Banner

Muss ich schon aufhöhren ?

Muss ich schon aufhöhren ?

1
Hall erstmal, ich bin MArtin 27 Jahre und komme aus HH

Ich habe vor ca 3 Wochen mit dem laufen angefangen und war sehr zufrieden mit meiner Leistungsteigerung. Jetzt habe ich ein gewaltiges Problem, mein Rücken meldet sich. Ich war vor ein paar Jahren schon in Behandlung, habe als kind einen Scheuermann gehabt. Bei einem Scheuermann nutzen sich die Bandscheiben schnell ab. Resultat der Krankheit war das die unteren beiden Band scheiben sehr dünn geworden sind.
Ich habe Monate lang durchgehend Schmerzen gehabt aber aufeinmal waren sie einfach weg und ich musste nicht mehr zu tausenden Ortophäden rennen.
Ich habe Jahre lang kein Sport gemacht und mich jetzt ins Laufen verliebt...bis vorgestern war alles super nur plagen mich jetzt schmerzen im unteren Rückenbereich, Verspannungen in den Schultern und ein ziehender Schmerz der bis ins rechte Bein hinein strahlt. Ich kenne diese Schmerzen, hatte sie damals auch schon.
Was soll ich nur machen ? bin gestewr trotzdem gelaufen und es war kurzzeitig sogar besser, also ich hatte nicht das Gefühl das ich es durchs Laufen verschlimmere. Aber die Schmerzen sind erst seit dem Laufen wieder da.
Muss ich aufhöhren ? oder kann ich weitermachen und gleichzeitig mir einen Termin bei einem Orthopäden hohlen?
Kennt jemand einen guten in Hamburg, habe ganz ganz miese erfahrungen. Am besten jemanden aus der Sportmedizin

würde mich sehr über Hilfe freuen

lieben Gruss

Martin

2
Guckst Du hier:

http://www.holistische-medizin.info/1_uebung_rueck.html

Zusätzlich würde ich die einschlägig bekannten Dehn- und Kräftigungsübungen regelmäßig machen.
In der "Laufbibel" von Marquardt ist alles sehr ausführlich erklärt.

Viel Erfolg wünscht
blau

PS: mit Scheuermann, Skoliose, Lordose und was weiß ich alles... aber derzeit fast immer schmerzfrei. :nick:

3
Hallo Martin

Ich denke Du gehst etwas zu schnell vorwärts. Ich würde die Laufeinheiten nur langsam steigern, ebenfalls die Intensität. Ich hatte auch schon Bandscheibenprobleme und bei Schmerzen mache ich heute nur leichtes bis kein Training. Eventuell könntest Du auch ein paar Übungen zur Rumpfkräftigung machen. Der Körper braucht Zeit, bis er regelmässiges Training erträgt. Ich habe mit 36 Jahren angefangen, jetzt nach 3 Jahren laufe ich 2-3x wöchentlich meine 5-12Km. Mache ich wesentlich mehr, bekomme ich auch so meine Probleme mit den Knien und dem Rücken.

Gute Besserung und viel Spass wünscht weiterhin

Chris
Gruss aus der Schweiz

4
danke für eure antworten....

Ist laufen den so ein schädlicher Sport für die Bandscheiben ? Lese ganz viel von Läufern mit Bandscheibenproblemen.

Ich habe mir eben einen Termin bei Kiesser geben lassen, dort werde ich erstmal von einer Ärztin untersucht und ich würde auch gerne dort ein Intensiv Rückentrainning machen um meiner Muskulatur zu stärken. Hat jemand erfahrungen mit den Schulen ?

Mir stellt sich nur die frage ob ich trotz meiner Schmerzen im Rücken und in den Beinen trotzdem mit meinem Training weitermachen darf.
Wenn ich laufe habe ich halt keine Beschwerden und danach geht es auch besser.

Meiner Trainingseinheiten sind jetzt nicht so heftig. Ich laufe jeden 2ten Tag ne halbe Stunde. Bin bei meinem Trainingsplan jetzt bei 5 min laufen 1min gehe angekommen....
ich will halt so ungerne eine Pause einlegen, aber bevor ich mir richtig ärger einhandel mach ich lieber ne Pause

5
Spezialmaterial hat geschrieben:
Ich habe mir eben einen Termin bei Kiesser geben lassen, dort werde ich erstmal von einer Ärztin untersucht und ich würde auch gerne dort ein Intensiv Rückentrainning machen um meiner Muskulatur zu stärken. Hat jemand erfahrungen mit den Schulen ?
Hi Martin,

ich trainiere seit 4 Jahren bei KIESER und habe meinen Vertrag kürzlich auf weitere zwei Jahre verlängert...
Ich laufe dreimal die Woche und trainiere zweimal wöchentlich bei Kieser.

Seit zwei Jahren habe ich fast keine Rückenschmerzen mehr und führe diese Tatsache auf das Kiesertraining zurück. Allerding, falls Du einen "laufenden" Orthopäden findest, würde ich den auf jeden Fall der alleinigen Untersuchung des Kieser-Arztes vorziehen.

Alles Gute
Gruß Brett

6
BRETT hat geschrieben:Hi Martin,

ich trainiere seit 4 Jahren bei KIESER und habe meinen Vertrag kürzlich auf weitere zwei Jahre verlängert...
Ich laufe dreimal die Woche und trainiere zweimal wöchentlich bei Kieser.

Seit zwei Jahren habe ich fast keine Rückenschmerzen mehr und führe diese Tatsache auf das Kiesertraining zurück. Allerding, falls Du einen "laufenden" Orthopäden findest, würde ich den auf jeden Fall der alleinigen Untersuchung des Kieser-Arztes vorziehen.

Alles Gute
Gruß Brett
danke für deine Antwort ...ich habe mir das so ausgemalt, am 29 hab ich einen Termin bei der Ärztin und die 450,- im Jahr wären es mir schon wert, da es ja nicht nur den Rücken trainiert sonder auch andere Partien des Körpers angeht. Von der Ärztin (die sehr gut sein soll) werde ich mir einen Ortopaiden empfehlen lassen.

Ich will umbedingt weiterlaufen, da ich nie Sport gemacht habe und erst jetzt verstehe warum man danach sühtig werden kann.

Wie macht ihr es den ? lauft ihr bei rückenschmerzen weiter ?

7
blau hat geschrieben:Guckst Du hier:

http://www.holistische-medizin.info/1_uebung_rueck.html

Zusätzlich würde ich die einschlägig bekannten Dehn- und Kräftigungsübungen regelmäßig machen.
In der "Laufbibel" von Marquardt ist alles sehr ausführlich erklärt.

Viel Erfolg wünscht
blau

PS: mit Scheuermann, Skoliose, Lordose und was weiß ich alles... aber derzeit fast immer schmerzfrei. :nick:
noch ganz kurz......
die übung hab ich ein paar mal gemacht und die Schmerzen sind scoh besser....kein witz

danke !

8
Spezialmaterial hat geschrieben:danke für eure antworten....

Ist laufen den so ein schädlicher Sport für die Bandscheiben ? Lese ganz viel von Läufern mit Bandscheibenproblemen.
Anscheinend ja.
In Verbindung mit Kraftsport sollten keine Probleme auftreten.
Viele Läufer vernachlässigen aber den Haltungsapparat und das kann zu Rückenproblemen führen.

Starke Bauchmuskeln und ein stabiler unterer Rücken helfen diesen Bereich zu entlasten.
Ich habe mir eben einen Termin bei Kiesser geben lassen, dort werde ich erstmal von einer Ärztin untersucht und ich würde auch gerne dort ein Intensiv Rückentrainning machen um meiner Muskulatur zu stärken. Hat jemand erfahrungen mit den Schulen ?
Meinst Du das "Kieser-Training"?
Ist nicht ganz unumstritten in der Kraftsport-Szene, aber besser als gar nix.
Das Kieser-Training ist von der Philosophie ein Minimal-Training, d.h. mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg, durch sehr spezifische Übungen.
Ich bevorzuge das ganzheitliche Training, z.B. durch Verwendung freier Gewichte (was aber nicht jeder verletzungfrei bewerkstelligen kann :idee: ).

http://www.dienst-ohne-leistung.de/arch ... atung.html
Mir stellt sich nur die frage ob ich trotz meiner Schmerzen im Rücken und in den Beinen trotzdem mit meinem Training weitermachen darf.
Wenn ich laufe habe ich halt keine Beschwerden und danach geht es auch besser.
Vielleicht einen Tag mehr Pause einlegen und auf die Haltung beim Laufen achten.
Ich bin nicht der Freund von Trainingspausen ... während der Bewegung verschwinden die Schmerzen ja und das sehe ich durchaus positiv.
Meiner Trainingseinheiten sind jetzt nicht so heftig. Ich laufe jeden 2ten Tag ne halbe Stunde. Bin bei meinem Trainingsplan jetzt bei 5 min laufen 1min gehe angekommen....
ich will halt so ungerne eine Pause einlegen, aber bevor ich mir richtig ärger einhandel mach ich lieber ne Pause
Bei erst 3 Wochen wäre eine einwöchige Pause nicht ganz verkehrt, z.B. anstatt 3x/Woche 30min nur 2x/Woche 20min laufen.


Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
Hallo Spezialmaterial aus HH, wenn du gute Rückenärzte und Physios suchst dann gehe ins Rückenzentrum in der Ludwig Erhardtstrasse, ist allerdings privat und in der Abrechnung über den Privatsatz raus. Das sollte dir deine Gesundheit aber wert sein. Wenn die medizinsche Seite abgeklärt ist nimm eininge Stunden Physio und steigere Deine Beweglichkeit und die Stabilität. Danach kaufe Dir Coreperformance Ausdauer von M. Verstegen, enthält sehr gute Übungen ohne jedes Studio für nur 19.90 einmalig. Die Ärztin von Kiesser am Winterhuder Marktplatz ist eine absolute Oberpfeife. Eine billige und doch gute Physio ist in Eppendorf bei mir um die Ecke.

10
Hi,

kann meinen Vorrednern in vielen Punkten nur zustimmen.

a) Ja laufen belastet die Wirbelsäule sehr stark, da bei jedem Auftreten die Wirbelsäule die Stöße abfedert. Daher entsteht auch ein hohe Belastung für die Bandscheiben.

b) Du solltest dich auf alle Fälle beim Orthopäden durchchecken lassen und das Training erstmal zurückschrauben.

c) Du solltest definitiv Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur (Bauch, Rücken) machen und für die Beine. Ein kräftige Muskulatur schützt auf alle Fälle mehr vor Verletzungen.

Zu guter letzt langsameres Training ist die definitiv bessere und gesündere Form und bringt dir mehr. Wenn du mehr übers laufen wissen willst kann ich dir nur "das große Laufbuch" von Herbert Steffny empfehlen. Hier findest du eigentlich alles Wissenswertes für den Laufanfänger bis zum Marathon.
Der Schmerz geht, der Stolz bleibt...:hurra:

11
Hallo Martin,

willkommen im Forum :winken:

Also du, weißte, wir hier vom Forum, wir sind alle ganz dolle Ärzte. Am liebsten würden wir uns deiner Wirbelsäule gleich massierend und knetend annehmen, oder noch besser gleich operieren ... Jetzt mal im Ernst: Du hattest vorzeiten ein massives Wirbelsäulen-/Bandscheibenproblem, das nun ausgerechnet beim Laufeinstieg wieder aufmuckt. Wie kannst du auch nur eine Sekunde überlegen, ob du in dieser Situation um einen Arztbesuch herum kommst. Immer vorausgesetzt, du willst weiter laufen. Wenn du damit wieder aufhörst, werden sich sicher auch die Rückenbeschwerden legen.

Mach nicht in Panik, geh zum Doc und berate dich mit ihm. Bis dahin würde ich das Laufen sein lassen, um keine Verschlimmerung zu riskieren. Der gibt möglicherweise Entwarnung, lässt dich weiter laufen mit dieser oder jener Zusatzmaßnahme. Da du jahrelang sportabstinent warst, ist deine Rückenmuskulatur mit großer Wahrscheinlichkeit unterentwickelt. Möglicherweise reicht es schon, diese zunächst mit Physiotherapie, danach dauerhaft mit entsprechenden Übungen, zu kräftigen. Ein Schmerz im Rücken bedeutet nicht das Aus im Laufsport.

Natürlich sind nicht alle "Kreuzbeschwerden" gleich. Da ich im Lendenwirbelbereich aber auch massive Probleme habe, möchte ich dir Mut machen. Zumindest in meinem Fall ist Laufen Therapie. Wenn mich meine Bandscheiben mal wieder piesacken, dann brauch ich nur die Laufschuhe anziehen und nach 5 gejoggten Minuten ist der Spuk vorbei.

Also lass den Kopf nicht hängen, sondern nimm dein Läuferschicksal aktiv in die Hand und hol dir medizinischen Rat.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Ich gebe allen recht, die vor mir geantwortet haben, die Aussagen zu Ärzten kann ich da aber nicht einschließen, weil ich diese nicht kenne.
Geh zum Arzt, lass dich beraten, gehe mit diesem Wissen in einen guten Laufladen und lass dich dementsprechend beraten, welche Schuhe für dich die Richtigen sind!
Falsche Schuhe und falsche Laufstrecken (Asphalt, verdichtete Waldwege) können Gift für die Wirbelsäule sein,

weiß gadelandrunner

der schon eine Bandscheiben-OP hinter sich hat!

Hey Udo....

13
das geht bei mir genauso!!! :daumen:

Ich bin ja vor einiger Zeit wieder eingestiegen und hatte vorher immer Rückenprobleme in der LWS. Hatte da mal nen Bandscheibenvorfall und immer wieder Problem, dass die Muskulatur im Rücken bei verschiedenen Bewegungen immer wieder einfach zu gemacht hat und ich mich nicht mehr bewegen konnte.

Seit ich jetzt wieder angefangen bin kann ich Bewegungen machen, an die vor wenigen Wochen nicht zu denken war.

Also Martin, lass den Kopf nicht hängen, es gibt bestimmt eine Lösung!!

LG
Annette

14
super lieb von euch, das ihr mir mut macht, ich will umbedingt weiter machen.
Ich kann mir leider keine Privatklinik leisten, es wäre mir die sache wert, aber daran ict nicht zu denken. Kennt den niemand nen guten Ortophäden i HH ?

lieben Gruss

Martin

15
Hi,
schließe mich meinen Vorrednern größtenteils an.
Wichtig ist auf jeden Fall ein Training der Bauch- und Rückenmuskulatur und regelmäßige Dehnung der Oberschenkelmuskulatur(vorder und Rückseite).
Noch wichtiger auf jeden Fall, dass die Beschwerden weder während, noch nach dem Training auftreten. Ausserdem sollten Schuh und Untergrund gut gewählt sein. Du soltest dich gut aufwärmen und nach dem Training gut dehnen.
Physiotherapie ist sicher erst mal die beste Sache, setzt allerdings voraus, das du beim Arzt warst damit du nicht auf den Kosten sitzenbleibst.

Gute Besserung wünscht
Daniel

16
Spezialmaterial hat geschrieben:Ich kann mir leider keine Privatklinik leisten, es wäre mir die sache wert, aber daran ict nicht zu denken. Kennt den niemand nen guten Ortophäden i HH ?
Hallo Martin,

falls du hier nicht fündig wirst, ein Hinweis, wie es doch noch gelingen könnte. Es gibt in HH sicher einige Laufvereine, Lauftreffs oder Sportvereine mit Laufabteilung. Kennst du niemanden, der dort Zugang hat? Niemand weiß besser, wo die wirklich hilfreich heilenden Hände zu finden sind als organisierte Läufer. Und falls du darüber nicht ran kommst: Es gibt mit Sicherheit Laufshops in HH. Laufshops sponsern in der Regel Vereine, sind mit denen im Gespräch, kennen Adressen, wissen die Namen von Vereinsärzten. Du musst ev. ein paar Klinken putzen, aber Namen wirst du sicher bekommen.

So fanden wir unseren Orthopäden: Guter Kontakt zum Laufshop, der wiederum Verein sponsert, der einen Vereinsarzt hat. Und dieser Vereinsarzt weiß worüber er praktiziert: Marathonbestleistung in den achtziger Jahren 2:12:xx. Eine Leistung, die ein Deutscher schon lange nicht mehr erreicht hat.

Versuch's mal über einen dieser Wege. Ich drück die Daumen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hallo Spezialmaterial,

bei der Menge der Ratschläge wahrscheinlich gar nicht einfach das richtige zu tun.
Meinen Senf gebe ich auch dazu :D :

Eine Ferndiagnose über das Forum zu erwarten halte ich für gefährlich. Natürlich gibt es eine Menge Läufer mit ihren jeweils eigenen Rückenproblemen und Erfahrungen, guten wie schlechten, mich eingeschlossen.

Bei deiner Vorgeschichte und den akuten Beschwerden ist der Gang zum Arzt aber sicher der erste, wichtige Schritt. Einfach um ein akutes Problem auszuschließen. Bis das geklärt ist, würde ich mit dem Laufen erst einmal pausieren und auch nicht auf Verdacht irgendwelche Übungen beginnen. Kannst es damit schließlich auch schlimmer machen, dann ist die Pause möglicherweise noch länger!

Einen Arzttip direkt habe ich nicht parat, die Überweisung zum MR kann schließlich jeder Orthopäde. Bei Ärzten wie Dr. Lütten oder Dr. Steinmeier dauerts wahrscheinlich ewig bis du einen Termin bekommst. Von der Kieser-Ärztin würde ich primär nichts erwarten, überweisen darf sie dich sowieso nicht und reinschauen in dich kann sie auch nicht.

Ein Krafttraining halte ich für sinnvoll, wenn du von ärztlicher Seite freigegeben bist.
Bin selbst auch bei Kieser mit 2 Bandscheibenvorfällen der feineren Art, mache das seit einigen Jahren und bin seitdem von größeren Maleschen verschont geblieben. Gibt natürlich jede Menge andere Möglichkeiten Kraftsport zu betreiben, ist auch eine Philosophie. Bei Kieser ist es praktisch, dass du mit relativ wenig Zeitaufwand eine Menge erreichen kannst.

Gute Besserung, auf das kein großes Problem besteht.

Gruß
C

18
Ergänzend zu Udo:

Es gibt ein regionales Forum Hamburg, sind ne Menge netter Leute. Poste mal dort, vielleicht hat jemand noch einen speziellen Arzttip.

Guckst du hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/foru ... .html?f=78

Gruß
C
Angemeldet:
9. Airport Waldlauf, Rantzauer Forst in Norderstedt, 5 km, 01.03.2009, 23:54 PB
10. VVL-Stadtparktriathlon, Sprint, 14.06.2009
Hamburg City Man, Sprint, 25.07.2009


Bild
Bild
Bild

19
sooo.. ich war bei einem Orthopäden und hatte glaube ich auch glück mit dem Schuss ins Blaue.

Der arzt hat mich gründlich untersucht und eine Blockade festgestellt. Nach der Dehnung und dem einrenken ist der Schmerz schon viel besser geworden.
Bandscheibenvorfall ist nicht da und wenn ich nach dem Laufen keine grösseren Schmerzen habe kann ich ruig weiter machen.
Er meint das Laufen nicht schädlich für die Bandscheiben ist und ich ruig weiter machen soll.
Ich danke euch für die ganzen tollen Tipps.

Ich würde gerne selber mit diversen Übungen meine Rückenmuskulatur stärke, habt ihr da ne Link oder Buch empfehlung ?

Vielen Dank ihr lieben, jetzt kann ich mich in den Sport stürzen in den ich mich jetzt schon völlig verknallt habe :-)

Martin

20
Spezialmaterial Buch habe ich doch schon empfohlen, muss ich den alles doppelt schreiben !!!!!!!!1.

22
So fanden wir unseren Orthopäden: Guter Kontakt zum Laufshop, der wiederum Verein sponsert, der einen Vereinsarzt hat. Und dieser Vereinsarzt weiß worüber er praktiziert: Marathonbestleistung in den achtziger Jahren 2:12:xx. Eine Leistung, die ein Deutscher schon lange nicht mehr erreicht hat.
Hey Udo, ich weiß,wenn du meinst! :D
Greetz aus Lechhausen
12.10.2007 5km Klinik-Waldlauf ca. 00:30:00
03.10.2006 11. Nürnberger Stadtlauf 21,1km ca. 2:20:00
08.06.2008 7. Augsburger Stadtlauf 10,5 km 0:59:24

23
Wenn du Ärzte in Hamburg suchst versuchs doch mal über http://www.kvhh.net/. Mir konnte mann da für NRW immer ganz gut weiterhelfen.
Der Schmerz geht, der Stolz bleibt...:hurra:

24
tarsus hat geschrieben:Hey Udo, ich weiß,wenn du meinst! :D
Greetz aus Lechhausen
Nö, den kenn ich nicht. Ich meine den Vereinsarzt der TG Viktoria Augsburg, Dr. Andreas Weniger und der praktiziert in Diedorf. Guckst du hier.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“