Banner

Welche Schuhe habe/brauche ich

Welche Schuhe habe/brauche ich

1
Hallo zusammen,

ich habe nachdem ich hier viele Threads gelesen habe doch Bedenken ob ich die für mich richtigen Schuhe habe.
Vorweg: Ich habe keinerlei Beschwerden und würde von mir selbst behaupten einen "Normalfuß" zu besitzen.
Beim Kauf meiner nächsten Schuhe werde ich auch hierfür eine Laufanalyse nutzen.
Ein Fußabdruck brachte mir allerdings diese Bestätigung und vom Gefühl her wawge ich zu behaupten beim Sport die Füße auch "normal" aufzusetzen.
Ich verfüge nun über 2 Paar Schuhe. den Nike Air State Run http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pid=3061717 (Dämpfungsscuh) und den New Balance 719 (Stabilschuh?!).
Kann ich mit meinen Füßen ohne Bedenken beide tragen?
Welcher Typ wäre denn bei welcher Fußstellung/welchem Abrollverhalten zu empfehlen?
Ja, totale Newbiefragen - ich weiß. Dennoch wäre ich für Antworten dankbar.

Gruß
Goll
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

2
Da gibt es nur eine Antwort die Sinn macht: geh in ein reines Laufsportfachgeschäft ( also kein großes Warenhaus mit Sportabteilung oder ein Misch-Misch-Sportgeschäft die sich mit allen SPortarten auskennen aber nicht dem laufen ).
Auf http://www.laufexperten.de findest Du einige Laufsportfachgeschäfte aus ganz Deutschland.

3
Das ist soweit schon klar :)
Ich glaube ja wie gesagt eine normale Abrollbewegung zu haben. Laut den Runnerspoint Kategorien könnte ich demnach Neutralschuhe tragen, was auch bei Supination möglich sein soll.
Stabilität brächte ich demnach nur bei Überpronation, richtig?
Ich glaube aber, dass der New Balance Stabilität hat. Was heißt das für mich als Neutralo?
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

4
Gollwog hat geschrieben:Ich glaube aber, dass der New Balance Stabilität hat. Was heißt das für mich als Neutralo?
Auch ich kann nur raten, dass Du Dich in einem Lauffachgeschäft beraten läßt. :daumen:

Was Stabilitätsschuhe für Neutralläufer angeht: Bin selbst Neutralläufer - hatte auf Beratung zum Einstieg verzichtet und war der Meinung, ich würde überpronieren (aufgrund Abnutzungsspuren an Straßenschuhen :klatsch: ). Bin dann mit dem gestützten Asics GT 2100 gestartet und habe mich dann sogar an den Kayano getraut. 14 Tage nach Kayanonutzung beschwerten sich heftigst meine Knie... :klatsch: 14 Tage Laufpause etc.

Bin dann erst bei der Beratung gewesen, mit dem Ergebnis, Neutralläufer zu sein. Umgestiegen auf Neutralschuhe und die Schmerzen waren schlagartig weg. Seitdem meide ich gestützte Schuhe (Ausnahme: der leicht gestützte Nike Air Zoom Elite (mein Marathon-Schuh) läßt sich (für mich) problemlos laufen).

Aber: das muß alles nichts mit Dir zu tun haben.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
Na dann werde ich mich am besten doch umgehend um einen Termin zur Analyse kümmern
Dankeschön für die Antworten
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

6
Gollwog hat geschrieben:Na dann werde ich mich am besten doch umgehend um einen Termin zur Analyse kümmern
Dankeschön für die Antworten
Einen Termin? In so ziemlich allen Laufsportfachgeschäften kannst Du ohne Termin eine KOSTENLOSE Laufbandanalyse bekommen. Aber wehe Du lässt Dich beraten und kaufst hinterher im Internet...das wäre unterste Schublade.

7
Mach dich nicht verrückt.
Wenn du mit beiden Schuhen keinerlei Probleme hast und dich darin wohl fühlst dann ist es doch ok.
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

8
marcmarl78 hat geschrieben:Einen Termin? In so ziemlich allen Laufsportfachgeschäften kannst Du ohne Termin eine KOSTENLOSE Laufbandanalyse bekommen.
Nicht unbedingt. Meine Laufanalyse hatte ich in einem Orthopädiefachgeschäft in Bensheim machen lassen - dauerte ca. eine Stunde und kostete 50 Euro (die 50 Euro wurden dann allerdings mit dem Erwerb eines Paars Asics Cumulus verrechnet - finde ich durchaus fair). In solchen Fällen bietet sich eine Terminvereinbarung schon an. Die Analyse war Top - fühlte mich auf jedenfall besser beraten, als in einem Sportkaufhaus 5 min auf dem Laufband zu laufen und mehr oder weniger fachmännisch analysiert zu werden. Kommt sicherlich auf das Geschäft an (z.B. meinem Lieblingslaufladen Lang-Lauf in Jugenheim traue ich eine fachmännische Analyse jederzeit zu).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
@marc: Klar, meinte ja nur, dass ich schaue, dass das Laufband auch frei ist. War letztens nicht der Fall. Kaufen werde ich da wo ich mich beraten lasse. Dann darf es auch gerne mehr kosten.

@ Coyote: Sehe ich grundsätzlich auch so. Der New Balance ist mir wohl eine halbe Nummer zu klein, weswegen ich darin weniger gerne laufe, aber sonst habe ich keine Probleme
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

10
Melrose hat geschrieben:Nicht unbedingt. Meine Laufanalyse hatte ich in einem Orthopädiefachgeschäft in Bensheim machen lassen - dauerte ca. eine Stunde und kostete 50 Euro (die 50 Euro wurden dann allerdings mit dem Erwerb eines Paars Asics Cumulus verrechnet - finde ich durchaus fair). In solchen Fällen bietet sich eine Terminvereinbarung schon an. Die Analyse war Top - fühlte mich auf jedenfall besser beraten, als in einem Sportkaufhaus 5 min auf dem Laufband zu laufen und mehr oder weniger fachmännisch analysiert zu werden. Kommt sicherlich auf das Geschäft an (z.B. meinem Lieblingslaufladen Lang-Lauf in Jugenheim traue ich eine fachmännische Analyse jederzeit zu).
Die Analyse wollte ich morgen bei RP machen. Außerdem bietet ein im Saarland ansässiges Kaufhaus in Zusammenarbeit mit einem bekannten Orthopäden ab April 1x jeden Monat eine Analyse an, die ich darüberhinaus machen wollte. Beides unentgeltlich. Wenn ich dem Ergebnis vertrauen könnte würde ich gerne auch dafür zaheln
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

11
Gollwog hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe nachdem ich hier viele Threads gelesen habe doch Bedenken ob ich die für mich richtigen Schuhe habe.
Vorweg: Ich habe keinerlei Beschwerden und würde von mir selbst behaupten einen "Normalfuß" zu besitzen.
Beim Kauf meiner nächsten Schuhe werde ich auch hierfür eine Laufanalyse nutzen...
Gruß Goll
Hi Goll,
ich komme auch ganz gut mit dem Skylon von Nike klar. Das ist einer für Normalabroller.
Ansonsten vertrete ich die Meinung: Weniger ist mehr. Weg mit akuten Stützen und
Dämpfungen. Nimm dem Fuß nicht die Arbeit ab. Er kann sich ganz gut anpassen.
Wenn das gelingt, läufst Du leichtfüßig mit Spaß durch die Gegend - Geduld, es lohnt sich :)
Wie schwer bist Du denn? Das Light-Weight-Trainer Segment ist nichts für zu schwere Läufer.
Die Idee mit der Laufbandanalyse ist sicher nicht schlecht, aber auch mit Glück verbunden,
an wen Du gerade gerätst, würde mich nicht wundern, wenn dabei 'rein zufällig' die Empfehlung
auf das Top-Modell eines Herstellers fallen würde. :wink:
easy running! + Gruß, bluewonder

12
Genau das ist meine Befürchtung an einen schlechten Berater zu geraten. Habe ein Gewicht von 73kg bei 170cm Größe.
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

13
Gollwog hat geschrieben:Genau das ist meine Befürchtung an einen schlechten Berater zu geraten. Habe ein Gewicht von 73kg bei 170cm Größe.
Hmm, 73kg - das ist nicht schlimm, ich denke schon dass Du da auch Light-Weight-Modelle laufen kannst.
Die wiegen so um die 300g, oft auch etwas weniger. Kannst Dich ja im Web vorinformieren, wie die Modelle
des jeweiligen Herstellers für Normalabroller heißen und dann gezielt anprobieren.
Wenn Du's ganz sicher machen willst, such Dir so ein Sportmedizinisches Zentrum,
da wird's ein paar Euro kosten, die werden Deine Motorik aber sicher professioneller
analysieren können und paar wichtige Tipps parat haben. ...nur so 'ne Idee
Gruß, bluewonder
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“