Banner

Gewichtszunahme trotz 50 - 80 Km Laufen

Gewichtszunahme trotz 50 - 80 Km Laufen

1
Hallo liebe Lauffreunde,
hab da mal ne Frage: Warum nehme ich an Gewicht zu, obwohl ich jede Woche zwischen 50 und 80 Km laufe ???
Dazu sei erwähnt, bin 178 groß und laufe jetzt seit ca 11 Wochen. Hab in dieser Zeit mein Gewicht von 103 auf 82 reduziert.
Vor 2 Wochen war ich aber schon bei 81. Ich trainiere so wie die Wochen vorher auch ( eher noch etwas mehr ) und ernähre mich absolut gesund und nicht anders als in den Wochen davor.
Für Antworten vielen Dank vorab !!!!
Mit Gruß
DJ

2
Hey DJ,

das Phänomen kenne ich auch, bis vor zwei Wochen konnte ich mein Gewicht von 94,8 kg auf 67,5 kg bei 1,77m Körpergröße reduzieren.

Jetzt stecke ich in der Vorbereitung zu meinem ersten Marathon und laufe cirka 60-75 Kilometer pro Woche, trotzdem habe ich knapp 2 Kilo mehr auf der Waage als vor zwei Wochen.


1. Vermutung

Vielleicht liegt es an der erhöhten Einnahme von Kohlehydraten, die habe ich sehr erhöht irgendwie verlangt mein Körper danach.


2. Vermutung

Es könnte aber auch sein das Du Muskelmasse zunimmst, das wäre auch noch eine Vermutung bei mir da mein Bauchumfang sich trotz Gewichtszunahme von 81cm auf 78 cm reduziert hat.


Oder es ist eine Mischung aus beiden Vermutungen, egal solange ich schneller werde stört mich es wenig, naja zumindest versuche ich es mir einzureden.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3
Ich kenne das Problem auch, bin nach längerer Essens-Reduzierung und Laufbeginn vor 2 Jahren von 110,5 Kg auf 66,8 Kg bei 180 cm runter, will noch aus das WK-Gewicht von 65 Kg und dann ist i.O..

Also erst einmal stimme ich Karsti voll zu, damit sind wohl schon die Hauptursachen genannt.

Bei mir ist es auch so, dass ich insbesondere nach den langen Läufen einen irrsinnigen Hunger habe und mich schon 5 KM vor dem Ende auf eine grooße Banane freue. Wenn ich da nicht kontrolliere, gehen natürlich jede Menge Kalorien rein, man darf sich da nicht wundern.

Im übrigen unterliegt das Gewicht auch ganz natürlichen Schwankungen, deshalb mache ich mir bei ein-zwei Kilo mehr oder weniger keine großen Gedanken.


Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

4
Hallo,
das kenne ich auch und stimme Karsti und Kunkursus voll zu.
Bin von 106 auf 89 bei 1,89 Körpergröße.Um das Gewicht herum bin ich jetzt schon lange.Jetzt kommt die Feinarbeit und Geduld ist gefragt.
Die Muskelmasse und Dichte verändert sich.Es ist auch nicht mehr so viel Fett abzubauen das hast du ja schon getan.Einfach nur geduldig weitermachen.
Ich werde auch manchmal verrückt bei der Achterbahn auf der Waage.

Das einzigste was du noch machen kannst ist dein Essensverhalten nach 18 Uhr beobachten.
LG Joachim

5
Disziplin beim Essen
Dicker Jogger. :D

6
Dicker Jogger hat geschrieben: Dazu sei erwähnt, bin 178 groß und laufe jetzt seit ca 11 Wochen. Hab in dieser Zeit mein Gewicht von 103 auf 82 reduziert.
Vor 2 Wochen war ich aber schon bei 81.
Mit Gruß
DJ
:confused: Du beschwerst Dich wegen einem zusätzlichen kg? :confused: Hmmm. Schätze mal, das kg kannst Du unter Schwankungsbreite abhacken. Dein Gewicht wird sich vermutlich um diesen Dreh rum einpendeln.

7
Karsti hat voll recht. Du nimmst an Muskelmasse zu und die ist schwerer, als Fett.
Wahrscheinlich nimmst du also an Masse zu, weil du so hohe Kilometerumfänge hast (finde ich persönlich ganz schön viel für einen 11-wöchigen Laufanfänger).

8
Konkursus hat geschrieben:...Bei mir ist es auch so, dass ich insbesondere nach den langen Läufen einen irrsinnigen Hunger habe und mich schon 5 KM vor dem Ende auf eine grooße Banane freue. Wenn ich da nicht kontrolliere, gehen natürlich jede Menge Kalorien rein, man darf sich da nicht wundern...
Kontrollier dich doch nicht bei den Bananen :hurra: sondern den anderen Dingen, die du nach dem Laufen und übern Tag verteilt futterst. Von Bananen hat in Mitteleuropa noch niemand zugenommen (behaupte ich jetzt mal).

Warum werden hier die meisten Abnehm-Threads eigentlich von Männern eröffnet :confused:

Marion

9
Hey Marion,
MarionR hat geschrieben:... werden hier die meisten Abnehm-Threads eigentlich von Männern eröffnet :confused:

Marion
weil wir vermehrt auf unsere Figur achten :hihi: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

10
Karsti hat geschrieben:weil wir vermehrt auf unsere Figur achten :hihi: .
Wenn ich dann wieder meine Freundin höre: "Schatz du hast ja schon wieder abgenommen"!!! :hihi: :hihi: :hihi:

11
Dicker Jogger hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde,
hab da mal ne Frage: Warum nehme ich an Gewicht zu, obwohl ich jede Woche zwischen 50 und 80 Km laufe ???
Dazu sei erwähnt, bin 178 groß und laufe jetzt seit ca 11 Wochen. Hab in dieser Zeit mein Gewicht von 103 auf 82 reduziert.
Vor 2 Wochen war ich aber schon bei 81. Ich trainiere so wie die Wochen vorher auch ( eher noch etwas mehr ) und ernähre mich absolut gesund und nicht anders als in den Wochen davor.
Für Antworten vielen Dank vorab !!!!
Mit Gruß
DJ
Heute sind doch wohl hier wirklich alle Abnehmer bekloppt im Forum. Du nimmst in 11 Wochen 21kilos ab und regst Dich wegen 1kg mehr wieder auf? Ich glaubs nicht.

Abgesehen davon, ist das meiste eh nur Wasserverlust und so schnelles abnehmen schlägt auch gerne wieder nach hinten aus. Ist viel zu extrem und der Körper hat keine Zeit sich anzupassen. Die 21+ Kilos hast Du Dir auch nicht in 3 Monaten angefressen sondern über Jahre!

Bei 178 und 81 kilos bist Du auf Normalgewicht! Was erwartest Du? Noch 21kilos in den nächsten 11 Wochen? und dann noch 21 und noch 21? :confused:

Seid ihr hier alle magersüchtig? oder ist Vollmond? :motz: :sauer: :confused:

gruss hennes

12
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben:...oder ist Vollmond? :motz: :sauer: :confused:

gruss hennes
habe gerade mal zum Fenster rausgeschaut aber ausser Nebel habe ich nichts gesehen :hihi:

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

13
Karsti hat geschrieben:Hey Marion,


weil wir vermehrt auf unsere Figur achten :hihi: .


Gruß

Karsten
ponjio hat geschrieben:Wenn ich dann wieder meine Freundin höre: "Schatz du hast ja schon wieder abgenommen"!!! :hihi: :hihi: :hihi:

Männer essen morgens eine Semmel weniger, dann wiegen die abends 2 Kilo weniger. :haeh:

Bei Frauen ist das mit dem Sport so ein Sache, da halten sie sich doch recht zurück und so ganz ohne Sport ist das auch viel schwieriger. :schlafen:

Geli

14
irongeli hat geschrieben:Männer essen morgens eine Semmel weniger, dann wiegen die abends 2 Kilo weniger. :haeh:
Ja so ist das!!! Meine Freundin ist nämlich immer 2 Semmeln und mehr zum Frühstück (dafür aber über den Tag verteilt weniger als ich).

16
Karsti hat geschrieben:Hey DJ,

das Phänomen kenne ich auch, bis vor zwei Wochen konnte ich mein Gewicht von 94,8 kg auf 67,5 kg bei 1,77m Körpergröße reduzieren.

Jetzt stecke ich in der Vorbereitung zu meinem ersten Marathon und laufe cirka 60-75 Kilometer pro Woche, trotzdem habe ich knapp 2 Kilo mehr auf der Waage als vor zwei Wochen.


1. Vermutung

Vielleicht liegt es an der erhöhten Einnahme von Kohlehydraten, die habe ich sehr erhöht irgendwie verlangt mein Körper danach.


2. Vermutung

Es könnte aber auch sein das Du Muskelmasse zunimmst, das wäre auch noch eine Vermutung bei mir da mein Bauchumfang sich trotz Gewichtszunahme von 81cm auf 78 cm reduziert hat.


Oder es ist eine Mischung aus beiden Vermutungen, egal solange ich schneller werde stört mich es wenig, naja zumindest versuche ich es mir einzureden.


Gruß

Karsten
:hallo: ,

wie geil, ich bin nich allein. Alles, aber wirklich ganz genau ALLES was du da beschreibst, kenne ich. Energiebilanz tiefrot. Dunkelrot, letzte Woche ein Defizit von rd. 4-5000 kal.
Und was tut Lügengudrun? (Ihr wißt schon, diese fiese verlogene Mistwaage) Die ist nicht nur gänzlich unbeeindruckt davon, nein, im Gegenteil, die will in die andere Richtung ausbrechen. Gleichzeitig werden mir langsam mal wieder alle Klamotten wieder zu weit, nich so sehr wie cih das von füher kenne, aber doch merklich. Vor 4 Wochen hab ich mir ein Wolfskin-Fleece in Größe M. gekauft. War etwas knapp, ging aber noch und weil ich ja noch 5 Kilo wegschaffen will, hab ich es quasi auf "reinwachsen" gekauft. Und inzwischen? Paßt richtig gut, so wie´s eigentlich sein soll. Gudrun spricht SCHWERER!!!!!, das kritische Auge spricht eine andere Sprache. Vermutung 1 kann ich nicht so direkt auf mich beziehen, weil, mit Carbs bin ich ja sowieso zurückhaltend... Naja, aber wenigstens bin ich nicht allein, das läßt doch wieder hoffen.

:hallo:
der dicke Elch

17
hallo

wie ist denn dein BMI ?
ich denke, dass der ganz entscheidend ist. und wenn der zwischen 20-24 % liet, wäre doch alles im grünen bereich.

Liebe Grüsse :hallo:

Merula

18
ponjio hat geschrieben:Wahrscheinlich nimmst du also an Masse zu, weil du so hohe Kilometerumfänge hast (finde ich persönlich ganz schön viel für einen 11-wöchigen Laufanfänger).
das ist aber echt eine nicht zu verachtende wochen-leistung, kein wunder das dann irgendwelche muskelgruppen mehr beansprucht werden als sonst... bist du vorher gar nicht gelaufen oder läufst du schon immer, nur halt in den letzten 11 wochen mehr als sonst?
weil zum einstieg ist das wohl etwas hoch dimensioniert!

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

19
angeblich können Frauen ja von 100g Schokolade 1 kg zunehmen
(hab ich da geschlafen in Physik, in Bio oder überhaupt).

20
erwinelch hat geschrieben:wie geil, ich bin nich allein. Alles, aber wirklich ganz genau ALLES was du da beschreibst, kenne ich. Energiebilanz tiefrot. Dunkelrot, letzte Woche ein Defizit ...
Wieso solltest Du allein sein? :hallo: Wochenschnitt knapp 100km, viel Vollkorn, viel Obst, viel Wasser, viel Tee (ungesüßt), wenig Süßes, kaum Alk (allerdings auch keine Zigaretten mehr) und was passiert? Heute morgen zeigt die Waage 2kg mehr an als noch im Oktober. Egal - was soll´s? :zwinker5: Irgendwann wird es klappen mein Traumrenngewicht zu erreichen. :nick:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

21
Melrose hat geschrieben:Wieso solltest Du allein sein? :hallo: Wochenschnitt knapp 100km, viel Vollkorn, viel Obst, viel Wasser, viel Tee (ungesüßt), wenig Süßes, kaum Alk (allerdings auch keine Zigaretten mehr) und was passiert? Heute morgen zeigt die Waage 2kg mehr an als noch im Oktober. Egal - was soll´s? :zwinker5: Irgendwann wird es klappen mein Traumrenngewicht zu erreichen. :nick:
vll liegt es daran, das du mir rauchen aufgehört hast?
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

22
Studio500 hat geschrieben:vll liegt es daran, das du mir rauchen aufgehört hast?
Ja, auch - die tägliche Entgiftung des Raucherkörpers kostet ca. 210 Kcal/Tag. Die entfällt natürlich als Nichtraucher.

Da ich (wie viele hier) nur auf der Waage mehr Gewicht sehe, die 29er Jeans aber nach wie vor gut passen (eher noch besser) - dürfte es auch mehr Muskelmasse sein (hoffe ich zumindest :D ).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

23
Tja,

dann schliesse ich mich auch mal hier an. Bei mir ist das nämlich genau so. Die Ernährung scheine ich im Griff zu haben. Aber trotzdem geht die Waage wieder rauf. Von anfänglichen 125 kg runter auf knapp über 90 kg. Jetzt pendele ich wieder bei ca. 94 kg. :sauer: :sauer:

Das kuriose dabei ist, wie bei euch, das der Bauchumfang merklich kleiner geworden ist. Mittlerweile ist auch das Unterputzkabel auf dem Unterarm wieder sichtbar. :daumen:

Die Umlagerung von Fett in Muskelmasse scheint mir wirklich am Wahrscheinlichsten.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

24
Melrose hat geschrieben:Ja, auch - die tägliche Entgiftung des Raucherkörpers kostet ca. 210 Kcal/Tag. Die entfällt natürlich als Nichtraucher.
echt? sowas gibt es? interessant! und wieder etwas dazu gelernt! :D
also rattengift in dosierten mengen kann also das abnehmen fördern :hihi: :hihi: :hihi: :klatsch:

okay, einigen wir uns auf muskelmasse :handshak:
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“