatte mir gedacht, ich laufe heute meinen letzten langen Lauf in sub4 Tempo -
die Frage ist :

Wie lange sollte er maximal sein, um eine evtl. "Schwächung" für den Marathon zu vermeiden -
schließlich sollte ich den Kilometerumfang reduzieren .... ?!
( Hatte an 32Km in 3:02:00 - Tempo = 5,41Min/Km gedacht - ist das ok ? )

Meinen bisherigen Wochenumfang habe ich langsam auf ca. 80km gesteigert,
wie gehe ich jetzt die letzten 10 Tage sinnvoll, bzw. optimal an ?!

Hallo Fish,

ob ein Langer noch Sinn macht liegt auch an deinem Training bisher. Wie Dacube schon sagt, lässt Greif noch eine Woche vor dem Marathon einen 35er laufen. Da hat man dann aber auch schon 8 x 35 in den Beinen und eine Woche vorher den 35er mit 15 km EB.

Was aber auf keinen Fall richtig ist, ist dein Plan 10 Tage vor dem Marathon noch 32 km im MRT zu laufen :klatsch: . Wenn du bereits genügend lange Läufe hast, laufe heute nochmal 3 Std aber höchstens im MRT + 1 Minute.

Manfred :winken:

5
Derfnam hat geschrieben:Hallo Fish,

ob ein Langer noch Sinn macht liegt auch an deinem Training bisher. Wie Dacube schon sagt, lässt Greif noch eine Woche vor dem Marathon einen 35er laufen. Da hat man dann aber auch schon 8 x 35 in den Beinen und eine Woche vorher den 35er mit 15 km EB.

Was aber auf keinen Fall richtig ist, ist dein Plan 10 Tage vor dem Marathon noch 32 km im MRT zu laufen :klatsch: . Wenn du bereits genügend lange Läufe hast, laufe heute nochmal 3 Std aber höchstens im MRT + 1 Minute.

Manfred :winken:


32 im MRT :geil: :geil: :geil: :geil:
ABSOLUTELY NOT!!!

bin z.Z. froh wenn ich ne 20er im MRT durchhalte
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
Ok,ok - ihr habt mich überzeugt, scheint keine gute Idee zu sein die Strecke komplett im vollen Zieltempo zu laufen.

Werde dann aber zumindest die erste Hälfte gemütlich angehen
und die zweite dann zügiger zurücklegen.

Aber es spricht also nichts gegen 32Km 10 Tage vorher ?!
Was mache ich in der Woche vor dem Marathon,
z.B. Mo - Mittw. ?!

Wenn Samstag der Lauf ist, werde ich ab Donnerstag nicht mehr laufen -
das ist doch richtig ?!

Sorry, bin halt noch Anfänger - möchte DIESMAL nichts verkehrt machen ... :peinlich:

Grüße, Marc :hallo:
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



7
Fish hat geschrieben:Werde dann aber zumindest die erste Hälfte gemütlich angehen
und die zweite dann zügiger zurücklegen.

Hallo Marc,

auch davor möchte ich warnen. 10 Tage vor dem Marathon setzt man keine Trainingsreize mehr, sondern nur noch Erhaltungsreize.
Fish hat geschrieben:Aber es spricht also nichts gegen 32Km 10 Tage vorher ?!

Das liegt daran wie oft du bisher 32 km gelaufen bist und wie schwer sie dir fallen. Ich würde es eher an der Zeit fest machen. Ich finde 10 Tage vor dem Marathon reichen 3 Std.

Fish hat geschrieben:Was mache ich in der Woche vor dem Marathon,

Die letzten Tage könnte man so machen:

So: 3 x 2000 im MRT mit 1600m Trabpause (üben des MRT)
Mo: 8 km locker
Di: 4 x 1000 im MRT mit 1000m Trabpause (üben des MRT)
Mi: Nix
Do:Nix
Fr: 3 km regenerativer DL
Sa: M in sub 4


Manfred :winken:

8
Hi Fish,
10 Tage vor dem Marathon solltest Du das Training 'im Sack' haben.
Ich setze zu dem Zeitpunkt höchsten 25 ruhige! Km für mich an und
halte wie andere zuvor 32 im MRT für kontraproduktiv.
Wenn Du unbedingt eine Bestätigung haben willst was du drauf hast,
dann laufe als letzte Ausbelastung irgendwo einen 10er mit.
Das Ergebnis lässt sich auch ganz gut umrechnen auf deine Marathon-
Zielzeit und er macht dich nebenbei noch mal richtig 'spitz' :wink:
...nur so meine Erfahrung. Viel Glück!
wünscht bluewonder :)

9
Fish hat geschrieben:Wie lange sollte er maximal sein, um eine evtl. "Schwächung" für den Marathon zu vermeiden
Das kommt auf Dein Training an. Ich bin letztes Jahr immer eine Woche vor dem Marathon 32 Kilometer im MRT gelaufen und hatte keine Probleme. Selbst eine Woche nach dem Brockenmarathon konnte ich den nächsten Marathon in einer guten Zeit laufen. Allerdings solltest Du Dir aus diesem langen Lauf nicht Deine Motivation holen. Denn wenn Du einen schlechten Tag erwischt hast und es schlecht läuft, fehlt Dir dann das Selbstvertrauen für den Marathon. Ansonsten: immer locker bleiben - je öfter Du lange läufst, desto besser ist der Körper dran gewöhnt :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
bluewonder hat geschrieben::
...nur so meine Erfahrung. Viel Glück!
wünscht bluewonder :)
sonst erlebst du ein bluewonder :hihi: ich stimme mit den anderen 100% überein. Die letzten 10 Tage kann man, wenn man wie bei Greif sechs 35er intus hat auch noch einen siebenten Laufen. Allerdings wesentlich langsamer und ohne Endbeschleunigung. Ansonsten würde ich wirklich das Hauptaugenmerk auf Regeneration legen.

11
Renn-Schnecke hat geschrieben:...Ich bin letztes Jahr immer eine Woche vor dem Marathon 32 Kilometer im MRT gelaufen und hatte keine Probleme. Selbst eine Woche nach dem Brockenmarathon konnte ich den nächsten Marathon in einer guten Zeit laufen... :daumen: .
Ja, so was kann ich auch *protz*protz* aber für Fish soll es der 3. Marathon werden.
Da glaube ich trotzdem, es wird ihm besser gehen, wenn er den Ball flacher hält :wink:
Ich denke, Du hast etwas mehr auf dem 'Kerbholz' als er oder?
Gruß, bluewonder :)

12
bluewonder hat geschrieben:Ja, so was kann ich auch *protz*protz* aber für Fish soll es der 3. Marathon werden.
Ich nicht :peinlich: Wenn ich eine Woche vor dem M noch 32km (!) im MRT (!!) laufen würde (d.h. letztes Jahr 4:30er Pace) - dann würde meine M-PB aber wesentlich schlechter sein. D.h. ich könnte schon eine Woche nach so einer Einheit einen M laufen, aber sicherlich nicht bestzeitenmäßig.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

13
Wann war Dein letzter langer Lauf?

Übrigens, ich habe es schon mehrfach gesagt, aber dass Du auch nur auf die Idee gekommen bist, jetzt noch 32km im MRT zu machen, zeigt, dass Dein 4h-Ziel nicht sehr fordernd ist. Positiv formuliert: Du hast es drauf.

Ich mache den letzten langen Lauf zwei Wochen vor dem Marathon, eine Woche davor noch einmal ein halblanger. Ich habe es auch mal wie bei Greif gemacht, habe aber das Gefühl, dass das nicht das richtige für mich ist.

Im Zweifel mach von jetzt bis zum Marathon immer eher weniger als mehr.

Gruß,

Carsten

14
Hi, erstmal Danke Euch allen für die Ratschläge !! :hallo:

Ich hab grad mal nachgeschaut - seit meinem ersten Marathonversuch im Oktober
( gescheitert bei Km30, zu schnell angegangen ) habe ich einschließlich heute 9 lange Läufe
über 28 km gemacht - darunter ein Trainingsmarathon in 4:30 ...

Wochenumfang ca. 70km, dabei viele "Haldenläufe" .

Auch wenn meine Zeiten bis Km 30 schon ganz ok sind und NORMALERWEISE eine
sub4 Zeit drin sein sollte ( vor allem bei 44 Minuten / 10Km ),
fallen mir die Langen immer noch schwer.

Beispiel heute : Hatte vor 34km zu laufen, die erste Hälfte bei 6Min/Km -
die zweite Hälfte dann bei 5:41Min/Km ( sub4 ).

Und was war ? Bis Km 25 alles nach Plan, dann wieder einmal langsamer geworden.
Bei Km 31 aufgehört, mit 6:10Min/Km ... :sauer:

Na,ja hatte heute morgen nicht gefrühstückt - bin dann um 13:00 los,
das könnte schon der Grund sein ?! :peinlich:

Egal, werde jetzt mal 10 Tage ausruhen - mit Urlaub - ewtas Laufen zwischendurch,
vielleicht tanke ich ja genug Energie ?!

Grüße !!
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



15
Ich sehe für Läufe bis 3 Std. einen lockeren 20 - 22 km-Lauf 8 Tage ( samstags ) vor dem Rennen als ideal an. Natürlich auch oft genug erfolgreich angewendet.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

16
bluewonder hat geschrieben:Ich denke, Du hast etwas mehr auf dem 'Kerbholz' als er oder?
Gruß, bluewonder :)
:gruebel: Da muß ich erst mal zum Zählen in den Keller gehen ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Renn-Schnecke hat geschrieben: :gruebel: Da muß ich erst mal zum Zählen in den Keller gehen ....
Na siehste! Ganz fleißig, Repekt :daumen:
Genussläuferin sozusagen, was?
...tschuldigung, abgeschwiffen

Also Fish, schwimm ganz entspannt, das wir das Beste sein
in den letzten 10 Tagen, lass die Kräfte kommen für den Tag 'X'
Gruß, bluewonder :)

Countdown bis zum Marathontag

18
Hallo Fish,

ich laufe am gleichen Tag wie Du einen MARATHON, also auch am Samstag 23. Februar

Mein Countdown für die letzten zwei Wochen sieht folgendermaßen aus :

Sonntag Tag 13 : Langer Lauf 36 km mit 7 km EB im MRT
Montag Tag 12 : Jogging 1 Stunde
Dienstag Tag 11 : ruhiger DL 14 km
Mittwoch Tag 10 : Intervalle 6 x 1 km
Donnerstag Tag 9 : ruhiger DL 12 km
Freitag Tag 8 : lockerer DL 12 km
Samstag Tag 7 : lockerer DL 10 km
Sonntag Tag 6 : 10 km Wettkampf, anschl. die Strecke nochmal mit meinen Hunden im Joggingtempo
macht zusammen mit dem Einlaufen : 22 km

Montag Tag 5 : Jogging 1 Stunde
Dienstag Tag 4 : Ruhetag
Mittwoch Tag 3 : EL 2 km danach 5 km im Maratonrenntempo AL 2 km
Donnerstag Tag 2 : lockerer DL 12 km
Freitag Tag 1 : Ruhetag
Samstag: MARATHON in BAD SALZUFLEN

Ob es eine gute Vorbereitung war, mag ich heute nicht beantworten, sag ich Dir aber gerne
nach 42.195 km ...........Die Wahrheit liegt auf dem Platz bzw. in diesem Fall auf der welligen
Strecke im Wald des Kurgebietes Obernberg in Bad Salzuflen .

19
risinghigh hat geschrieben:Hallo Fish,
ich laufe am gleichen Tag wie Du einen MARATHON, also auch am Samstag 23. Februar
Mein Countdown für die letzten zwei Wochen sieht folgendermaßen aus: ...
Du risinghigh, das ist aber kein sub4-Plan, Du willst doch eher sub3 oder?
100 Wochen-K in der Taperwoche, ich glaube, Du willst den Fish erschrecken :wink:
denn man toi-toi-toi! ...wünscht bluewonder :)

20
bluewonder hat geschrieben:Du risinghigh, das ist aber kein sub4-Plan, Du willst doch eher sub3 oder?
100 Wochen-K in der Taperwoche, ich glaube, Du willst den Fish erschrecken :wink:
denn man toi-toi-toi! ...wünscht bluewonder :)
Und ob ich erschreckt bin ..... 100km zwei Wochen vor´m Marathon -
aber am Besten : 6 Tage vorher einen 10Km Wettkampf ..... :hihi: :daumen:
Respekt !!!

Nee, aber ich mach´s mal etwas ruhiger, werde noch einen lockeren 20er am WE laufen -
dann nur noch zwei kurze Läufe in der Woche.

Ansonsten : Beine hochlegen, Relaxen, Sauna - von der Freundin verwöhnen lassen ... :zwinker2:
Und hoffen auf den Energieschub ... :geil:

Grüße, Marc :hallo:
Bestzeiten 2008/09 :

15.06.08 - Tengelmann - Lauf - 10KM : 43:56
14.09.08 - Marler Haardklinik HM : 01:34:37
05.10.08 - Ford Köln Marathon : 3:59:01



21
Fish hat geschrieben:...Nee, aber ich mach´s mal etwas ruhiger, werde noch einen lockeren 20er am WE laufen -
dann nur noch zwei kurze Läufe in der Woche.

Ansonsten : Beine hochlegen, Relaxen, Sauna - von der Freundin verwöhnen lassen ... :zwinker2:
Und hoffen auf den Energieschub ... :geil:

Grüße, Marc :hallo:
Das hört sich gut an, du wirst entspannt an der Startlinie stehen :)
Bei den kurzen Läufen machen sich 2..3 Steigerungen nicht schlecht.
Einfach über 2...300m das Tempo steigern, 'ne angetäuschte Belastung sozusagen :wink:

Kleines Veto zum Relax-Programm: Alles richtig! Sauna am Anfang der Woche ja, unmittelbar
vor dem Tag 'X' belastet es zu sehr, da würde ich's lassen ...klugscheißer-modus-aus* :wink:

good luck! bluewonder :)

22
.. Also Long-Joggs über 30 Km so wie 36 Km finde ich schon sehr lange..
Mein längster ist 30 Km ... und über 3 Stunden Läufe mache ich auch nicht. Meiner Meinung nach völlig ausreichend..... Ich will den Marathon ja nicht schon im Training laufen.. :-))

23
Fish hat geschrieben:Ich hatte mir gedacht, ich laufe heute meinen letzten langen Lauf in sub4 Tempo
Hallo Fish,

damit tust du dir keinen Gefallen. Je nach Trainingsstand sollten 6 bis 9 km in MRT reichen. Es gibt sowieso keine Gewähr dafür, dass du deine Zielzeit schaffst. Und wenn du 10 vor dem Tag X eine solch lange und schnelle Einheit setzt, dann wirst du ev. nicht optimal erholt an den Start gehen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Ich mache inzwischen sehr gerne 10-12 Tage vor dem Ziel-WK meine "härteste" (lang und schnell) Vorbereitungseinheit. Aber man muss mühsalig erst mal herausfinden, wie die persönlichen Regenerationsfenster liegen. Bei 14 Tagen oder länger wär bei mir der Effekt schon wieder in Frage gestellt. Wobei zusätzlich natürlich auch die Einheiten im tapering der letzten 10 Tage entscheiden. Ein schneller 10er eine Woche vorher geht bei mir auch noch, aber danach mach ich dafür kaum noch was.
Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. (John Ruskin)
http://www.shakalryan.welt.ms
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“