Banner

2 Fragen: Kompressionsstrumpf, Wettkampfschuh

2
Hallo,

So ganz persönlich von Kärntner zu Kärntner :D :

Ja, ich habe zwei Paar Kompressionsstrümpfe von cep. Allerdings habe ich diese noch nicht sehr oft getragen. Ich werde mit einem regelmäßigen Einsatz noch warten, bis ich ein wenig abgenommen habe und die Strümpfe nicht mehr unter einer Tight tragen muss.

Ob die Strümpfe halten, was sie versprechen (schnellere Regeneration, verbesserte Blutzirkulation) kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen. Ich finde sie bis dato eher beengend und verdammt schwer aus- und anzuziehen. Plane also bitte 15-20 Minuten vor und nach jedem Training für den Socken-Wechsel ein. :wink: Man könnte auch sagen: Stretch- und Kräfigungsprogramm schon inkludiert.

Lg,
Christian

3
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei einigen Läufen im Vorjahr gesehen das Läufer so Kompressionsstrümpfe tragen. Hat jemand damit Erfahrung. Bringt der Strumpf zusätzlichen Komfort oder ist es eher unangenehm und man schwitzt?
Keine Ahnung. Schön machen sie jedenfalls nicht. :teufel:
murexin2002 hat geschrieben: Habt ihr auch eigene Wettkampfschuhe?
Ja. Läufst du mit fremden Wettkampfschuhen?

Scnr, Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
murexin2002 hat geschrieben:Habt ihr auch eigene Wettkampfschuhe?
Ich hab die vom kleinen Muck. Gestohlen.

Naja, im Ernst: ich besitze Schuhe, die ich lieber als andere Modelle zu Wettkämpfen anziehe. Welche das sind, hängt immer vom WK (Länge, Untergrund) ab.

5
Naja, was heißt eigene Wettkampfschuhe. Ich habe leichtere Schuhe (Asics Gel Ohana Racer) und die wiegen rund 260 gr bei Größe 46 und die trage ich bei meinen 10ern aber auch bei temporeichen Trainingseinheiten.
Kompressionsstrümpfe habe ich bestellt, aber sind weder geliefert worden noch getestet. Ausprobieren möchte ich die Dinger jedoch auf jeden Fall. Man sieht ob die was taugen. Hoffentlich erscheinen in diesem Thread bald die Erfahrungswerte....

6
murexin2002 hat geschrieben: Habt ihr auch eigene Wettkampfschuhe?
Ich hab ein Paar nb 902, das ich fast nur für WK benutze - ist genaugenommen ein leichter Trainer. Richtige Wettkampfschuhe, quasi ultraleicht, hab ich mal im Laufladen anprobiert, aber die waren nix für mich.

Gruß Thomas

7
Schon seltsam
Da wollen so viele Läufer extrem cool und cremig aussehen bei ihren Wettkämpfen und dann ziehen sie solche alberne Socken an, dass einem beim Anblick die Augen tränen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

9
Charly hat geschrieben:Schon seltsam
Da wollen so viele Läufer extrem cool und cremig aussehen bei ihren Wettkämpfen und dann ziehen sie solche alberne Socken an, dass einem beim Anblick die Augen tränen.

Nun ja, über Geschmack lässt sich kaum streiten.

Aber ich würde nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt Läufer und Läuferinnen, die sehen in den Kompressionsstrümpfen nicht gerade unsportlich aus. Ich verweise da mal nur auf Paula Radcliffe, Mocki und unseren Hrn. Weidlinger. Jemand, der beim Halbmarathon mit einem 6er-Schnitt rumschlurft, schaut mit den Strümpfen sicher lächerlich aus.

Es muss halt einfach passen. So wie ein Flügelspoiler wunderbar auf einen Ferrari passt, so wenig passt er auf einen Fiat Punto. Ähnlich verhält es sich auch bei eng anliegenden Laufklamotten. Einige sehen darin fabelhaft aus, andere eher wie ein abgepackter Leberkäse.

Daher mein Tipp: Abnehmen, stählen, trainieren, schneller werden ... Kompressionsstrümpfe kaufen. Ich mach's jedenfalls so und nicht umgekehrt.

lg,
Christian

10
Charly hat geschrieben: Da wollen so viele Läufer extrem cool und cremig aussehen bei ihren Wettkämpfen und dann ziehen sie solche alberne Socken an, dass einem beim Anblick die Augen tränen.

Andererseits führt das vielleicht dazu, dass Leute, die solche Strümpfe aus medizinischen Gründen tragen müssen bzw. sollten sich nicht mehr peinlich, sondern cool vorkommen.

tina, die bestimmt keine Kompressionsstrümpfe tragen würde, wenn sie gesunde Venen hätte und außerdem weder Wettkampfschuhe besitzt noch ausleitn

11
floboehme hat geschrieben: Hoffentlich erscheinen in diesem Thread bald die Erfahrungswerte....
Nicht hier. Gibt es aber schon. Suche mit Stüztstrümpfe, Kompressionsstrümpfe o.ä.

Knippi

12
TinaS hat geschrieben:...führt das vielleicht dazu, dass Leute, die solche Strümpfe aus medizinischen Gründen tragen müssen bzw. sollten sich nicht mehr peinlich...vorkommen...
Zustimmung.
Und ich bin wirklich froh, dass ich beim Laufen keinerlei Vorteile durch die Dinger habe und wenigstens in dieser Zeit darauf absolut verzichten kann.

Die Werbesprüche für die Strümpfe finde ich absolut daneben, lächerlich und gelogen.
Wie soll sich z.B. die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Muskulatur verbessern, wenn der Arterien-Querschnitt durch die Kompression verringert wird?


MfF

Roland B.
*Klippel-Trenaunay-Syndrom*

13
Hallo!
Also ich besitze seit einem Monat Kompressionsstrümpfe und kann nur sagen "die halten was in der Werbung versprochen wird"!!!
Habe Sie bis dato 4mal bei langen Läufen angehabt und bin einfach begeistert. Es ist einfach super nach einem Langen keine muskulären Probleme an den Waden zu haben.
War anfangs auch sehr misstrauisch, aber nun bin ich einfach BEGEISTERT.

Die Dinger sind ihr Geld wert!

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. GASTROLAND, man sollte nie über eine Sache urteilen ohne eine Ahnung davon zu haben bwz. es selbst nicht versucht hat.

14
Wenn es eine medizinische Indikation gibt, keine Frage. Für's Ultra-Laufen sagt man
den Teilen wohl auch Effekte nach, ohne Not und solange ich meine Potenziale in
Training, Ernährung... noch nicht ausgereizt habe, denke ich über die Strapse
nicht nach. Folgende Arbeit hatte ich zu so einer Diskussion mal gefunden:

Universitäts-Hautklinik Tübingen, Ärztlicher Direktor: Professor Dr. M. Röcken
„Einfluss der Kompressionstherapie bei Läufern mit nachgewiesener Klappeninsuffizienz der
Hautstammvenen auf Leistungsvermögen und Laktatspiegel"
...Inwieweit es durch das Tragen eines Kompressionsstrumpfes zu einer
Beeinträchtigung der dynamischen Muskelarbeit kommt, ist bisher nicht
untersucht. Der arterielle Blutfluss am Bein kann durch die Kompression
verringert werden, weshalb auch die periphere arterielle Verschlusskrankheit
eine Kontraindikation zur Kompressionstherapie darstellt...
Untersucht wird hier am Krankheitsbild "Klappeninsuffizienz" Sicher lässt
sich einiges auf den gesunden Sportler übertragen.

Hier liegt die Dissertation
Vielleicht als Einschlaflektüre :wink:

Gruß, bluewonder

15
Kraxi hat geschrieben: P.S. GASTROLAND, man sollte nie über eine Sache urteilen ohne eine Ahnung davon zu haben bwz. es selbst nicht versucht hat.


Für mich hörte es sich ganz und gar nicht so an, als ob Gast Roland keine Ahnung hätte.

Und @ cyberbob13: leider muss ich die Strümpfe auch tragen, wenn ich mit nem Sechserschnitt rumschlurfe. Genauso wie ich eine Brille brauche egal wie langsam oder schnell ich bin. Manche Leute können sich leider nicht den Luxus erlauben, nach dem Aussehen zu fragen.

tina

16
Kraxi hat geschrieben:...P.S. GASTROLAND, man sollte nie über eine Sache urteilen ohne eine Ahnung davon zu haben bwz. es selbst nicht versucht hat.
Stimmt, eine "Ahnung" habe ich nicht.
Ich würde es mal schlicht Fachkompetenz nennen.

Und leider habe ich auch ausreichend eigene "Versuche" hinter mir, um mitreden zu dürfen.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*der auch ein gesundes Bein hat*

17
Wenn ich hier so einige Themen beobachte scheint es unter Läufern mit der Toleranz für den anderen nicht weit her zu sein. Die Aussage ist bewusst pauschal gemeint.

18
na ich sag zudem noch weshalb jemand mit nem 6er schnitt trotzdem die socken anziehen soll bzw. darf dass selbst im fussball in der untersten klasse in der bezirksliga b oder c auch mit tunit oder predator und anderen 200€ kickschuhen gekickt werden darf, aber das ist wohl eher hype und cool aussehen. ich denke nicht dass jemand die kompressionsstrümpfe anzieht um cool auszusehen, denn das tut man darin wohl kaum. ich habe meine aus dem grund bestellt gerade bei langen läufen keine schmerzen zu haben bzw. bei tempotraining im winter, dass das laktat besser abgebaut wird bzw.überhaupt abgebaut werden kann, denn ich habe keine lust erneut zwei muskelverhärtungen (eine pro wade) herauskneten zu lassen und dadurch wieder 3 tage aufs laufen zu verzichten. obs alles erfüllt was versprochen wird,das wird man sehen.

19
TinaS hat geschrieben:Und @ cyberbob13: leider muss ich die Strümpfe auch tragen, wenn ich mit nem Sechserschnitt rumschlurfe. Genauso wie ich eine Brille brauche egal wie langsam oder schnell ich bin. Manche Leute können sich leider nicht den Luxus erlauben, nach dem Aussehen zu fragen.
tina

Hallo Tina,

Wenn es eine medizinische Indikation für das Tragen von Kompressionsstrümpfen gibt, ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Da hast Du natürlich Recht, da ist auch die Laufgeschwindigkeit absolute Nebensache und unwichtig.

Meine Aussagen waren rein auf das optische Erscheinungsbild bezogen und auf LäuferInnen, die versuchen, einen spezifischen Trainingseffekt mit diesen "Sportgeräten" zu erzielen.

Lg,
Christian

20
Cyberbob13 hat geschrieben:...bezogen und auf LäuferInnen, die versuchen, einen spezifischen Trainingseffekt mit diesen "Sportgeräten" zu erzielen...
Scheint wohl tatsächlich nur bei Läuferinnen zu wirken :zwinker5:
Die männliche Marathon-Weltbestleistung wurde wieder mal ohne Kompressionsstrümpfe erzielt.
Wenn er _mit_ besser wäre, hätte er die Strümpfe wohl genutzt.

Fragt sich, ob die weibliche Bestleistung nicht ohne die Dinger auch besser wäre :D


MfF

Roland B.

21
Ich bin ja gespannt wann jemand auf den Trichter kommt, dass die Krankenhaushemdchen, die hinten offen sind gut für Läufer sind, weil sie so wunderbar luftig sind.
:P
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

22
...ach so, vergessen - Wettkampfschuhe:
Ja klar, wenn es mal um die Bestzeit geht, oder auf kürzeren Distanzen
ist es schon schön, so leicht wie möglich unterwegs zu sein.
Die für den Wettkampf wiegen so im Bereich 200...250g,
Trainingsschuhe eher um die 300g (bei Gr.10,5)

23
Also ich trage die CEP Strümpfe mittlerweile bei jedem Lauf.
Anfangs eher skeptisch empfinde ich das Tragen aber als sehr angenehm und die einzige Trainingseinheit diesen Winter ohne de Strümpfe "bezahlte" ich mit einer unangenehmen Wadenverhärtung, die mir 3 Ruhetage und zwei schmerzhafte Massagen meiner Göttergattin, dem Teufelsweib eintrug...
Kann sein, dass es Zufall ist (bei n=01 kann das ja leicht mal sein).

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, ob ich in der anstehenden Kurzhosen-Saison dem Mut haben werde, hochbestrumpft durch die Gegend zu traben...

An- und Ausziehen ist einfach, wenn man beim Kauf dem Wadenumfang mehr Bedeutung schenkt als der Schuhgröße.

Und die Technik habe ich learning-by-looking von o.a. Dame gelernt, die deutlich längere Strümpfe äußerst elegant an und ausziehen kann ... :zwinker5:

Tipp: Ich ziehe die Stützstrümpfe mittlerweile auch immer bei Flugreisen an - denke sie beugen gegen Thrombose vor.

Wettkampfschuhe: nun, aus dem Training heraus entscheide ich mich für Lieblingsschuhe, die dann beim nächsten Wettkampf "mit dürfen"....
gerade bei längeren Strecken, kommts mir dabei weniger aufs Gewicht an, als auf die Bequemlichkeit an.

Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

24
Zuerst einmal danke an jene die meine Schuhfrage beantwortet haben ohne einen Spruch abzulassen! Besitze natürlich meine eigenen Schweißpatschen :D


@ Cyberbob13 Von Nachbar zu Nachbar richtig, wohne auch in der Villacher Gegend.

Die Erfahrungswerte von euch sind ja sehr gut! Im Sommer hat sie noch niemand von euch getragen oder? Sollte man beim Kauf ausser auf die Größe des Strumpfes auf noch etwas aufpassen?

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

25
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

ich habe bei einigen Läufen im Vorjahr gesehen das Läufer so Kompressionsstrümpfe tragen. Hat jemand damit Erfahrung. Bringt der Strumpf zusätzlichen Komfort oder ist es eher unangenehm und man schwitzt?

Hat nicht Kathrinchen mal geschrieben, daß sie die Strümpfe beinahe umgebracht haben :D ?

Auf jeden Fall bin ich sicher, hier auch schon den einen oder anderen nicht so positiven Bericht über Kompressionsstrümpfe gelesen zu haben.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
Das ist mittlerweile der 4 Thread, wo ich mich aus Stützstrumpfträger bekenne und ich bin zufrieden damit. Ob man dabei lächerlich aussieht, soll keiner beurteilen, der ein Kopftuch beim Laufen trägt. Ob schwarze oder weiße Socken, kann jeder für sich entscheiden. Klick

Gruß
Rolli

27
murexin2002 hat geschrieben: Sollte man beim Kauf ausser auf die Größe des Strumpfes auf noch etwas aufpassen?
Gerade die Größe ist nur das zweitwichtigste, wichtiger ist der Wadenumfang. Siehe Anleitung CEP. Ich habe ein Paar von CEP und ein paar von Hurricane ( über Greif ). Vorteil CEP:rechts-links Socken
Vorteil Hurricane: 20 € günstiger
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

28
Kleine Beobachtung am Rande, weil hier Ultraläufer erwähnt wurden:
beim letzten Deutschlandlauf konnte man ja täglich auf der Homepage frische Fotos bewundern.
Mir fiel auf, dass auf den ersten Etappen viele Teilnehmer/innen Kompressions-Wadenstrümpfe trugen.
Dann sah man aber von Tag zu Tag weniger Läufer/innen damit.
Zum Ende trug von den Finishern kaum einer die tollen Strümpfe.

Wenn die Strümpfe irgendeinen positiven Effekt beim tagelangen Ultra-Etappenlauf gebracht hätten, wäre es wohl andersrum gewesen :P


Mit freundlichen Füßen

Rolande B.
*der auch nicht an Nasenpflaster glaubt*

29
GastRoland hat geschrieben:Stimmt, eine "Ahnung" habe ich nicht.
Ich würde es mal schlicht Fachkompetenz nennen.

Und leider habe ich auch ausreichend eigene "Versuche" hinter mir, um mitreden zu dürfen.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
*der auch ein gesundes Bein hat*

Hallo Roland!
Ich wollte dir mit meiner Antwort nicht zu nahe Tretten. Entschuldigung :peinlich: (falsche Wortwahl)
Welche Strümpfe kennst du aus deinen "eigen Versuch"?
Die von CEP oder andere?

Schönen Gruß

Kraxi

30
DogRunner hat geschrieben:Also ich trage die CEP Strümpfe mittlerweile bei jedem Lauf.
Anfangs eher skeptisch empfinde ich das Tragen aber als sehr angenehm und die einzige
Trainingseinheit diesen Winter ohne de Strümpfe "bezahlte" ich mit einer unangenehmen Wadenverhärtung,
die mir 3 Ruhetage und zwei schmerzhafte Massagen meiner Göttergattin, dem Teufelsweib eintrug...
Kann sein, dass es Zufall ist (bei n=01 kann das ja leicht mal sein)...
Gruß
DogRunner
Aha, trägst die Teile also, um dem Teufelsweib zu entgehen :wink: :teufel:
Das was du schreibst wäre genau meine Befürchtung ...plötzlich geht's nicht mehr 'ohne'...
Wer nun schon dutzende Jahre läuft, für den ergeben sich mit den Strümpfen sicher auch noch weitere
Verbesserungen. Der Anfänger aber, der erst ein paar Jahre läuft, mach doch noch etliche Anpassungsprozesse
der Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln durch, ich möchte diese nicht behindern, indem ich die Wade in so
ein Korsett zwänge. Ist also nicht auch die Frage mit welcher Lauferfahrung ich die Dinger nutze interessant?

Gruß, bluewonder :confused:

31
Naja, Du läufst ja wahrscheinlich auch von Anfang an mit Laufschuhen? Oder hast Du erst ein paar Jahre mit Schlappen trainiert, um Deinen Körper an das Laufen zu gewöhnen?
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

Warum, Teufel nochmal, nur für die Waden??

32
Kraxi hat geschrieben:...Welche Strümpfe kennst du aus deinen "eigen Versuch"?
Die von CEP oder andere?...
CEP hatte ich mal aus Neugier auf einer Marathonmesse probiert, aber die Passform hat mich nicht überzeugt und der Kompressionsdruck war zu gering, als dass er mir irgendwie wirksam erschien.

Ich trage aus medizinischer Notwendigkeit Strümpfe von Mediven, Bauerfeind (Mocki lässt grüßen), Jobst, Compressana und anderen Firmen, die den breiten Sportlermarkt noch nicht entdeckt haben.


Jetzt aber mal Achtung:
wenn euch die Strümpfe beim Laufen so tolle Wirkungen für die Waden bringen, warum weitet ihr das dann nicht auf die Oberschenkel aus?
Es gibt super moderne Kompressionsstrümpfe für das komplette Bein!
Alles, was euch die Werbung für eure Wadeln verspricht, sollte doch genauso für die Muskeln oberhalb des Knies wirken!!

Also los, der Mutigste voran!
Neue Bestzeiten winken ;)


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

33
Teye hat geschrieben:Naja, Du läufst ja wahrscheinlich auch von Anfang an mit Laufschuhen?
Oder hast Du erst ein paar Jahre mit Schlappen trainiert, um Deinen Körper an das Laufen zu gewöhnen?
Nö, andersrum wird'n Schuh draus, noch laufe ich mit Laufschuhen, bald dann mit Schlappen,
vielleicht kann ich es später barfuss :wink:
Ohne Venenprobleme oder sonstige medizinische Geschichten, würde ich die Strümpfe gar nicht
nehmen wollen. Schuhe gut, die gehören für uns sicher zum Laufen, nicht jeder will's wie Dietmar Mücke.
Aber Kompressionsstrümpfe - die braucht's nicht zwingend, meine Meinung.
Gruß, bluewonder

34
GastRoland hat geschrieben:Jetzt aber mal Achtung:
wenn euch die Strümpfe beim Laufen so tolle Wirkungen für die Waden bringen, warum weitet ihr das dann nicht auf die Oberschenkel aus?
Es gibt super moderne Kompressionsstrümpfe für das komplette Bein!

So, Mr.Besserwisser aufgepasst : Es gibt sogar Kompressionstights klick_hier

Und irgendwann gibt's für Deinen Schädel mal ein Kompressionskopftuch :sauer:

35
GastRoland hat geschrieben: Ich trage aus medizinischer Notwendigkeit Strümpfe von Mediven, Bauerfeind (Mocki lässt grüßen), Jobst, Compressana und anderen Firmen, die den breiten Sportlermarkt noch nicht entdeckt haben.

Mediven hat ihn glaub ich schon entdeckt.

wenn euch die Strümpfe beim Laufen so tolle Wirkungen für die Waden bringen, warum weitet ihr das dann nicht auf die Oberschenkel aus?
Es gibt super moderne Kompressionsstrümpfe für das komplette Bein!
Alles, was euch die Werbung für eure Wadeln verspricht, sollte doch genauso für die Muskeln oberhalb des Knies wirken!!

Baah wat haste ne fiese Charakter. Wundgescheuerte Oberschenkel und schmerzende Kniekehlen wären beinahe garantiert.
Im Ernst: ich denke das gibt der Markt nicht her, da lange Strümpfe doch deutlich präziser passen müssen.

tina

36
Highopie hat geschrieben:So, Mr.Besserwisser aufgepasst : Es gibt sogar Kompressionstights klick_hier
Und irgendwann gibt's für Deinen Schädel mal ein Kompressionskopftuch :sauer:
Oh, hab ich dich verärgert :confused:
War nicht meine Absicht.

Tatsächlich sind mir deine Vorschläge hinlänglich bekannt.

Beispiele gefällig?

Hatte vor Jahren mal in der Klinik einen 14jährigen Patienten zu versorgen, der mit Verbrennungen fast am ganzen Körper eingeliefert wurde.
Nach diversen Hauttransplantationen und der Gefahr von Wucherungen am Narbengewebe musste er tatsächlich einen Ganzkörper-Kompressionsanzug tragen. Täglich. An Sport war dabei nicht zu denken, die Bewegungseinschränkung war zu groß.


Sorry, wenn dir meine diversen Erfahrungen zum Thema als Besserwisserei erscheinen.

Mich amüsiert allerdings die Gutgläubigkeit vieler Konsumenten.
Durch die Placebowirkung kann man wohl sogar an gesunden Läufern viel Geld verdienen :hihi:


MfF
Roland B.esserwisser
*der mit 100 Gramm leichteren Wettkampfschuhen tatsächlich schneller als Highopie ist*

Genau

37
Rolli hat geschrieben:Das ist mittlerweile der 4 Thread, wo ich mich aus Stützstrumpfträger bekenne und ich bin zufrieden damit. Ob man dabei lächerlich aussieht, soll keiner beurteilen, der ein Kopftuch beim Laufen trägt. Ob schwarze oder weiße Socken, kann jeder für sich entscheiden. Klick

Gruß
Rolli
seh ich auch so.......ich hab 2 paar von den strümfen (cep), und bin eigentlich sehr zufrieden damit.......ich weiß zwar nicht, ob ich damit schneller laufe als ohne, aber es trägt sich angenehm, auch im sommer überhaupt kein problem.......wenn mann die dinger an den waden feucht macht, dann kühlt es sogar.......zugegebm, die optik iss bissl gewöhnungsbedürftig, aber ich geh ja damit nich auf ne modenschau.......

und wettkammfschuhe.....logo, muss sein, sogar 3 paar, je nach distanz.....

tohmas
"a musi ... a bier ... holadrio" (Xaver 1985)

38
TinaS hat geschrieben:...Wundgescheuerte Oberschenkel und schmerzende Kniekehlen wären beinahe garantiert.
Im Ernst: ich denke das gibt der Markt nicht her, da lange Strümpfe doch deutlich präziser passen müssen....
Na das wäre doch eine lösbare Aufgabe für die Hersteller: nur sanfter Druck im Bereich der Gelenke, funktionell wirksamer Druck im Bereich der Muskeln, Kompression natürlich von unten nach oben abnehmend, nicht scheuerndes Haftband am oberen Rand, oder gleich für Highopie als Kompressionshose bis zur Hüfte gearbeitet, wobei der Druck auf bestimmte Körperteile natürlich etwas zurückhaltender sein sollte.

Ach ja, wenn Wadenstrümpfe nicht präzise passen, ist auch deren Wirkung höchstens marginal und die Größenvarianten von CEP waren mir leider bis jetzt nicht passend genug.
Falke hatte da schon was passenderes im Angebot, aber auch eher auf Flugreisen als zum Laufen sinnvoll.


MfF
Roland B.
*der medizinisch wirksame Maßstrümpfe bevorzugt*
(kommen auch billiger, da nur Rezeptgebühr anfällt)

39
GastRoland hat geschrieben:Na das wäre doch eine lösbare Aufgabe für die Hersteller: nur sanfter Druck im Bereich der Gelenke, funktionell wirksamer Druck im Bereich der Muskeln, Kompression natürlich von unten nach oben abnehmend, nicht scheuerndes Haftband am oberen Rand, oder gleich für Highopie als Kompressionshose bis zur Hüfte gearbeitet, wobei der Druck auf bestimmte Körperteile natürlich etwas zurückhaltender sein sollte.

Klingt gut, aber die Praxis der Oberschenkestrümpfe sieht doch häufig anders aus. Mir jedenfalls wurden auch von angeblich ausgebildeten Anpassern des öfteren welche verkauft, die eben nicht gepasst haben....
Ach ja, wenn Wadenstrümpfe nicht präzise passen, ist auch deren Wirkung höchstens marginal

Schon klar. Aber ein wirkungsloser Strumpf wird weit problemloser gekauft als ein scheuernder


und die Größenvarianten von CEP waren mir leider bis jetzt nicht passend genug.
*der medizinisch wirksame Maßstrümpfe bevorzugt*

Die passen dann wenigstens.

tina

40
ich bin in der Medizin tätig und bei uns werden auch Kompressionsstrümpfe verkauft. Sowohl an Personen mit venösen Störungen als auch an Reisende (Langstreckenflüge) Jogger, Nordic Walker und Runner. Dadurch das ich selbst Läufer bin, hatte ich sehr viele Modelle zum testen. Für mich erfüllen alle ihren Zweck. Sprich CEP, Rohner, Mediven, etc. Ich trage Kompressionsstrümpfe gern zum Laufen. Empfehlen tue ich sie aber am liebsten bei Golfern. Wenn man für eine Golfrunde 5 Stunden braucht und dort steht und geht und steht und geht.... Jedenfalls ist so eine Runde mit Kompressionsstrümpfen nicht so belastend und die Erholung geht wesentlich schneller. Das haben bisher alle Personen bestätigt, denen ich welche empfohlen habe.

41
GastRoland hat geschrieben:Oh, hab ich dich verärgert :confused:
War nicht meine Absicht.

Leute mit Kopftuch können mich nicht verärgern.
GastRoland hat geschrieben:*der mit 100 Gramm leichteren Wettkampfschuhen tatsächlich schneller als Highopie ist*

Und wahrscheinlich langsamer als viele andere Läufer.

Und wieder einer mehr auf meiner Ignorierliste, Glückwunsch !

42
peterxda hat geschrieben:...bin in der Medizin tätig und bei uns werden auch Kompressionsstrümpfe verkauft...
Verkäufer im Sanitätshaus?
Für mich erfüllen alle ihren Zweck...
Welcher Zweck ist das bei dir als Läufer?
Z.B. eine erhöhte Thrombosegefahr sehe ich beim Laufen nicht, eher im Gegenteil.
...Wenn man für eine Golfrunde 5 Stunden braucht und dort steht und geht und steht und geht...
Ja, da macht das wirklich Sinn!
Aber ich dachte, wir sind hier im Laufforum.

MfF
Roland B.

43
Highopie hat geschrieben:Und wieder einer mehr auf meiner Ignorierliste, Glückwunsch !
schon scheixxe, wenn es ne andere meinung gibt und die auch noch fachkundig begründet wird :teufel:

achja, ich hab auch immer was auf'm kopp, mütze im winter, tuch im sommer
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

45
Manzoni hat geschrieben:schon scheixxe, wenn es ne andere meinung gibt und die auch noch fachkundig begründet wird :teufel:

Fachkundig, also. Ja nee is klar.

Ich will ja keine Werbung für die Socken machen und trage sie auch nicht bei jedem Lauf, aber bei mir konnte ich feststellen, dass ich nach langen Läufen nicht so "schwere Beine" habe.
Sollte jedem selber überlassen sein ob er mit oder ohne Socken läuft. Dasselbe gilt auch für GPS-Uhren, Pulsmesser, Kopftücher :D , MP3-Player usw.........
Aber wenn jemand mit den genannten Dingen läuft, sollte man ihn jedoch nicht fachkundig für blöd verkaufen.
Schon gar nicht wenn man Läufern Geld abknöpft, obwohl sie doch alleine laufen könnten.

46
robman hat geschrieben:Komme gerade vom Orthopäde mein Knöchel ist geschwollen Lymphgefäß Probleme.
Er hat gesagt ich sollte mir Solche Strümpfe kaufen und das werde ich auch machen mal schauen was daraus wird.
Komisch,
warum hat er dir kein Rezept für Kompressionsstrümpfe nach Maß wegen Lymphstau bzw. venöser Insuffizienz ausgestellt?
Wäre medizinisch sinnvoll und würde deine Krankenkasse bezahlen.


MfF

Roland B.

47
Hi!
Ich finde die Dinger gar nicht so schlecht. Da ich sowieso zum Tragen mindestens eines Strumpfes verdonnert bin, habe ich die Kompressionsstrümpfe von cep ausprobiert - sie wirken natürlich nicht so kompressiv (komprimierend? keene Ahnung...) wie die "echten" Kompressionsstrümpfe - aber erfüllen durchaus ihren Zweck.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten - also die Farbwahl finde ich manchmal echt interessant - wie viele gestandene Männer ich schon mit schweinchenrosa Socken laufen sehen habe...schnuckig... :zwinker2: - aber jeder wie er will.
LG
Alabasta

48
GastRoland hat geschrieben:
robman hat geschrieben:Komme gerade vom Orthopäde mein Knöchel ist geschwollen Lymphgefäß Probleme.
Er hat gesagt ich sollte mir Solche Strümpfe kaufen und das werde ich auch machen mal schauen was daraus wird.
Komisch,
warum hat er dir kein Rezept für Kompressionsstrümpfe nach Maß wegen Lymphstau bzw. venöser Insuffizienz ausgestellt?
Wäre medizinisch sinnvoll und würde deine Krankenkasse bezahlen.

Habe ich falsch geschrieben"er hat mir ein Rezept gegeben über einen normalen Kompressionsstrumpf"

Den habe ich schon, aber wenn ich die Laufstrümpfe auf Rezept bekomme wird er es abändern.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

49
robman hat geschrieben:...wenn ich die Laufstrümpfe auf Rezept bekomme wird er es abändern.
Nein, Laufstrümpfe auf Rezept gibt es nicht, da wurde ich wohl missverstanden.
Auf Rezept gibt es bei entsprechender Indikation tatsächlich wirksame Kompressionsstrümpfe, die du auch zum Laufen tragen kannst.
In deinem Fall reichen sicher die Kniestrümpfe.

Am meisten Sinn machen sie natürlich, wenn du gerade nicht läufst.

Wenn die Schwellung beim Laufen ohne Kompressionsstrümpfe wirklich zunimmt, liegt die Ursache nicht an einer Lymphabflussstörung oder Venenschwäche. Dann sollte der Arzt die Ursache woanders suchen und nicht nur die Symptome durch Kompression bekämpfen.


MfF
Roland B.

50
Die Schwellung hat bis zu einem Level zugenommen und ist dann eine Zeit lang gleich geblieben.
Je nachdem was ich mache nimmt sie ab oder wieder bis zu einem gewissen Grad wieder zu.
Laufen kann ich zum Glück ohne Probleme nur das normale Gehen, da humpele ich ein wenig.

Ich hatte das ganze letztes Jahr schon einmal, ist ohne Behandlung und mit Laufen wieder abgeschwollen.
Hatte vor ca. 25Jahre mal ein Bänderriss mit einer Riesen Schwellung gehabt.
Der Arzt meint das dadurch mein Lymphsystem was ab bekommen haben könnte.

Hole mir am Freitag neue Laufschuhe und werde gleich mal im Orthopädie Fachgeschäft nachfragen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“