Banner

Erster Wettkampf

Erster Wettkampf

1
Hi,

so, nun ist es endlich soweit. Sonntag ist mein erster Wettkampf :nick: .
6. Glaspalast Waldlauf in Sindelfingen über 9,8km - Start 11:00

Den Ergebnisslisten vom letzen Jahr zur Folge, ist ein Platz unter den :auslach: ersten 10 wohl kein Problem (vom Ende der Liste meinte ich natürlich :peinlich: ).

Herausgesucht habe ich mir den Wettkampf schon vor Wochen, aber als ich mir Anfang
dieser Woche die Letztjahresergebnisse angeschaut habe (war vieleicht nicht so klug), hätte ich fast gekniffen! Von den 430, die ins Ziel gekommen sind, waren nur 25 langsamer als 60min. Also stelle ich mich wohl besser doch hinten an das Starterfeld :nick: .

Tipps habe ich hier im Forum schon viele gelesen und werde sie soweit möglich auch berücksichtigen:
- die Tage vorher nicht zuviel/zuschnell laufen (hab ich leider doch)
- möglichst ausgeruht sein
- früh aufstehen
- 2,5h vorher etwas leichtes Essen (helles Brot mit Honig, o.ä.)
- mind. 1h vorher dort sein
- nicht zu warm anziehen
- 10min locker Warmlaufen
- und vor allem LANGSAM loslaufen

Einen Fehler habe ich aber diese Woche wohl schon gemacht: Ich bin sicher wieder
zuviel und zu schnell gelaufen:
So 9,5km/60min Di 8,5km/60min - Do 8,1km/54min - Fr 5,6km/37min
Morgen werde ich wohl pausieren oder eine kleine 4-5km Runde ganz langsam laufen. Mal sehen.

<65min für die 9,8km müsste also eigenlich gut drin sein, oder?
Welche Zeit haltet Ihr nach meinen Trainingszeiten diese Woche für realistisch? Allerdings sind am Sonntag auch 120 Höhenmeter zu überwinden (hauptsächlich auf der ersten Hälfte).

Zum Schuß hätte ich noch eine Frage an die erfahreneren Läufer: Ich werde mit Pulsuhr (wie immer) laufen. Auf wieviel %HFMax sollte mein Puls auf den verschiedenen Abschnittten des Laufes sein?

Ach ja, meine Pulsuhr ist kein so'n verschlüsselndes High-Tech Teil. Die Verbindung ist leider unverschlüsselt. Muß ich damit rechnen, dass meine Uhr dauernt spinnt, oder wird sie zumeist funktionieren?

Danke für Eure Tipps
Marvin
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

3
Hallo,

morgen joggst du ganz ruhig und lahm 20-25 Minuten und machst dabei ein paar Steigerungen auf dein WK-Tempo.

Beim Rennen läufst du mit Uhr zum Stoppen, aber ohne Gurt, der tuts eh nicht.

Wenn du durchs Ziel läufst, drückst du auf Stop an der Uhr (Habe ich beim ersten vor lauter Euphorie vergessen :peinlich: ) und freust dich über die Zeit und deinen ersten Wettkampf. Mein Tipp: Sub 60, trotz der 120 Höhenmeter. :geil:

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Hi!

Würde mir an deiner Stelle mal keine Gedanken über deine Endzeit machen. Genieße doch einfach das ganz neue Erlebnis so in der Menge mit zu laufen, die Zuschauer und eben die Wettkampfatmosphäre. Es wird so oder so eine neue Bestzeit für dich sein und sollte die etwas langsamer sein als du es dir vielleicht vorgestellt hast, dann wirds beim nächsten mal umso leichter sein diese zu unterbieten. Würde dir auch nicht raten bis ans gefühlte Limit zu gehen, sondern grade mal so schnell zu laufen, dass du zwar erschöpft aber noch mit Reserven ins Ziel kommst. Wenn du erst mal Bestzeiten jagst, wird dieser Luxus immer unerschwinglicher werden und der unbefangene Spaßfaktor beim WK wird ein Stück weit dem Ehrgeiz weichen.

5
Lieber Marvin,
in drücke Dir vor allem ganz fest die Däumchen und wünsche Dir recht viel Spaß. Der erste Wettkampf ist was ganz besonderes. Kann mich noch gut an meinen 1. erinnern. Ich möchte Dir vor allem eins mit auf den Weg geben (auch wenn die Antwort dann schon doppelt gegeben wurde): Ich kann Dir nur raten, nicht zu schnell loszulaufen. Versuche - auch wenn Du denkst ich werde letzter - einfach Dein Tempo durchzulaufen. Sprinten kannst Du auf den letzten Metern. Aber so eine Strecke kann sich ganz schön in die Länge ziehen. Viele von denen, die Dich am Anfang überholen, wirst Du nachher noch überholen. Lauf einfach Dein Tempo und genieße den Zieleinlauf. Höre, wie sie Deinen Namen sagen und genieße das Kribbeln im Bauch und das wunderschöne Gefühl danach, es gepackt zu haben!!! Alles Gute und viel Erfolg!

LG Marion

6
"Tipps habe ich hier im Forum schon viele gelesen und werde sie soweit möglich auch berücksichtigen:
- die Tage vorher nicht zuviel/zuschnell laufen (hab ich leider doch)
- möglichst ausgeruht sein
- früh aufstehen
- 2,5h vorher etwas leichtes Essen (helles Brot mit Honig, o.ä.)
- mind. 1h vorher dort sein
- nicht zu warm anziehen
- 10min locker Warmlaufen
- und vor allem LANGSAM loslaufen"


Hallo Marvin,

wenn du das alles berücksichtigst bist für deinen ersten WK schon prima vorbereitet. :)
Aus eigener Erfahrung finde ich es am schwierigsten nicht zu schnell loszulaufen. In der allgemeinen Aufregung und Euphorie ist es mir leider nicht nur einmal passiert, dass ich am Anfang zu viele Körner verbraucht habe. Nichts ärgerlicher, wenn man sich die letzten km dahinquält und die km-Zeiten immer langsamer werden.
Versuche deine Geschwindigkeit über die gesamte Distanz zu halten und wenn du am Ende merkst, dass du noch was reissen kannst, gib Gas. Die 120 Höhenmeter sind natürlich nicht zu verachten, gerade wenn du viel Gewicht mit dir rumschleppst.
Den Brustgurt würde ich auch weglassen.

Ich wünsche dir viel Spass, nimm dir insbesondere nicht zu viel vor, freue dich nach dem Lauf über deinen ersten bestandenen WK :D

Meine Einschätzung: sub 60 könnte bei dem Höhenprofil schwierig werden

Viel Erfolg
Claudius
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

7
Funktioniert die Stoppuhr auch ohne Brustgurt? Mein Uralt-Aldi-Pulser schaltet nach kurzer Zeit auf normale Uhrzeit um, wenn er längere Zeit kein Signal kriegt. Also vielleicht besser eine normale Stoppuhr statt des Pulsers mitnehmen. Ansonsten: Viel Glück und berichte hinterher.
Das Gefühl des ersten Wettkampfs kommt danach nie wieder. Dafür andere Gefühle.
:hallo:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

8
3fach hat geschrieben:Hallo,

morgen joggst du ganz ruhig und lahm 20-25 Minuten und machst dabei ein paar Steigerungen auf dein WK-Tempo.
Besser, Du läufst am Samstag gar nicht mehr, da Du schon am Donnerstag und Freitag gelaufen bist. Versuche Dich mit Schachspiel abzulenken. :D

Viel Spaß am Sonntag!

Gruß
Rolli

9
ja der erste wettkampf ist schon was besonderes. meiner war vor 2 wochen. mein ziel war natürlich 10km sub 60. im training lauf ich diese strecke immer so zwischen 63 und 67 min.
ich war natürlich sehr aufgeregt, habe aber alle von dir beschriebenen tipps beachtet. vor allem finde ich ist vorher nicht so viel laufen gut. dann ist man ausgeruhter und hat mehr kraft.
ich hab mich beim wettkampf an eine bekannte gehängt, von der ich wusste dass sie knapp unter 60 min läuft.
ganz wichtig, am anfang nicht zu schnell. das ist beim wettampf nicht so leicht, da man förmlich in einen sog gerät.
es war sehr anstrengend, aber ich hatte ja ein ziel :-)
am ende bin ich mit einer pace von 5:53 durchgekommen und war überglücklich. das ziel 10 sub 60 war erreicht!
du schaffst es! es ist ein unglaublich tolles gefühl!

10
Hallo Marvin
Ich tippe 55 Minuten wirst du laufen.
Ansonsten sag ich wie Robert laß den Gurt weg bringt nichts.
Viel Spaß beim ersten Wettkampf
Joachim

11
Von mir gibt es keine Tipps, da ich selbst noch für meinen ersten Lauf trainiere. Bleibt mir nur dir viel Glück und vor allem viel Spass zu wünschen. Beherzige einfach die Aussage eines Forum-Mitgliedes den ich hier irgendwo gelesen habe und ganz passend finde: Den ersten Lauf einfach geniessen,erst ab dem zweiten gibt`s ne Zeitverbesserung.
Schreib auf jeden Fall mal wie es gelaufen ( :D ) ist.

12
Hi,

vielen Dank schon mal für Eure vielen Tipps und vor allem für Eure Ermutigungen und guten Wünsche :danke: !!!

Den Brustgurt werde ich wohl weglassen. Da meine Pulsuhr dann jedoch auch abschaltet, habe ich mir bereits eine Multifunktionsuhr mit Stoppuhr von meinem Sohn geliehen und ausgetestet, damit es morgen keine Probleme mit der Technik gibt.

Im Moment kämpfe ich noch mit mir heute nicht laufen zu gehen. Bei dem super Wetter zieht es mich echt raus :nick: . Warscheinlich werde ich nachher doch noch eine kleine Runde (30min) machen, nur um zu testen, ob 3/4 lange Hosen für morgen ausreichen :confused: .

Eigentlich schade, dass der Wettkampf nicht schon heute ist! Ich fühl mich jetzt bereits
super ausgeruht, fit und motiviert.

Sonntag Nachmittag werde ich dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

Marvin
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

13
Zieh auf jeden Fall kurze Hosen an. Ne lange oder 3/4 Hose wird Dir morgen um 11 Uhr in SiFi auf jeen Fall zu warm!
Ich hab heute morgen meine 18km auch in kurzer Hose abergissen. Ok, um 07:30 war es auf der Neckarrunder noch frisch, aber als die Sonne draussen war war es echt angenehm!

:-)

Alex
Grüße vom Alex

14
ich weiss ja nicht, wie kälteempfindlich du bist.
aber im wk ist weniger jedenfalls mehr. pack dich bis zum start warm ein und laufe kurz oder 3/4, wenn es mehr als 5° hat.

bezüglich langsam loslaufen. versteh das nicht falsch. langsam loslaufen heißt nicht das tempo komplett herauszunehmen, das fehlt dir am ende. laufe gefühlsmäßig so los, wie bei deinem sonntagslauf. mit einem tempo, das du vermeinst, gut durchhalten zu können. es wird erfahrungsgemäß auch so um bis zu 20-30 sekunden schneller sein, als gewohnt. lass dich davon dann nicht schrecken, sondern horch in dich, wie es dir mit diesem tempo geht. und wenn du dich gut dabei fühlst und keine zweifel an dir nagen, zieh es durch! :-) alles gute.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15
Hallo Marvin,
falls Du heute noch nicht laufen warst, kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Ich laufe NIE am Tag vor einem Wettkampf. Um meine Kräft zu schonen. Aber es gibt sicher Läufer, denen das nichts ausmacht. Ich hab es von Anfang an so gehalten (Tag vorher pause) und hat auch immer gut geklappt!!! Viel Spaß morgen!!! Berichte uns!!!

Lg Marion

16
Hi,

so, nun war ich doch laufen. 4km/30min. Also ganz langsam. Dabei habe ich meine 3/4 lange Tight angehabt und oben ein langarmiges Laufshirt und ein kurzärmel Funktionsunterhemd darunter. Es hatte so ca. 3°C und es war teilweise schattig (Wald) und teilweise sonnig.
An den Beinen war alles OK :daumen: . Absolut warm genug, allerdings fand ich es oben herum doch noch etwas zu kühl. Liegt wohl daran, dass das Oberteil nicht winddicht ist.
Evt. ziehe ich morgen oben herum ein kurzes Laufshirt an und meine nicht zu dicke aber winddichte Laufjacke. Mal schauen, wie das Wetter morgen wird.

PS: Ist das normal, dass man vor einem WK an nichts anderes mehr denkt :confused: ???
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

17
Marvin hat geschrieben:Dabei habe ich meine 3/4 lange Tight angehabt und oben ein langarmiges Laufshirt und ein kurzärmel Funktionsunterhemd darunter. Es hatte so ca. 3°C und es war teilweise schattig (Wald) und teilweise sonnig.
An den Beinen war alles OK. Absolut warm genug, allerdings fand ich es oben herum doch noch etwas zu kühl.
PS: Ist das normal, dass man vor einem WK an nichts anderes mehr denkt ???
Hallo Marvin,

du schreibst von lauter Normalitäten! Obenrum zu frieren und unten molliges Wärmeempfinden zu haben ist völlig normal. Das Nervensystem lenkt den Blutstrom um. Hände, Arme, Oberkörper sind nicht so wichtig, die kriegen weniger Blut ab und daher eben auch weniger Wärme, die sich beim Laufen in den Beinen massenhaft entwickelt. Ich bin schon mehrfach mit Mütze, Langarm, Handschuhen und gleichzeitig kurzer Tigt gelaufen ...

Wenn es anders wäre, du beim Gedanken an den Wettkampf "cool" bliebest, dann solltest du dich sorgen. So ist es ok. Und das viele Adrenalin wird dir helfen, dass du morgen auf den Punkt fit bist. Pass auf! Das Adrenalin ist am Start ein mieser Ratgeber: Es lässt einen viel zu schnell loslaufen ... was sich rächt.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

SUB 58min!!!

18
:party2: :hurra: :bounce:

Ich hab's wirklich unter 60min geschafft!!!! Laut offizieller Zeit 0:57:58. Allerdings wurde keine Nettozeit gemessen und es hat schon so einige Zeit gedauert, bis ich über die
Startlinie war. Meine Stoppuhr sagt 0:57:24 (von Line zu Line).

Es war total g...!!! Ich bin noch immer ganz High.
Hätte nie gedacht, dass ich bei dem Höhenprofil (120m Bergauf) unter 60min komme.

Ob wohl ich (meinem Gefühl nach) recht langsam losgelauben bin, habe ich bis km 1 nur 5:55 gebraucht. Dann ging es allerdings über 3,5km stetig bergauf, so das ich diese Zeit nicht ganz halten konnte. Oben angekommen habe ich dann noch etwas zulegen können.
Zum Schluß bei km 8 hatte es dann jedoch noch eine recht ansehnliche Steigung. Das fand ich dann doch schon ziemlich gemein.

Als ich dann mit knapp 58min durch das Ziel gelaufen bin, war ich total glücklich und auch noch fit genug, um zu lachen und den nachfolgenden Läufern zujubeln zu können.

Ich glaub ich bin süchtig :nick: !

Mein nächster Wettkampf ist schon geplant (in 4Wochen): 10,55km beim Magstadtlauf
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

19
Glückwunsch! Ab jetzt, wenn Du die Schuhe schnürst, dann gehst Du nicht mehr laufen sondern trainieren. Du bist ein Sportler!

Gruß
Rolli

20
Hallo Marvin,

ganz fetten Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung :daumen: :daumen:


Bleib dran und hab Spaß dabei :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
:daumen: :hurra: :bounce: :party2: :party:

Und hast noch vorher 65 min befürchtet, und dann die Stunde so was von locker getoppt, mit Steigung!
Klasse gemacht!
Und ab jetzt heißt´s: Bestzeitenjagd!
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

22
Super :hurra: und :respekt2: ,

klasse, ich freue mich für dich,

und hoffe das ich dieses super Gefühl auch bald erleben darf.



Viele Grüsse aus dem Saueland

Detlef

23
Hallo Marvin,

auch von mir Gratulation zu dieser Leistung. :daumen: :daumen:

Hat ja alles so geklappt wie du es dir erträumt hast. KLASSE!

Für die nächsten Wettkämpfe weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Claudius
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

24
:party2: Hallöööchen Marvin :hurra: :groesste:

Den bisherigen Glückwünschen möchte ich mich gerne anschließen!!!

Spitzenleistung!!! Für den ersten Wettkampf einfach superklasse!!!!

Mach weiter so!!! Und berichte uns davon!

Lg Marion

25
Mensch Marvin,

einfach super. Mach weiter so und geniesse deine Erfolgswelle :daumen:

Ralf

26
:danke: an Euch alle für Eure herzlichen Glückwünsche und guten Tipps!

Soetwas motiviert wirklich ungemein :nick: !
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“