Banner

Laufen in Indien??

Laufen in Indien??

1

hi,
ich fahre im nächsten Monat nach Indien und würde dort auch gerne laufen. hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie es mit dem Laufen in großen Städten wie Delhi oder Agra ist. oder wie in etwas kleineren wie Orcha?
Wie stehts mit den Temperaturen und der Luftverschmutzung?
Danke für eure Antworten :hallo:

2
Hi,

Tja, ich war vor 10 Jahren mal für eine längere Zeit in Indien, zwar nicht in Dehli sonder südlicher in Ahmedabad und in Madras, aber laufen würde ich da jetzt nicht.
Ich war auch damals Ende März, Anfang April dort und die Temperaturen waren für uns schon sehr Sommerlich, mittags hatten wir da so um die 37°C und ordentlich Sonnenschein.
Was den Smog angeht war der in Madras, was eine Industriestadt im Süden ist, mit damals ca. 10 Millionen Einwohnern, schon sehr unangenehm. Was aber schlimmer als die Hitze und der Smog war ist das man sich als Europäer nicht so einfach auf der Straße sehen lassen konnte ohne dauernd von den vielen, vielen, vielen armen Menschen angebettelt zu werden, was sehr belastend für mich war.

Ich würde meine Laufsachen mitnehmen und dann vor Ort entscheiden.

Schöne Grüße aus dem Sauerland,

Detlef

... na ja, ich denke wohl ehr nicht ...

3
Hi,

ich glaube, laufen in den größeren Städten wie Delhi und Agra kannst du knicken. Dreckig, schlecht Luft und wo?!

In kleinen Orten könnte es gehen, äh laufen, aber ich wüsste nicht wo, ich stelle mir das Verkehrstechnisch sehr schwierig vor.
Und von den Temperaturen mal ganz zu schweigen.

Ich schließe mich Detlef an, Klamotten mitnehmen und vor Ort entscheiden,
aber ich würde mir nicht zu große Hoffnungen machen, dass man da laufen kann.

Viel Spaß in Indien, ein sehr schönes, in jedem Zusammenhang extremes und bitterarmes Land.

Sylvia
Bild

4
Also ich habe momentan Urlaub und habe daher zufällig im Fernsehen eine dieser Sendungen über Auslandsaufenthalte gesehen....
Da war grade in dieser Woche eine Praktikantin die sich für 3 Monate in Neu-Delhi aufhält... und sie läuft gerne um Ihren Frust abzubauen... und siehe da, sie hat die nette Dame an der Rezeption im Hotel gefragt, die hat ihr einen Tipp gegeben und sie hat tatsächlich einen Park gefunden in dem sehr viele Läufer (auch Frauen) unterwegs waren... es scheint also auch mitten in Delhi durchaus möglich zu sein :-) Vor Ort mal nette Einheimische fragen, und man findet sicherlich ein Plätzchen.....

5
Ich würde in den großen Städten nicht laufen, zuviel Smog, aber wenn Du auch in ländlichen Gegenden bist, oder sogar Kerala :love2: mit aufm Plan hast, da könnte es gehen, obwohl es auch hier sehr, sehr schwül ist. Darjeeling könnte aber gut passen, kühlere Bergluft und schöne trails wirken eher laufeinladend.....
Yoga am Strand macht aber auch Spass.... :winken:

In Mumbai gibts übrigens auch nen Marathon, der ist gar nicht mal so schlecht besucht.....

http://www.laufspass.com/laufberichte/2006/mumbai-marathon.htm
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

6
Hallo,
ich war 2006 im Nachbarland Pakistan und bin dort auch gelaufen (Lahore und Islamabad, kurzzeitig auch Karatschi).
Die beiden Länder sind sich ja in vielen Dingen ähnlich, also hilft mein Geschreibe evtl. auch etwas.
Ich hatte mir immer eine Art öffentlichen Sportplatz ausfindig gemacht. Manchmal gibt es auch so runnung tracks in Parks, oft in den Vierteln an der Uni. Dort treffen sich allabendlich die Einheimischen in großen Massen und ziehen ihre Kreise. Zwar zumeist walkend, aber man kann dort auch in langsamen Tempo laufen. Runden drehen ist zwar öde, aber die Chance ist ja hoch, dass man von Einheimischen angesprochen wird und so nette Unterhaltung hat.
In Islamabad gibt es nun noch die Möglichkeit mit dem Auto an den Stadtrand zu fahren und dort sind viele Trails, die zu irgendwelchen "scenic views" oder ähnlichen führen. Sehr steinige Wege zumeist und nur was für die Bergziegen unter den Läufern. Dort bin ich dann meist unterwegs gewesen. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn du so wohnst, dass du nicht erst 2h im Stau stehst bis du am Stadtrand bist.
Manchmal bin ich aber einfach gleich auf dem Fußweg an den Strassen gelaufen. In den Stadtteilen wo ich unterwegs war, gab es vernünftige Fußwege und früh morgens waren da auch noch nicht so furchtbar viele Autos unterwegs. Ich habe mir gedacht, dass ich ja normalerweise gesunde Luft abkriege und so ein einmaliger Aufenthalt in mieser Luft vermutlich kaum Schäden anrichtet. Man fühlt es ja auch wenn die Luft zu verpestet ist und sehr wetterabhängig ist es obendrein. Ich würde das einfach ausprobieren. Wenn du dich schwummerig fühlst und undefinierbares schwarzes Zeug hustest gehts du halt nimmer.
Lange Läufe sind vermutlich eh nicht drin, dazu ist das Klima zu ungemütlich. Wobei es angenehmer ist im März zu fahren. Ich war im Juli während des Monsuns in Asien.
Deshalb war es für mich auch nur erträglich, sehr früh morgens laufen zu gehen. Also um 5 aufstehen und los. Ab 6 wurden es schon 30 Grad und viertelstündlich mehr, da machte irgendwann mein Kreislauf schlapp, obwohl ich ziemlich hitzeresistent bin. Und Wasser mtnehmen ist natürlich wichtig. Das tolle am frühmorgendlichen Laufen war, dass man heim kam und der Koch dann schon eine riesen Schüssel gekühlte frische Mangos und Chai angerichtet hatte, yummy.
Vielleicht noch ein Kommentar zur Kleidung beim Laufen. Kurze Hosen sind ja in dieser Gegend extrem unüblich und unfein, deshalb hatte ich eine sehr locker sitzende lange dünne Hose aus Funktionsfaser besorgt und dazu dann ein ärmelloses Shirt. Das war okay so. Man darf nur nicht vergessen schon frühmorgens um 5 schweißfesten Sunblock aufzutragen *lol*

Eine für mich nützliche Ressource beim Laufen in fremden Ländern ist immer
http://www.runtheplanet.com. Dort gibt es einige Einträge für Indien.

Viel Spaß auf dem Subkontinent.
Cabo

7
Running Mad Man hat geschrieben:
hi,
ich fahre im nächsten Monat nach Indien und würde dort auch gerne laufen. hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie es mit dem Laufen in großen Städten wie Delhi oder Agra ist. oder wie in etwas kleineren wie Orcha?
Wie stehts mit den Temperaturen und der Luftverschmutzung?
Danke für eure Antworten :hallo:
Hallo Running Mad Man.

In Indien bin ich noch nicht gelaufen - aber in Sri Lanka.
Am meisten Spaß macht es dort mit den Hashern. :daumen:
Macht Spaß, man lernt Land und Leute kennen und verdurstet nicht. :D

Erwarte einen Bericht bei Deiner Rückkehr.

Schrippe

Hier ein paar Kontakte zu dieser irren Truppe in New Deli.


Delhi (New Delhi) Hash House Harriers
http://www.chashdelhi.com/

Every Saturday - 4:00pm Winter and 5:30 Summer. Runs 7-10km and walks 5-6km. Most runs in forest areas in and out side of Delhi.
HOTLINE:9810021514
Bill "Ka-Ka" Curtis, +91 9871095452, curtis.wj@gmail.com
SanjaY "Borealis" Arora, +919811013181, sanjay.leptons@gmail.com
Capital (New Delhi) Hash House Harriers was founded on 8/10/1994 by Peter ‘Free Loader’ Heinlein ex Delhi
Cofounder/s - Graham ‘Blowjob’ Fary, Junie ‘Roller’ Lauw, Faith ‘Teapot’ Tempest



Mixed hash. Runs every Monday at 18:30. Runners and walkers, average 45 minutes, most runs in city. Once a month a family hash on Sunday normall at some ones farm
CONTACTS:
Leyla Tegmo-Reddy, leylategmo18@hotmail.com
Sanjay Arora, +91 9811013181, sanjay.leptons@gmail.com
Delhi (New Delhi) Hash House Harriers was founded on 31/12/1983 by Charlie Stevens ex Islamabad
Cofounder/s - Bryan Wells, Avi Bindra
Date of Last Update: 31-Oct-07


New Delhi Hash House Harriettess

Runs the second Thursday of the month at 6:15 P.M. Mixed pack, average run 5 km runners and walkers
MAIL: 101 East Sky Court, , Laburnum Complex, Sushant Lok, Gurgaon 122002 , Haryana, India
CONTACTS:
Salete "Grand Mattress" Curtis, +91 9871095452, gm_salete@yahoo.com
Kavita "MTV" Arora, leptons@leptonsindia.com
New Delhi Hash House Harriettess was founded on 10/11/2005 by Salete "Grand Mattress" Curtis ex Hanoi Harriettes
Cofounder/s - Rita "Complicada" Hemnani
Date of Last Update: 31-Oct-07

8
Running Hasher....zuerst dachte ich, dass es jetzt schon einen Club der rennenden Kiffer gibt :nick: , aber nein, ist doch was anderes....
Ich finde die Idee aber gut, eine Hasher Gruppe gibts es sogar im Rheinland :daumen:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

9
Hasher gibt es weltweit - sogar im Rheinland. :teufel:

Schrippe

Danke

10
Herzlichen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Insbesondere die Hasher Community hat es mir angetan, mal sehen ,was sich machen läßt, auch wenn der Zeitplamn eng gestrickt ist. :winken: :daumen: :daumen:

11
Hi Schrippe,
danke für deine Infos. Ich bin während meines Urlaubs in Indien zweimal gelaufen, ganz gut für 14 Tage mit einer Reisegruppe, finde ich.
Das erste mal auf dem Land in Orcha, einer kleiner Stadt, umgeben von einem Nationalpark.( keine Tiger) dort gab es eine asphaltierten Weg durch den Wald, den ich gut laufen konnte, Die Einheimischen haben etwas neugierig geguckt, abe r laufen war super. Habe dort morgens früh 10 Km auf einer Hin und zurück Route gelaufen. Wäre auch schön gewesen in den Park hineinzulaufen, aber habe ich mich allein nicht getraut, wegen Unwissenheit darüber, wo die guten(!) wege hinführen. Amnachmittag den Park noch mal mit Fahrrad befahren, wäre also möglich gesen, aber man müsste sehr aufpassen mit den Richtungen.
In Delhi bin auch gelauf und zwar in den LODHI Gärten in New Delhi, es gibt in diesem schönen Park eine 2000 m lange Jogging Strecke ausgeschildert. Der Park ist sehr gut frequentiert, die meisten Inder walken jedoch oder gehen morgens um 7 Uhr spazieren dort. Verienzelt laufen sogar Frauen dort. Habe dort auch fünf Runden gedreht.
Laufen war aber nur möglich am frühen Morgen, wegen Smog und Temperatur. Dann aber wunderbar.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“