Banner

Frust!!!!!

Frust!!!!!

1
Da laufe ich nun seit fast einem Jahr und schaffe immerhin schon 3-4 mal laufen in der Woche (5/7/12) und ICH HABE NOCH GAR KEIN GRAMM abgenommen!
Durch das viele Laufen habe ich sooooo großen Hunger, daß ich einfach zu viel fresse!
Ich weiß es ja selber - aber deswegen bin ich trotzdem allmählich super gefrustet.
ich mag gar nicht mehr lesen und hören, wie viele Leute in wenigen Wochen sooo viel
Gewicht verloren haben..... das klappt nicht bei jedem!!!!!
Entschuldigt, aber das mußte mal raus...

Allerdings macht mir das Laufen trotzdem inzwischen so viel Spaß, daß ich einen HM ins Auge gefaßt habe, den ich mit weniger Gewicht sicher schneller schaffen würde.... :frown:

2
sophie04 hat geschrieben:ICH HABE NOCH GAR KEIN GRAMM abgenommen!
Durch das viele Laufen habe ich sooooo großen Hunger, daß ich einfach zu viel fresse!
Dann Esse mit Genuss und Trinke nach dem Laufen statt zu essen.
Mach ein Großes Schild an den Kühlschrank auf dem steht "Nein jetzt nicht"
und stelle eine Flasche Wasser daneben.

Beim einkaufen wenn du an den Leckereien vorbeikommst sagt du dir immer nein nein das kaufe ich nicht das will ich nicht.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
*schmunzel*
Kommt mir "schwer" bekannt vor ;-)
Seit nem halben Jahr nicht ein Gramm abgenommen, trotz hunderter gelaufener Kilometer seitdem. Aber da ich gleichzeitig mit dem Rauchen aufgehört habe, tröste ich mich immer damit, wieviele Kilo ich NICHT zugenommen habe :-)


Viele Grüße
http://www.runnerplus.com/people/webster9911

5
Hallo sophie,

interessant wäre zu wissen, ob du wirklich ein Problem mit deinem Gewicht hast, oder ob du meinst eins zu haben.

Wenn du dich eh schon im Bereich deines Normalgewicht bewegst, dann ist jedes Kilo ein Kampf.



Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

6
Hi Sophie,

ich hatte/habe das gleich Problem wie du. Mir ging es Anfangs ganz gleich. Hab das smoken sein lassen und mit dem Laufen begonnen. Ein halbes Jahr später waren fast mehr kg drauf. Habe dann etwas bei der Ernährung umgestellt - ein paar Monate fast keine Süssigkeiten dafür Obst. Dann sind die ersten kilos runtergegangen.

Jetzt hänge ich fest und mache gerade nochmals auf "gesündere" Ernährung, damit ich auf mein Wunschgewicht komme.

Beim Laufen alleine verbrennt man leider zu wenig Engergie um abzunehmen! Du musst die Ernährung etwas anpassen. Wieviel dir das Wert ist musst du selber wissen. Ich wollte nie Hunger leiden! Habe nur kleine Veränderungen in der Ernährung gemacht. Nicht aus "Zufriedenheit" essen. Ich habe im Vorjahr über ein paar Monate abends nach intensiveren Einheiten einen Eiweissshake getrunken der mir ein Sättigungsgefühl gegeben hat. Aber das muss jeder für sich selber wissen.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

7
@Sophie

das was Kubili sagt stimmt erstmal, wenn Du nah am Normalgewicht bist, isses eh schwer. Solltest Du aber duetlich über Normalgewicht liegen, dann vergiss die ganzen scheiss Diäten und Bücher, da hilft nur eines wirklich und auf Dauer.

Und zwar bewusst und kontrolliert essen.

Ich hab leztztes Jahr im Sommer nach 1 jähriger Verletzungspause und 30Kg übergewicht das Lauftraining wieder aufgenommen und meine Ernährung umgestellt. Umgestellt will heissen, ich mache mir bewusst was und wieviel ich esse. Das bedeutet ich nehm in der Kantine halt nun öfter das Wokgericht mit Reis statt des Schweineschnitzel mit Pommes, esse morgens ne Schale Müsli statt 2 Leberkäsbrötchen und Abends eher nen großen Salat mit Pute statt nem opulenten Mal. Alkohol, Süßgetränke und Süssigkeiten hab ich auf minimale Dosen runtergefahren, lasse ich aber nicht ganz weg. Also ingesamt leide ich nie Hunger, hab nie Heisshungerattacken oder sowas in der Richtung und habe alles in Allem seit September bis heute 20Kg abgenommen mit 30-40km die Woche Lauftraining.

Alles was ich vorher probierte. Irgendwelche Diäten, Schlank im Schlaf, GLYX und wasweissichnicht was ist alles Käse weil es einen in ein Starres Schema presst was man nie und nimmer lange durchhält. Die Zeuberformel heisst einfach ausgewogen Ernähren, sich nicht kasteien, und jeden Tag ein paar Kalorien weniger reinschieben als Du verbrennst und schon nimmste ab ;.)

Ok, ich gebs zu, nach einem 20er das zweite Teller Pasta nicht zu essen nachdem schon ein grosses im Magen ist faellt mir auch nicht immer ganz leicht. Aber mittlerweile immer leichter ;.)

Ich wünsch Dir alles gute und viel Erfolg!
Grüße vom Alex

8
Tröste Dich, mir geht es ähnlich. Renne wie ein junger Gott, lasse die meisten meiner Sportskameraden weit hinter mir und die Waage zeigt sich davon total unbeeindruckt.
Meine Kollegin und ich haben allerdings seit vorletzter Woche ein Regal bei uns stehen mit lauter gesunden Sachen, frischem Gemüse, Säften und jeder Menge Wasser. Ich muss echt sagen, das hilft ungemein beim ,,bewussten" Essen. Und zu zweit macht es auch wesentlich mehr Spaß...

Gruß Heidi

9
danke für die Antworten...
ich sag ja, ich weiß, was ich falsch mache..., gegen eine Handvoll Gummibärchen ist ja auch nichts einzuwenden, aber wenn ich die Tüte mit 250 g fest zusammenpresse, dann ist das irgendwie ja auch nur " ´ne Handvoll" :peinlich:
.. und fünf Kilo zu viel werden dadurch nicht weniger.....
aber: man braucht ja auch noch Ziele im Leben, gell?
Mit dem Rauchen aufzuhören war ganz einfach, aber diese Süßigkeiten bringen mich zur verzweiflung!

10
sophie04 hat geschrieben:aber diese Süßigkeiten bringen mich zur verzweiflung!

Ja das kenne ich auch. Die Bärchen schauen dich dann immer so süß an und sagen: "Friß mich, du willst mich doch :teufel: "

11
sophie04 hat geschrieben:Da laufe ich nun seit fast einem Jahr und schaffe immerhin schon 3-4 mal laufen in der Woche (5/7/12) und ICH HABE NOCH GAR KEIN GRAMM abgenommen!
Durch das viele Laufen habe ich sooooo großen Hunger, daß ich einfach zu viel fresse!
Ich weiß es ja selber - aber deswegen bin ich trotzdem allmählich super gefrustet.
ich mag gar nicht mehr lesen und hören, wie viele Leute in wenigen Wochen sooo viel
Gewicht verloren haben..... das klappt nicht bei jedem!!!!!
Entschuldigt, aber das mußte mal raus...
Schopenhauer ( :prof: :prof: :prof: ) hat einmal gesschrieben: "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." Da ist viel Wahres dran, ob es nun ums Abnehmen, nicht mehr Rauchen etc. geht.

Gruß,
Rumbi

12
Tja :confused:

hab auch schon einiges an Kilometer hinter mir sein Mitte 07 und leider pendelt
die Waage immer noch in dem Bereich der nicht sein darf :peinlich: .

Mitte Januar hatte ich gute Phase in der ich mich gesund ernährt habe und
auf die bösen Sachen verzichtete. Und schwupps schon wog ich ein paar
Kilos weniger (unabhängig vom Laufen - hab sogar eher weniger trainiert).

Kaum zu glauben - sobald man sich richtig ernährt funktioniert es :klatsch: .

Allerdings fällt mir das auch nicht leicht.

Aber jetzt kommt der Frühling und da geht es mit
neuer Motivation weiter - einfach neu loslegen.

Ähm ab morgen - BockWurstDo der gerade leckere Schokoplätzchen futtert :frown: .
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

13
murexin2002 hat geschrieben: Beim Laufen alleine verbrennt man leider zu wenig Engergie um abzunehmen!

Das kann ich für mich nicht so pauschal sagen. Bei gleicher Ernährung und gleichem Trainingsumfang muß ich nur die Intensität der gelaufenen KM erhöhen, schon geht das Gewicht ein paar Kilo runter.

Gruß Rono

14
sophie04 hat geschrieben:Da laufe ich nun seit fast einem Jahr und schaffe immerhin schon 3-4 mal laufen in der Woche (5/7/12) und ICH HABE NOCH GAR KEIN GRAMM abgenommen!
Durch das viele Laufen habe ich sooooo großen Hunger, daß ich einfach zu viel fresse!
Allerdings macht mir das Laufen trotzdem inzwischen so viel Spaß, daß ich einen HM ins Auge gefaßt habe, den ich mit weniger Gewicht sicher schneller schaffen würde.... :frown:
Hallo Sophie,

man könnte dich auch als "Propagandaopfer" bezeichnen. Propaganda die sich an Übergewichtige richtet und ihren Ursprung in der falschen Schlussfolgerung hat, dass mehr Bewegung mehr Kalorien verbrennt und daher automatisch zur Gewichtsreduktion führt. Progaganda, die heute von vielen, die es besser wissen müssten, unreflektiert weiter gegeben oder wiederholt wird. Und sehr viele jener, die ihr Einkommen im Bereich Fitness, Wellness verdienen, haben Null Interesse daran, den Irrtum aufzuklären. Mehr Sport, mehr Laufen, bedeutet in der Tat mehr Kalorienverbrauch. ABER: Mehr Kalorien verbrennen, daraus formt der Körper mehr Hunger. Darum isst mehr, wer mehr läuft - mal ganz grundsätzlich gesprochen.

Woher kommen Überpfunde? Sicher nicht - wie so oft geschrieben wird - von mangelnder Bewegung eines Erwachsenen. Es gibt doch abertausende schlanke Nichtsportler, die ihren Hintern kaum nach draußen bewegen. Bewegung ist ein Faktor. Wichtigere Faktoren sind allerdings zu viel essen und das Falsche essen (und natürlich auch trinken). Daraus entwickeln sich Polster. Was nun? Da kommt die Propaganda gerade recht: "Lauf dich schlank!" Diesen Slogan gab es tatsächlich mal. Also bleibt man weiterhin bei Burger und Pommes, bei Bier und Wein, bei massenweise Kuchen, Pizza und weiteren kulinarischen "Highlights". Mehr Bewegung = mehr Hunger = noch mehr Burger, Pommes, Schokolade, Kuchen, Pizza, Bier und Wein = zementiertes Gewicht.

Brich aus diesem Teufelskreis aus! Ändere deine Ernährung. Iss dich satt, aber iss wenigstens meistens das Richtige. Zusammen mit deiner Laufleidenschaft werden deine Pfunde schmelzen wie Butter in der Wüste. Es ist natürlich nicht leicht Gewohnheiten zu ändern. Mir hat die Leistungsorientierung geholfen - übrigens ohne dass ich das bewusst so gesteuert hätte. Je mehr Wettkämpfe ich lief, umso eher war ich auch bereit und fähig meine Ernährung umzustellen. Vielleicht auch, weil der Körper plötzlich jene Stoffe dringend brauchte die in Nahrungsmitteln wie Obst, Müsli u.a. enthalten sind. Sachen, die mich vorher eher selten angemacht haben. Heute greife ich ganz automatisch zu gesünderen Lebensmitteln. Die Leckereien hab ich nie aufgeben müssen, hab sie lediglich reduziert.

Setz dir das Ziel Halbmarathon und fordere nicht nur Training von dir. Verlang auch, dass du bis dahin ein paar Pfunde weniger über die 21 km schleppen musst! Die Devise kann nicht heißen "Lauf dich schlank!". Sie heißt "Iss und trink dich schlank!"

Alles Gute dafür und natürlich Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo

PS: Es gibt eine Serie in jener Laufzeitschrift, die wir alle kennen. Dort berichten ehedem "starke" LäuferInnen, wie es ihnen als Dickem gelungen ist, den Schlanken in sich zu finden. In keinem dieser Fälle ging es ohne Ernährungsumstellung!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Ich zitiere mal hier jemanden aus dem Forum. Kann mich nur nicht erinnern wer das gewesen ist. Aber der Spruch hat mir gefallen:
Nichts schmeckt so gut, wie es sich anfühlt schlank zu sein
Wenn ich mir nicht gerade eine Frusttüte Chips reinhauen würde, würde ich zu Obst greifen. Aber nach 2,5 h Stunden in der Kälte in unserer "Turnhalle" und dann auch noch mit ner 2:1 Niederlage nach Hause.... :motz:
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“