Banner

Hilfe: "Training" nach Schulteroperation

Hilfe: "Training" nach Schulteroperation

1
Hallo Läufer und Läuferinnen,

ich bin ein leidenschaftlicher (Hobby)läufer und musste leider letzte Woche (08.02.2008) an der Schulter operiert werden, der Knorpel war durch ein Wassersportunfall gerissen. Nun sitze ich daheim, mit fest bandagiertem linken Arm, und kann mir nicht mal die Schuhe selber zubinden. :motz:

Nichtsdestotrotz möchte ich mein sportliches Programm irgendwie weiterführen. Was würdet ihr tun? Ich habe nun einen Stepper hier, und mache da eben ein wenig mit. Und ich hoffe, dass ich in 2-3 Wochen wieder leicht ins Lauftraining einsteigen kann...

Was würdet ihr tun? Nur rumsitzen geht halt auch nur eine begrenzte Weile. Ich finde es sehr schade, hatte gute Motivation und Kondition. Die geht halt nun kaputt.

Gruss René

2
rensch hat geschrieben:Hallo Läufer und Läuferinnen,

ich bin ein leidenschaftlicher (Hobby)läufer und musste leider letzte Woche (08.02.2008) an der Schulter operiert werden, der Knorpel war durch ein Wassersportunfall gerissen. Nun sitze ich daheim, mit fest bandagiertem linken Arm, und kann mir nicht mal die Schuhe selber zubinden. :motz:

Nichtsdestotrotz möchte ich mein sportliches Programm irgendwie weiterführen. Was würdet ihr tun? Ich habe nun einen Stepper hier, und mache da eben ein wenig mit. Und ich hoffe, dass ich in 2-3 Wochen wieder leicht ins Lauftraining einsteigen kann...

Was würdet ihr tun? Nur rumsitzen geht halt auch nur eine begrenzte Weile. Ich finde es sehr schade, hatte gute Motivation und Kondition. Die geht halt nun kaputt.

Gruss René
Hallo Rene, :hallo:

erstmal alles Gute! Die Zeit nach einer Schulter-OP kenne ich gut. Ich konnte mir nicht mal selbst an der Nase kratzen. :peinlich: Hatte mir letztes Jahr die Bänder in der Schulter gerissen.

Ich wuerde raus an die Luft gehen und soviel wie möglich spazieren gehen! Rumsitzen wuerde ich auf keinen Fall! Oder auf einen Stepper, Standrad etc. Meine Physiotherapeutin hatte damals so ein Rad in ihren Räumen, das durfte genutzt werden.

Mir haben damals die Spaziergänge geholfen, und die OP hat mich doch mehr geschlaucht als ich dachte.

Gute Besserung!

Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

3
Danke!

Ich denke mal, morgens Stepper, mittags spazieren gehen und abends nochmal steppen. So kann ich es gut überbrücken.

thx

Rene

4
Hi Rene,

meine Schulter OP liegt jetzt zwei Wochen zurück. Ab morgen darf ich wieder laufen aber erst mal eine Woche langsam und vorsichtig für die erste Woche.
Ich habe in der Laufpause meinen Arm mit Keilkissen und Jackentasche fixiert und bin täglich ca zwei Stunden zügig gewalkt. Den Rest der Zeit war ich eh mit KG, Lympfdrainage und Schulterstuhl beschäftigt. Auch hab ich die Zeit ohne Sport für eine Woche Heilfasten genutzt (mit Gemüsebrühe, Säften, Molke und Tee), was den Heilungsprozess offenbar gut getan hat - mein Arzt war richtig zufrieden!

Das Resultat: ich fühl mich fit, regeneriert und zwei "echte" Kilo leichter und bin optimistisch was die Laufform anbetrifft.

Ich wünsch dir einen ebensoschnellen Heilungsverlauf wie ich ihn hatte,

liebe Grüße, Doris

5
Hallo!

Erstmal gute Besserung und mein Tip wäre der Ergometer. Mit einer Hand kannst du dich ja einigermaßen abstützen.

Egal, was du machst: Nicht übertreiben!

6
Hallo

Ich hatt am 21.01 eine Schulter OP. Engpass. Mir wurde ein Stück Knochen weggefräßt. Ich bin eine Woche später in die Laufschuhe geschlüpft und habe nichts von meiner kleinen Laufpause gemerkt. Der Arzt hatte sich sogar gewundert warum alles so schnell verheilt. Vieleicht hat das laufen dazu beigetragen. Aber wissen tue ich das nicht.

Grüße

7
Moin moin!
... das kenn ich nur zur gut. Mich hatte es gleich 2X erwischt. Das erste Mal ebenfalls nach einer Engpass-/Impingement-OP konnte bzw. durfte ich auch ziemlich schnell wieder laufen. Beim 2. Mal (Kapselnaht) sah es dagegen ganz anders aus. 6 Wochen Abduktionskissen und 0° Außenrotation un Abduktion und danach steigernd. 3 Monate war mind. nicht ans Laufen bzw. an Sport zu denken, da nach der Wegnahme des Kissens durch die Sturzgefahr gerade beim Laufen die Gefahr nahe liegt, dass man den Arm über die Seite nach oben hebt. In dieser Zeit war ich noch Hochleistungssportlerin (Schwimmen) bin ich die Wände hochgegangen und ich hab meinen armen Physiotherapeuten ziemlich arg genervt. Als ich das Kissen los war, bin ich ganz vorsichtig auf meinem Minitrampolin "gelaufen", gesprungen,.... halt ein bißchen Stabilitätstraining für Knie und Fußgelenke (besser als die unebene Straße/der unebene Waldboden), außerdem wae ich relativ früh wieder im Wasser, allerdings ganz alleine (ohne nervenden, drängelnden Trainer) mit Flossen und min sehr viel Rückenbeine und Kraulbeine auf der Seite geschwommen. Ich hab noch hin und wieder ein bißchen allgemeine Stabi eingebaut, also mit einer speziellen Haltung gehen auch Übungen für Bach und Rücken. Mit dem Theraband und dem Physioball kannst du auch relativ schnell wieder was machen (aber halt in einem sehr geringen Umfang). Mehr geht wohl auch außer Ergometer nicht.

Ich schätze, du hast eine Gilchristverband? Damit sieht jede ungeführte sportliche Bewegung mies aus ;-). Also Stepper ist ok. Beim "Walken" musst Du schon aufpassen, damit du nicht zu arge Ausweichbewegungen machst. Hoffe für dich, dass du früh wieder den vollen Bewegungsumfang hast, ansonsten wirst du nicht laufen dürfen (schätze ich mal). Hoffe auch, dass Du gute Physio bekommst, das vekürzt die Sache ungemein!

Viele liebe Grüße und gute Besserung
Anke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“