Banner

Lauf Geschwindigkeit

Lauf Geschwindigkeit

1
Hallo

Ich habe nach langer Laufpause ( 1 Jahr ) mit 5 Kilo mehr Körpergwicht wieder angefangen. Meine Knieschmerzen habe ich in 4 Wochen weg gelaufen. Vor einem Jahr lief ich mit 11 kmh einen halben. Ich komme im Moment nicht über die 9 kmh. Wenn ich schneller will bin ich platt. Kann mir einer sagen wie ich das wieder in den Griff bekomme?
Meine Laufwoche sie so aus: Montags 1 Stunde lockerer Dauerlauf ca. 8 KM. Mittwochs laufe ich 10 KM brauche aber mehr als eine Stunde. Und Freitags wieder lockerer Dauerlauf.
Mache ich was flasch oder dauert es einfach noch was länger?

2
Hi,

um dein Tempo zu steigern baue Intervall-Trainings mit ein. D.h. du läufst z.B. 4x1000 m in 5:50 min/km und machst zwischen den läufen 400m Pause im langsamen Trab. In der nächsten Woche dann z.B. 3x2000m in 12:20 min und 6min Pause zwischen den Intervallen.

Siehe z.B. http://www.runnersworld.de/einsteiger/l ... .61532.htm

oder schau nach Trainingsplänen für Anfänger wo auch Intervall-Training inbegriffen ist.
Der Schmerz geht, der Stolz bleibt...:hurra:

3
Ach ja und achte da drauf dich vor dem Training immer schön Warmzulaufen.
Der Schmerz geht, der Stolz bleibt...:hurra:

4
Hallo 505exe,

du machst ziemlich viel falsch. Und wenn du nun dem merkwürdigen Rat meines Vorredners folgst, wirst noch einen Fehler hinzu fügen. Halte dir zunächst einmal einen Spiegel vor. Darin siehst du jemanden der sich seine "Knieschmerzen in vier Wochen weg gelaufen hat". Also jemand, der partout nicht einsehen will, dass ein Wiedereinstieg auch ein Einstieg ist. Jemand, der scheinbar mit der Brechstange seine Form wiederherstellen möchte. Und Laufeinstieg lebt von der Geduld. Mit dem was du vor einem Jahr konntest, setzt du dich unter Druck. Damit presst du dich zu drei Laufeinheiten, die schlicht zu lange sind, teilweise vielleicht auch zu schnell und dich überfordern. Damit bist du zu Beginn des nächsten Trainings einfach nicht ausreichend erholt.

Wenn du aufhörst an deine früheren Leistungen zu denken und dich zu überfordern, wird es besser werden. Schau mer mal ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo

Ich höre immer Pulsuhr nein nein. Sollte ich als Wiederanfänger auf meine HF achten oder nach Gefühl laufen?
Ich fühle mich am besten wenn ich bei 160-170 Schlägen laufe. Meine MaxHF ist aber schon bei 190. Ich habe mal gelesen das man bei 60-70% der Max HF laufen soll. Dann bin ich um einiges zu schnell

Grüße

6
Da bin ich schon wenn ich schnell gehe

7
505exe hat geschrieben:Da bin ich schon wenn ich schnell gehe

:confused: Wie kann man Dir bloß helfen ? :tocktock:
Gruß von TomRun :hallo:

8
Mach einfach so weiter wie bisher.

Mit Glück und genügend Einheiten bist du bald schneller und dein Puls ist niedriger. Ich habs nun nach 2 Monaten auf 10km easy unter 60min gebracht und der Puls ist auch endlich wieder im grünen Bereich.

Mit Pech läufst du dir irgendwas kaputt und kannst den Sommer am Strand liegen (mit noch 5 Kilo mehr :teufel: ).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“