Banner

murakami schreibt über's laufen

2
Haruki läuft? Das war mir gar nicht bekannt.

Danke für den Tip! :)
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

3
gerne...wusste ich auch nicht, bin über nen spiegelartikel drübergestolpert...anscheinend hat er ne 3:27 als bestzeit und bislang mehr als 25 maras gelaufen (jedes jahr einen)
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

4
danke für den tip, murakami lese ich eh sehr gerne!

(einzige ausnahme 'tanz mit dem schafsmann' das ich nach monaten quälender langeweile einfach doch nach der hälfte weggelegt habe...)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
banshee hat geschrieben:danke für den tip, murakami lese ich eh sehr gerne!
:dito:

Gruß Monika

6
Ich lese Murakami ebenfalls sehr gerne!

Und da ich gerade "El Corredor" zu Ende gelesen habe, kam der Tipp gerade zur rechten Zeit!

:danke:

7
scheint ja ne richtige fangemeinde hier zu geben......freut mich :hallo:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

8
Manzoni hat geschrieben:gerne...wusste ich auch nicht, bin über nen spiegelartikel drübergestolpert
Es handelt sich um ein Interview, das fast nur vom Laufen handelt. Ich fand es sehr interessant.

Gruß Bernd
_____________________________________
8. iWelt-Marathon Würzburg 27. April 2008
7. Volksbank Münster Marathon 14. September 2008

9
Murakami ?

Wenn ich einmal mit einem Buch von ihm angefangen habe,
bin ich für den Rest der Welt verloren....

Deshalb bewahre ich mir seine Bücher immer für den Urlaub auf -
aber kein Urlaub ohne Murakami!

Danke für den Tipp!

Gruß
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

10
Da freue ich mich auch schon drauf. Ist aber noch nicht lieferbar, jedenfalls ergab die Onlineabfrage am Samstag noch immer, dass es im Februar erscheint...nunja, Vorfreude ist auch was Schönes.
Muarakami läuft seit 30 Jahren oder so...laufen und schreiben, das Eine nicht ohne das Andere.

Gruß von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Auch von mir vielen Dank für den Tipp! Steht schon auf der Amazon-Wunschliste.. :daumen:
12.10.2007 5km Klinik-Waldlauf ca. 00:30:00
03.10.2006 11. Nürnberger Stadtlauf 21,1km ca. 2:20:00
08.06.2008 7. Augsburger Stadtlauf 10,5 km 0:59:24

12
Danke Manzoni!
Das ist eine prima Nachricht. Habe ich gleich ein tolles Geburtagsgeschenk für meine Frau.
Und für mich selbst natürlich auch :danke:

Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

13
Ich find seine Bücher auch gut. Gefährliche Geliebte habe ich grade durch und lese auch grade den Schafsmann, aber ehrlich gesagt, find ich es nicht so toll.
Danke für den Tipp!

14
Hallo Manzoni,

danke für den Tipp :daumen: Endlich mal wieder Lesestoff, der sich mit unserem Lieblingsthema beschäftigt.

Hier noch eine kurze Notiz, die ich heute morgen in der Rheinischen Post gelesen habe:

Murakami hält Läufer für die besseren Künstler
Der japanische Autor Haruki Murakami hält sich seit seinem täglichen Lauftraining und seinen Marathonläufen für einen besseren Schriftsteller. «Je stärker meine Muskeln wurden, desto klarer wurde mein Geist», sagte der 59-Jährige dem Hamburger Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

Wieder ein Grund mehr zum Laufen, auch wenn die meisten von uns ja keine Künstler sind (außer vielleicht Lebenskünstler :wink: )

Gruß an alle

Thomas
"Lange Tage und angenehme Nächte"

15
Ich reihe mich in die Fangemeinde mit ein. Obwohl ich finde, dass nichts so gut gelungen ist, wie das fette "Mister Aufziehvogel". Ich hatte den Eindruck, danach schreibt er immer wieder bei sich selber ab. Umso mehr bin ich neugierig auf das Laufbuch. Das Spiegelinterview ist ganz interessant.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

16
frauschmitt2004 hat geschrieben:Obwohl ich finde, dass nichts so gut gelungen ist, wie das fette "Mister Aufziehvogel". Ich hatte den Eindruck, danach schreibt er immer wieder bei sich selber ab.
Geht mir auch so. Deshalb wollte ich eigentlich nichts mehr von ihm lesen. Aber bei einem solchen Titel ist wohl eine Ausnahme angebracht.

17
frauschmitt2004 hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, danach schreibt er immer wieder bei sich selber ab.

Ja, ganz Deiner Meinung. Allerdings nicht so extrem wie Mr. Hornby. Bei dem finde ich es unerträglich und lese ihn nicht mehr.
Aber hier finde ich den Titel schon so schön! Das muss ich lesen! :wink:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

19
Danke für den Tipp! Kannte Murakami bislang noch nicht (trotz des literaischen Quartetts) :peinlich: und habe mir gestern "Mister Aufziehvogel" gegönnt und gleich auf der Heimfahrt angefangen. Die ersten 80 Seiten machen Lust auf mehr.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

20
Zitat Miriam1973
Ich lese Murakami ebenfalls sehr gerne!

Und da ich gerade "El Corredor" zu Ende gelesen habe, kam der Tipp gerade zur rechten Zeit!
Hallo Miriam!
Ich hoffe, dass ich mit meinem Buch gegenüber Murakami bestehen kann. Läuferisch liege ich mit ihm jedenfalls fast gleichauf :D .
Freut mich außerdem, eine meiner Leserinnen zumindest virtuell zu kennen :zwinker5: .
Zitat Manzoni
murakami schreibt über's laufen
Danke für den Tipp. Ich werde mir das Buch von Murakami jedenfalls auch zulegen.

Liebe Grüße

Wolfgang
(der "echte" El Corredor)

21
elcorredor hat geschrieben:Hallo Miriam!
Ich hoffe, dass ich mit meinem Buch gegenüber Murakami bestehen kann. Läuferisch liege ich mit ihm jedenfalls fast gleichauf :D .
Freut mich außerdem, eine meiner Leserinnen zumindest virtuell zu kennen :zwinker5: .

Danke für den Tipp. Ich werde mir das Buch von Murakami jedenfalls auch zulegen.

Liebe Grüße

Wolfgang
(der "echte" El Corredor)
Hallo Wolfgang,

der Tipp zu deinem Buch kam hier auch aus dem Forum...es gibt also noch einen zweiten Leser! :zwinker5: Nein im Ernst, ich wollte schon seit Tagen mal anmerken. dass es mir gut gefallen hat. Ich bin kein Buchkritiker und kann daher nur schlecht in Worte fassen. warum es mir gefallen hat. Einerseits fasziniert es natürlich durch das Thema Laufen in Kombination mit zu sich selbst finden. Aber ich mag auch deine Art zu (be-)schreiben. Ich fand die Geschichte ist tatsächlich wie einen langern Lauf...sie fließt kontinuierlich und hat doch ihre langsamen und schnellen Passagen, die einen Atem nehmen und holen lassen. Gibt es noch weitere Bücher?

Und wenn ich Murakami dann durch habe, mache ich hier den Vergleichskritiker! :zwinker2:

22
Zitat Miriam
Aber ich mag auch deine Art zu (be-)schreiben
Hallo Miriam!
Freut mich sehr, dass dir mein Buch gefallen hat.

Leider bin ich durch meinen Beruf schreiberisch so eingedeckt, das mir zu wenig Zeit für eine neue Geschichte bleibt.
Dabei trage ich seit einiger Zeit zwei Themen in meinem Kopf spazieren, die eine Ergänzung zu "El Corredor" darstellen. Ich hoffe, dass ich heuer eines davon zu meinem zweiten Buch verarbeiten kann.

Liebe Grüße

Wolfgang

23
Wer liest von euch den neuen Murakami und was haltet ihr davon? Dank Noro-bedingtem Ausfall die letzten Tage hab ich am 2. und 3. Tag reichlich Zeit zum Lesen gehabt (neben noch reichlicherem Schlafen). :zwinker5:
Wer sich noch nicht entschließen konnte zu diesem Buch, mag vielleicht einige Zitate lesen, Buchstellen, die mir besonders gut gefallen und das Buch für mich abgerundet haben.

[...Triathlon...]
Natürlich waren die Erfahrungen körperlich oft schmerzhaft, und es gab Momente, in denen ich am liebsten alles hingeschmissen hätte. Aber 'Schmerz' scheint eine Voraussetzung für diesen Sport zu sein. Denn wer würde sich, wenn kein Schmerz damit verbunden wäre, die Mühe machen, an einem Triathlon oder Marathon teilzunehmen? Beides Sportarten, die viel Zeit und Energie erfordern. Wir wollen den Schmerz überwinden, das Gefühl haben, am Leben zu sein, oder zumindest teilweise herausfinden, was das heißt. Die Qualität des eigenen Lebens basiert nicht auf Vorgaben wie Zeit, Zahl oder Rang, sondern wird am Ende (wenn alles gut geht) im Erwachen eines Bewusstseins für den flüssigen Ablauf des Handelns an sich erreicht.

[...]
Dann würde jeder den Blick auf den nächsten Wettkampf richten und still auf seine Weise an seinem Platz sein gewohntes Training wieder aufnehmen. Von außen betrachtet - oder von hoch oben - mag ein solches Leben keine besondere Bedeutung haben, fruchtlos oder sogar völlig nutzlos erscheinen, aber das spielt für mich keine Rolle. Auch wenn es keine größere Bedeutung hat, als sinnlos Wasser in einen alten Topf mit einem Loch zu gießen, bleibt zumindest die Mühe, die man sich gegeben hat. Ob nun etwas dabei herausgekommen ist oder nicht, ob es schick ist oder nicht - am Ende zählt nur das, was man nicht sehen kann (sondern im Herzen fühlt). Etwas wirklich Wertvolles kann man oft nur durch scheinbar sinnloses Tun erreichen. Doch auch Taten, die nutzlos erscheinen, müssen nicht unbedingt dumm oder unsinnig sein. So denke ich. Als Mensch, der diese Erfahrung gemacht hat.

[...]
Persönliche Bestzeit, Rang, Äußerlichkeiten und das Urteil anderer - all das ist zweitrangig. Für einen Läufer wie mich zählt vor allem, die Ziele, die ich mir selbst gesteckt habe, mit meinen Beinen zu erreichen. Wenn ich alle Kraft geben, die ich zu geben habe, alles ertrage, was ich ertragen kann, bin ich auf meine Weise zufrieden. Aus all meinen Fehlern und Freunden ziehe ich eine konkrete Lehre - sie kann ruhig kleine sein, aber konkret muss sie sein. Und mit der Zeit, mit den Jahren, in denen ich einen Wettkampf nach dem anderen absolviere, werde ich am Ende einen Ort erreichen, an dem ich zufrieden bin. Oder vielleicht erhasche ich ja auch nur einen Blick darauf (ja, das ist ein passender Ausdruck).

(aus Haruki Murakami: 'Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede', 2008, Dumont-Verlag)

_____________________________

Ich mag Murakamis Schilderungen, Gedanken über sein Leben, was Laufen in seinem Leben bedeutet, die Verbindung zum Schreiben. Es ist sicher ein 'ungewöhnliches' Laufbuch, sofern es 'gewöhnliche' Laufbücher überhaupt gibt.

Schönes WE euch allen.
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
Danke sapsine für Deine Mühe!
Und Murakami trifft mal wieder des Pudels Kern. So soll es sein!

Heiko
Die guten Jahre sind nun vorbei. Jetzt kommen die Besten!

Bild

25
NB902 hat geschrieben:Danke sapsine für Deine Mühe!
Und Murakami trifft mal wieder des Pudels Kern. So soll es sein!
Gern geschehen. Selbst beim Abschreiben lässt sich noch gut sinnieren. :D
Deine Sig gefällt mir gut, ist mir in deinen PN schon aufgefallen. Neu, oder?

Gute Besserung, Noro-Heiko. :winken:
Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
Hallo zusammen,
habe gerade mit Murakamis "Lauf-Buch" angefangen und finde es auch ganz interessant. :daumen:
Naturgemäß nicht so verstörend wie Mr. Aufziehvogel.
Sonst noch wer gerade dabei?
Gruß
Claudia
Bild

27
Hallo.
Bin auch gerade fast bei der Hälfte des Buches angelangt.

Finde es bis jetzt auch nicht schlecht.
Nicht der Oberhammer, aber erfrischend zu lesen wie ein "Literat" die Faszination des Laufens in Worte fasst.

Auch von mir ein paar kurze Zitate, die mir gut gefallen haben und mit denen ich mich identifizieren kann. Vielleicht folgen noch weitere wenn ich das Buch durch gelesen habe.

Schon im Vorwort: "Ganz gleich, wie banal und alltäglich eine Tätigkeit auch sein mag, wenn man sie nur lang genug ausübt, bekommt sie etwas Meditatives oder Kontemplatives"

"Doch wenn ich mich in dieser Zeit zum Laufen zwinge und den letzten Tropfen an Energie aus mir herauspresse, fühle ich mich am Ende auf eine gewisse verzweifelte Art belebt."

"Der einzige Gegner, den es beim Langstreckenlauf zu überrunden gilt, ist die eigene frühere Person."

"Ich durchschaue nicht einmal, ob es für mich als Mensch ein Glück oder Unglück ist, hier zu sein. [auf der Welt] Vielleicht sollte man die Sache auch nicht zu sehr problematisieren."

"Wenig später gab ich das Rauchen auf, eine ganz natürliche Entscheidung, wenn man täglich läuft. Leicht war das selbstverständlich nicht, aber Rauchen und tägliches Lauftraining passen einfach nicht zusammen."

"Ich bin kein hervorragender Läufer, aber ich bin robust. Dies ist eine der wenigen Eigenschaften, auf die ich mir etwas einbilde."

"Offen gesagt, habe ich sogar den Verdacht, dass zwischen meinem täglichen Lauftraining und meiner - Willenskraft nur ein geringer Zusammenhang besteht, wenn überhaupt einer. Dass ich jetzt seit zwanzig Jahren laufe, liegt letztlich nur daran, dass diese Art von Bewegung zu mir passt. Oder zumindest keine große Qual für mich bedeutet. Es ist eine typische Eigenschaft des Menschen, Dinge, die ihm gefallen, fortzuführen, und mit solchen, die ihm nicht behagen, aufzuhören. Die Willenskraft spielt dabei kaum eine Rolle."
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“