Banner

Nicht schon wieder....

Nicht schon wieder....

1
Hallo,

ja, ich bin schon wieder leicht erkältet. Shit! Ich fahre ja jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und dachte, dass mich das ein wenig abhärtet und nicht so anfällig für eine Erkältung macht. :daumen: Aber wohl falsch gedacht. :sauer:

Daher meine Frage. Was macht Ihr um Euer Immunsystem zu stärken? :confused:

Danke Gruß Uwe

P.S. Obst esse ich auch Tag

2
Nichts, ich gehe einfach nur laufen, Erkältung kenne ich gar nicht, war auch selten krank bevor ich mit dem Laufen angefangen habe. War früher auf dem Bau tätig, bei jedem Wetter draußen, das härtet ab.

Heute haue ich mir noch so Vitalis Tabletten rein, Magnesium, Calcium und Vitamin C, weil ich beim Laufen immer stark schwitze.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

3
ukoeni hat geschrieben:Was macht Ihr um Euer Immunsystem zu stärken? :confused:
Ehrlich gesagt ........... Laufen.

Sobald ich aus anderen Gründen mal eine längere Laufpause habe (etwas über eine Woche reicht ... :motz: ) ist die Erkältung nahezu sicher, egal was ich sonst tue ...

So wie im Moment gerade :motz: :motz: :motz: :motz:

[
Bild

5
In Zeiten von wirklich extremen Training haben sich die Ampullen von Orthomol sport bewährt. Aber ich glaube kaum, dass dies bei dir erforderlich wäre. Sorg für ausreichenden Schlaf und ernähr dich gesund. Die Präparate sind zwar übermäßig gut dosiert werden aber vom Körper nur bedingt aufgenommen.

Seid mein Sohn auf der Welt ist, war ich auch sehr oft krank. D. h. die Ansteckungsgefahr durch Tröpfeninfektion etc. ist nicht zu unterschätzen. Möglicherweise solltest du auf der Arbeit öfter Händewaschen oder Kontakt mit den nassen Handtüchern (erkältete Kollegen) meiden.


Gruß


Lars

6
Djävul-Löpare hat geschrieben:Nichts, ich gehe einfach nur laufen, Gruß Thorsten
rohar hat geschrieben:Ehrlich gesagt ........... Laufen.
schoaf hat geschrieben:klingt blöd, ist aber so. ich gehe auch laufen! ;-))
:hallo: Ich laufe auch jeden zweiten Tag, wenn ich nicht erkältet bin :hallo:

7
Droppel hat geschrieben:In Zeiten von wirklich extremen Training haben sich die Ampullen von Orthomol sport bewährt. Aber ich glaube kaum, dass dies bei dir erforderlich wäre. Sorg für ausreichenden Schlaf und ernähr dich gesund. Die Präparate sind zwar übermäßig gut dosiert werden aber vom Körper nur bedingt aufgenommen.

Seid mein Sohn auf der Welt ist, war ich auch sehr oft krank. D. h. die Ansteckungsgefahr durch Tröpfeninfektion etc. ist nicht zu unterschätzen. Möglicherweise solltest du auf der Arbeit öfter Händewaschen oder Kontakt mit den nassen Handtüchern (erkältete Kollegen) meiden.


Gruß


Lars

Mmh, klingt gut, dann schiebe ich meine Erkältungen meiner Frau und meinen beiden Töchtern in die Schuhe :hihi:

Nee im Ernst, momentan ist immer einer irgendwie erkältet von uns Vieren.

8
Da könnte die Ursache liegen. Wir nutzen immer Desinfektionsmittel (Hände einreiben), wenn wir erkältet sind. Das vermindert die Verbreitung der Viren. Wenn man nämlich vom Laufen kommt und eben sein Immunsystem geschwächt hat (bis zu 3 Stunden nach dem Lauf) und dann noch irgendwo antfässt und sich anschließend im Gesicht rumfummelt ...
Meine Frau und Sohn sind gerade wieder erkältet. Papa aber nicht. toi toi toi

9
Hallo,
Laufen bei Wind & Wetter, viel Obst, Wechselduschen und Sauna ;-)
Lg Marion

10
Droppel hat geschrieben:Wir nutzen immer Desinfektionsmittel (Hände einreiben), wenn wir erkältet sind.
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

[
Bild

11
Droppel hat geschrieben:Wir nutzen immer Desinfektionsmittel (Hände einreiben), wenn wir erkältet sind. Das vermindert die Verbreitung der Viren.
Auch :confused: :confused: :confused: , ein Mundschutz wär dann wohl eher angebracht. :D

Ansonsten, ist halt Erkältungswetter zurzeit.

Gruß
C
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

12
Gut gebrüllt, aber leider nicht ganz richtig. Wer erkältet ist und in die Hand hustet oder niest (Hand vorm Mund) und Nase putzt, hat seine Viren an den Händen. Anschließend werden Sie im ganzen Haus verteilt und dort bleiben sie, je nach Untergrund bis zu 18 Stunden kleben. Wenn man öfter mal seine Hände desinfiziert, wird die Zahl der verbreiteten Viren vermindert. Der Mundschutz ist nur wirksam bei engem Kontakt. Den pflege ich nicht zu Kranken.

13
Ist doch ne gute Idee, ich hab zu Hause auch in allen Räumen ein Hände- und Flächendesinfektionsmittel stehen.
Meine Frau reinigt die Türgriffe nach jeder Berührung damit. Bei der Klo-Bürste sind wir dazu übergegangen sie nach Gebrauch zu verwerfen, so 3-4 mal täglich. (Gibt es schon ganz billig ab 99 Cent)
Die zahlreichen Flächen werden von ihr mehrmals täglich gereinigt (natürlich mit Flächendesinfektionsmittel)
Beim Einkaufen, Arbeiten und anderen Aktivitäten außerhalb des Hauses trugen wir früher Schutzhandschuhe (gibts auch für Kleinkinder). Heute bestelle wir per Internet was wir brauchen. (Der Lieferant darf allerdings nicht in die Wohnung)

Unsere Kinder gehen nur noch sehr selten in den Kindergarten, da dort jeden Tag eine andere Krankheit kursiert. Schicken wir sie dann mit Schutzkitteln, Mundschutz und Handschuhen ausgerüstet dort hin, werden sie leider oft von den anderen Kindern gehänselt. :sauer: Haben schon überlegt den Kindergarten zu wechseln.

Vor großen Menschenansammlungen (wie Hochzeit, Geburtstag etc.) mache ich ne (Telefon)umfrage bei den Beteiligten. Je nach Anlass kommen wir dann einfach nicht oder aber mit Mundschutz. Bis vor kurzem haben wir nach solchen Menschenansammlungen unsere Kleidung immer noch vor dem Auto ausgezogen (hatten immer Ersatz dabei) und zur Reinigung gebracht. In der Zwischenzeit haben wir bei unseren, nicht mehr ganz so zahlreichen Freunden, Schutzkittel deponiert, die wir beim Betreten der Menschenansammlung überziehen. Dann ist noch duschen angesagt und danach geht es ab in die täglich frisch bezogenen Betten. (getrennte Schlafzimmer)

:hallo: Sorry Droppel, für meinen etwas überspitzten Beitrag aber man kann da ganz schnell vom hundertsten zum tausendsten kommen.
Zuviel Reinlichkeit (ist die Frage wo die beginnt) ist für die Haut, Allergien etc. sicher nicht gerade förderlich und ob Händedesinfektion im normalen Alltag sein muss bzw. etwas bringt, weiß ich nicht so recht.
Liebe Grüße,
Volker

14
:hihi: :hihi: :hihi:
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

15
Also ich frag mich langsam wirklich, ob ich in diesem Forum überhaupt noch etwas schreiben soll.

Ich nutze auch nicht täglich Desinfektionsmittel (Das schrieb ich aber auch. Soll ich das FETT schreiben?)und bin nicht übervorsichtig usw.! Wenn ich aber erkältet bin und Kontakt zu meinem kleinen Sohn habe, dann desinfizier ich mir öfter die Hände. Genauso macht es meine Frau auch. Übrigens ist genau das eine der Hauptübertragungen von Erkältungen (Rhinoviren): Hände schütteln. Sorry, vielleicht tun 1 oder 2 Semester Medizin dem einen oder anderen ganz gut ... Aber ich glaub hier gehts einfach nur ums provozieren stimmts?

Übrigens hab ich nix gegen überzogene Beiträge (Dieser ist ja auch nicht ganz astrein! :wink: )! Mitunter können die lustig sein.

Nochwas (hab ich extra gegoogelt): Ein wichtiges Übertragungsmedium sind die Hände. Beim Händeschütteln mit erkälteten Personen werden dort haftende Viren von Hand zu Hand übertragen. Über einen Griff zur Nase oder Augen gelangen sie dann an die Nasen- und Rachenschleimhäute. (Erkältung-online.de)

16
@droppel (hab überlegt dir ne PN zu schicken, kann aber ruhig jeder lesen)

Entschuldigung, wenn du das jetzt in den falschen Hals bekommen hast. Es war ganz bestimmt nicht meine Absicht dich zu provozieren. Ich habe einfach einen Beitrag gelesen (es war zufällig deiner) und habe mir dann vorgestellt wie man das ganze weiter spinnen könnte...
Es ist schade das du dich von mein Beitrag offensichtlich provoziert fühlst.

Ich vergesse manchmal die Tatsache das man sich hier nicht gegenüber sitzt, sondern jeder für sich an seiner Tastatur und dadurch manches falsch rüber kommt.
Liebe Grüße,
Volker

17
Nee, jetzt aber auch mich nicht falschverstehen! Ich fühle mich durch deinen Beitrag nicht provoziert. Ich dachte, das wird durch mein Statement "überzogener Beitrag" klar.

Deshalb war meiner ja auch überzogen. Meine Einleitung war echt, denn:

Ich glaube, es ist wohl besser, ich besuche Rhetorikseminare. Ich werde missverstanden und das kann nicht an den anderen liegen!

Also kein schlechtes Gewissen haben!!!

18
Hallo Droppel,

zunächst Entschuldigung. Dass es in der Anonymität manchmal auch ums provozieren geht, da gebe ich dir recht. Also Entschuldigung nochmals. :nick: Lass dich bitte nicht von mir abhalten hier weiter im Forum zu schreiben!

Nochmals zum Thema, auch ich kann mit abgeschlossenem Studium dienen, für den häuslichen Gebrauch ist normales Händewaschen absolut ausreichend. Die hygienische Händedesinfektion würde zudem beinhalten, dass ihr absulut keinen Schmuck an den Fingern, Handgelenken tragt, einschließlich Armbanduhren.

Gruß
Claudius

19
Seit ich bei Wind und Wetter mit dem Hund gehe und laufen gehe , bin ich auch selten erkältet ! Wenn viele Kollegen erkältet sind wasche ich mir oft die Hände mit warmen Wasser UND Seife !
LG Tina

20
@Uwe, seh ich das richtig und du bist Wiedereinsteiger? Mir ging es nach 1 Jahr erzwungener Laufpause so, daß ich ständig von Infekten geplagt wurde. Das Immunsystem hat ne Weile gebraucht, um sich wieder daran zu gewöhnen, daß ich laufe. Gib dir ca. 1 Jahr Zeit und immer direkt nach dem Laufen ab unter die heiße Dusche.

21
Jau, bin Wiedereinsteiger,

das erste halbe Jahr ging es auch wirklich prima. Aber jetzt? Naja, ich bleibe am Ball und hoffe, dass ich morgen wieder laufen kann.

Gruß Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“