Banner

Kniescheibenprobleme

Kniescheibenprobleme

1
Hallo.

Ich bin zwar neu hier, aber ich kenne die Runnersworldzeitschrift schon länger.
Ich hatte nie körperliche Probleme beim Laufen, die nicht am selben Tag verschwunden sind.
Nun habe ich aber seit gut 3 Monaten starke Knie und Hüftprobleme. Ich bin zwar bei einem Orthopäden, allerdings hat es bisher noch nicht viel gebracht.
Leider fehlt mir die Zeit, noch 2 oder 3 andere Ärtze deshalb zu konsultieren.
Also wollte ich mal hier im Forum mal sehen, ob es Leute gibt, die mir etwas raten können oder mir sonst helfen können.
Ich jogge nun seit gut 3-4 Jahren, meine Läufe sind bei max. 24,5km länge angekommen.
Doch eben seit diesem 24,5km Lauf haben sich Probleme in Hüfte und Knie eingestellt.
Dazu muss noch gesagt werden, daß ich vor 5 Jahren mehr als 115kg bei 174cm Körpergröße gewogen habe.
Durch Fitness und Ernärungsumstellung bin ich aber jetzt auf 75kg-77kg runter. Auch habe ich durch das Joggen meinen Heuschnupfen verloren. 2 Gründe, weshalb ich unbedingt wieder laufen möchte. Und zwar so schnell wie möglich.

Ich sollte seit meiner Kindheit Einlagen tragen (bin gerade 36 Jahre alt geworden und habe Senk-, Spreitz- und Knickfüße), habe das aber nie, weil sie mir meine Schuhe damals immer sprengten und die Leder und Eiseneinlagen immer kaputt gingen.

Nun trage ich aber welche und habe mich auch dran gewohnt, mein Orthopäde hat mir dringend dazu geraten. Die Knieprobleme waren auch fast schlagartig weg, kamen nach 1 Woche aber wieder zurück. Es tut vorallem an der Kniescheibe weh.

Er hat mir jetzt eine Bandage und ein Reizstromgerät verordnet. erst wollte er mir Hyaloronspritzen geben, hatte sich aber umentschieden. Warum, weiß ich nicht.

Was hilft die Bandage? Hilft sie schnell? Was hilft das Reizstromgerät und hat schon jemand Erfahrung damit und/oder Hyaloronspritzen?

Grüße

Markus

2
samba2001 hat geschrieben:Nun trage ich aber welche und habe mich auch dran gewohnt, mein Orthopäde hat mir dringend dazu geraten. Die Knieprobleme waren auch fast schlagartig weg, kamen nach 1 Woche aber wieder zurück. Es tut vorallem an der Kniescheibe weh.



Kann es sein, daß seit den Einlagen das Problem schlimmer geworden ist? In welchen Schuhen trägst du die Einlagen? Laufschuhe mit oder ohne Pronationsstüzte?
samba2001 hat geschrieben:Er hat mir jetzt eine Bandage und ein Reizstromgerät verordnet. erst wollte er mir Hyaloronspritzen geben, hatte sich aber umentschieden. Warum, weiß ich nicht.

Was hilft die Bandage? Hilft sie schnell? Was hilft das Reizstromgerät und hat schon jemand Erfahrung damit und/oder Hyaloronspritzen?

Grüße

Markus

Die Bandage soll wahrscheinlich die Kniescheibe mittig im Gleitlager führen. Sei beseitigt nicht die Ursache, ist nur ne Krücke. Spritzen ins Knie wollen gut überlegt sein.

Dehnst du regelmäßig? Ich hatte nämlich ähnliche Probleme mit der Hüfte und dem Knie und seitdem ich (Ferse an den Po) dehne, sind sie gottseidank Vergangenheit.

3
Hallo Bonsai.

Nein, mit den Einlagen ist es besser geworden, viel besser. Es ist zwar kurzzeitig wieder schlechter geworden, nachdem ich mich an die Einlagen gewohnt hatte, aber insgesamt ist es besser.
Nur der ziehende, leichte Schmerz ist da, wenn ich ein paar Hundert Meter gelaufen bin.
Ich trage die Einlagen in Exlaufschuhen, da die anderen, "normalen" Schuhe, mit Einlagen zu klein geworden sind.....

Gelaufen bin ich seitdem nicht mehr.
Meine Laufschuhe sind von Reebok und haben eine Pronationsstütze.


Also, ich habe jetzt diese Bandage am Knie. Aber die ruscht irendwie und der Druck um das "Loch" an der Kniescheibe drückt schmerzend .... vielleicht wird es ja besser.

Also, Einlagen wären, wie gesagt eigentlich schon seit jahrzehnten nötig, meine Füsse sind ja sehr fehlgestellt.
Nein, so habe nie gedehnt. Ich habe nur kurze Dehnung für die Leiste gemacht und ein paar Kniebeugen.

Grüße

Markus

4
Hi nochmal, Bonai.

Weißt Du, was bei mir zusammen kam? Ich haten den sehr langen Luaf, danach habe ich keine Pause gemacht. Ich habe begonnen, im Supermark zu arbeiten und musste nun auf so einen "Elefantenfuss", um an den obersten Regalboden zu gelangen oder tief in die Knie, um an den Untersten zu kommen.
Ausserdem habe ich mir neue Laufschuhe gekauft.
Und plötzlich hatte ich ein Stechen in der Hüfte, daß bis zum Knie ausgestrahlt hat.
Seit dem kann ich nicht mehr laufen. Das Gehen geht wieder, durch die Einlagen.
Aber Radfahren und Treppensteigen geht nicht ohne Schmerzen, die stärker werden, je länger ich eines von Beiden mache.
Und wenn ich das Bein nach hinten schwinge, um abzuseigen, dann gibt es einen Punkt, über den ich "mit Gewalt" gehen muss. Dabei klackt es in der Hüfte leicht und es zieht, dann geht alles wieder normal und ich kann vom Rad steigen.

Grüße

Markus

5
samba2001 hat geschrieben:Hallo.
Er hat mir jetzt eine Bandage und ein Reizstromgerät verordnet. erst wollte er mir Hyaloronspritzen geben, hatte sich aber umentschieden. Warum, weiß ich nicht.
Was hilft die Bandage? Hilft sie schnell? Was hilft das Reizstromgerät und hat schon jemand Erfahrung damit und/oder Hyaloronspritzen?

Hi Markus,

solltest Du Kassenpatient sein und das Tens-Gerät bzw. die Bandage gleich in der Arztpraxis "aus der Schublade des Doc's erhalten haben" hilfts allenfalls dem Doktor'chen, weil er dafür vermutlich einen Gefälligkeitsobulus vom Sanitätshaus bekommt.....

6
Hallo, markus,
Reizstrom hilft nur bedingt bei Entzündungen, fördert angeblich die Durchblutung. :confused:
Ich hatte mal vor Jahren eine akute Achillessehnenentzündung, da mußte ich jeden Tag
zum Ortho zum Reizstrom. Ich glaube, geholfen hat mir aber nur die Diclo- Spritze. :teufel:
Das füllt nur Portemonnaies von Arzt und Sanitätshaus. :nick:
Gute Besserung,
Maie :hallo:

Tja

7
ich habe jetzt das Gerät da. Jetzt muss ich zum Ortho.....dafür brauche ich allerdings einen Termin und das kann 14 Tage dauern :-(

Ich hatte heute die Bandage an, allerdings nur ein paar Stunden. Mein Knie ist momentan schmerzfrei. Ich werde das Knie weiter beobachten und vielleicht am Samstag wieder 500m probieren, zu joggen.
Davor werde ich dehnen, was ich sonst nicht so gemacht habe.
Vielleicht war ja alles zu viel für den Körper, ich habe wenig bis keine Pausen gemacht....

Grüße

Markus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“