Banner

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

1
Gestern abend hab` ich meiner Freundin, der vielfach erwähnten Sport- u. Physiotherapeutin, ganz fürchterlich mein Leid bezüglich "Aua-Unterbeine" und "verkrampfte Keulen an den Unterschenkeln" geklagt und sie hat mir empfohlen, 1x pro Woche diese Übungen aus der "Laufschule" auszuprobieren, um meinen Laufstil zu "ökonomisieren"....nun hab` ich diese Übungen wie "Hopserlauf", "Anfersen" und "Skipping" zwar schon öfter mit schönen bunten Bildchen in der Runners World oder Running gesehen, aber bisher immer unter "Überflüssiger Kicki-Kram zum Wichtigmachen" abgetan! :) ) Aber Versuch macht kluch - deshalb will ich dieses Lauf-ABC am Montag mal unter den wachsamen Augen meiner Freundin ausprobieren und - falls ich nicht über meine eigenen langen Füsse stolpere - zumindest ein paar Wochen regelmässig einbauen....obwohl`s ja wirklich selten deppert aussieht! :glow:

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Kicki-Kram....wer von Euch "macht es" regelmässig und wer hat dadurch spürbare Verbesserungen oder Veränderungen bemerkt?

Immer noch ziemlich skeptische Grüsse,
das ABC-Hörnchen! :bounce:

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

3
Soorry, aber ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst
Bild
- wenn es Dir aber hilft, ist es in Ordnung
Bild
Wie heißt es so schön: Wer heilt, hat Recht! :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Zweifußlaufung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

4
Hallo Frollein Grünhorn,

ich habe vor einem Jahr eine Laufbetreuer-Lizenz beim schleswig-holsteinischen LAV gemacht. Dort wurden wir auch in den von dir beschriebenen Übungen unterwiesen (Hopserlauf, Anfersen). Dies sollte im Training regelmäßig praktiziert werden. Aber was ist den "Skipping"? Muss man da so "känguruh-like" hüpfen?

Auf jeden Fall sind die Tipps deiner Freundin offensichtlich nicht schlecht!

Viele Läufergrüße aus dem hohen Norden

Michael

...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

5
Jups, ist wichtig, um die Kräfteentwicklung besser einsetzen zu können und um überflüssige Bewegungen (führen zu Verkampfungen und Ermüdung) zu vermeiden. Ein- bis zweimal regelmäßig die Woche mindestens sollten sie durchgeführt werden und nicht nur für ein paar Wochen! Sieht auch nicht deppert aus, im Gegensatz zum "falschen" Bewegungsablauf beim Laufen selber.

Skipping sind kleine Tippelschritte, schnell durchführt in aufrichter Haltung mit dementsprechenden Armeinsatz. Macht Spaß und wärmt enorm gut, gerade bei kälterer Witterung.

Runninggirl1

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

6
Original von Runninggirl1:
Jups, ist wichtig, um die Kräfteentwicklung besser einsetzen zu können und um überflüssige Bewegungen (führen zu Verkampfungen und Ermüdung) zu vermeiden. Ein- bis zweimal regelmäßig die Woche mindestens sollten sie durchgeführt werden und nicht nur für ein paar Wochen!
Hmmm....und hast Du da irgendein "Programm" - 10 x Hopserlauf, 10 x Anfersen etc. - oder macht man das so nach Lust und Laune? ?(

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

9
Hi,
also vorher läufst du dich leicht ein, wichtig ist leicht, denn die Koordinationsübungen sind - meine Meinung - tierisch anstrengend und du varierst sie, z. B. den einen Tag Skippings/Knieheberlauf, an einen der darauffolgenden Tage z. B. Seitsprünge/Hopserlauf. Soviel wie du kannst, werden am Anfang nicht so viele werden, da es wirklich anstrengt. Danach läufst du dann noch so 30 Minuten, es macht wirklich Spaß und bringt Leben in dein Training.


Runninggirl 1

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

11
also Greenie,

wieso eigentlich Laufschule?

Ich hatte Ralf gestern so verstanden, daß Du den Hopserlauf jetzt schon übst, sogar im Wettkampf :) ) :) ) .

...ich glaube ich geh´ jetzt mal Einkaufen :P

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

12
Hallo Frollein Grünhorn,

Hüpfkram ist:
a) Schnickschnack
b) Pille - Palle
c) Kicki - Micki
d) absoluter Firlefanz

und bringt natürlich narrisch viel..
a) weniger Verkrampfungen
b) besserer Laufstil

und noch ganz viel mehr Muselkram ...

Hans der Kirchheimrunner ...

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

13
Hi Hörnchen,
Hupfen Springen und auch skipping gehört fest zu meinen Trainingsplan.
Ich hatte im Sommer ein Sprunggelenkentzündung und musste 3 Wochen lang das laufen sein lassen, seit dem mache ich das. Es kräftigt die Muskelatur und stärkt die Gelenke, und neben bei wird man meist auch dadurch schneller;)

Nächster Lauf Werl-Soest Silvesterlauf

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

14
Also Greenie, da muß ich mich Peter anschliessen.

Gestern warst Du schon ganz klasse im Auf-und-ab-Hüpfen :) ) :) ) :) )

Könnte natürlich auch sein, daß du Dich nur aufwärmen wolltest :D

Viele Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

15
Also ich bin noch nicht durch die Gegend gehoppelt, aber wenn so viele gleich dafür sprechen, dann werd ich das doch auch mal machen. Ich glaub aber, daß es schon wichtig ist die Übungen richtig auszuführen um sich nicht zu verletzen. Da du das ja mit deiner Freundin machst, denke ich daß es dir dann schon was bringt.

Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

16
Tja, datt war dann wohl wieder nüscht....ich bin schon am "locker Einlaufen gescheitert"...nach 200 m wieder Krämpfe u. Schmerzen, und Dehnen hat auch nicht geholfen....und undamenhaftes Fluchen, Schimpfen und Wutheulen auch nicht....und meinen armen Freund anschreien auch nicht....och Mönsch, ich krieg` echt die Krise! :angry:
Weiß jemand, wo man neue Beine kaufen kann?? X(

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

17
Vielleicht da, wo es auch grüne Hörner gibt? Dann könntest Du auch gleich neue Hörner in wutfarbenrot bestellen - so zum Wechseln.

Und versuche doch mal ein bißchen Geduld mit Dir zu haben - Wunder dauern halt etwas länger und gleich beim ersten Mal welche zu erwarten ist nun doch ein bissken früh. Vielleicht erwartest Du zuviel?
Außerdem solltest Du vielleicht, wenn es nun wirklich nicht besser wird, einen Orthopäden oder sowas aufsuchen. Vielleicht gibt es ja doch ein Problem mit Deinem Bewegungsapparat, welches ein Arzt beheben kann.
Du jammerst nun schon etwas länger darüber und langsam glaub ich, das ein Arztbesuch fällig wäre.
Deismal also: :klugscheiss: von Andrea

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

18
Original von Greenhörnchen:
Tja, datt war dann wohl wieder nüscht....ich bin schon am "locker Einlaufen gescheitert"...nach 200 m wieder Krämpfe u. Schmerzen, und Dehnen hat auch nicht geholfen....und undamenhaftes Fluchen, Schimpfen und Wutheulen auch nicht....und meinen armen Freund anschreien auch nicht....och Mönsch, ich krieg` echt die Krise! :angry:
Weiß jemand, wo man neue Beine kaufen kann?? X(

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

----------------------------------------------------------------


Auch wenn ichs ungern sage
Bild
, aber ich würd vielleicht doch mal 1 od. 2 Wochen Laufpause machen und nur Sauna, Streching, Schwimmen, Freund anschreien machen, also nur Sachen die nicht in die Beine gehen.
Vielleicht wär auch ein Arztbesuch mal nicht verkehrt, wegen Blutwerte und so. Vielleicht liegts ja an was, was nicht mit dem Laufen zu tun hat.

Ich hoffe es wird bald wieder und wünsch dir alles Gute
Bild




Servus Moorbilato



Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

19
Jetzt hör` aber auf, Greenie, das sind doch sehr attraktive Beine, die Du da Dein Eigen nennst :) ) :) ) :) ) . Warum würdest Du die Prachtstücke denn verkaufen wollen?( . Wegen eines kleinen Rückschlags doch nicht!!

Du läßt Dir einfach etwas Zeit, das wird schon wieder
Bild
.

Und wenn`s dann soweit ist, merkst Du das sicher und alles läuft von da an wie Du es möchtest!!
Wenn Du Deinen Freund ausgiebig anschreist kürzt das die Erholphase ja vielleicht etwas ab (wenn Du vor ihm davonlaufen mußt, weil er aus Rache-technischen Gründen hinter Dir her ist und Dich über`s Knie legen will :) ) :) ).

Laß mal den Kopf nicht hängen!!

Mit aufmunternden Grüßen

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

20
Hi Greenie,

na hat Ralf Dich jetzt soweit? Aber ernsthaft; Laufschule ist unheimlich wichtig. Wir haben das im Verein jahrelang 2 x wöchentlich gemacht. Jetzt unterbleibt es oft, weil es anstrengend ist und keiner richtig Lust dazu hat.

Aber ob Dein unökonomischer Laufstil Deine akuten Beschwerden verursacht? Kann ich mir eher nicht vorstellen. Wenn ich mich recht erinnere machst Du auch brav Krafttraining und achtest auf Deine Magnesiumzufuhr. Also ich bin ratlos! Aber wenn Deine Freundin Physiotherapeutin ist, kriegt Ihr zwei das doch in den Griff.
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

21
hi,

ich persönlich erachte das lauf-abc als unverzichtbaren trainingsinhalt für alle, die schneller und effizienter laufen wollen. 2 x die woche mache ich jeweils zwischen 10 und 15 übungen barfuss auf dem rasen(fußball)platz (ein richtiger teppich). nur wenn der boden gefroren ist, lasse ich die laufschuhe an. ohne laufschuhe ist es entspannender und v.a. hat man so einen viel besseren abdruck. kurze sprints und steigerungsläufe machen so gleich doppelt soviel spass :-))) folgende übungen mache ich neben sprints und steigerungsläufen: anfersen, kniehebelauf, hopserlauf (hoch / weit), einbeinsprünge, seittipps (kurz + schnell / hoch + weit), seitlich, seitwärts, rückwärts, mit armkreisen (parallel / kraul / gegenläufig), auf den zehenspitzen, fersen, fussaussen-, innenkanten laufen. übungen auf dem therapiekreisel vernachlässige ich doch leider etwas zu oft (obwohl man damit ohne großen aufwand super effekte erzielen kann).

hier noch ein paar links, dass man sich das ganze besser vorstellen kann:

- http://www.huenerberg-running.de/deutsc ... ching.html - stretching- und kräftigungsübungen
- http://www.vorfusslaufen.de/medizin/hau ... m#pronatio nsstuetze - laufkoordinations- und kräftigungsübungen
- http://www.lauftreff-franken.de/lt_fran ... aufabc.htm - laufabc
- http://www.e-running.de/Laufabc.pdf - lauf-abc
- http://www.netdoktor.at/thema/laufen/la ... lder_1.htm - lauf-abc

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

22
Hallo Greenie.

Ich mache Laufschulung schon seit Jahrzehnten mindestens einmal die Woche ausführlich und ein weiteres Mal in etwas kleinerem Umfang im regulären Training. Es gibt mir einfach einen Mehrwert bei der "normalen" Lauferei. :)

Tschüß SaM
Bild

Frollein Grünhorn geht zur Laufschule!

24
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps und Links und Anleitungen...ich werd` mir jetzt mal ein paar Sachen ausdrucken und hoffen, dass mein Laufkrampf-Frust bald ein Ende hat! :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“