Banner

Nicht Laufen oder Laufen

Nicht Laufen oder Laufen

1
Grüß´ Euch,
Nachdem ich 2 Wochen an Schmerzen im Knie herumlaboriert habe :nene: und deshalb auch seit 1. Februar (vorher stand hier der falsche 2. März, sorry) nicht einen Kilometer gelaufen bin, stellt sich die bange Frage, ob ich am Sonntag in Ismaning den Halbmarathon vernünftigerweise nicht laufen soll oder ob ich alle Vorsicht übern Haufen schmeisse und einfach mal loslaufe und dann sehe, was passiert (oder besser: Nicht passiert). :)

Klar ist, ich hab´ unterstützende Übungen vernachlässigt (oder gar nicht gemacht, das triffts besser) und bin dafür zu oft, zu weit und mit zu wenig Pausen gelaufen. :peinlich:

Andererseits werde ich dieses Wochenende sowieso wieder Laufen und da käme ich mir schon etwas :tocktock: vor, wenn ich Ismaning ausließe. Die Distanz habe ich schon ein paarmal problemlos in knapp 2 Stunden hinter mich gebracht, daran dürfte es also auch nicht scheitern und der Platz unter den ersten Hundert meiner AK in der Cup-Wertung will ja auch behauptet werden!

Mir gehts gar nicht so sehr darum, jetzt jede Menge Empfehlungen zu bekommen, wie "Lauf einfach" oder "Lass es sein" (das muss ich letztendlich doch selbst entscheiden), sondern mehr darum, diesen Zwiespalt darzustellen, deshalb schreibe ich das auch unter "Anfänger".

2
du bist seit 2.März keinen Kilometer gelaufen???
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

3
Hallo cantullus,

das ist jetzt natürlich nicht so einfach zu beantworten, da ich ja nicht weiss ob es ärztliche Diagnosen, Behandlungen, Prognosen gab und seit wann du ggf wieder schmerzfrei Treppen steigen kannst oder gar in Galopp die Semmeln holen warst.
Da du aber bisher wohl keinen Meter mehr trainieren konntest ist m.E. eine sofortige Dauerbelastung eines HM, auch wenn man den nur zum Training läuft ein zu grosses Risikio. Wie war das mit der Abkürzung :hihi: nee Spass beiseite, fang langsam wieder an und hör genau in dich rein, schliesslich willst du ja noch ein paar Jährchen am Laufen Spass haben oder..

4
Ich für meinen Teil, hatte vor dem zweiten Ismaninger gesundheistbedingt auch eine mehrwöchige Zwangspause und bin trotzdem gestartet. Bei mir ging es sehr gut. Empfehlung gebe ich aber keine ab. Höre auf deinen Bauch.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

5
Nach fast einem Jahr Pause solltest du definitiv nicht mit einem Halbmarathon einsteigen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

6
HCforlife hat geschrieben:Nach fast einem Jahr Pause solltest du definitiv nicht mit einem Halbmarathon einsteigen.
Ich glaube, er meinte den 1. Februar :zwinker2:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

7
Seruvs,

@Cantullus: mir geht es genauso, nur hab ich mich nicht getraut, das ins Forum zu posten...ich versteh dich :nick:

Ich laufe Sonntag nicht eben deswegen - nicht dass ich mir mein Knie ruiniere :frown:

Warst du beim Arzt?

Ich bin seit Ismaning im Januar nicht mehr gelaufen, Arzt sagt: kann max 30 min/Woche. Da ich immer noch Knieschmerzen habe trau ich mich nicht, zumal ich die Probleme wegen Überlastung und Muskulärem Ungleichgewicht /fehlender Dehung habe.

Allerdings überlege ich doch am WE wieder anfangen sollte, auch wenn das Knie noch schmerzt... ich hab ja kein totales Laufverbot bekommen... nur wie viel ist dann zuviel auf die folgende Wochen gesehen? :confused:

Grüße

Lisa

8
Trotz Zwiespalt: Lass Vernunft walten und überzeuge deine Lust am Laufen von einer Pause, damit du unversehrt weiter laufen kannst. Besser es tut temporär in der Seele weh, als dass es länger im Knie weh tut ;o)

9
Hallo cantullus :daumen:

Es gibt doch einen kleinen Unterschied ob ich einen WK laufe oder nur so laufen gehe. Beim WK läufst Du mit volle Pulle, da werden deine Knochen ganz schön beansprucht. Nur so laufen, da kannst Du dein Tempo schön wählen, besonders in kurven. :)

Ich würde an deiner Stelle, schön langsam laufen gehen, den lauf schön genießen, denn das kann auch nicht jeder, einfach mal nur so laufen gehen :zwinker5:

WK hin oder her, am Ende hast Du dich doch nur selber besiegt, jeder läuft doch in seinen Möglichkeiten. Ich würde die Chance war nehmen, meinen persönlichen Lauf am Sonntag, ohne Schmerzen und Verletzungen zu absolvieren. Gut gelaufen ist immer besser als falsch gerannt :)

Also, keep cool und probier es mal aus, einfach nur laufen ohne Druck und was noch wichtiger ist ohne Uhr, keine Aufzeichnung vom lauf machen, einfach nur laufen :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

10
Ralli hat geschrieben:Ich glaube, er meinte den 1. Februar :zwinker2:
Du hast Recht, Danke.

11
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo cantullus :daumen:

Es gibt doch einen kleinen Unterschied ob ich einen WK laufe oder nur so laufen gehe. Beim WK läufst Du mit volle Pulle, da werden deine Knochen ganz schön beansprucht. Nur so laufen, da kannst Du dein Tempo schön wählen, besonders in kurven. :)

Ich würde an deiner Stelle, schön langsam laufen gehen, den lauf schön genießen, denn das kann auch nicht jeder, einfach mal nur so laufen gehen :zwinker5:

WK hin oder her, am Ende hast Du dich doch nur selber besiegt, jeder läuft doch in seinen Möglichkeiten. Ich würde die Chance war nehmen, meinen persönlichen Lauf am Sonntag, ohne Schmerzen und Verletzungen zu absolvieren. Gut gelaufen ist immer besser als falsch gerannt :)

Also, keep cool und probier es mal aus, einfach nur laufen ohne Druck und was noch wichtiger ist ohne Uhr, keine Aufzeichnung vom lauf machen, einfach nur laufen :nick:

Gruß

Thorsten
eine dritte Möglichkeit ist noch ganz hinten zu starten, 2 km einlaufen, dann ganz ruhig die Strecke abgrasen und Lizzy unterhalten (wenn sie mir nicht davonzieht) und die letzten 2 km auslaufen. Ich glaub schon, dass ich das hinbekomme, vom Mentalen her, denn der HM, auf den´s mir wirklich ankommt, ist erst im April.
Was ich nicht ganz abschätzen kann, ist, ob die Belastung für die Sehnen stärker ist, wenn ich schnell laufe (und daher nicht so lange unterwegs bin) oder ob eher die Streckenlänge ausschlaggebend ist. Aber egal, heute abend oder morgen probier´ ich mal ein kurzes Stück, und dann schau mer mal.

12
binoho hat geschrieben: das ist jetzt natürlich nicht so einfach zu beantworten,
Das finde ich schon!

Wer 2 Wochen keinen Schritt läuft wegen Schmerzen, der kann dann -nur weils auf dem Kalender steht- nicht einen HM-WK laufen! Auch nicht 21km in "jemüüüütlich" - viel zu viel!


Hans, fang langsam und klein wieder an und guck das Dein Knie wieder in Gang kommt. Alles andere ist Blödsinn - wofür?

gruss hennes

13
ich seh's wie hennes.
nach zweiwochen pasuse, noch dazu schmerzbedingt, würde ich mal 2-3 kürzere läufe machen, ganz langsam und vorsichtig, um zu schauen, wie es passt. und dann mal ein wenig tempo probieren.
wäre der HM eine woche später, könnte man anhand der erfahrung immer noch entscheiden, so wär's schlichtwegs ein blödsinn.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14
Ich würde laufen. Oft ist auch so, dass man schneller auch ökonomischer läuft und du vielleicht gar keine Schmerzen kriegst. Pausieren kannst du nachher immer noch, wenns nicht klappt. Seid doch nicht immer so vorauseilend vernünftig. Bei jedem Zwicken gleich pausieren machen doch nur Weicheier.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

15
cantullus hat geschrieben:eine dritte Möglichkeit ist noch ganz hinten zu starten, 2 km einlaufen, dann ganz ruhig die Strecke abgrasen und Lizzy unterhalten (wenn sie mir nicht davonzieht) und die letzten 2 km auslaufen. Ich glaub schon, dass ich das hinbekomme, vom Mentalen her, denn der HM, auf den´s mir wirklich ankommt, ist erst im April.
Was ich nicht ganz abschätzen kann, ist, ob die Belastung für die Sehnen stärker ist, wenn ich schnell laufe (und daher nicht so lange unterwegs bin) oder ob eher die Streckenlänge ausschlaggebend ist. Aber egal, heute abend oder morgen probier´ ich mal ein kurzes Stück, und dann schau mer mal.
nene :nene: egal wo Du startest, der WK - Druck wird dich einholen, Du wirst dann auf jeden Fall versuchen schneller zu laufen als was Dir gut tut. WK nur laufen, wenn man auch einen WK laufen kann. Was nützt es Dir, wenn Du bei Km 6 aussteigen musst und siehst wie die anderen an Dir vorbei laufen.

Wie sagen die bei DSDS immer 3 x mal ein ganz klares Nein, du bist nicht im Recall :nick:

Gruß

Thorsten

PS: lass die Vernunft siegen :nick:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

16
romawi hat geschrieben:Bei jedem Zwicken gleich pausieren machen doch nur Weicheier.
Dann defeniere mal Zwicken auf einer Skala von 1 bis 10, Du Hartei. :zwinker5:

Knippi

17
romawi hat geschrieben:Ich würde laufen. Oft ist auch so, dass man schneller auch ökonomischer läuft und du vielleicht gar keine Schmerzen kriegst. Pausieren kannst du nachher immer noch, wenns nicht klappt. Seid doch nicht immer so vorauseilend vernünftig. Bei jedem Zwicken gleich pausieren machen doch nur Weicheier.
Ja, wer weis wie lange dann :confused:

zwicken und schmerzen sind ein großer Unterschied, mit zwicken laufe ich bis es aufhört zu zwicken, mit schmerzen laufe ich keinen meter mehr, weil ich es nicht kann :nick:

schmerzen sollst Du doch ernst nehmen oder nicht?

ja, weicheier hm hm die duschen doch warm :D

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

18
cantullus hat geschrieben:
Mir gehts gar nicht so sehr darum, jetzt jede Menge Empfehlungen zu bekommen, wie "Lauf einfach" oder "Lass es sein" (das muss ich letztendlich doch selbst entscheiden), sondern mehr darum, diesen Zwiespalt darzustellen
Hi,

das war es doch, oder?

Wat nu? Jaja :nick:

Knippi

19
also ich kann die fragestellung nachvollziehen.
ich hatte auch schon knieschmerzen und mal eine woche pausiert und es gab ne (für mich hammer-)diagnose die wohl doch nicht stimmte und war dadurch die ersten ein bis zwei wochen gehemmt. wußte nicht woher die schmerzen kamen bzw. was der auslöser war ob es an einem bestimmten paar schuh lag, oder an einer überanspruchung meines körpers. im nachhinein, wenn ich du gewesen wäre und meinen "krankenstand" gehabt hätte, dann würde ich mitlaufen vorrausgesetzt ich habe mich vorangemeldet und mein geld wäre eh schon weg. aussteigen kann man immernoch wenn es irgendwo zwickt, nur das weiß man ja nicht. würde ich eh nachmelden, dann würde ich mir den wettkampf schenken und nicht mitlaufen.
lustig sind dann auch phantomschmerzen, wenn man denkt es zwickt wegen dem was man vor kurzem erst gehabt hat, aber in wirklichkeit ist es einfach nur die normale anstrengung.

20
romawi hat geschrieben: Pausieren kannst du nachher immer noch, wenns nicht klappt.
Und wenn er sein Knie dann ganz abgeschossen hat?
romawi hat geschrieben: Bei jedem Zwicken gleich pausieren machen doch nur Weicheier.
Genau das macht Weichei-Cantullus ja bereits. Wenn das nicht wäre und er nur was jammern würde, bekäme er von mir die gleiche Antwort wie von Dir zwischen die Hörner :D

Warum macht er denn bis jetzt 2 Wochen Pause - aus Langeweile?

gruss hennes

21
floboehme hat geschrieben:... aussteigen kann man immernoch wenn es irgendwo zwickt...
Ist in Ismaning allerdings insofern ungünstig, da es erst mal gute 10km schnurstracks raus in die Pampa bis zum Wendepunkt geht.

Alternativ könntest Du Dich zur Sapsine gesellen und dann können wir mal sehen, wer von Euch die besseren Fotos macht. Ich stelle mich dann auch gerne als Preisrichter zur Verfügung. Auch auf die Gefahr, dass ich dann für ein paar Tage unsichtbar bin* :D

* Insider Gag
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

22
Djävul-Löpare hat geschrieben:nene :nene: egal wo Du startest, der WK - Druck wird dich einholen, Du wirst dann auf jeden Fall versuchen schneller zu laufen als was Dir gut tut. WK nur laufen, wenn man auch einen WK laufen kann. Was nützt es Dir, wenn Du bei Km 6 aussteigen musst und siehst wie die anderen an Dir vorbei laufen.
Das ist nett gemeint, aber wie gesagt, da stehe ich drüber. Es macht mir nichts aus.
hardlooper hat geschrieben:Hi,
das war es doch, oder?
Wat nu? Jaja :nick:
Knippi
jetzt ist guter Rat teuer.
floboehme hat geschrieben:also ich kann die fragestellung nachvollziehen.
Danke!
Hennes hat geschrieben:Und wenn er sein Knie dann ganz abgeschossen hat? Genau das macht Weichei-Cantullus ja bereits. Wenn das nicht wäre und er nur was jammern würde, bekäme er von mir die gleiche Antwort wie von Dir zwischen die Hörner :D Warum macht er denn bis jetzt 2 Wochen Pause - aus Langeweile?
gruss hennes
Ich übertreibs schon nicht, keine Angst. Aber es einfach sein lassen ist auch nicht so meins. Deine Warnung verhallt aber nicht ungehört.
Ralli hat geschrieben:Alternativ könntest Du Dich zur Sapsine gesellen und dann können wir mal sehen, wer von Euch die besseren Fotos macht. Ich stelle mich dann auch gerne als Preisrichter zur Verfügung. Auch auf die Gefahr, dass ich dann für ein paar Tage unsichtbar bin* :D

* Insider Gag
Der Gag ist dir gelungen DSD!
Aber in Anbetracht der eh schon belasteten Beziehungen (und meiner doch eher unterdurchschnittlichen Fotoausrüstung) lasse ich das tunlichst bleiben. Allenfalls Fotos vom Start zu machen kann ich mir gut vorstellen, aber wohin dann mit der Kamera?

23
Ach was, Fotos machen. Ich sach jetzt mal ganz unvernünftig lauf mit. Die Strecke besteht doch wie immer aus drei Teilen, 6km bis zur Brücke, dann eine 7km Schleife und die 6km wieder zurück. Wenn Du bei der Dietersheimer Brücke merkst das wird nix kannst Du immer noch die Startnummer abnehmen und zurücklaufen.
Jedem anderen (einschließlich mir) würde ich abraten, aber Dich halte ich für einen der ganz wenigen Menschen, die auch mit Startnummer am Shirt noch vernünftig sein können. Oder irre ich da?

Grüße
Matthias

24
rauschenbär hat geschrieben:Ach was, Fotos machen. Ich sach jetzt mal ganz unvernünftig lauf mit. Die Strecke besteht doch wie immer aus drei Teilen, 6km bis zur Brücke, dann eine 7km Schleife und die 6km wieder zurück. Wenn Du bei der Dietersheimer Brücke merkst das wird nix kannst Du immer noch die Startnummer abnehmen und zurücklaufen.
Jedem anderen (einschließlich mir) würde ich abraten, aber Dich halte ich für einen der ganz wenigen Menschen, die auch mit Startnummer am Shirt noch vernünftig sein können. Oder irre ich da?

Grüße
Matthias
Das drucke ich mir hinten drauf, auf die Nummer!
Stationen zum Entscheiden sind gut. 1. Sapsis Fotoplatz, 2. Brücke. 3. Beginn der Schleife. Das passt!

25
cantullus hat geschrieben:Andererseits werde ich dieses Wochenende sowieso wieder Laufen und da käme ich mir schon etwas :tocktock: vor, wenn ich Ismaning ausließe. Die Distanz habe ich schon ein paarmal problemlos in knapp 2 Stunden hinter mich gebracht, daran dürfte es also auch nicht scheitern und der Platz unter den ersten Hundert meiner AK in der Cup-Wertung will ja auch behauptet werden!
Hallo Cantullus,

du redest dir Zwänge ein, die nicht existieren. Laufen im Wettkampf ist nicht "besser" als laufen alleine im Training. Und in deinem Fall ist es sogar deutlich "schlechter". Erstens wirst du das Ding durchziehen, wenn du damit anfängst. Was willst du denn sonst tun? Einfach mitten an der Isar irgendwo stehen bleiben? Auch wenn's weh tut, wirst du es zu Ende bringen, denn mitten im Wettkampf, da wirken tatsächlich psychische Zwänge (alle laufen und ich soll gehen / aufhören? usw.) Gefährlich ist auch das Empfinden, dem die Formulierung "Platz unter den ersten Hundert" entspringt. Du wirst also nicht einfach nur laufen, sondern du wirst mit gewisser Ambition laufen.

Glaubst du wirklich, dass ein Volkslauf in den du mit solchen "Verlockungen / Wünschen / Zielen" gehst, aufbauend wirken wird? Kann sein. Kann aber auch sein, dass du deinem Körper, der sich müht die Defekte zu reparieren, übel in die Parade fährst.

Lass es sein. Lauf für dich und beende das Training, wenn's zwickt. :daumen:

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
cantullus hat geschrieben:Das drucke ich mir hinten drauf, auf die Nummer!
Stationen zum Entscheiden sind gut. 1. Sapsis Fotoplatz, 2. Brücke. 3. Beginn der Schleife. Das passt!
Hans scheint ernst zu machen
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... tcount=323
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

27
Soviel ich weiß stehen an der Brücke die Sanitäter... da könnte er sich doch gemütlich auf die Barre legen und zurückfahren lassen :teufel:
Ansonsten plädier ich dafür dass der Hans nach dem Startschuss direkt ins Vereinsheim rennt und Plätze für die Nachwettkampflicherunde reserviert :nick:
Und sollte er doch laufen wollen: ich kann´s verstehen. Auch wenn´s zwickt und zwackt.
Ich wär wahrscheinlich auch ned anders. Grade bei so ner Serie wo man die ersten beiden Läufe gut hinter sich gebracht hat.
13.07.2008 Triathlon Königsbrunn
20.07.2008 Triathlon Karlsfeld
30.08.2008 Triathlon Kühbach

28
Entweder es ist ganz schlimm, dann kann ich nicht mehr laufen und muss sofort zum Arzt, oder ich kann noch laufen.
Schmerz ist sekundär. :D :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

29
romawi hat geschrieben:Entweder es ist ganz schlimm, dann kann ich nicht mehr laufen und muss sofort zum Arzt, oder ich kann noch laufen.
Schmerz ist sekundär. :D :D
wer in nicht gerade jugendlichem Alter :hihi: noch nicht allzulange läuft und dann nach intensiverem Training 14Tage total ausgesetzt hat weil ihn Knieschmerzen insbesonders nach dem Laufen lahmgelegt haben, der sollte doch wirklich erstmal die Belastung des Wiedereinstiegs dosiert angehen, trotz Gebühr bezahlt ... unter die ersten hundert kommen... etc, was nutzt das wenns in die Hose geht und die Pause danach viel länger werden kann.
na ja , ist halt meine Meinung..... (versteh schon dass es juckt..)

30
cantullus hat geschrieben:eine dritte Möglichkeit ist noch ganz hinten zu starten, 2 km einlaufen, dann ganz ruhig die Strecke abgrasen und Lizzy unterhalten (wenn sie mir nicht davonzieht)
Davonziehen? Eher nicht. Und du könntest dann vermutlich sogar spazierengehen :D (was den Platz in der AK-Liste natürlich völlig vernichtet).

Weil: ich werde am Sonntag noch ein bisschen langsamer laufen als sonst so. Sechs Tage später steht nämlich für mich schon wieder ein Halbmarathon an - der in Kiel. Und innerhalb einer Woche zwei HM volle Pulle ... eher :nono:

Dachte an 2:20 h als Zielzeit. Wie gesagt: könnteste nebenherspazieren. Glaube aber kaum, dass du das länger als 10 Minuten mitspielen würdest. Zudem ich - so gerne ich ansonsten quassele - beim Laufen ab spätestens km 3 wortkarg werde und auch Unterhaltungs-Berieselung nicht sonderlich schätze :nene:

Zu der eigentlichen Frage: "laufen oder nicht" enthalte ich mich der Stimme. Bin meinen allerersten Wettkampf - und das war damals der erste Ismaninger Lauf in 2004 - nach nur ca. 1/2 Jahr der Lauferfahrung überhaupt - mit Knieschmerzen gelaufen. Damals gabs ja auch noch kein Forum, das ich hätte fragen können :zwinker2: . Zumindest hatte ich es damals noch nicht entdeckt. Das entdeckte ich erst, als ich mir - völlig überanstrengend auch den zweiten Lauf in Ismaning mitmachend - eine fette Virusgrippe eingefangen hatte. Open Window und so ... Somit war die Unvernunft doch wieder für was gut :wink:

Nee - keine Ahnung. Musst du machen, wie meinst du und vorher überlegen, ob du mit einer weiteren Verschlimmerung der Probleme leben könntest.

Meinem damals muckenden Knie habe ich dann später - als ich dieses Forum dann kannte und sich auch mein Hang zu ausschweifenden Berichten dadurch Bahn brechen konnte - eine kleine Geschichte gewidmet: Leidige Geschichte um ein leidendes Knie

.

32
U_d_o hat geschrieben: Lass es sein. Lauf für dich und beende das Training, wenn's zwickt. :daumen:
Hallo Udo,
danke für deinen Rat, scheint ja das einzig Vernünftige zu sein und ich nehme ihn mir auch zu Herzen. Ehrlich!
Aber bin ich vernünftig?
Ich werd´s versuchen.
Das Geld ist mir wurscht, ist eh schon weg und der Platz reizt nur, wenn´s Knie nicht reizt und da ich eher "wehleidig" bin möchte ich´s doch wenigstens probieren.
Nach dem "Test" heute Nachmittag fällt die Entscheidung, ob ich Morgen die Laufsachen mitnehme oder nicht.

33
Na dann einfach nur alles Gute und Spaß dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
Der Test lief gut, ausser einer gewissen Konditionsschwäche hatte ich keine Probleme.
Trotzdem werde ich Morgen auf den Start verzichten, ich merk schon, dass eine längere Belastiung noch nicht das Wahre ist.

Ich danke Euch allen nochmal ganz herzlich für die aufmunternden Worte (und auch für die Ermahnungen) und hoffe, dass es nächstes Wochenende wirklich wieder rund läuft bei mir.

36
Hallo Cantullus,

find ich gut. :daumen: Dein Körper wird's dir danken und dich mit vielen schönen Lauferlebnissen in diesem Jahr belohnen.

Alles Gute :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
Hallo Ihr Lieben,
ja, heute nicht zu Laufen, das war wohl die richtige Entscheidung. Ein wenig Sport konnte ich ja trotzdem machen, denn ich bin mit dem Radl hingefahren, wobei es mir auch noch ganz schön warm wurde. Die Stimmung heute war ja echt super und ich freue mich mit den erfolgreichen Läuferinnen und Läufern.

Sicher bin ich auch etwas traurig darüber, dass ich diesmal nicht erreichte, was ich mir vorgenommen habe, aber auch ein bisserl stolz darauf, eine nicht ganz leichte Entscheidung getroffen zu haben.

Mein ganz besonderer Dank gilt dabei Sapsi, die ich vorab schon privat um Rat gebeten habe und die mir wirklich sehr geholfen hat. Und damit nicht nur ich etwas davon habe, entschloß ich mich ja auch, diesen Faden anzuspinnen, der jetzt ziemlich gut den Zwiespalt darstellt, dem ein einigermaßen ambitionierter (wenn auch in meinem Fall noch nicht besonders schneller) Läufer ausgesetzt ist.

Vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben!

Ich muss jetzt ganz vernünftig sein...

38
So. Am Donnerstag wars bisher am Schlimmsten mit dem Knie, ich hatte große Probleme, mit Last die Treppen raufzukommen. Am Freitag muckte es allerdings überhaupt nicht, obwohl ich da wegen Messebesuchs den ganzen Tag gestanden und gegangen bin und auch heute gibt es sich versöhnlich.
Ich vermute, es will mich aus der Reserve locken und eine kleine, feine Runde drehen; aber nix da, der cantullus bleibt stur und verordnet ihm noch eine Woche Ruhe.
Unterstützend habe ich beschlossen, mich bei Kieser anzumelden.
Nächstes Wochenende sehen wir weiter.

39
cantullus hat geschrieben: mich bei Kieser anzumelden.


Nützt das was?
Oder muss man da auch dann trainiren gehen? :hihi: SCNR

Ich war einmal da, bekomme aber neben 10h/Woche laufen, das nicht gebacken - habe aber auch keine richtigen Böcke dazu - das wirds wohl eher sein.

Gute Besserung!

gruss hennes

40
Hennes hat geschrieben:Nützt das was?
Anmelden allein eher nicht :klatsch:
Hennes hat geschrieben:Oder muss man da auch dann trainieren gehen? :hihi: SCNR
Die nehmen mich jetzt richtig an die Kandare (was ich auch brauche...)
Hennes hat geschrieben:Ich war einmal da, bekomme aber neben 10h/Woche laufen, das nicht gebacken - habe aber auch keine richtigen Böcke dazu - das wirds wohl eher sein.
So ging´s mir bisher auch (bei etwas weniger Laufstunden). Aber nach der Erfahrung mit dem sausengelassenen HM melden sich "die Böcke" in mir und wollen arbeiten!
Hennes hat geschrieben:Gute Besserung!
Danke, Hennes!

41
Hallo,
das Jammertal scheint durchschritten zu sein, deshalb zum Abschluss hier ein kleiner Stimmungsbericht.

Am Ostersonntag lief ich das erste Mal nach dieser saublöden Laufpause. Ich bin schön langsam gestartet und habe vorsichtshalber den Hund mitgenommen, denn das ergibt einige Päuschen zwischendurch. Es war anstrengender, als ich es mir vorgestellt hätte. Aber zum Glück ohne Probleme mit dem Knie, obwohls mich einmal geschmissen hat.

Aber dann der heutige Tag!
Eigentlich wollte (sollte) ich ja erst am Mittwoch wieder laufen. Aber es kam ein unerwartet früher Feierabend dazwischen. Und dann die Aussicht, endlich einmal im Schneegestöber laufen zu können.
Also nichts wie rein in die Laufklamotten (wegen des kalten, heftigen Windes vorsichtshalber 3 Schichten) und raus auf die Riem-Runde, denn die bietet eine tolle Aussicht auf das Spiel der Wolken und da bläst der Wind ungehindert über das flache Parkgelände. Und ausserdem ist sie auch variabel von der Länge her.
Leider kam dann bis nach der ersten halben Stunde kein wirklicher Schneesturm, so dass ich noch ein wenig herumlief und den Falken und den Raben beim Luftkampf zusah.
Dann wars soweit. Auf dem Rückweg gegen den Wind und gegen den waagerecht dahinpeitschenden Schnee ging´s mit Juhee Richtung Westen. Eine Passantin fragte: Jetzt macht es aber keinen Spaß mehr, oder? Ich sagte, "doch, gerade jetzt machts Spaß, ich bin ja extra deshalb raus".
Oft werde ich so einen Spaß im Spiel mit Schnee und Wind in dieser Wintersaison nicht mehr haben, also habe ich es ganz ohne schlechtes Gewissen genossen.

42
cantullus hat geschrieben:Hallo,
das Jammertal scheint durchschritten zu sein,............Aber dann der heutige Tag!
......, endlich einmal im Schneegestöber laufen zu können.
.......die Riem-Runde, denn die bietet eine tolle Aussicht auf das Spiel der Wolken und da bläst der Wind ungehindert über das flache Parkgelände. ...
Schön, dich wieder laufend zu wissend :daumen:

Ich habs heute umgekehrt gemacht. Ich sollte 4*2k á 10:00 laufen, bei dem Sturm und Schnee :nene: , also etwas leichter angezogen und schnell mit´m Auto nach Hofolding. Da beginnt eine 7-8k Asphaltstrecke nach Otterfing mit wenig Verkehr und 50km/h Begrenzung durch den Wald und wie ich den Autoschlüssel verstaue merk ich dass mein FR zu Hause liegt :peinlich: Also nix mit Intervall und frei Schnauze 8km Fahrtspiel abgerissen, hat trotzdem Spass gemacht .

43
cantullus hat geschrieben:Also nichts wie rein in die Laufklamotten (wegen des kalten, heftigen Windes vorsichtshalber 3 Schichten) und raus auf die Riem-Runde, denn die bietet eine tolle Aussicht auf das Spiel der Wolken und da bläst der Wind ungehindert über das flache Parkgelände.
Leider kam dann bis nach der ersten halben Stunde kein wirklicher Schneesturm, so dass ich noch ein wenig herumlief und den Falken und den Raben beim Luftkampf zusah.
Eine Passantin fragte: Jetzt macht es aber keinen Spaß mehr, oder? Ich sagte, "doch, gerade jetzt machts Spaß, ich bin ja extra deshalb raus".
Hallo,

also ich freu mich ja, dass du wieder läufst. Toll :daumen:

Und dann frag ich mich, wie man drauf sein muss, dieses ...wetter toll zu finden :haeh: :confused: :nene:

Vielleicht "musste" ich in unüberblickbar vielen Winterlauftagen aber einfach nur zu oft bei solchen Bedingungen laufen und mag's deshalb nicht :nick:

Bleib dran und komm wieder in Form :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
U_d_o hat geschrieben:Und dann frag ich mich, wie man drauf sein muss, dieses ...wetter toll zu finden :haeh: :confused: :nene:
ungefähr so wie ich, also ganz normal!
U_d_o hat geschrieben:Vielleicht "musste" ich in unüberblickbar vielen Winterlauftagen aber einfach nur zu oft bei solchen Bedingungen laufen und mag's deshalb nicht :nick:
In diesem Winter darfst du darüber aber wirklich nicht schimpfen, da waren ja in letzter Zeit einige Sommer schlechter und natürlich wäre auch ich noch viel lieber an den schönen, sonnigen Tagen gelaufen.
U_d_o hat geschrieben:Bleib dran und komm wieder in Form :daumen:
Gruß Udo
Ja, klar doch. Aber ganz langsam.

45
cantullus hat geschrieben:In diesem Winter darfst du darüber aber wirklich nicht schimpfen,
So? Na dann lies mal meinen Laufbericht zum Husum Marathon. Aber gurte dich und deinen PC vorher irgendwie an, damit ihr nicht wegfliegt. :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“