Banner

wann wieder wettkämpfe nach marathon laufen?

wann wieder wettkämpfe nach marathon laufen?

1
hi,

wie haltet ihr es mit wettkampfstarts nach dem marathon? wie lange regeneriert ihr nach einem marathon (trainingsgestaltung in der zeit)?

bin sonntag nach dem münchenmarathon zum ersten mal wieder locker laufen gewesen (7 km rekom). di + do jeweils eine lockere ga1 einheit (10 bzw. 13 km), heute 30 km mtb im wald. überlege für das wochenende 01./02.11.2003 eventuell einen 10er zu laufen. das wären dann 3 wochen abstand zum marathon. ist das zu kurz?

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

wann wieder wettkämpfe nach marathon laufen?

2
Hi wiesel,

nach meinem 1. Marathon bin ich 11 Tage später wieder einen Wettkampf über 14 KM gelaufen. Ohne Probleme und in einer für meine sonstigen Verhältnisse erstaunlich guten Zeit.

Ich kenne Läufer, die gezielt nach einem Marathon ihre persönliche Bestzeit über 10KM angegangen sind. Die laufen allerdings unter 3 Stunden. Aber warum sollte das bei Dir nicht auch klappen können?

Gruß Rono

Startnummer 454 beim HM in Garath am 2.11.03

wann wieder wettkämpfe nach marathon laufen?

3
Hi Wiesel,

Wenn du in den 3 Wochen gut regeneriert hast, könnte sogar eine Bestzeit drin sein, weil 3-4 Wochen nach einem Marathon der Superkompensationseffekt eintreten kann. Das heißt, dass durch die Belastung des Marathons und der richtigen Regeneration danach, der Körper dann in der Lage ist bessere Leistungen zu bringen.

Der Abstand ist auf jeden Fall reichlich genug, so dass ich es versuchen würde. Viel Glück dabei !

Ray

wann wieder wettkämpfe nach marathon laufen?

5
Hallo Wiesel,

ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Auch ich habe 14 Tage nach meinem Marathon eine neue Bestzeit bei einem 10 km Lauf gelaufen. War einfach super.

Grüße

Joachim

Startnummer 9100 beim Frankfurt-Marathon

wann wieder wettkämpfe nach marathon laufen?

7
Hi wiesel,

der Mann kann´s nicht lassen. Ist schon wieder heiß auf Wettkämpfe ...

Mit Erfahrung in dem Bereich kann ich leider nicht dienen, aber wenn ich die Statements meiner Vorredner bzgl. neuer Bestzeiten so lese ... da kann man Deinem geplanten Lauf scheinbar nur zustimmen.
Ich denke, Du solltest einfach auf Deinen Körper hören: Wenn der sich ausreichend erholt fühlt nach dem Marathon und eine neue Herausforderung braucht: gönns ihm!

Schöne Grüße von Sabine,
die momentan ein bisschen neidisch ist, weil sie zwecks Erkältung pausieren muss :roll: :roll: :roll:

wann wieder wettkämpfe nach marathon laufen?

8
bin den marathon am 14. september gelaufen (sonntag), und hab 2 tage später eine neue 800m bestzeit aufgestellt (von 2:30,87 auf 2:23,09).
donnerstag dann 3000m in 12:30, samstag 100m in 12,28 und eine woche nach dem marathon nochmal 800er bestzeit (2:18,51).
angeblich soll ma bis zu 6 wochen pause machen, aba wenn du dich dannach fühlst, dann lauf einfach. hab ich auch so gemacht!
lg flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“