Banner

Laufschuhe

Laufschuhe

1
Hallo ich habe meine Laufschuhe seid ungefähr 2 jahren, bin aber erst seid anfang august regelmäßig am trainieren.
Immoment ca. alle zwei bis drei Tage.

Und meine Laufschuhe sitzen nicht mehr so gut, seid ein paar tagen fange ich an blasen zu bekommen, kann es denn sein das die Schuhe nach ca. 1500Km schon auf sind?

Wie sind eure erfahrungen, oder wie lange halten bei euch die Schuhe?

Cu Stefan

Laufschuhe

2
Hallo Stefan,

ich brauche im Schnitt 2 paar Schuhe im Jahr.
Es ist mal gesagt wurden, das die Schuhe ungefähr 1000 km halten.

Gruß Jens

Laufschuhe

3
Hallo Stefan,

mir wurde bei meinem Schuhkauf auch die 1000-km-Marke genannt - da wird wohl mal ein kleiner Einkaufsbummel für dich fällig sein.....:rotate: :rotate:

Ciao Bea

Laufschuhe

4
Ein Paar meiner Schuhe haben 1200 Km, die lauf ich jetzt hauptsächlich bei Laufveranstaltungen, sind noch super in Schuß und halten mit Sicherheit noch 600 Km.

Aber ab 1000 sollte man sich Gedanken über neue Schuhe machen

Grüsse Charly

Laufschuhe

5
Original von [No]Body:
Und meine Laufschuhe sitzen nicht mehr so gut, seid ein paar tagen fange ich an blasen zu bekommen, kann es denn sein das die Schuhe nach ca. 1500Km schon auf sind?
Cu Stefan
Hi Stefan,

so wie du das beschreibst ist die Sache klar. Deine Schuhe sind erledigt. Du musst dir wohl oder übel neue kaufen. Meine Schuhe sind auch spätestens bei 1.500 km nicht mehr o.k.. Damit kann man dann höchstens noch im Wald laufen. Ich habe übrigens immer mehrere Paare im Betrieb. Wechseln ist gut für die Muskeln, Sehnen und Bänder. Alte Orthopädenweisheit.

Viele Läufergrüße

Michael




...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Laufschuhe

6
Original von ducatus2003:
Ich habe übrigens immer mehrere Paare im Betrieb. Wechseln ist gut für die Muskeln, Sehnen und Bänder. Alte Orthopädenweisheit.
Viele Läufergrüße
Michael
...erstens ist das richtig. Und zweitens halten die Galoschen dann auch länger!

Grüße

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Laufschuhe

7
Hey stefan

Es kommt auch auf dein Gewicht an. Bei schweren Läufern sind die Schuhe deutlich schneller abgelaufen als bei leichten L.

Aber ich denke nach 1500 km kann man sich schon mal ein Paar neue
gönnen.

Ich hab inzwischen 3 Paar die ich regelmäßig wechsle und ich komme damit gut zurecht.

wiesel hat eine HP über Laufschuhe. Ich weiß jetzt nicht wie man den Link hier einbaut aber sie heißt glaub ich "laufschuhkauf.de".
Die Seite ist gut gestaltet und man bekommt eine Menge Infos.

mfg

stefan

Laufschuhe

8
Habe gerade einen Bericht über eine Untersuchung zum optimalen Laufschuh gelesen. Ein Orthopäde von der Uni Würzburg hat damit habilitiert.

Danach hat ein Laufschuh schon nach 200 Kilometern etwa ein Drittel seiner Dämpfungskapazität verloren.
Interessant dabei ist: Durch aktive Muskelarbeit dämpfen Läufer selbst die beim Laufen auftretenden Stöße. Es gibt ein effizientes körpereigenes Dämpfungssystem. Ein komfortabler Schuh muß daher keine besonders gute Dämpfung haben, sollte aber das körpereigene Dämpfungssystem möglichst wenig behindern.

Wenn man von 1000 KM Haltbarkeit ausgeht, hätte ich mir in in vielen Jahren jeweils 3,5 Paar ( :D ) Laufschuhe kaufen müssen. Habe ich aber nie gemacht. Z.Zt. benutze ich 6 Paar, davon aber nur 4 regelmäßig.

Gruß Rono

Startnummer 454 beim HM in Garath am 2.11.03

Laufschuhe

9
Man muss aber auch bedenken, dass die Dämpfung des Schuhs leidet, auch wenn er nur in der Ecke liegt (was natürlich hier im Forum niemandem passiert).

Wessen Schuh also nur einmal im Monat für 10 km genutzt wird, hält keine 8 Jahre....

1000 km habe ich auch mal gehört. Bei übergewichtigen Läufern nutzt sich der Schuh schneller ab.

Erst gestern habe ich neue Laufschuhe gekauft. Weil meine Adidas Clima Cool für das Schmuddelwetter nicht sooo sehr geeignet sind...

Laufschuhe

10
Hi Stefan
Ich denke deine Laufschuhe kannst du langsam mal ausmustern 1000 bis 1300 km ist meist das max. für Laufschuhe. Es emfehlt sich auch immer 2 Paar zu haben dann kann sich ein Paar immer erholen und hält damit auch länger

Laufschuhe

11
Gibt es einen Test oder ein Merkmal an dem man erkennt, wann ein Laufschuh wirklich "fertig" ist? Ich frage mich auch, ob ich wohl mal neue bräuchte!

Andreechen
Bild

Laufschuhe

12
Bezüglich Testmerkmalen für nicht mehr verwendbare Schuhe können die wirklichen Profis hier im Forun (wie z. B. wiesel) bessere Auskunft geben als ich, da will ich mir kein Expertentum anmaßen.

Aber die Laufleistung meiner neuen Schuhe hab` ich von Anfang an im Lauftagebuch drin. Sehr praktisch! So weiß ich wenigstens zuverlässig, wieviele km ich damit schon abgespult habe. Der Rest geht "nach Gefühl".

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Laufschuhe

13
Hi Stefan,

schau mal auf die Falten der Zwischensohle, das ist das Material was direkt nach der Außensohle kommt. Die ist meistens aus EVA(geschäumter Kunstoff in verschiedenen Härtegraden) und je mehr Falten dort zu sehen sind desto schlechter geht es Deinem Schuh.;( ;(
Oder stell beide Schuhe auf den Boden und schau sie von hinten an. Stehen sie schief und krumm, auch dann ist drüber nachzudenken sich neue zuzulegen.:dance: :dance:

Meistens treten auch Knie oder Gelenkprobleme auf, nur dann bist Du schon übers Ziel rausgeschossen.
Bild



Es kommt auch immer auf den Laufuntergrund und auf Dein Gewicht an.

Viele Grüsse

Uwe
Bild


...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Laufschuhe

14
Danke für eure zahlreichen Antworten,
Ich bin gestern doch losgegangen mir neue Schuhe zu kaufen, kostet zwar immer viel Geld, aber das sollte einem seine Gesundheit und sein Wohlbefinden schon wert sein.
Von der Beratung, mit Videoanalyse und messung der Druckverteilung meiner Füsse bin ich begeistert, und die mir Vorgestellten schuhe passten auf anhieb, Ich habe mir einen Asic GT2080 gekauft, und muss sagen das ich von dem ersten eindruck sehr zufrieden bin
Und wenn doch noch was ist, finde ich es nur reel, das man die laufschuhe, 20Tage nachg dem Kauf auch noch zurückgeben kann

Stefan

Laufschuhe

15
Super Stefan,
ich glaube mit dem 2080 von Asics hast Du eine gute Wahl getroffen. Ist ein Allroundtalent.
Glückwunsch und viel Spaß damit

Viele Grüsse

Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“