Banner

Bin erkältet-laufen od. nicht??

Bin erkältet-laufen od. nicht??

1
Hallo,
bin seit So., 10.2. erkältet, hab Schnupfen und Husten.
Ich habe erst vor 5 Wochen mit dem Laufen angefangen. Im Moment walke ich 2 min & jogge 5 min, das ganze Spielchen für ca. 35 min.
Ich möchte im April einen Minimarathon (bin 14) laufen.
Das letzte mal bin ich am Sa.,9.2. gelaufen, mache das halt auch nur mittwochs & samstags. Bin heute nich gelaufen und hab jetzt Angst, dass mein Körper das "verlernt", und dass ich wieder bei 0 anfangen muss.

Sollte ich am Sa laufen und "verlernt" mein Körper alles wieder??

LG und Danke für die Antworten;-)

2
Am besten läufst du nicht, sondern kurierst es aus. Dein Körper wird es auch nicht verlernen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
@Burny

Dem ist nichts hinzuzufügen :D

C
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

4
ganz einfach nein :nein: :nein: :nein: :nein:

Gesund läuft es sich auch viel besser. :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

5
mich hats jetz auch erwischt, mein hals fühlt sich an wie stacheldraht. und stacheldraht fühlt sich beschissen an.... :motz:

anscheinend hat meine ganze laufgruppe sich vom sonntäglichen lauf die grippe geholt. (ich dachte mir schon immer das die sonntag morgen zum ausschlafen da sind und nicht um 3-4std in der gegend rum zulaufen :tocktock: )

naja, besser jetz als in der "heissen phase" vorm marathon.

gute besserung an alle ebenfalls betroffenen!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Hallo Nugget, wie schon Burny und Altonaer schrieben, kurier dich aus. Es gibt genug andere Läufe, für die es sich lohnt zu starten, aber nur wenn man gesund ist. :zwinker5:

7
Dann bin ich nicht die Einzige, die es zur Zeit erwischt hat :geil:
Seit Gestern plagt mich leichtes Fieber, ein Hals wie aus Schmirgelpapier,
Kopfweh. Das ganze Programm einer Erkältung halt.
Ich will eigentlich am Sonntag einen HM mitlaufen, bin jetzt am hin- und
herüberlegen ob oder nicht ? Tendenz ist jetzt eher nein, wenn es bis
Morgen nicht um einiges wieder besser wird...
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

8
Petra-Laufmaus hat geschrieben: Ich will eigentlich am Sonntag einen HM mitlaufen, bin jetzt am hin- und
herüberlegen ob oder nicht ? Tendenz ist jetzt eher nein, wenn es bis
Morgen nicht um einiges wieder besser wird...
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Mach's nicht, auch wenn's besser wird. Der Körper trägt die Krankheitskeime noch in sich, und das Immunsystem geht bei einem Wettkampf in die Knie.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Hallo Bernd,
Danke für Deine Antwort. Irgendwie stinkt es mir halt schon gewaltig.
Das war so eine schöne Winterlaufserie mit 3 Wettläufen vom 12,8 über
den 16,8 zum HM. Und das Wetter sieht ja dazu auch noch so klasse
für das Wochenende aus.
Aber dann werde ich wohl diese Woche langsam machen und
dann den nächsten HM im April in Augenschein nehmen.
Merke es ja schon, wenn ich nur 3 Stockwerke raufgehe :sauer:
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

10
einen wettkampf wenn ich krank bin? niemals, das ist viel zu gefährlich.

aber ein wenig joggen, solange ich kein fieber habe, das mache ich schon. gerade eine verschnupfte nase wird da wieder frei. das gilt aber wirklich nur bei einer leichten erkältung. sobald ich mich richtig krank fühle und nur leichte temperatur habe, bleibe ich daheim.
liebe grüsse von eva

lasst es!!!

11
bei mir war es ähnlich : Hatte mich für einen Silvesterlauf im letzten Jahr angemeldet , bezahlt und tierisch drauf gefreut. 5 Tage vorher fühlte es sich beim Laufen so an, als ob mich einer heben würde, kurz ich war erkältet. Hab dann den Silvesterlauf schweren Herzens sausen lassen und mich auskuriert. Nächstes Silvester kommt bestimmt, aber dannn.....

Liebe Grüße und gute Besserung
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

12
Hey!
Danke für eure Antworten. Geht mir seit gestern wieder besser. Will morgen mal schauen, mach auch auf jedenfall langsam.

VLG & Danke

13
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Hallo Bernd,
Danke für Deine Antwort. Irgendwie stinkt es mir halt schon gewaltig.
Das war so eine schöne Winterlaufserie mit 3 Wettläufen vom 12,8 über
den 16,8 zum HM. Und das Wetter sieht ja dazu auch noch so klasse
für das Wochenende aus.
Aber dann werde ich wohl diese Woche langsam machen und
dann den nächsten HM im April in Augenschein nehmen.
Merke es ja schon, wenn ich nur 3 Stockwerke raufgehe :sauer:
Bei mir wär genau dieser Lauf auch schon fast ausgefallen :nick: Bekam plötzlich am Dienstag, quasi über Nacht, nen richtigen Schnupfen. GottseiDank war der aber am Mittwoch wieder weg. Hab aber trotzdem noch ausgesetzt und bin erst gestern wieder für ne Stunde auf die Piste. Dafür tut mir heute jeder einzelne Knochen weh :sauer: liegt wohl am derzeitigen Mangel an Krafttraining!
Heut und morgen noch ne kleine Einheit und ein paar Steigerungen und am Sonntag steht ich dann pünktlich um 10 in Ismaning auf der Matte :daumen:
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

14
Hi,
war eben laufen, hab das wieder mit dem walken, joggen, walken... gemacht. Bin ein wenig verwundert: 7 min eingewalkt (wie immer), 3 min gejoggt statt vorher 5 (okay, Körper is ja noch bissl geschwächt), 2 min gewalkt (wie immer), nach 2 min joggen hab ich wegen höllischem Seitenstechen aufgehört, 4 min gewalkt, 3 min gejoggt, 3min gewalkt, dann gejoggt (wollte schaun, wie lange ichs schaffe) 6 min!! ich hätte noch weiter joggen können, wär ich nich schon wieder daheim gewesen!! Vor meiner Erkältung hab ich 5 min joggen kaum durchgehalten!!
Das ist doch nich normal, oder? Mitten im Lauf nach 2 min wegen Seitenstechen abbrechen & am Ende so lange joggen, wie mans vorher noch nie geschafft hat?! Aber die Gesamtzeit is wie vorher: 34 min für ca 4,2 km (ich weiß, dass ich total langsam bin, aber für 6 Wochen nach dem Laufstart und bei 2x in der Woche laufen ist das okay, oder?!) Aber nochmal: War dieser Lauf von eben normal??

VLG

15
hi!

ob der lauf normal war? na ich denke schon! wenn man die sache ruhig angeht wie du, zeigen sich halt trainingserfolge! und mit ruhig mein ich keineswegs langsam, sondern eher eine vernünftige steigerung. die meisten wollen zuviel in zu kurzer zeit.
und, wie gesagt, langsam is das auf keinen fall. mach einfach weiter so und du wirst immer mehr freude beim laufen haben!

Hau rein! :daumen:

P.S.
nicht vergessen: erkältung, krankheit=KEIN LAUFEN!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

16
Nugget hat geschrieben: War dieser Lauf von eben normal??
Hi,

ja. Das haben Dir doch alle vorausgesagt: Da geht nicht viel verloren. Und dass Du länger laufen konntest ist doch super. Wahrscheinlich hat die Erkältung weniger gebeutelt, als anzunehmen war. Das Seitenstechen kann völlig andere Gründe haben.

Es war aber grundsätzlich richtig, vorsichtig zu sein. Beim nächsten mal kann das ganz anders aussehen.

Knippi

17
na, da bin ich ja beruhigt!

VLG & Danke für die Antworten

18
Reihe mich mal in die Liga ein, habe seit 1 Woche ne Bronchitis :motz: . Eigentlich wollte ich am 6.4. einen HM um die 2:15h laufen (nicht genug vorbereitet und ein paar kg zuviel :peinlich:
Bin nun doch verunsichert ob ich es noch schaffe bzw eine einigermaßene Zeit hinzulegen bzw nicht zuzulegen (nur Obst und Gemüse während der Laufpause ist nicht mein Ding).

Oder soll ich nur walken und den angebotenen Wein verkosten? Sicher viel angenehmer das Startgeld zu verjubeln. :hihi: aber eigentlich wollte ich den erst danach genießen.

Gruß
Laufschnecke

19
Laufschnecke67 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich am 6.4. einen HM ...
Du, bis zum 06.04. ist es ja noch ein wenig hin. Da würde ich mit jetzt noch keine Gedanken machen. Zumal die Bronchitis seit einer Woche da ist, also nicht mehr lange bleibt. Und wir haben erst Mitte-Ende Februar. Also keine Panik. Schau einfach wie es wird :hallo: .

Mich hat 's innerhalb von 2 Wochen ein zweites Mal erwischt. Und dieses Mal richtig schön mit Fieber. Aber ich war halt auch unvernünftig und bin zu früh (eine Woche nach der ersten Erkältung) wieder feiern gegangen, hab mal wieder zu viel Bier gehabt, die Nacht zum Tag gemacht und bin 36 Stunden später schon wieder laufen gewesen :klatsch: :tocktock: . Und auf der Arbeit waren die letzten Wochen auch nicht wirklich langweilig.

Aber was soll 's, bis zum CeBIT Charity Run hab ich noch 2 Wochen ... wenn ich es schaffe ruhig zu bleiben, dürfte das noch klar gehen. Der hat für mich eh keinen Wettkampfcharakter und ich kann kurzfristig entscheiden, ob ich 1,2 oder 3 Runden laufe :zwinker5: .

Jetzt lebe ich mein Kräuterich-Dasein aus, trinke viel Ingwermilch mit Honig und schwitze fleißig den Mist raus :nick: .

20
Hallo,
habe mir die Ratschläge zu Herzen genommen und bin am Sonntag nicht gelaufen.
Biggi1970, Du bist gelaufen? Wetter war ja traumhaft.
Aber ich bin jetzt immer noch nicht fit :frown:
Bin am Sonntag dann nur 10km eher spazieren gegangen und habe bei
jeder Steigung schon zum Schwitzen angefangen.
Aber diesmal scheint die Erkältung hartnäckiger als sonst zu sein :motz:
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“