Banner

Thermenmarathon Bad Füssing 2008 - Eine Körpererfahrung der speziellen Art

Thermenmarathon Bad Füssing 2008 - Eine Körpererfahrung der speziellen Art

1
Nicht neu ist mir, dass jeder Marathon mit neuen oder leicht variierten Erlebnissen aufwartet. Selbst an gleicher Stätte, unter fast identischen äußeren Bedingungen begegnet er dir anders als noch vor Jahresfrist. Neu ist mir allerdings, dass mein Körper Funktionen zur selben Sekunde ausführen kann, die unter Normalbedingungen eigentlich gar nicht synchron ablaufen können ... Den vollständigen Bericht findest du auf unserer Internetseite.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Wie immer ein sehr schön zu lesender Bericht! :daumen:

Schade, dass ich zum Gruppenfoto etwas zu spät dran war :peinlich:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

3
Hallo Udo,

danke für diesen, wie immer, schönen und ehrlichen Bericht. Und endlich weiß ich auch, was Du dieses Jahr großes vor hast. Ich glaube, das hattest Du im Herbst schon mal angedeutet. Dafür wünsche ich Dir alles, was Du brauchst. Ehrlich!
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

4
Hallo Udo,

ein Neues Jahr und der erste Laufbericht von Dir. Wie immer ein Erlebnis! Danke dafür.

Bei DEM Vorbereitungsprogramm können wir uns ja auf viele Weitere freuen, wie es scheint.
.....und Du hast die Katze aus dem Sack gelassen, was Dein Juli-Vorhaben angeht! Das wird ja spannend werden!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Hallo Udo,

vielen Dank für den super geschriebenen Bericht. Ich staune immer wieder darüber, wie Du läufst, was Du Dir vornimmst, was Du alles schaffst und wie konsequent und zäh Du Deine Ziele ansteuerst. Alles Gute für dieses Jahr.

Grüße von Mitsch

6
Hallo Udo,

gut gelaufen und schön geschrieben. Tolle Zeit.
Auf Dein Programm ab März bin ich ja schon bissl neidisch und auf Deine Leistungen dabei gespannt. Viel Spass und Erfolg schon jetzt.

Viele Grüße

schrambo
Mein Laufblog

7
Hallo Udo,

wieder ein toller Laufbericht von Dir :daumen: . Es macht mir immer wieder Freude Deine Berichte zu lesen.


Gruß
Hans-Dieter

8
Hallo Udo,

ein wirklich gelungener Bericht. Und wie ich finde auch ein gelungener Lauf. Du schreibst zwar von viel Quälerei, aber trotzdem bin ich jetzt, nach dem Lesen, noch etwas motivierter, was mein Marathon-Debüt angeht. Vielleicht, weil ich sehe, dass auch dir erfahrener Läufer es nicht immer leicht fällt. Aber ich denke sehr viel mehr, weil du in diesem Bericht den Spaß am Laufen rüber bringst, den du trotz der Quälerei hattest. Danke!
Liebe Grüße
Dirk

9
Hallo Dirk,

Füssing war mein 36. Marathon. Nur anfänglich ging ich bei jedem Lauf an meine Grenze. Warum ich es diesmal tat, erläutert der Bericht. Besonders im letzten und vorletzten Jahr mit 26 x mindestens M. waren viele Läufe dabei, die dem Ziel Langzeitausdauer 6h und mehr dienten. Da MUSS ich langsamer laufen und dabei ist der Genuss, das Landschafts- oder Kameradschaftserlebnis, natürlich ungleich intensiver. Dennoch gibt es nicht einen Lauf - selbst, wenn er so fatal verlief wie Florenz 2004 oder Marburg 2007, den ich missen möchte. Nicht mal die - vom Erlebniswert her sehr unschönen 100 km in Biel!!! Läuferisch bin ich die Summe meines Trainings und aller Wettkämpfe. Da jeder Läufer zwangsläufig Fehler macht und jenseits der 30 km die Beine immer schmerzen, kann diese Summe nicht nur aus Buchungen auf der Habenseite zustande kommen. Laufen ist Leben und zum Leben gehören harte Momente, wie schöne Momente.

Wenn man weniger ambitioniert im Wettkampf läuft (nicht: weniger ambitioniert trainiert!), dann ist ein Gelingen und die Mitnahme überwiegend schöner Abschnitte wahrscheinlicher. Insofern kann ich nur jedem Marathoneinsteiger raten, willenstark und ernsthaft auf eine machbare Zeit zu trainieren und am Tag X mit seinen Splitzeiten pro KM eine Viertelstunde unter diesen Möglichkeiten zu laufen. Das Glück des ersten Finish definiert sich weniger über die erreichte Zeit. Überhaupt laufend durchgekommen zu sein und am Ende nicht völlig am selben zu sein wird dich wochenlang fliegen lassen ...

Ich danke dir für deine netten Worte :nick: . Alles Gute für dein Vorhaben (wo wird's denn sein?) :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Udo,

Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Saisoneinstand und dem wieder mal sehr lebendigen und schönen Bericht. Nur auf diese Art der Körpererfahrung kann man verzichten... :zwinker5: .
U_d_o hat geschrieben:
Das Glück des ersten Finish definiert sich weniger über die erreichte Zeit. Überhaupt laufend durchgekommen zu sein und am Ende nicht völlig am selben zu sein wird dich wochenlang fliegen lassen ...
:daumen: Genauso ist es. Besser kann man es nicht sagen. Ich bin heute noch stolz darauf, dass ich lachend ins Ziel laufen konnte :) . Da hat die Zeit wirklich überhaupt keine Rolle gespielt.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

11
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich bin heute noch stolz darauf, dass ich lachend ins Ziel laufen konnte :) . Da hat die Zeit wirklich überhaupt keine Rolle gespielt.
Hallo Anett,

und ich hab mir ein kleines Loch in meinen Restbauchspeck gefreut, es erlebt zu haben :nick: .

Alles Gute nach Brandenburg in Odernähe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
U_d_o hat geschrieben:Alles Gute für dein Vorhaben (wo wird's denn sein?) :daumen:
Es wird Hamburg sein am 27. April. Meine ersten beiden 26km-Läufe habe ich hinter mir und morgen winken 28 km. Und ich genieße diese lnagen Läufe trotz der schweren Beine, die bei mir momentan schon bei ca. km 23 einsetzen.

Danke für deine lieben Wünsche! Und vor allem alles gute für die 24 Stunden. Irgendwie habe ich ja bei auch das Gefühl, beim Marathon wird noch nicht Schluss sein. Mir schwirrt da so der Röntgenlauf für 2009 im Kopf rum!
Liebe Grüße
Dirk

13
Hallo Udo!

Glückwunsch zur 3:15 & Danke für den wie immer spannenden Bericht!

Bad Füssing habe ich auch schon so erlebt:
An guten Tagen ist die Strecke superflach, unglaublich schnell und man fliegt nur so ins Ziel - und an leicht suboptimalen Tagen hingegen macht jede noch so kleine Welle Probleme, der Wind kommt meistens aus der falschen Richtung und die Strecke über die Dörfer zieht sich ewig. Auch deshalb großen Respekt, dass Du da die zweite Runde noch auf 3:15 durchgelaufen bist.

Ach ja, und dann noch Herr Schneuz. Ist es nicht immer mal wieder unglaublich, was es für Leute auf der Laufstrecke gibt? Man versucht dann wegzukommen, schafft dies aber nicht und wird von Kilometer zu Kilometer genervter :motz: ...

Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

14
Hallo,

das war ein super Bericht! Hat Spass gemacht zu lesen!!

Ne Frage hab ich noch: Warum ziehst du die Handschuhe zum Essen nicht kurz aus bevor du verhungerst oder Zeit verlierst?

Dies Auf und Ab, Zweifel und Superzeit...ganz so ist es. Und immer und immer wieder tun wir uns das an. Faszinierend hast Du das rübergebracht. Vielleicht auch für Nichtläufer als Erklärung für das merkwürdige Hobby geeignet!.

Viele Grüsse (vom Sofa :peinlich: )

15
Dirkii hat geschrieben:Es wird Hamburg sein am 27. April.
Hallo Dirk,

Hamburg würde ich natürlich auch gerne laufen. Das Problem ist nur, dass man sich da so früh entscheiden muss, zu einem Zeitpunkt wo ich die laufende Saison nicht mal abgeschlossen habe und mir noch keine intensiven Gedanken zur neuen mache.

Am 27. April laufe ich in Madrid - auch ein langjähriger Herzenswunsch. Ich werd an dich denken :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Sia hat geschrieben:Ne Frage hab ich noch: Warum ziehst du die Handschuhe zum Essen nicht kurz aus bevor du verhungerst oder Zeit verlierst?
Hallo Sia,

erstens weil sie relativ eng saßen und zweitens hätte ich Angst gehabt, sie beim Hantieren zu verlieren. Man müsste dergleichen in der Bewegung trainieren. Ich bin von Natur aus in solchen Dingen sicher nicht einer der Geschicktesten ... Und für einen oder zwei Läufe im Jahr, die ich mit Handschuhen absolviere, steht der Aufwand nicht in ausreichendem Verhältnis zum Nutzen.

Danke für's Lesen und Kommentieren.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
LocalZero hat geschrieben:Ach ja, und dann noch Herr Schneuz. Ist es nicht immer mal wieder unglaublich, was es für Leute auf der Laufstrecke gibt? Man versucht dann wegzukommen, schafft dies aber nicht und wird von Kilometer zu Kilometer genervter :motz: ...
Hallo Lars,

ist vermutlich pure Gedankenlosigkeit, auf die ihn mutmaßlich noch nie jemand aufmerksam machte. Und ich hatte doch auch nicht die Kraft dazu. Ich hoffe, dass mein Verhalten auf der Laufstrecke sozialverträglich ist. Und wenn du zwischen mehreren tausend Menschen rennst, ist halt ab und an einer dabei, der nervt. Dafür tun es 99,9% nicht, wofür ich dankbar bin.

Danke für den Einblick in deine Füssing-Erlebnisse :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
U_d_o hat geschrieben:Laufen ist Leben und zum Leben gehören harte Momente, wie schöne Momente.

Wenn man weniger ambitioniert im Wettkampf läuft (nicht: weniger ambitioniert trainiert!), dann ist ein Gelingen und die Mitnahme überwiegend schöner Abschnitte wahrscheinlicher. Insofern kann ich nur jedem Marathoneinsteiger raten, willenstark und ernsthaft auf eine machbare Zeit zu trainieren und am Tag X mit seinen Splitzeiten pro KM eine Viertelstunde unter diesen Möglichkeiten zu laufen. Das Glück des ersten Finish definiert sich weniger über die erreichte Zeit. Überhaupt laufend durchgekommen zu sein und am Ende nicht völlig am selben zu sein wird dich wochenlang fliegen lassen ...

Abgespeichert in der Ecke der philosophischen Lebensweisheiten- ach Udo :umarm:
"Quäl dich du Sau"

19
Hallo Udo!

Auch ich schließe mich an, vielen Dank für den netten Bericht, war mir immer eine Freude es zu lesen (als ich letztes Wocheende meine Eltern in Klosterlechfeld besucht habe, und laufen war, hatte ich ja fast gehofft, dir mal über den Weg zu laufen... :zwinker2: ).

Allerdings auf eine Sache bin ich gespannt: Du warst in Biel knappe 9 Stunden unterwegs - und dein Laufbericht war ein halbes Buch (den ich sehr genossen habe!!!). Wie wird das erst bei einem 24 h lauf??? Die Kirchliche Dogmatik von Karl Barth (unvollendet, knapp 13 000 Seiten) ist nichts dagegen, oder...??? :hihi:

Also, ziehs durch, meinen allergrößten Respekt vor deiner Konsequenz und deinem Einsatz, freue mich drauf, wieder von dir zu lesen

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

20
Hallo Udo!

Bin leider erst heute dazu gekommen, dein Bad Füssing Erlebnis nachzulesen.
Gratulation jedenfalls zur perfekt erlaufenen Zeit, zum zweiten Platz in deiner Altersklasse und zur - wie immer - spannenden Geschichte :daumen: .

Ich hoffe wir sehen uns am Rennsteig in Schmiedefeld. Drücke dir die Daumen, dass du auch heuer deine Ziele erreichst.

Liebe Grüße auch an Ines

Wolfgang

21
Hallo Udo,

ich bin erst jetzt dazugekommen, deinen Bericht zu lesen.

Erstmal Gratulation zu der Leistung und den tollen Laufbericht. Deine Kämpferqualitäten sind für mich immer wieder beeindruckend und ich werde mir das als Vorbild für Linz nehmen.

Ich wünsche Dir für dieses Jahr alles Gute und ein gutes Gelingen bei deinem großen Vorhaben.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

22
Hallo Udo,

danke wieder mal für einen supertollen Bericht. Ich lese sie immer wieder gerne und bin fasziniert, wie man sich das alles auch noch während der Anstrengung merken kann. Ich freue mich schon auf immer neue Berichte von Dir.

Natürlich habe ich auch die allergrößte Hochachtung vor Deinen Leistungen. Es ist mir einfach unverständlich, wie jemand jede Woche einen Marathon laufen kann. Wahnsinn!
U_d_o hat geschrieben: Wenn man weniger ambitioniert im Wettkampf läuft (nicht: weniger ambitioniert trainiert!), dann ist ein Gelingen und die Mitnahme überwiegend schöner Abschnitte wahrscheinlicher. Insofern kann ich nur jedem Marathoneinsteiger raten, willenstark und ernsthaft auf eine machbare Zeit zu trainieren und am Tag X mit seinen Splitzeiten pro KM eine Viertelstunde unter diesen Möglichkeiten zu laufen. Das Glück des ersten Finish definiert sich weniger über die erreichte Zeit. Überhaupt laufend durchgekommen zu sein und am Ende nicht völlig am selben zu sein wird dich wochenlang fliegen lassen ...
Vielen Dank auch für diese Aussage. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und es bei meinem Dabüt am 04.05. in Mainz genau so machen. Das ist mir nämlich das Wichtigste: Der erste Marathon soll Spaß machen. Schneller laufen kann ich noch beim 2. und 3. und....

Ich wünsche Dir, dass Du Dein Ziel gesund erreichen kannst.

LG Chrisi

23
Danke euch. Mittlerweile bin ich auch wieder einigermaßen auf dem Damm. Nach sechs Tagen Zwangspause in der letzten Woche wegen einer bösen Fiebergeschichte ging die drei ersten Lauftage fast gar nix. Ich fühlte mich so schwach, als hätte mir jemand meine Kohlenhydratspeicher in den Muskeln gestohlen ... Vorgestern hätte ich dann am liebsten eine Kerze geopfert. Die Kraft war wieder da, wenn auch nicht so wie vor der Fiebermalaise. Gestern noch mal hart trainiert, ging auch. Und heute ein Tempolauf zum Abschluss. Ja, klar, Tapering kann man das nicht nennen. Aber ich will in Husum übermorgen ja auch keine gute Zeit laufen. Es ist ein Trainingslauf und ich will im Grunde nur unter vier Stunden ankommen. Wenn mich der Wind nicht wegfegt. Der Wetterbericht ist alles andere als berauschend ... Orkan ist angekündigt. Und wenn's was gibt, was ich beim Laufen hasse, also ich meine so richtig abgrundtief hasse :nene: , dann ist das starker Wind ... Nein, ich weiß nicht, wieso ich mich dann ausgerechnet im März an der Nordsee für einen Marathon anmelde. :haeh: Ist einfach so passiert ...

Na mal sehen.

Noch mal Danke an alle für's Lesen und die Komplimente. :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Das ist mir nämlich das Wichtigste: Der erste Marathon soll Spaß machen. Schneller laufen kann ich noch beim 2. und 3. und....
Wünsch dir alles Gute dafür Chrisi!!!

Meine Frau hat bei ihrem Debüt 2006 in Venedig auf 4h Stunden trainiert und kam dann mit kanpp 4:20h ins Ziel. Erschöpft, aber nicht tot und überglücklich! Ein Erlebnis, das sie zu ihren Sternstunden zählt ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Weiterhin gute Besserung und einen tollen Lauf in Husum. :hallo:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

Schöner Bericht !

26
Nachdem jemand sich in deinem "Er ist angekommen" Thread beschwert hat das dort mehr Leute antworten als bei deinem Bad Füssing Laufbericht dachte ich mir ich schreibe jetzt hier auch noch was.

Also, ich habe deinen Bericht gelesen, fand in sehr interessant und spannend erzählt. :daumen:

Ich hab nur nicht geantwortet weil ich beleidigt war da ich nicht selber den Bad Füssing HM wegen einer Grippe laufen konnte.... :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“