Banner

vorurteil bestätigt-unfähige laufschuhverkäufer

vorurteil bestätigt-unfähige laufschuhverkäufer

1
hallo liebe foris!

so, jetzt komme ich grad von meinem laufladen und bin lästig, angefressen und doch auch amüsiert. folgendes ist mir passiert:

ich wollte das nachfolgemodell von meinem lieblingslaufschuh - dem adiddas supernova light - kaufen und (siehe frau schmitts bh-thread) den gibt es natürlich nicht mehr. eh klar, so ein super schuh kann ja nicht wieder verkauft werden, das würde ja einige läufer glücklich machen :klatsch:

die dumme verkäuferin wollte mir dann so ein ähnliches modell verkaufen (einen sehr stabilen und schweren puma :haeh: ), den ich aber dankend abgelehnt habt.

ich hab mich dann ein bisschen umgeschaut, und bin zeugin eines sehr interessanten verkaufsgesprächs geworden: ein bekannter von mir wollte den neuen asics trainer kaufen. die nette und unfährige verkäuferin gab ihm dann das 12er (!) modell und hat gesagt: "so, das ist der neueste trainer". taktvoll und dezent wie ich nun mal bin hab ich sie auf ihren fehler aufmerksam gemacht: "das ist aber nicht der neue, sondern das vorjahrsmodell. warum verkaufen sie ihn zum vollen preis? warum wissen sie nicht, das dieser trainer vom letzten jahr ist?"

peinliches schweigen, ihr kollege kommt ihr zur hilfe und bringt den neuen asics trainer, modell nr. 13, in blau. und erklärt: "das ist das neue modell und 100%ig gleich wie der vorgänger. absolut kein unterschied".

mir stellt es die nackenhaare auf und ich wende ein: "nein, da ist sogar sehr viel unterschied. mehr stütze hat er und ausserdem ist er weicher".

wieder peinliches schweigen. (mir wars nicht peinlich, aber den verkäufern). ....der kunde hat dann den trainer 13 gekauft, die verkäufer waren verlegen. der depperte verkäufer hat aber auch noch an der kassa gemeint, dass da ja trotzdem überhaupt kein unterschied zwischen den 2 modellen sei.

so ein trottel. ich lauf seit jahren den trainer und ich WEISS, dass das neue modell ganz anders ist.

ich werde mir übrigens den asics trainer 13 noch mal kaufen. ein toller schuh und meiner meinung nach besser als der 12er. (solange man die stärkere stütze verträgt). aber sicherlich nicht mehr in diesem geschäft, sondern ohne beratung online oder ich bestelle ihn irgendwo anders. ich sehe nicht ein, warum ich diesen "laufläden" unterstützen soll.

meine vorurteile wurden wieder bestätigt. und ich hab einen tip an lauf-novizen: nehmt euch einen erfahrenen läufer zum laufschuhkaufen mit, denn gute verkäufer sind sehr selten. es ist ja auch schon vorgekommen, das der kayano als lighttrainer verkauft wurde. (kein witz!)

eigentlich ein sinnlosposting, aber das musste ich jetzt loswerden.
liebe grüsse von eva

2
Sinnlos ist dieses Posting sicherlich nicht. Es bestätigt, dass oftmals Menschen eingestellt werden, die nicht viel vom Laufen wissen. Dann gibts ne kurze Einarbeitung, vermutlich Learning by doing mit Hilfe der anderen "erfahrenen" Verkäufer. Da erübrigt sich sogar jegliche Video-Analyse.

Mir ist es passiert, dass ich, als ich meine eigene Video-Analyse angeschaut habe, sofort gesehen habe, dass ich eine Fehlstellung habe (linkes Bein kürzer als das rechte). Der Verkäufer hat das nicht gesehen, das rechte in den Vordergrund gerückt und wegen dessen Überpronation mir nen Kayano verkaufen wollen.

Ich bin dann lieber erst mal zum Orthopäden!!!
Liebe Grüße
Dirk

3
kitty hat geschrieben:und ich hab einen tip an lauf-novizen: nehmt euch einen erfahrenen läufer zum laufschuhkaufen mit, denn gute verkäufer sind sehr selten.
Also ich muss mich leider outen: Ich bin zwar ein erfahrener Läufer (4 Jahre), aber ich kenne mich nicht sehr gut mit Laufschuhen aus. Hatte damals einen sehr kompetenten Verkäufer (Sohn von Waldemar Cierpinski) und dem vertraue ich auch voll und ganz (ist ja auch ein guter Kumpel geworden) und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinen Schuhen.

4
Hallo,

ich habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hier in Hamburg gibt es das "Laufwerk", wo die Verkäufer in der Regel selbst erfahrene Läufer sind und diverse "Lauf Lunge"-Läden. Meinen ersten Schuh habe ich mit Videoanalyse gekauft, eine spätere richtige Laufanalyse beim Orthopäden hat das Ergebnis bestätigt. Abgesehen von der unterschiedlichen Haltbarkeit der Modelle gabs sonst nie Probleme.

Gruß
C
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

5
Hallo,

meine (noch recht dürftigen) Erfahrungen sind gemischt.
Erschreckend finde ich, dass man so wenig gefragt wird,
wie viel und wo man läuft. Hauptsache, ab aufs Band und
hinterher mit gewichtiger Mine das Video auswerten.
Total sinnvoll, wenn man sonst nie auf einem Band rumhumpelt... :klatsch:

Naja, irgendwann weiß man ja, was einem passt.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

6
ich wohne ja in einer nicht allzugrossen stadt, und in der näheren umgebung gibt es genau 2 laufgeschäfte.

in einem gibt es überhaupt keine lighttrainer und wettkampfschuhe, denn "die kauft eh keiner". na logisch, wenn die verkäufer automatisch immer den kayano oder den GT empfehlen. und: "je gedämpfter und gestützter, desto besser".

und in dem zweiten laden ist mir das heutige erlebnis wiederfahren.

vom sohn des waldmar würde ich mich übrigens auch beraten lassen.

ich brauch allerdings keine beratung. ich suche mir lighttrainer oder wettkampfschuhe aus dem regal und kaufe den, der mir am besten passt. wenig dämpfung und stütze, keine fersensprengung, das ist alles, was ich suche.

mein schatz hat mir grad folgendes erzählt: ihm wurde der kayano als lighttrainer empfohlen. dass mein mann 58 - 60 kg hat, vorfussläufer ist, keine fussfehlstellung hat, und den kilometer auch in 3 minuten laufen kann, wurde nicht berücksichtigt.
liebe grüsse von eva

7
kitty hat geschrieben:vom sohn des waldmar würde ich mich übrigens auch beraten lassen.
Ja, als Laufanfänger damals... Jetzt kann ich das meistens auch gut unterscheiden und hab das richtige Gefühl im Fuß, aber wir halten trotzdem meist ein Plausch (er wird ja auch von asics gesponsert)
kitty hat geschrieben:mein schatz hat mir grad folgendes erzählt: ihm wurde der kayano als lighttrainer empfohlen. dass mein mann 58 - 60 kg hat, vorfussläufer ist, keine fussfehlstellung hat, und den kilometer auch in 3 minuten laufen kann, wurde nicht berücksichtigt.
Das ist arg :klatsch:

8
Ich kann die unbefriedigende Beratung nur bestätigen. Hatte seinerzeit bei Runnerspoint ne Laufbandanalyse gemacht und natürlich wurde mir ein Stabilschuh vorgeschlagen.
Erst später merkte ich, dass ich mit Neutralschuhen viel besser bzw. angenehmer laufe und eine wirklich gute (nicht nur drei Minuten, sondern über ne Stunde mit Hochgeschwindigkeitskameras und entsprechender Scheinwerferpower...heisssssss) Laufbandanalyse bestätigte auch mein neutrales Laufverhalten.
Ich hab so das Gefühl, dass man zwar mit nem Laufband und ner Videokamera dem Kunden vorgaukelt, man könnte eindeutig und professionell bestimmen, was man genau für ein Läufertyp ist, aber in Wirklichkeit will man nur Schuhe verkaufen und am wenigsten Fehlerquote hat man halt beim Urteil Überpronierer und Stabilschuh.
Da lob ich mir noch eher einen Laden in CamdenTown (London) - dort lassen sie einen auf der Straße entlang laufen und beurteilen danach, welcher Schuh passt. Zwar nicht so genau wie ne wirkliche Laufbandanalyse, aber in meinen Augen besser als sog. Pseudo-Analysen. Und ganz ohne wird es in den allermeisten Fällen sowieso ein Stabilschuh (aus oben genannten Gründen - irgendwie kann man die Verkäufer ja sogar verstehen...).
JoggWithoutDog

9
ponjio hat geschrieben:Hatte damals einen sehr kompetenten Verkäufer (Sohn von Waldemar Cierpinski) und dem vertraue ich auch voll und ganz (ist ja auch ein guter Kumpel geworden) und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinen Schuhen.
:hallo: ponjio,
ist das der Waldmar Cierpinski. Zweifacher Olympiasieger im Marathon? :daumen:
Und ist das der Sohn, der Ex-Triathlet und beim Berlin Marathon bester deutscher Läufer in unter 2:20 Stunden? :nick:
Interessiert mich nur mal so :haeh:

Tschau
Ivica
- :bounce: Gesundheitsläufer und Deutschlands langsamster Flachtreterliebhaber :party3:

10
03:59:59 hat geschrieben: :hallo: ponjio,
ist das der Waldmar Cierpinski. Zweifacher Olympiasieger im Marathon? :daumen:
Und ist das der Sohn, der Ex-Triathlet und beim Berlin Marathon bester deutscher Läufer in unter 2:20 Stunden? :nick:
Interessiert mich nur mal so :haeh:

Tschau
Ivica
Kann man so sagen, ja!!!

11
Tja ... und noch eines: Bei der wirklichen Laufbandanalyse konnte ich mich erstmal ne Viertelstunde warm laufen bzw. mich ans Band gewöhnen und dabei zeigte sich, dass ich z.B. am Anfang mit einem Fuß Vorfuß lief, mit dem anderen Rück-bzw. Mittelfuß. Nach der Viertelstunde lief ich dann beidfüssig gleich...und das verrückteste - ich hatte es nicht bemerkt, das mit dem Vorfußlaufen. Also, wenn wirklich ne Analyse, dann mit viel Zeit und im Laden hat man die definitiv nicht.
Ansonsten einfach mehrere laufend ausprobieren und sich zwei verschiedene Modelle zulegen. In der Praxis merkt man schnell, welches einem mehr entspricht. Man kann dann beim Neukauf vieles einschränken und wird von Mal zu Mal besser - selbst ohne Laufband.
JoggWithoutDog
PS...und mit der Zuordnung wie von Kitty beschrieben, da hab ich auch schon meine Erlebnisse gemacht - nicht nur beim Laufschuhkaufen, auch beim Kauf von Fotoobjektiven etc. Mir ist generell ein Verkäufer suspekt, wenn er zu selbstsicher spricht. Da ist es mir viel lieber, mal zwischendurch zu hören, dass man hier nicht "ganz sicher" ist. So jemand ist meistens ehrlich und sagt nur das, was er weiß...

12
JoggWithoutDog hat geschrieben:...
Ich hab so das Gefühl, dass man zwar mit nem Laufband und ner Videokamera dem Kunden vorgaukelt, man könnte eindeutig und professionell bestimmen, was man genau für ein Läufertyp ist, aber in Wirklichkeit will man nur Schuhe verkaufen und am wenigsten Fehlerquote hat man halt beim Urteil Überpronierer und Stabilschuh.
Jo. Die tatsächliche Stellung des Fersenbeins kannste so eh nicht sehen,
da das ja vom Schuh verdeckt wird. Da wird dann die natürliche Pronation
schnell zur Überpronation...

Naja, scheint so, als könne man nur selbst durch Versuch und Irrtum
den passenden Schuhtyp für sich herausfinden. Oder man macht eine
umfassende Laufanalyse irgendwo, wo sie einem nicht unbedingt gleich
Schuhe verkaufen wollen.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

13
Da geb ich auch dir recht - und das nicht nur aufgrund deines "Untertitels" mit der Eselstreiterei ;-)
Joachim

14
JoggWithoutDog hat geschrieben: PS...und mit der Zuordnung wie von Kitty beschrieben, da hab ich auch schon meine Erlebnisse gemacht - nicht nur beim Laufschuhkaufen, auch beim Kauf von Fotoobjektiven etc. Mir ist generell ein Verkäufer suspekt, wenn er zu selbstsicher spricht. Da ist es mir viel lieber, mal zwischendurch zu hören, dass man hier nicht "ganz sicher" ist. So jemand ist meistens ehrlich und sagt nur das, was er weiß...
Den Fotovergleich wollte ich auch gerade bringen. Als ich noch unbedarfter Neuling war, wunderte ich mich über die gegensätzlichen Aussagen in verschiedenen Läden ohne Nachfrage, was ich denn überhaupt für Schwerpunkte hätte usw. Die beste Beratung bekam ich dann in einem Fotostudio bei nem Fotografenmeister, der von Berufs wegen einfach darauf angewiesen ist, sich in brauchbarem Material auszukennen. Bei Fotoläden reicht es ja, die Produkte anzupreisen, deren Vertragshändler man ist.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

15
ponjio hat geschrieben: (...) Ich bin zwar ein erfahrener Läufer (4 Jahre) (...)
Interessante Selbsteinschätzung.

16
Eine offenbar sehr kompetente Verkäuferin bei RP wollte mir mal erzählen, dass man mit einem DS Trainer gar keine 10km laufen könne :geil: Warum konnte sie aber nicht erklären :confused:

Zur Ehrenrettung von RP muss ich jedoch sagen, dass ich schon 2x in der Filiale in Münster auf sachkundige Verkäufer gestoßen bin.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

17
...wobei ich auch manchmal auf ungläubiges Kopfschütteln treffe, wenn ich erzähle, dass ich mit den (wirklich ungedämpften) Lidl Racern gerne mal 20 km laufe und keinerlei Probleme habe (allerdings sind es bei mir mehr Waldwege, wenn auch z.T. geschottert).
Erinnert mich an die blöde Formel: 220-Alter... da müsste ich 165 Max.puls haben und ich laufe ohne groß zu schnaufen den HM durchschnittlich mit 170-172 Puls und max. liege ich bei ca. 195. Immer, wenn man alles über einen Kamm schert ;-)
Joachim

18
JoggWithoutDog hat geschrieben:...wobei ich auch manchmal auf ungläubiges Kopfschütteln treffe, wenn ich erzähle, dass ich mit den (wirklich ungedämpften) Lidl Racern gerne mal 20 km laufe und keinerlei Probleme habe (allerdings sind es bei mir mehr Waldwege, wenn auch z.T. geschottert).
Damit laufe ich auch 42,195 km auf Asphalt.
Bin nur noch nicht sicher, ob es schlau ist, das auch im Ironman zu tun ...

Pauschale Aussagen, dass bestimmte Schuhe nur für bestimmte Streckenlängen taugen, halte ich für Unfug.

19
Ich habe bis jetzt mit bunert eigentlich nur gute Erfahrungen hinsichtlich Beratung gemacht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
Da muss ich aber auch noch was los werden.

War letztes WE im RP um mir ein neues Shirt zu holen, daraus wurde aber nicht, weil meine Größe mal wieder nicht da war. Dafür habe ich ein "interessantes" Verkaufsgespräch mitbekommen:

Ein junger Mann läuft barfuß auf dem Laufband. Das ganze wird aufgenommen. Ich wunder mich, weil der junge Mann sowas von Vorfuß läuft (die Ferse bleibt immer mind. 2 cm vom Boden entfernt) und der Verkäufer nichts sagt, als der Verkäufer das Band anhält und sich das Video anschaut. Dann meint er: "Hmm.. da kann man nichts sagen, da laufen si ja Vorfuß. Da müssen sie nochmal rauf und dann müssen sie mit dem ganz Fuß abrollen. So richtig von hinten nach vorne" Und macht die Bewegung eines Fersenaufsatzes vor.
Also, der junge Mann wieder auf's Band, macht 2,3 Schritte auf dem Rückfuß und läuft dann wieder Vorfuß. Diesmal mit Fersenaufsatz. Aber eindeutig immer noch Vorfuß.
Dann schauen sich die beiden das Video an und der Verkäufer erklärt, dass der junge Mann proniert, deswegen würde er ihm einen Schuh mit Stütze empfehlen....

WAAAAhhhh... am liebsten hätte ich mich ja eingemischt, aber irgendwie hab ich mich dann doch nicht getraut.

Irgendwie verliert man so ja jeden Glauben an die Laufschuhverkäufer.

Als ich mir im Laufschuhladen einen Puma Prevail kaufen wollte hieß es der sei zu schmal für meinen Fuß und ich durfte ihn nicht mal ansprobieren. Hab ihn dann im Outlet gekauft und laufe ihn seit 300km mit Freude.... Naja...

Blöd nur für all jene, die wenig Ahnung von Laufschuhen haben und sich dann einen falschen Schuh aufschwatzen lassen...

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

21
Hallo,

prinzipiell gebe ich Dir recht, aber:
kitty hat geschrieben:und ich hab einen tip an lauf-novizen: nehmt euch einen erfahrenen läufer zum laufschuhkaufen mit, denn gute verkäufer sind sehr selten.
Obwohl ich seit 10 Jahren laufe, kenne ich die verschiedenen Schuhe nicht. Deshalb würde ich eher raten, einen erfahrenen Läufer, um einen Rat zu bitten, wo es gute Verkäufer gibt.

Gruß,

Carsten

22
Aninaj hat geschrieben:D
Ein junger Mann läuft barfuß auf dem Laufband. Das ganze wird aufgenommen. Ich wunder mich, weil der junge Mann sowas von Vorfuß läuft (die Ferse bleibt immer mind. 2 cm vom Boden entfernt) und der Verkäufer nichts sagt, als der Verkäufer das Band anhält und sich das Video anschaut. Dann meint er: "Hmm.. da kann man nichts sagen, da laufen si ja Vorfuß. Da müssen sie nochmal rauf und dann müssen sie mit dem ganz Fuß abrollen. So richtig von hinten nach vorne" Und macht die Bewegung eines Fersenaufsatzes vor.
Also, der junge Mann wieder auf's Band, macht 2,3 Schritte auf dem Rückfuß und läuft dann wieder Vorfuß. Diesmal mit Fersenaufsatz. Aber eindeutig immer noch Vorfuß.
Dann schauen sich die beiden das Video an und der Verkäufer erklärt, dass der junge Mann proniert, deswegen würde er ihm einen Schuh mit Stütze empfehlen....

Naja, ich laufe auf dem Laufband barfuß auch Vorfuß, darum kann man dabei eben nicht soviel sehen. Falsch wäre aber auch, daraus die Schlussfolgerung ziehen, ich oder ein anderer, der barfuß auf dem Laufband läuft -vielleicht sogar das erste mal auf einem Laufband- sei Vorfußläufer. Das bin ich nämlich nur barfuß, schon weil ich Angst vor dem Aufprall der Ferse habe.

Alles andere kann ich nicht einschätzen.

Liebe Grüße

mandy
mein Blog: AmandaJanus

23
Hihi, ich habe auch eine lustige Geschichte, naja, eigentlich traurig: Ein Arbeitskollege brauchte Laufschuhe und zwar schnell und billig (frisch eingewandert und besaß nur 20 alte Schlappen). Also wir hier in München zum Karstadt Sport, weil die immer ordentlich Restposten rumstehen haben.
Ich war ja schon mit ihm laufen und habe ihm einen einfachen Neutralschuh (New Balance) rausgesucht, reduziert auf 50 EUR. Kommt ein Verkäufer um die Ecke und fängt ungefragt an zu beraten: "Laufen Sie mal den Gang runter". Nach 3, In Worten DREI Schritten: "Der braucht ne Stütze."
Ich frage freundlich interessiert, woran er das sieht. Antwort: "Er proniert." Fein dachte ich mir, das soll er ja auch. Nett wie ich bin, habe ich dem Verkäufer dann mal einen Crashkurs verpasst. Sehr einsichtiger Mensch der er war, hat er dann also eingesehen, dass eine natürliche Pronation nichts Schlechtes ist und ein Neutralschuh ruhig sein darf. Und dann kam noch: "Aber dieser Schuh ist einfach keine gute Qualität, wenn Sie einen guten Neutralschuh haben wollen, probieren Sie mal den GT2110, den haben wir hier noch als Sonderangebot."
Ich wußte echt nicht, ob ich laut loslachen oder brüllen soll...

Mein Kollege läuft jetzt seit vier Wochen mit dem "schlechten" Neutralschuh und ist superglücklich. OK, Karstadt ist auch kein Laufladen, aber wenn das Budget für LaufBar & Co nicht reicht...

Grüße
Der RauschenBär

24
CarstenS hat geschrieben:Hallo,

prinzipiell gebe ich Dir recht, aber:Obwohl ich seit 10 Jahren laufe, kenne ich die verschiedenen Schuhe nicht. Deshalb würde ich eher raten, einen erfahrenen Läufer, um einen Rat zu bitten, wo es gute Verkäufer gibt.

Gruß,

Carsten
da geb ich dir auch recht, aaaaber in der pampas wo ich wohne gibts eben keine guten verkäufer.....und ich fahre nicht 50 km in die nächste grössere stadt. und wer sagt mir, dass ich dann einen guten verkäufer finde?

ich kenne auch nicht die verschiedenen schuhe, aber ich könnte dem verkaufsgespräch beiwohnen und dem laufnovizen beistehen und ihn eventuell vor einem fehlkauf bewahren. denn auch wenn ich ein schuhmodell nicht persönlich kenne: wenn eine extreme fersensprengung, dämpfung und stütze besteht, das erkenne ich ja. oder wenn der schuh im regal mit "motion control" beschrieben ist, weiss ich schon, woran ich bin.

ich habe übrigens einem freund auch schon mal einen bewegungskontrollschuh empfohlen (nicht dass hier der eindruck entsteht, ich hab was gegen solche schuhe), aber der hatte 90 kg, X-beine und einen unkoordinierten laufstil.

die meinung, dass man mit dem trainer nur strecken bis zum halbmarathon laufen DARF, ist bei den verkäufern übrigens weit verbreitet. wenn ich denen erzähle, dass ich mit wettkampfschuhen lange trainingsläufe mache, halten die mich für verrückt.

das ist eben das problem: es wird nicht individuell auf den läufer eingegangen. der laufstil, das gewicht, der wochenumfang, das wird oft nicht berücksichtigt.
liebe grüsse von eva

25
rauschenbär hat geschrieben:. Und dann kam noch: "Aber dieser Schuh ist einfach keine gute Qualität, wenn Sie einen guten Neutralschuh haben wollen, probieren Sie mal den GT2110, den haben wir hier noch als Sonderangebot."
Ich wußte echt nicht, ob ich laut loslachen oder brüllen soll...
genau, deswegen sollte immer ein erfahrener läufer dabeisein. obwohl dein beispiel schon arg ist.....
liebe grüsse von eva

26
kitty hat geschrieben:genau, deswegen sollte immer ein erfahrener läufer dabeisein. obwohl dein beispiel schon arg ist.....
Dann stellt sich nur die Frage, wann man "erfahren" ist.
Wenn man sich dafür hält? :confused:

27
Das hängt davon ab, welchem Verkäufer man ausgesetzt ist. Ich halte es mit dem guten alten Motto "Unter den Blinden ist der Einäugige König". Wenn man einen Anfänger begleitet, sollte man ein paar Grundbegriffe kennen und eine Laufbewegung einigermaßen einschätzen können. Damit verhindert man zumindest die häufig vorkommenden "Nehmen Sie den Kayano, das ist das Topmodell"-Beratungen, bei denen das einzige Interesse die Provision ist.
Sollte aber ein Zweiäugiger, sprich ein Verkäufer mit Sachverstand, erscheinen halte ich mich gerne zurück, höre zu und erweitere mein Wissen dabei.

28
Aninaj hat geschrieben:Irgendwie verliert man so ja jeden Glauben an die Laufschuhverkäufer.
Mein Chef würde dazu wahrscheinlich so einen Spruch bringen wie: "Die meisten von denen haben ja noch nicht einmal Physik studiert!" :zwinker5:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

29
rauschenbär hat geschrieben:Das hängt davon ab, welchem Verkäufer man ausgesetzt ist. Ich halte es mit dem guten alten Motto "Unter den Blinden ist der Einäugige König". Wenn man einen Anfänger begleitet, sollte man ein paar Grundbegriffe kennen und eine Laufbewegung einigermaßen einschätzen können. Damit verhindert man zumindest die häufig vorkommenden "Nehmen Sie den Kayano, das ist das Topmodell"-Beratungen, bei denen das einzige Interesse die Provision ist.
Sollte aber ein Zweiäugiger, sprich ein Verkäufer mit Sachverstand, erscheinen halte ich mich gerne zurück, höre zu und erweitere mein Wissen dabei.
:daumen:

ich bin absolut deiner meinung!
liebe grüsse von eva

30
rauschenbär hat geschrieben:Sollte aber ein Zweiäugiger, sprich ein Verkäufer mit Sachverstand, erscheinen halte ich mich gerne zurück, höre zu und erweitere mein Wissen dabei.
Und wann bin ich qualifiziert, den Zweiäugigen als solchen zu identifizieren?
Muss ich dazu mindestens x Jahre Lauferfahrung haben?
Oder Marquardt lesen?
Oder Marquardt auch verstehen?
Oder handfeste Kenntnisse in Biomechanik?
Oder reicht es, wenn ich einfach glaube, dass ich kompetent bin?

Um es auf den Punkt zu bringen: ich kenne Läufer, die laufen seit 30 Jahren, mit denen würde ich aber niemals Laufschuhe kaufen gehen.
Auf die Verkäufer zu schimpfen ist hier im Forum ja einigermaßen hip (und sicherlich oftmals berechtigt). Aber das qualifiziert noch nicht zum Laufschuhberater.

Geiz ist einfach geil

31
hm, grundsätzlich teile ich ja die hier vertretene meinung über unfähige laufschuhverkäufer, aber möchte doch mal die überlegung in den raum stellen, dass wir als konsumenten oder gebraucher dieser artikel doch zu einem großen teil selbst schuld sind!

es gab mal ne zeit (so ca. 20 jahre her), da gab es in FACHgeschäften noch ausgebildetes FACHpersonal, nicht "nur" verkäufer (das gilt übrigens für alle branchen, sportartikel, elektronik usw.)

und dann kam die zeit der vergleichens, des preise aufrechnens........und siehe da, so kostet ein aktuelles modell momentan via internet meinetwegen 100 euro, das gleiche modell im laden 120 euro........und dann wird es im laden nur noch selten gekauft, weil man ja so schlau ist, sich das dingens dann billiger via i-net zu bestellen......der laden sieht sich also gewzungen, seine modelle zum gleichen preis wie die internetanbieter zu verkaufen......und siehe da, es fehlt auf einmal die kohle für qualifiziertes personal
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

32
Manzoni hat geschrieben:hm, grundsätzlich teile ich ja die hier vertretene meinung über unfähige laufschuhverkäufer, aber möchte doch mal die überlegung in den raum stellen, dass wir als konsumenten oder gebraucher dieser artikel doch zu einem großen teil selbst schuld sind!

es gab mal ne zeit (so ca. 20 jahre her), da gab es in FACHgeschäften noch ausgebildetes FACHpersonal, nicht "nur" verkäufer (das gilt übrigens für alle branchen, sportartikel, elektronik usw.)

und dann kam die zeit der vergleichens, des preise aufrechnens........und siehe da, so kostet ein aktuelles modell momentan via internet meinetwegen 100 euro, das gleiche modell im laden 120 euro........und dann wird es im laden nur noch selten gekauft, weil man ja so schlau ist, sich das dingens dann billiger via i-net zu bestellen......der laden sieht sich also gewzungen, seine modelle zum gleichen preis wie die internetanbieter zu verkaufen......und siehe da, es fehlt auf einmal die kohle für qualifiziertes personal
naja, den asics trainer hab ich gestern in diesem laufgeschäft um 145,-- euro gesehen. also sauteuer + unqualifiziertes personal.
liebe grüsse von eva

33
Komisch nur, dass es (zumindest hier in München) wirklich gute FACHGeschäfte gibt, in die ich gerne mein Geld trage und die auch schon lange überleben. Aber um sich mein Geld zu holen sollte es halt auch ein FACHVerkäufer sein!

Ich gebe die Schuld eigentlich eher den Unternehmen, die sich in Gewinnmaximierung üben, indem Sie Ihre Verkäufer durch alle Abteilungen rotieren lassen. Bei einem großen Sportgeschäft in München wollte mich mal einer bei Snowboards beraten, der nach eigener Aussage eigentlich in der Golf-Abteilung arbeitet. Ich meine, da kann ich dann wirklich im Internet kaufen. Aber das ist jetzt wohl eine klassische Henne-Ei-Diskussion...

Der RauschenBär

34
rauschenbär hat geschrieben:Ich gebe die Schuld eigentlich eher den Unternehmen, die sich in Gewinnmaximierung üben, indem Sie Ihre Verkäufer durch alle Abteilungen rotieren lassen. Bei einem großen Sportgeschäft in München wollte mich mal einer bei Snowboards beraten, der nach eigener Aussage eigentlich in der Golf-Abteilung arbeitet. Ich meine, da kann ich dann wirklich im Internet kaufen. Aber das ist jetzt wohl eine klassische Henne-Ei-Diskussion...

Der RauschenBär

da liegt der hund begraben. einen LAUFSCHUHfachverkäufer hab ich noch nie getroffen. nur einen sportfachverkäufer. wenn ich bei den laufschuhen stehe und mich suchend umschaue, kommt garantiert ein:

1: unsportlicher, 100 kg schwerer junger mann
2: einer aus der schiabteilung
3: einer aus der reitsport-golf-oder wassersportabteilung
4: ein lehrmädchen im ersten lehrjahr, die mir walkingschuhe schmackhaft machen will. :confused:
5: ein mechaniker aus der radabteilung (ist mir wirklich passiert!)

wenn ich daran denke, wieviel geld ich in den ersten jahren für fehlkäufe rausgeschmissen hab, wird mir ganz übel. jetzt verlass ich mich auf mein eigenes urteil und mein gefühl.
liebe grüsse von eva

35
kitty hat geschrieben:...

wenn ich daran denke, wieviel geld ich in den ersten jahren für fehlkäufe rausgeschmissen hab, wird mir ganz übel. jetzt verlass ich mich auf mein eigenes urteil und mein gefühl.
:daumen:
Ich denke mal, nur so geht's. Alles andere sind bestenfalls Anhaltspunkte.

:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

36
kitty hat geschrieben: 1: unsportlicher, 100 kg schwerer junger mann
2: einer aus der schiabteilung
3: einer aus der reitsport-golf-oder wassersportabteilung
4: ein lehrmädchen im ersten lehrjahr, die mir walkingschuhe schmackhaft machen will. :confused:
5: ein mechaniker aus der radabteilung (ist mir wirklich passiert!)
Wobei ich mir vorstellen kann, daß es dem Fahrradmechaniker von allen Genannten immer noch am leichtesten fallen wird, sich in biomechanische Zusammenhänge einzuarbeiten - vorausgesetzt, er hat Interesse daran.
Ich habe mal eine Physiotherapeutin kennengelernt, deren Vater Landmaschinenschlosser ist. Sie sagte, aufgrund der großen Analogien zwischen Bewegungsapparat und mechanischen Maschinen sei es für ihren Vater nicht schwer, ihr bei ihren Ausführungen über menschliche Bewegungsabläufe zu folgen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

37
bravado hat geschrieben:Dann stellt sich nur die Frage, wann man "erfahren" ist.
Wenn man sich dafür hält? :confused:

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Ich denke halbwegs zu wissen, was ich für Schuhe brauche, würde mir aber niemals zutrauen, anderen irgendwas zu empfehlen. Denn meine Lauferfahrung bezieht sich eben auf *mich*, meine Eigenheiten und meine Bewegungsabläufe. Woher soll ich wissen, was jemandem, der ganz andere hat gut tut.



tina

38
Ich kaufe meine Schuhe immer in Gelsenkirchen-Buer bei Lauflust. Zum einen sind alle Angestellten selbst Läufer zum anderen habe ich da vor ein paar Jahren mal gearbeitet und weiß das die Ahnung haben.
Ein gewisses Restrisiko bleibt beim Laufschuhkauf immer, allerdings kann man das sehr gering halten.

Mir passte zB ein Schuh optimal, die Videoanalyse war perfekt, der Schuh fühlte sich gut an. Nach 2 Wochen musste ich schmerzhaft feststellen das der linke Schuh für meinen Fuss zu hart war. Dabei war das Vorgängermodell perfekt und ich bin damit lange gelaufen.

39
Ich weiß jetzt, warum man einen Laufschuhverkäufer braucht. Das neue Modell von Asics Ds Trainer, das ist Nr. 13, ist um 2Nummern größer zu kaufen als bisher. Also, ohne Verkäufer könnte man bei einem online Kauf ziemlich böse Überraschungen erleben.

40
@gueng:

Na dann hoffen wir mal, dass sie Dir eine Massage und keinen Ölwechsel verpaßt hat :hihi:

...konnte nicht wiederstehen...

Gibt es überhaupt Fachpersonal für Laufsport? Doch wohl kaum, eher einen Fachverkäufer Sport oder so ähnlich. In meinem Leib- und Magenlaufsportladen arbeiten, soweit ich das beurteilen kann nur Leute, die "vom Fach" sind, also selbst laufen, triathleten oder (brrr, es muss sein...) walken. Meist sind es vermutlich "billige Sportstudenten". Bisher war die Beratung in Ordnung, zumindest habe ich noch keinen Kauf berreut und bin das eine oder andere Mal auf einen neuen Aspekt oder ein Modell aufmerksam gemacht worden, das ich nicht unbedingt in der engeren Auswahl hatte.

Ein ganz anderes Bild, beim Laufsportladen hier vor Ort, im Grunde ein tolle Sache, auch außerhalb der Stadt einen kleine Laden zu haben. Aber, irgendwie werde ich nicht mit dem guten Mann warm, ob es an ihm liegt oder an seiner Beratung, kann ich gar nicht einmal sagen. Aber hinterher bin ich mir nie sicher, war es nun Zufall, dass der Schuh zu mir passt oder gute Beratung. Hier ist ein legitimierender Faktor auch die Kleinheit des Ladens und der Unwille, etwas, was nicht auf Lager ist zu bestellen. Und irgendwie lande ich immer in der Kathegorie Stabilschuh - bei ca. 60 kg, ca. 60 km/Woche :D

Dabei ist er ebenfalls "vom Fach" aber einfach nicht mein Fall, daher vertraue ich auch der Beratung nicht, selbst wenn sie evtuell aus objektiver Sicht gut wäre.

Langer Rede, kurzer Sinn, es kann nicht jeder den auf ihn passenden Verkäufer finden, auch wenn das ideal wäre...

Jörg

41
Athabaske hat geschrieben:@gueng:

Na dann hoffen wir mal, dass sie Dir eine Massage und keinen Ölwechsel verpaßt hat :hihi:
Ölwechsel geht bei mir automatisch und kontinuierlich. Meine Gelenkkapseln synthetisieren die benötigte Hyaluronsäure eigenständig :D .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

42
[quote="Athabaske"]

wahrscheinlich findet man eher einen passenden ehepartner :teufel:

@tinaS
ich hab ja nicht gesagt, dass ich für andere den idealen schuh finden kann. (für mich auf jeden fall). aber ich glaube schon, dass ich mehr ahnung von laufschuhen habe, als so mancher "nehmen sie ihm zweifelsfalle das gestützere/gedämpftere/teurere modell"-laufschuhverkäufer. wenn der asics kayano als lighttrainer angepriesen wird, dann nehm ich den verkäufer nicht mehr ernst, und glaub schon, dass ich mehr ahnung habe, als er.

zumindest kann ich einen anderen vor ärgeren fehlkäufen bewahren. ob der schuh dann passt, ist ja dann trotzdem nicht gesagt.
liebe grüsse von eva

43
kitty hat geschrieben:wahrscheinlich findet man eher einen passenden ehepartner :teufel: ...
...dann wird es bei Dir wohl nichts mehr mit dem idealen Schuhverkäufer :teufel: :teufel:

Jörg

44
Athabaske hat geschrieben:...dann wird es bei Dir wohl nichts mehr mit dem idealen Schuhverkäufer :teufel: :teufel:

Jörg
:daumen: :D :D
liebe grüsse von eva

45
kitty hat geschrieben: ob der schuh dann passt, ist ja dann trotzdem nicht gesagt.
So, jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher.

Klar, wenn der Kayano als Leightweight-Trainer angepriesen wird hat sich der Verkäufer blamiert.
Das hat aber de facto Deinen "Schützling" keinen Schritt näher an den für ihn passenden Schuh gebracht.

46
bravado hat geschrieben:So, jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher.

Klar, wenn der Kayano als Leightweight-Trainer angepriesen wird hat sich der Verkäufer blamiert.
Das hat aber de facto Deinen "Schützling" keinen Schritt näher an den für ihn passenden Schuh gebracht.
schon, er kriegt dann nicht automatisch den kayano. ich frag ihn nach gewicht, kilometerumfang und dem ganzen anderen, was ja eigentlich aufgabe des verkäufers wäre. und damit kommen wir der sache schon ein wenig näher.

glaub mir, bei uns gibt es absolut keinen fähigen laufschuhverkäufer. da ist ein einkauf mit mir das kleinere übel. :teufel:
liebe grüsse von eva

47
kitty hat geschrieben:wahrscheinlich findet man eher einen passenden ehepartner :teufel:
Athabaske hat geschrieben:...dann wird es bei Dir wohl nichts mehr mit dem idealen Schuhverkäufer :teufel: :teufel:
Wieso?
Heirate doch einen Schuhverkäufer! :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

48
Hallo,

also mir fällt zu diesem Thema nur ein, wenn man bereits weiss, dass man keine kompetenten Verkäufer vorfindet kann man folglich auch keine gute Beratung erwarten. Also warum dann die Aufregung?

Der nächste Punkt ist, dass wir in einer verdammten Konsumgesellschaft leben und wir auch Wege in Kauf nehmen, um an gewisse Güter zu kommen. Jedenfalls kam ich zu der Überlegung, ob Du liebe Kitty in dem Ort selbst arbeitest und wohnst. Und du kaum die Gelegenheit hast oder die Lust 50 km mal zum shoppen rauszufahren. Im Prinzip weisst Du welche Laufschuhe du haben möchtest... warum bestellst Du Dir die Schuhe dann nicht einfach übers Internet. Du kannst von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Mal ehrlich es gibt immer irgendetwas, was wir auszusetzen haben und auch einiges vielleicht besser wissen... mal einen schlechten Tag erwischen oder etc.
Aber behandle Menschen so wie Du auch behandelt werden möchtest. Sich beschweren und vielleicht jmd. bloßstellen sowas macht man nicht und in diesem Moment bist du nicht viel besser als die Verkäuferin ...

Grüße
eMeL

PS: Ich bin keine Verkäuferin :D
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

49
kitty hat geschrieben:da liegt der hund begraben. einen LAUFSCHUHfachverkäufer hab ich noch nie getroffen. nur einen sportfachverkäufer. wenn ich bei den laufschuhen stehe und mich suchend umschaue, kommt garantiert ein:

1: unsportlicher, 100 kg schwerer junger mann
2: einer aus der schiabteilung
3: einer aus der reitsport-golf-oder wassersportabteilung
4: ein lehrmädchen im ersten lehrjahr, die mir walkingschuhe schmackhaft machen will. :confused:
5: ein mechaniker aus der radabteilung (ist mir wirklich passiert!)

.

Sport-Scheck ? Du warst bei Sport-Scheck,glasklar :P
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

50
marcmarl78 hat geschrieben:Ich kaufe meine Schuhe immer in Gelsenkirchen-Buer bei Lauflust. Zum einen sind alle Angestellten selbst Läufer zum anderen habe ich da vor ein paar Jahren mal gearbeitet und weiß das die Ahnung haben.

Yoo, aber nicht in jedem Laden gibbet einen wie den Ingo. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“