Banner

Die Grünschnabel-Story - 10 km in Bad Füssing am 10.02.2008

Die Grünschnabel-Story - 10 km in Bad Füssing am 10.02.2008

1
-.....E.i.n.e....w.a.h.r.e....B.e.g.e.b.e.n.h.e.i.t.....-
Ich laufe seit Oktober. Mittlerweile kann man das was ich mache auch „Laufen“ nennen. Durchschnittlich 30 km die Woche sagt mein Trainingstagebuch. Ohne mind. 8 km bezwungen zu haben lässt mich mein Ego nicht nach Hause. Bis zu 15 km schaffe ich am Stück. 3- bis 4-mal wöchentlich schreien die bayerischen Schotterwege, Straßen und Wiesen nach mir. Und ich lasse sie nie warten. Nie. Schon am 2. lauffreien Tag werde ich hibbelig.

Ich bin infiziert. Diagnose: Laufvirus.

Es ist Zeit. Zeit für einen kleinen Test. Meine Selbsteinschätzung sagt mir: Läufer belügen sich selbst. Psychisch bin ich fit für die 20 (km). Aber mein Kopf kommuniziert anscheinend nicht überzeugend genug mit meinem Körper. Der gibt mir nämlich dann mit 3 Tagen Muskelkater zu spüren, dass ich nicht die Form für einen „Halben“ habe.

Ein 10-km-Lauf soll mir zeigen wie es wirklich um mich steht. Eine entsprechende Veranstaltung ist bald gefunden. Die 10-km in Bad Füssing. Am letztmöglichen Voranmeldetermin tu ich es. Die Anmeldung ist abgeschickt. Es gibt kein Zurück. Ich werde antreten. Der Geizhals in mir lässt mir auch überhaupt keine andere Wahl. Für 15 EUR darf ich mich quälen. Komme was wolle. Bad Füssing ICH komme.

Sonntag. 10.02.2008. 5:45 Uhr. Morgens bzw. nachts in einem kleinen Ort im Bayerischen Wald. Der Wecker klingelt. Ich bin schon seit Jahren nicht mehr an einem Sonntagmorgen vor 10:00 Uhr aufgestanden. Meistens verschlaf ich sogar das Mittagessen. Aber heute ist das anders. Ich bin die Erste, die aufsteht. Um 6:00 Uhr haue ich dann meine Schwester aus den Federn. Meine mentale Unterstützung, die genauso gern weiterschlafen will wie ich und deshalb über mich und den Krach den ich verursache herzieht.

7:30 Uhr / Abfahrt.
9:00 Uhr / Ankommen in Bad Füssing.
9:20 Uhr / Startunterlagen abholen – Umziehen.
9:35 Uhr / Ich stehe am Start. Meine Schwester macht noch ein Vorher-Foto um am Ende vergleichen zu können. Nach und nach füllt sich der Bereich. Die Luft wird knapp. Neben mir stehen andere Hobbyläufer, nein Athleten mit kurzen Shorts und ärmellosen Hemdchen bei vielleicht 5 °C. Ich wollte doch nur bei einem Volkslauf mitmachen. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen war nicht meine Zielsetzung.

9:45 Uhr / Ein Schuss ertönt. Es muss wohl schon losgehen. Die Profis rennen oder besser sprinten los. Auch ich beginne zu laufen. Den ersten km in ca. 4:30. Eindeutig zu schnell für mich. So schnell laufe ich sonst nie. Aber es scheint machbar. Die Zuschauer klatschen Beifall. Km zwei wieder in 4:30. Der Schein trügt. Meine Beine möchten nicht weiter. Zehn km in dieser Geschwindigkeit. Utopie. Den dritten km schaffe ich noch in 5:00. Für den Vierten brauch ich schon 6:00. Noch nicht mal die Hälfte und ich bin kaputt. Stimmen in meinem Kopf fragen mich ernsthaft, ob ich total meschugge bin. Was hab ich mir bloß dabei gedacht.

Fehler Nr. 1: Die Teilnahme.
Fehler Nr. 2: Aufstellung im Startbereich viel zu weit vorne (schon oft drüber gelesen, nie als Gefahr betrachtet)
Folgefehler (Nr. 3): Anfangstempo viel zu schnell. Wie soll ich auch mit Weltspitzeläufern mithalten?

So. Was tun? … Kämpfen! Ich brauche einen Plan. Auf dem nächsten km werde ich mich erholen. 7:00 ist die Folge. Meine Beine sind immer noch schwer, aber es geht schon wieder. Ich laufe ein 6er-Tempo. Km sieben ist geschafft. Ich fühle mich besser. Das Glas ist mehr als halb voll. Es geht noch was. Bloß mein Kopf sagt: Ich will nicht mehr. Letztendlich gelange ich nach 57:14 min. und einem phänomenalen Schlussspurt ins Ziel.
Meine Schwester erwartet mich schon. Aufmunternde Worte? Ein Lob? Nein. Sie meint ich sehe aus wie eine Tomate. Gut. Das grüne Laufshirt betont meine Gesichtsfarbe wirklich unvorteilhaft. Sie macht noch ein Nachher-Foto von mir für die Leute zu Hause. Zur Belustigung natürlich.

Ich bin enttäuscht. Will nie wieder laufen. Hätt’ ich doch bloß nicht so schnell angefangen. Der Autor eines großen Laufbuches hat mich gemahnt. Selbstüberschätzung ist schon fast eine Todsünde. Was ist eigentlich die Hölle für Läufer? Walker werden? Hätt’ ich mich doch besser durchgebissen. Ich werde meine Laufschuhe an den Nagel hängen müssen. Herr Greif persönlich wird sie mir wegnehmen. Ein Schlussspurt genügt nicht. Wettkampfhärte brauch ich. Hätte… hätte.. hätte…

Nach 3 min. hab mich körperlich erholt. Nach 5 min mental. Ich werde meine Laufschuhe niemals hergeben. Trotz dieses Schlamassels hab ich den ersten 10-km-Lauf unter einer Stunde beendet. Euphorie pur. Mein nächstes Ziel ist schnell formuliert:
Halbmarathon unter 2 h.

MfG

Grünschnabel

2
Nette Geschichte, hoffentlich kann ich daraus eine persönliche Lehre ziehen, mein erster Wettkampf ist nämlich am 22.3, Halbmarathon. Mein Ziel ist hierbei auch die magische "unter 2 h"-Grenze ;-)

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich deine Fehler trotzdem wiederhole ;-)

3
grünschnabel hat geschrieben: Die Teilnahme an den Olympischen Spielen war nicht meine Zielsetzung.
:daumen: :daumen: :daumen: :hihi:

Tja so ist das. Aber irgendwann gehörst Du dazu.

Schade das ich Krank war und nicht teilnehmen konnte. Meine Nase wäre sicher
schneller im Ziel gewesen als ich.

4
Hallo Grünschnabel,

deine Fehler waren nach dem Zieleinlauf nicht zu Ende. Den letzten (für mich sichtbaren) begingst du, als du diesen LAUFBERICHT hier rein gestellt hast. Ich weiß natürlich warum. Du hältst deine Leistung nicht für so erwähnungswert, dass sie - z.B. - neben meinem Marathonbericht zu Füssing, oder einer 36min-Zeit auf 10km in einem anderen Bericht, Sinn, Kraft und Bestand haben könnte. Und dafür - und zwar nur dafür - zeige ich dir eine gelbe Karte.

Es ist einfach gigantisch, was du zu Wege gebracht hast - sogar unter 1 h :daumen: :daumen: :daumen:

Warum sollte deine Schilderung weniger wert oder wichtig sein als hunderte andere. Ich halte sie für überaus wertvoll: Sie motiviert und sie klärt auf. Meinst du denn, wir langjährigen Läufer hätten anfänglich nicht dieselben Fehler begangen wie du (und begehen sie in abgeschwächter Form immer mal wieder)?

Also bitte mal den Admin, dass er deinem Bericht den gebührenden Platz einräumt - bei den Laufberichten, und dort wird er von einem Sieg künden ...

Toller Bericht und tolle Leistung :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Glückwunsch

5
Na also, Grünschnabel, das war doch was, unter 1h, und das schon nach nicht mal einem halben Jahr :daumen: !!!!
Ich gratuliere dir. Und: Ich glaube, fast jeder von uns hat sich beim ersten WK übernommen, ich zumindest auch vor 2 Jahren :peinlich: , aber das gehört wohl dazu. Resultiert auch aus der Aufregung, den ersten zu laufen, das allein treibt deinen Puls schon in Bereiche, wo du eigentlich hinlaufen wolltest. Beim nächsten WK wirds lockerer, glaubs mir, du wirst nur länger brauchen....
ich schätze so um die 1:50 für die 21,098 :zwinker2:
viel Spaß,
Markus
Planung 2010:

6
Das hast du sehr schön nachvollziehbar geschrieben. Sich nach dem viel zu schnellen Anfang dann noch durchzubeißen, ist aber eine tolle Leistung.

Ich denke ebenfalls, daß du diesen sehr schönen Bericht nicht bei den Anfängern verstecken, sondern in die Laufberichte stellen lassen solltest.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Ein total schön geschriebener Bericht und ich möchte Dir herzlich gratulieren. Noch kein halbes Jahr auf der Bahn und deutlich unter einer Stunde!!! :geil: :daumen:
Ich finde auch, dass das hier in den Bereich Laufberichte gehört und hoffe, noch weitere von Dir zu lesen.

Beste Grüße

Anja :hallo:

PS: Beruhigend, dass es Leute in Deinem Alter gibt, die auch in Foren die normale Sprache/Rechtschreibung benutzen. :zwinker5: :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Glückwunsch zum ersten Wettkampf,
Gratulation zum Durchhalten,
ein wirklich schön zu lesender Bericht....! :daumen:

Und Du kannst sicher sein, dass fast alle von uns ihren ersten Wettkampf viel zu schnell angegangen sind. Mit allen Konsequenzen auf den letzten Kilometern :D

Schöne Grüße
Lars

PS: Pappa Greif nimmt niemandem die Laufschuhe weg. Er verkauft eher noch ein zusätzliches Paar :hihi: :hihi: :hihi:
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

9
Wenn du die ersten beiden km im 4.30er Schnitt gelaufen bist, bist du normalerweise - bei besserer Einteilung - in der Lage, den 10er unter 50 zu laufen. :daumen:
Schöner Bericht!!

R.M.

10
Hoffentlich bekommen wir noch mehr von Dir zu lesen, das war toll beschrieben. Glückwunsch zum tollen 10er :daumen:
Mik

11
Hallo Grünschnabel,

herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden... Bericht!
Hat mir wirklich Spaß gemacht, ihn zu lesen. Auch wenn ich mit Dir gelitten habe.

Es war natürlich überhaupt kein Fehler, sich anzumelden.
- Du bist um viele Erfahrungen reicher.

Zu weit vorne aufgestellt?
- Ist weniger Dein Problem, als das Deiner Mitläufer, die Dich als Slalomstange umkurven müssen

Mit der Spitze mithalten wollen?
- Mach noch drei Wettkämpfe, dann passiert das nicht mehr

Mit einer besseren Einteilung wärst Du locker unter 55 Minuten geblieben. Dein Ziel, den HM unter 2Std. zu schaffen, sehe ich als absolut realistisch an. Aber wie gesagt: Mach bis dahin noch einige Wettkämpfe, denn auf dem HM wird das Leiden sonst ziemlich lang.

Ach: Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit!
oLi

12
Hallo Grünschnabel,

ein humoriger gut gegliederter Bericht, den ich mit viel Spaß gelesen habe.
Das mit den Vorher-Nachher-Fotos kenne ich nur zu gut und auch das elendig frühe Aufstehen an einem Sonntag! Und die ganzen drahtigen Freaks, die mit kurzem Höschen und knappem Oberteil, behandschuht und bemützt bei eisiger Kälte an der Startlinie stehen.
Bestimmt hast Du dir den nächsten Wettkampf schon ausgesucht?

Gratulierende Grüße
von Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

13
Danke für die netten Antworten und eure "Anteilnahme". Schön, dass ihr mit mir über diese Geschichte lacht und nicht über mich. Aber nach dem was ich bisher im Forum gelesen hab, konnte ich auch nichts anderes erwarten. Trotzdem nochmals ein großes Dankeschön an euch. Bin jetzt motivierter als je zuvor, obwohl ich noch keinen speziellen Lauf im Auge hab. Werde nun nach und nach die Laufumfänge steigern und mich an die 20 herantasten. Und weil ich denke, dass ich auf eure aufmunternden Antworten zählen kann, gibts dann bestimmt auch mal wieder einen Bericht von mir. Dann vielleicht auch unter der Rubrik "Laufberichte" :-)

Grünschnabel

14
Hallo Grünschnabel,

klasse Bericht :daumen: Denke, genau das könnte mir bei meinem ersten Wettkampf auch passieren...

Beste Grüße aus Niederbayern,

Christian

15
Hallo Grünschnabel,ein sehr netter Bericht und ich finde es gut zu wissen,dass ich nicht die einzige bin die mit ihrem Gewissen ins Hadern kommt wenn sie einen 10km Lauf absolviert.Was führe ich dann für Gespräche mit mir.Nun habe ich mich heute auch zu einem 10km Lauf (Alsterlauf)in HH angemeldet.Bin ja jetzt schon gespannt wie es wird.Nun ja ,es ist noch ein wenig hin aber das soll eben mein Highlight werden.Ich möchte gerne gesund ankommen und eigentlich 50min laufen-bis dahin werde ich bestimmt noch einige Berichte die ihr hier verfasst aufmerksam verfolgen.Also,allesGute Ducky :hallo:

16
Wow Grünschnabel, beeindruckende Leistung :daumen: Ich habe im September07 mit dem Laufen angefangen und werde am nächsten Wochenende meinen ersten 10-km-Lauf rennen. Also ich bin dann schon super stolz auf mich, wenn ich eine Zeit von 1:10 hinbekommen könnte. Realistisch gesehen denke ich aber dass ich 1:20 brauchen werde. Für diese Jahr September habe ich mir einen Halbmarathon zum Ziel gesetzt. Allerdings ohne Zeitvorstellung.

Mach weiter so...

LG Locke
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“