Banner

Luxusproblem oder overdosed?

Luxusproblem oder overdosed?

1
Liebe Laufbegeisterte und Trainingsplanspezialisten,

Ich (M50, bmi22, 45/10, 1:42/HM) laufe in Hmbg nun meinen ersten Marathon: Ziel u4 - 3:45 bestcase; seit 3 Wochen bin ich nun am Trainieren ( 3 x pro Woche zwischen 8 am Berg/ü250 und 14/15 in der Ebene; je nach Lust und Laune);

mein Problem ist der lange Lauf am WE: ich bin die letzten drei W´enden ca. 30, 33 und 36 km gelaufen und komme nicht unter einen Schnitt von 5:40 - 5:50; zwanghaft langsamer zu laufen, strengt mich mehr an als mein üblicher Trott..... Frage: ist das schlimm? Auch die gelaufenen Distanzen machen mir ein wenig Sorge; allerdings hab ich gehörig Respekt vor den 42,2 und möchte vor einem ersten Rennen das Gefühl in groben Zügen kennen, das da auf mich zukommt und so lange die Distanzen Spass machen so what? oder vertrainiere ich mich im Moment völlig.......

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße an alle

3
Hallo,

das passt doch lt. Daniels recht gut, du musst m.E. nicht bremsen.
Aber vielleicht musst du den Marathon etwas forscher angehen ... :teufel: (Dein HM spricht für 3:31.)

Viel Erfolg :hallo: ,
3fach

P.S. Mehr Infos und Diskussion im Debutanten-Thread!
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
uli.g. hat geschrieben:mein Problem ist der lange Lauf am WE: ich bin die letzten drei W´enden ca. 30, 33 und 36 km gelaufen und komme nicht unter einen Schnitt von 5:40 - 5:50; zwanghaft langsamer zu laufen, strengt mich mehr an als mein üblicher Trott..... Frage: ist das schlimm?
Das entspricht ungefähr deinem Marathontempo (bzw. etwas langsamer), wenn ich von 4h ausgehe. Das ist zu schnell und natürlich kann man langsamer laufen. Schlimmstenfalls bist du, wenn es drauf ankommt, mangelhaft erholt.

Und by the way, könntest du dich please for eine Sprache deciden? Thx. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
du könntest/solltest den langen lauf bei deinem zeitziel sogar ruhig noch langsamer laufen. also keine sorgen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6
Danke für eure aufmunternden Worte; resp. an 3fach für den Link; da ist idT schon alles geschrieben; nur noch nicht von jedem......
Dieses WE 40 km u4; Oh verfl.... Sch......! Ist das weit!!!!!!!!! Gleichwohl: Hamburg, ich komme! :hurra: @WinfriedK: wegen Deines Rüffels an meinem "u-s-peranto"; hattest Du nicht ein Tucholsky-Zitat in Deiner Antwort? Oder verwechsel ich das nun völlig? :confused: sonst hätte ich gerne angeboten, zukünftig meine Fäden ergänzend auf missingsch zu setzen, wenngleich mir das biunschamäaualemannischwätze weit näher liegt;sic!

Running on empty
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“