Banner

Stabilschuhe

Stabilschuhe

1
Hallo,
heute war ich bei Runners Point und bat dort um eine Laufbandanalyse.
Entgegen vielem was ich bisher so las wurde ich ausgiebig beraten. Einem persönlichen Gespräch folgen die Videoanalyse, ein Fußscan und die statische Analyse.
Auch mit ausgewählten Modellen ging ich erneut aufs Laufband.
Lange Rede kurzer Sinn: Entgegen meiner Vermutung habe ich zwar einen Normalfuß, jedoch knicke ich beim Laufen stark zur Mitte hin( Überpronation).
Ich probierte zunächst 2 reduziete Modelle von Adidas und New Balance.
Den Laden verließ ich dann letzlich mit einem Mizuno Wave Inspire 4, da ich - und auch die in meinen Augen komepetente Verkäuferin - der Meinung war/en, dass dieser für die beste Korrektur sorgt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Gilt der Mizuno allgemein als guter Schuh? Ist es im Vergleich zu anderen Modellen eher ein "harter" Schuh?
2. Sind unterschiedliche Stärken in der Stütze von Schuh zu Schuh unterschiedlich oder ist das innerhalb der Marke gleich?
§. Welche Aussagen könnt Ihr über meine beiden "alten" Schuhe, den "Nike Air State Run" und den "New Balance 719" treffen? Welcher Art sind die Schuhe(neutral oder Stütze)

Ich danke für die Aufmerksamkeit und freue mich über Antworten :)

Gruß Goll
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

2
Ich schiebe meinen Thread mit diesem Posting nochmals nach oben und hoffe auf Antworten :)
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

3
Hallo Goll, :hallo:

ich hab mir im September vor meinem ersten Marathon auch den Mizuno Wave Inspire gekauft und ich muss sagen: Ich bin echt fasziniert von diesem Schuh! :daumen: Er ist leicht und ich bin von Anfang an sehr gut darin gelaufen.

Was mich allerdings etwas ärgert: Er hat jetzt gerade mal 300 km drauf und man sieht schon , dass er sich allmählich abläuft! :motz: Mein zweit liebster Schuh ist der New Balance. Er hat mittlerweile schon etwa 700 km drauf und man sieht noch keine Abnützerscheinungen.

Den Mizuno find ich aber superbequem!

LG Marion
Bild

4
Gollwog hat geschrieben:1. Gilt der Mizuno allgemein als guter Schuh? Ist es im Vergleich zu anderen Modellen eher ein "harter" Schuh?

Mit Stabilschuhen habe ich keine Erfahrung.

Die Neutralschuhe von Mizuno halte ich für so ziemlich das Beste, was es auf dem Markt überhaupt gibt. Warum sollte es bei den Stabilschuhen anders sein?
Ich finde es übrigens schon nahzu unglaublich, daß du 'ne Empfehlung für einen Mizuno bekommen hst, denn üblicher Weise verläßt Du ja so gut wie jeden Laden mit einem Asics, es sei denn Du wehrst dich dagegen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Hallo Goll, :hallo:
hier sind Infos zum mizuno (Vorgängermodell). Hilft Dir ev. etwas weiter.

http://www.mizuno.ch/sport.php?contentl ... kt=support

Ich habe mir auch den Wave Inspire 4 als Alternative zum Asics 2120 gekauft und finde ihn etwas härter. Habe aber erst 16 km damit gelaufen.

Gruß Reinhard :winken:


[
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

6
viermaerker 707 hat geschrieben:Mit Stabilschuhen habe ich keine Erfahrung.

Die Neutralschuhe von Mizuno halte ich für so ziemlich das Beste, was es auf dem Markt überhaupt gibt. Warum sollte es bei den Stabilschuhen anders sein?
Ich finde es übrigens schon nahzu unglaublich, daß du 'ne Empfehlung für einen Mizuno bekommen hst, denn üblicher Weise verläßt Du ja so gut wie jeden Laden mit einem Asics, es sei denn Du wehrst dich dagegen :D .

Walter
Ich hatte einen reduzierten New Balance, einen reduzierten Adidas, einen von Brooks, Asics und den Mizuno vorgeschlagen bekommen. Ich probierte alle an und wurde gefragt ob ich mich darin wohlfühle.
Dies konnte ich nur beim Adidas und Mizuno bejahen.
Mizuno sah auf dem Laufband besser aus(knickte bei Adidas noch weg) - schwupps Entscheidung gefallen.
Bin am Sonntag das erste Mal damit gelaufen und es fühlte sich suuuuper an. Mag auch daran liegen, dass dieser Schuh Größe 44 ist (habe normal 42-42,5) und die anderen Laufschuhe teilweise zu schmerzenden Zehen führten(Größe 42,5 - 43).

Danke für Eure Antworten :)
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

7
Gollwog hat geschrieben: Nun zu meinen Fragen:
1. Gilt der Mizuno allgemein als guter Schuh? Ist es im Vergleich zu anderen Modellen eher ein "harter" Schuh?
2. Sind unterschiedliche Stärken in der Stütze von Schuh zu Schuh unterschiedlich oder ist das innerhalb der Marke gleich?
§. Welche Aussagen könnt Ihr über meine beiden "alten" Schuhe, den "Nike Air State Run" und den "New Balance 719" treffen? Welcher Art sind die Schuhe(neutral oder Stütze)

Ich danke für die Aufmerksamkeit und freue mich über Antworten :)

Gruß Goll
1. Mizuno-Schuhe gelten als ziemlich gut. Bei uns sind sie nicht so weit verbreitet wie z.B. in der Schweiz. Mir kommen sie relativ teuer vor. Ich bin noch keinen gelaufen.
2. Meist gibt es innerhalb einer Marke mehrere Modelle mit unterschiedlich starker Stütze.
3. Der NB 719 ist ein gestützter Schuh. Bei NB kann man das gut hier nachschauen.
Für den Nike bin ich jetzt zu faul zum googeln.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
Hi Gollwog,

Gute Wahl. Habe auch den Wave Inspire 3. Hatte mir letztes Jahr beim RP nach einer Laufbandanalyse und ortopädischen Problemen einen GT2120 aufschwätzen lassen. Zugegeben, im Laufbandvideo sah man schon, dass der GT2120 etwas besser stand als mein alter DS Trainer mit vielen KM, aber mir mal ein Mizuno zu zeigen, darauf kamen die Verkäufer einfach nicht.
Ich habe dann im Januar auf eigenen Wunsch den Wave Inspire 3 beim RP getestet. Sah bei der Analyse genauso gut aus wie mit dem GT2120.
Aber der Mizuno ist deutlich bequemer. Man spürt die Stürze nicht so wie im Asics. Ich bin voll zufrieden damit.
Auf lange Sicht möchte ich aber trotzdem weg von der Stütze. Ich werd im Sommer mal ein Neutrales Model von Mizuno testen. (dann im Wechsel mit dem Wave Inspire).

Grüsse :hallo:

9
Weg von der Stütze? Ich lasse mich gerne korrigieren, aber wenn man doch einknickt sollte diese auch genutzt werden, oder nicht?
Für kürzere Strecken ohne Stütze - okay. Aber lange Läufe bei denen man ständig wegknickt und einem später die Knie schmerzen....
Habe wie gesagt nur 3 Schuhe MIT Stütze.
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h

10
Hi Gollwog,

Ein altes Streitthema. Die einen sagen man soll die Pronation nicht korrigieren, die anderen meinen es wäre besser.
Ja wenn du mit der Stütze glücklich bist, dann ist es ok. Wenn du keine Schmerzen bekommst. Ich merke die Stütze und mich stört das beim Laufen. Mir wurde aufgrund eines Ermüdungsbruches und geringer Knochendichte zu Schuhen mit hoher Dämpfung geraten. Ich laufe diese Schuhe nur wegen der erneuten Verletzungsgefahr.
Manchmal laufe ich ne schnelle Runde mit meinen alten DS Trainer. Das ist einfach ne super Sache. Da stimmt alles. Aber einen längeren Lauf kann ich damit auch nicht mehr absolvieren.
Ich will dich da nicht beeinflussen. Das muß jeder selber wissen oder merken. Ich bin noch auf der Suche nach dem perfekten Schuh. Der Wave Inspire kommt da schon ganz gut hin. Ich denke nicht das ich unbedingt die Stütze brauche sondern nur die Dämfung. Das will ich beim nächsten Schuhkauf mal in Angriff nehmen.

Grüsse :hallo:

11
Hallo Gollwog,
der Wave Inspire 2 war mein Lieblingsschuh! Als ich ihn nach über 1000 Kilometern endgültig ausmustern mußte suchte ich lange nach dem Nachfolgemodell. Am Freitag konnte ich endlich den Inspire 4 zum Premierenlauf ausführen - er wird mein neuer Lieblingsschuh werden!

Wenn man vorher Schuhe anderer Hersteller gelaufen ist, dann sind die Mizunos etwas gewöhnungsbedürftig, allein schon durch das andere Dämpfungskonzept. Wenn das Modell aber grundsätzlich der richtigen Kategorie angehört, dann sind die Schuhe dieses Herstellers einfach :geil: !

Gruß
Ralph

12
@Thestral: Der erste Lauf war auch sehr schön :-)
Ich werde im April die Gelegenheit nutzen mir bei Orthopädietagen eine weitere Meinung einzuholen. Habe jetzt wie gesagt 3 Schuhe mit Stütze und keine Probleme(außer Zehenschmerzen bei langen Läufen -Y Schuhe sind nachweislich zu klein).
Ich werde mir wohl nachdem ich den 4er weiterhin ausgiebig gelaufen bin noch den 3er als weiteren Schuh kaufen.
Bestzeiten:
05km: 22:48min
06km: 29:28min
10km: 48:57min
HM: 01:53:23 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“