Banner

Wie jetzt weiter ?

Wie jetzt weiter ?

1
Hallo Foris,
Bin jetzt sei 3 Monaten regelmäßig ( ca. 2 bis 3 mal / Woche ) im Wald unterwegs.
Mit meine jetzigen Stand bin ich eigentlich zufrieden. Fahrtenspiele über 6 km ohne Probleme, 8 Km im lockeren Lauf 45 min, 10 Km stramm durch in 50 min ( kein WK).
Übrigens haben mir hierbei Tipps aus diesem Forum gut geholfen. Nun aber möchte ich die nächste Bastion erstürmen und habe mir den HM auf die Fahne geschrieben. Und den möchte ich unter 2 Stunden laufen und zwar ohne mich total zu verausgaben.
Wie stelle ich das unter diesen Voraussetzungen vernünftig an.
Zusätzlich muss ich ein wenig auf meine untere Wadenmuskulatur acht geben (nach schnellen Läufen mal rechts oder links für eine Tag stärkere Schmerzen) Falsche Schuhe?, falscher Laufstil?
Jedenfalls will ich es mir jetzt nicht versauen und gebe mir daher auch viel Zeit für den HM.
Könnt Ihr mir helfen?
lG

2
Wenn du 10 km in 50 min im Training läufst dann sind zwei Stunden im HM kein wirklich herausforderndes Ziel. Das könntest du unter Umständen heute schon laufen wenn du auch eine längere Einheit in der Woche machst.

Ich befinde mich auch in etwa auf deinem Niveau und möchte den HM in 1:50 laufen.

3
Hallo Eule,

da du erst seit kurzem läufst, ist eine Trainingszeit von 50 Min. auf 10 km sehr beachtlich und daher dürfte ein HM unter 2 Std. für dich gut zu schaffen sein.
Ich würde an deiner Stelle bald mal an einem 10 km- Wettkampf teilnehmen. Damit bekommst du einen genauen Hinweis auf dein tatsächliches Leistungsvermögen und kannst von daher eine realistische Zielzeit für den HM in Angriff nehmen.
Davon ausgehend suchst du dann nach einem Trainingsplan. Bei deinem Niveau wird dieser dich wahrscheinlich dazu auffordern, viermal in der Woche zu laufen mit verschiedenen Tempos und über verschiedene Distanzen. Sei dabei aber vorsichtig und steigere die Wochen-KM nur nach und nach.

Ich wünsche dir viel spaß beim Laufen und weiterhin gute Fortschritte.
Jürgen

4
Hallo Waldohreule,

ein HM Sub2h ist für dich sicher ohne größere Probleme möglich. Hierzu musst du lediglich deine längste Laufstrecke schrittweise erweitern. Außerdem rate ich dir zu einem vierten Lauftag. Zumindest sollte es jedoch keine Trainingswochen mit nur zwei Lauftagen mehr geben.

Deinen längsten Lauf verlängerst du von Woche zu Woche um 10-15%. Zunächst vielleicht mal 12 km. Dieser lange Lauf ist aber für langsames Tempo gedacht (70-75% von Hfmax). Vom Langsamlaufen schreibst du nicht. Kannst du nicht langsam laufen? Dann wird es Zeit das zu lernen.

Was deine Waden angeht kann man wieder nur genauso spekulieren wie bei allen anderen entsprechenden Anfragen auch. Falls du sie jedoch bisher weder gedehnt noch gekräftigt hast, wäre dir genau das als Erstes ans Herz zu legen. Möglicherweise ist die Wadenmuskulatur verkürzt oder / und einfach zu schwach. Vielleicht läufst du auch einfach zu schnell für die Tatsache nach drei Monaten noch immer ziemlich am Anfang zu stehen, was bestimmte Anteile der körperlichen Anpassung angeht.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“