Banner

Marathonverpflegung nur in 10 km Abständen ?

Marathonverpflegung nur in 10 km Abständen ?

1
Hallo,

habe am letzten Samstag früh bei Kälte und Wind einen 30 km Lauf absolviert. Da ich mein Getränk im Rucksack mitführe und ich fürs Trinken einen kleinen Stop einlegen muß,
wollte ich dies nicht in der freien Landschaft absolvieren. Deshalb habe ich die Getränkeaufnahme auf die Streckenabschnitte 10 und 20 km gestreckt, die jeweils im Wald lagen. War mir sehr angenehm.
Was spricht eigentlich dagegen, beim Marathon nur bei den Verpflegungsstellen 10, 20, 30 und 40 km die Getränkeaufnahme vorzunehmen?
Gibt es hier Foris, die das so praktizieren?

Gruß :winken:

Harald

2
hurry hat geschrieben:Hallo,

habe am letzten Samstag früh bei Kälte und Wind einen 30 km Lauf absolviert. Da ich mein Getränk im Rucksack mitführe und ich fürs Trinken einen kleinen Stop einlegen muß,
wollte ich dies nicht in der freien Landschaft absolvieren. Deshalb habe ich die Getränkeaufnahme auf die Streckenabschnitte 10 und 20 km gestreckt, die jeweils im Wald lagen. War mir sehr angenehm.
Was spricht eigentlich dagegen, beim Marathon nur bei den Verpflegungsstellen 10, 20, 30 und 40 km die Getränkeaufnahme vorzunehmen?
Gibt es hier Foris, die das so praktizieren?

Gruß :winken:

Harald
Hallo Harald,
im Training ist die Mitnahme von Getränken begrenzt. 30 km ist eine gute Einheit für das M-Training. Aber im Wettkampf selbst wirst du wahrscheinlich mit einer höheren Intensität laufen als im Vorbereitungstraining.
Also solltest du auch während eines Marathons frühzeitig mit der Getränke- und Nahrungsaufnahme beginnen. Spätestens ab 7,5 km Getränke und ab HM auch Nahrung, sonst bekommst du höchstwahrscheinlich ab 30 km einen Hungerast!

Bei 30 km kommt nämlich der Mann mit dem Hammer! Dem kannst du nur durch gutes Training vorher und entsprechende Flüssigkeitszufuhr und Nahrungseinnahme begegnen!

Viel Spaß bei deinem Marathon!

gadelandrunner

3
also ich fange immer so ab km 12 zum trinken an, und trinke dann alle 5-6 km einen becher. die letzte verpflegungsstation habe ich auch schon ausgelassen, weil ich einfach nicht mehr stehenbleiben wollte.

nach etwas zu essen stand mir im übrigen noch nicht wirklich der sinn und war auch nie ein problem.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
schoaf hat geschrieben:also ich fange immer so ab km 12 zum trinken an, und trinke dann alle 5-6 km einen becher. die letzte verpflegungsstation habe ich auch schon ausgelassen, weil ich einfach nicht mehr stehenbleiben wollte.

nach etwas zu essen stand mir im übrigen noch nicht wirklich der sinn und war auch nie ein problem.
stehenbleiben? Hey, übe im Laufen zu trinken! Geklecker ist doch egal, bist doch soundso durchnässt!

gruß gadelandrunner

5
hurry hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, beim Marathon nur bei den Verpflegungsstellen 10, 20, 30 und 40 km die Getränkeaufnahme vorzunehmen?
Ich weiß jetzt nicht wie schnell du läufst. Ich bin bis jetzt nur bis zum HM gelaufen. Aber bei mir ist es so, dass ich bei der Geschwindigkeit (14-15km/h, ich bleibe auch nicht stehen) mir keine großen Mengen auf einmal zuführen will. Mir passte es bis jetzt am besten, wenn dies nur ein kleiner Plastikbecher etwa 1/3 gefüllt ist. Und da ich dann nur kleine Mengen trinke ist es natürlich vom Vorteil wenn ich alle paar Kilometer die Chance habe zu trinken.

Im Training ist es dagegen was anderes, da trinke ich dann frühstens alle 10km etwas, wenn ich den einen Zwischenstop zuhause mache und da lasse ich mir dann auch mal einige Minuten zeit. :wink:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

6
[quote="Mäx84"]Ich weiß jetzt nicht wie schnell du läufst. /QUOTE]

Hallo Mäx84,

meinem Alter entsprechend (65 Jahre) laufe ich beim M mit einer Pace von ca. 6:00 min/km . Ich habe es in meiner kurzen Laufkarriere (4Jahre) nicht gelernt im Laufen zu trinken und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr lernen.

Hallo @,

vielen Dank für eure Antworten.

Harald :winken:

7
hurry hat geschrieben:Ich habe es in meiner kurzen Laufkarriere (4Jahre) nicht gelernt im Laufen zu trinken und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr lernen.
Genau das Problem hatte ich bei den ersten Trinkversuchen bei meinem ersten HM auch, hat sich dann aber wärend des Laufes geregelt, jede 2,5km einen Versuch. :daumen:
Mäx84 hat geschrieben:.. kleiner Plastikbecher etwa 1/3 gefüllt ist.
Und genau das ist der Trick. :idee2: Es quasi nur ein Schluck.
Bei größeren Mengen geht es halt nicht. Deshalb wird bei den meisten Volksläufen bei denen ich mit gelaufen bin genau so gehandhabt.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

8
Hallo Mäx84,

bei meinem nächsten Marathon werde ich wegen meiner extremen Krampfneigung ins Wasser Kochsalz geben. Das geht dann schlecht :kotz: , wenn der Plastikbecher nur zu einem Drittel gefüllt ist.

Gruß :winken:

Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“