Banner

Frage zum "First"-Trainingsprinzip

Frage zum "First"-Trainingsprinzip

1
Hallo

eine Frage zum First-Prinzip. Ausgehend von den auf RW veröffentlichten Zahlen soll ich meine TEmpoläufe (z.B. 400 - 1600 m) in 6:40 laufen. Handelt es sich dabei um eine Durchschnittsgeschwindigkeit oder muss ich die die ganze Strecke über halten.

Auf dem Laufband nicht das wirkliche Problem, aber auf der Strasse trotz Garmin ein kleines Problem, kann und will da nicht dauernd drauf gucken. Zur Zeit löse ich das Problem indem ich solche Strecken auf dem Laufband trainiere, aber eigentlich ist mir die Strasse lieber.

Danke für Eure Hilfe

Jürgen

2
Sporenberg hat geschrieben:Hallo

eine Frage zum First-Prinzip. Ausgehend von den auf RW veröffentlichten Zahlen soll ich meine TEmpoläufe (z.B. 400 - 1600 m) in 6:40 laufen. Handelt es sich dabei um eine Durchschnittsgeschwindigkeit oder muss ich die die ganze Strecke über halten.
Was stellst du dir über "die ganze Strecke halten" vor? Verfügst du über eine Art Tempomat der dir sowas ermöglicht?
Sporenberg hat geschrieben: Auf dem Laufband nicht das wirkliche Problem, aber auf der Strasse trotz Garmin ein kleines Problem, kann und will da nicht dauernd drauf gucken. Zur Zeit löse ich das Problem indem ich solche Strecken auf dem Laufband trainiere, aber eigentlich ist mir die Strasse lieber.
Trotz Garmin sagst du? Welchen Garmin meinst du denn? Den FR? Wo bitte soll denn hier ein Problem sein? Hast sogar mehrere Optionen das zu überprüfen bzw. zu überwachen:

- du stellst dir eine Auto LAP auf 500m oder 1km ein und prüfst nach jedem "pieps" wie die Pace der letzten Runde war, überprüfst davor vielleicht ein oder zwei mal die IST-Pace, sollte es am Tempogefühl noch mangeln. Dann kannst du rechtzeitig noch korrigieren.

- du stellst dir Grenzwerte ein bei deren Unter- bzw. Überschreitung jeweils akustisch gewarnt wird. Würde dir jedoch nicht empfehlen zu versuchen, die Geschwindigkeitstoleranzen an Laufbandgenauigkeiten zu orientieren, es sei denn du besitzt, wie oben vermutet, einen implantierten Tempomat.

3
Sporenberg hat geschrieben: eine Frage zum First-Prinzip. Ausgehend von den auf RW veröffentlichten Zahlen soll ich meine TEmpoläufe (z.B. 400 - 1600 m) in 6:40 laufen. Handelt es sich dabei um eine Durchschnittsgeschwindigkeit oder muss ich die die ganze Strecke über halten.
Du stellst je nach Länge der Runden diese Stecken im TraininCenter zusammen, gibtst die Geschwindigkeit mit 6:40 min/km an und alles andere wird der FR unterwegs dir sagen.

Im Feld PACE RUNDE musst Du nur die 6:40 sehen unterwegs als Richtgrösse +/--5 sec dann stimmts schon - einfacher kanns doch nicht gehen.
Sporenberg hat geschrieben: Auf dem Laufband nicht das wirkliche Problem, aber auf der Strasse trotz Garmin ein kleines Problem, kann und will da nicht dauernd drauf gucken.
1. piepst er wenn zu schnell oder langsam

2. alle 100-200m einen kleinen Kontrollbllick auf PACE RUNDE solltest Du doch wohl hinbekommen.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“