Banner

Trainigsplan strecken ?

Trainigsplan strecken ?

1
Hallo Zusammen,

ich mal eine für mich verzwickte Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also, Anfang des Jahres hatte ich beschlossen mal einen Trainingsplan auszuprobieren um ein wenig Substanz und Tempo in meine Läufe zu bekommen.

Ich hatte mir deshalb einen TP von LaufCampus „HM unter 2h“ rausgesucht, und trainiere jetzt schon die ganze Zeit danach.
Jetzt möchte ich meinen ersten Wettkampf am 19. April laufen, der ist aber 4 Wochen nach Ende des Trainingsplans.

So jetzt meine Frage:
Kann ich meinen Trainingsplan um 4 Wochen strecken, also Wochenplan 7-10 wiederhohlen, damit das Ende des Plans mit dem Wettkampf übereinstimmt oder kann ich einen weiteren TP, z.B. einen von Steffny dranhängen, der hat ja nur 6 Wochen ?
Ich würde dann von dem ersten TP die letzte Woche und den von Steffny die erste Woche weglassen.

Oder sind beide Versionen Unsinn und es gibt da eine bessere Lösung ?

Ich hoffe Ihr könnt mir da mal einen guten Tipp geben.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

2
Normalerweise sucht man sich ja einen Termin für den WK und plant von da an rückwärts den Beginn des TP, dann bleiben solche Fragen aus :wink:

An deiner Stelle würde ich aber die mittleren Wochen einfach wiederholen (z.B. Wochen 5-8) und dann die letzten Wochen nach Plan machen, so dass der WK-Termin übereinstimmt.

Die letzten Woche würde ich nicht wiederholen, da da min. die letzte Woche Tapering (weniger Umfang) sein sollte und das braucht man nicht zwischendurch.

So würde ich es zumindest machen, ohne jetzt den Plan genau zu kennen.
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

3
slomo66 hat geschrieben:So jetzt meine Frage:
Kann ich meinen Trainingsplan um 4 Wochen strecken, also Wochenplan 7-10 wiederhohlen, damit das Ende des Plans mit dem Wettkampf übereinstimmt oder kann ich einen weiteren TP, z.B. einen von Steffny dranhängen, der hat ja nur 6 Wochen ?
im normalfall sind trainingspläne so angelegt, dass du am ende deine höchstform hast, wenn du da gleich noch nen zweiten dranhängst, besteht die gefahr, dass du am wk-tag alle bist

meine empfehlung: laufe ganz locker ohne plan bis zum 9.märz und steig dann in den 6-wochen-steffny-plan ein, dann sollte es passen
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
Hallo slomo66,

ein Trainingsplan hat normalerweise drei deutlich unterscheidbare Phasen. Es beginnt mit dem Einstieg. Aufgabe: Gewöhnung des Läufers an die kommende härtere Belastung. Dann folgt jener Teil mit der härtesten Belastung, dem höchsten Umfang. Der erstreckt sich bei HM-Plänen bis etwa 2 Wochen vor Tag "X". Die beiden letzten Wochen haben die Aufgabe über schrittweise Reduzierung der Belastung den Läufer auf den Punkt hin fit zu machen.

Hieraus folgt, dass du zum "Strecken" deines Planes in etwa die Wochen 4 bis 7 oder 5 bis 8 wiederholen kannst. Allerdings solltest du darauf achten, vor der Verlängerung eine Woche mit etwas reduziertem Pensum einzufügen, um dich nicht zu überfordern und frühzeitig zu ermüden.

Zum Beispiel so:

Woche 1 bis 8 ganz normal dann
Woche 5 wiederholen (aber mit reduzierten Tagesumfängen) dann
Wochen 6,7,8 wie im Plan vorgesehen wiederholen dann
mit Wochen 9,10 abschließen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Matman hat geschrieben:Normalerweise sucht man sich ja einen Termin für den WK und plant von da an rückwärts den Beginn des TP, dann bleiben solche Fragen aus :wink:
hast ja recht, :D

aber wie bereits geschrieben war ich schon mitten im TB als ich von dem Wettkampf erfahren hatte, so muß ich nun etwas improvisieren.
Meinen nächsten Wettkampf plane ich dann etwas sorgfältigte :zwinker4:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

6
U_d_o hat geschrieben:Hallo slomo66,

Hieraus folgt, dass du zum "Strecken" deines Planes in etwa die Wochen 4 bis 7 oder 5 bis 8 wiederholen kannst. Allerdings solltest du darauf achten, vor der Verlängerung eine Woche mit etwas reduziertem Pensum einzufügen, um dich nicht zu überfordern und frühzeitig zu ermüden.


Danke Udo,

so werde ich es machen, passt ja ganz gut, hab gerade Woche 8 angefangen, was eh eine ruhige Woches ist und wiederhole dann einfach die Wochen 5-8.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

7
Viel Erfolg dabei :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“