Banner

Knochenhautentzündung?

Knochenhautentzündung?

1
Hallo Forum!

Habe seit zwei Wochen massive Probleme an der Schienbein-Innenseite auf etwa halber Höhe. Ein Schmerzpunkt vielleicht zwei mal zwei Zentimeter groß, leicht geschwollen. Schmerzt beim Gehen, macht Laufen unmöglich.

In der Zwischenzeit habe ich einige Ärzte hinter mich gebracht: Ermüdungsbruch wurde ausgeschlossen, Muskelverletzungen, Thrombose ebenso. Letztendlich ist es scheinbar eine Knochenhautentzündung.

Drei Tage Schmerzmittelkur und eine Laufpause wurden mir vorgeschlagen. Leider bin ich ein "Ich-schlucke-keine-Schmerzmittel-Typ". Die Voltaren-Salbe zeigt natürlich auch keine Wirkung, da die Entzündungshemmer es nicht bis zum Knochen schaffen. Vielleicht sollte ich doch Tabletti schlucken ...

Was ich aber fragen wollte: In vielen Beiträgen über Knochenhautentzündung ist zu lesen, dass der Schmerz während des Laufes nachlässt. Kann ich mir in meinem konkreten Fall nicht vorstellen, da ich gar nicht zu laufen beginnen kann. Ohne den Ärzten nun eine Fehldiagnose zu unterstellen, habe ich entweder eine besonders schwere Form dieser Entzündung oder habe ich doch ein anderes "Gebrechen"?

Was will ich eigentlich konkret wissen? Hmmmm, in erster Linie meinen Kummer über die Laufpause loswerden :peinlich: . Und ja, hatte jemand Knochenhautentzündungen, die Laufen gänzlich unmöglich machten? Und soll ich die Schmerzmittel entgegen meiner Einstellung schlucken?

Lieben Gruß aus Graz
Wolfi, der grummelige :motz: .
stöpsel online ...

2
Hallo,

also das klingt doch sehr nach Shin Splint (Tibiakantensyndrom). Also bei mir wurde es auch während des Laufens so schlimm, dass ich abbrechen musste. Momentan gehts aber zumindest so, dass ich durchlaufen kann.

Nutze mal die Suchfunktion und hol dir Tipps über die SP Problematik. Hier gibts viele Themen darüber.


Viele Grüße und gute Besserung


Lars

3
Hi,

also ich würde dir raten es doch einmal mit den Tabletten zu versuchen, ist ja möglicherweise nur für wenige Tage und einen Versuch wert. Nichts schöner als wieder schmerzfrei zu gehen. Falls absolut keine Tabletten dann massiere die Voltaren-Creme doch mal mit einer Zahnbürste über dem betroffenen Bereich kräftig ein. Zusätzlich könntest du es noch mit Kühlung versuchen, coldpack/Eiswürfel.

Gute Besserung :daumen:
C

4
Hallo,
wenn Du keine klassischen Schmerzmedi´s nehmen möchtest, versuche es doch mit Traumeel S Tbl.(Homeopatisch), in der akuten Zeit jede Stunde oder alle zwei Stunden je nach befinden eine Tbl. unter der Zunge zergehen lassen, bei mir und meinen Hunden(die schlucken sie allerdings immer mit Leberwurst :hihi: ) hilfts immer. Traumeel S bekommst du in der Apotheke 250 Stck. ca 13€
Gute Besserung wünscht Willi :daumen:

5
hallo wolfi!

über deine problematik kann ich dir erfahrungsmäßig nichts berichten.

ich würd aber, abgeleitet von anderen problemen, die schmerzmedis auf alle fälle nehmen.
sind ja nicht nur schmerzhemmer, sondern vermutlich auch entzündungshemmer.
und dass die besser, da über den blutkreislauf, wirken, als *nur* schmieren, ist mMn klar.
heißt ja nicht, dass du ewig pulverln nehmen sollst, nur jetzt akut, bis die akute problematik weg ist, und andere sachen auch greifen.

gute besserung!

übrigens: ich auch mit laufpause, hab mir letzten freitag die nase gebrochen.

glg,ruth
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

6
Also, ich hatte das Problem vor Jahren auch schon einmal durch zu schnelles Hochfahren des Trainingspensums.
Laufen ging für mehrere Wochen nicht, statt dessen bekam ich Zinkleinenverbände verschrieben, das half auch dann auch, dauerte aber 3-4 Wochen. Danach habe ich langsam wieder angefangen mich auf 50-60 km / Woche zu steigern.
Mit Voltarengel u.ä. das Schienbein einzusalben bringt mE gar nichts, daran verdient nur der Hersteller und der Apotheker!

Hab Geduld, wird schon wieder!

gruß gadelandrunner, der einen Arzt hat, der nur selten vom Laufen abrät

7
Ich kann mich da Ruth nur anschließen, ein Entzündungshemmer ist wichtig damit du es schnell in den Griff bekommst. Auch Schmerzen sollte man nie lange ertragen, denn sie können dadurch chronisch werden (kennt man ja vom Zahn oder Phantomschmerz), denn der Nerv "merkt" sich leider manchmal die Reizung.

8
Darf berichten, dass es meinem Schienbein nun von Tag zu Tag besser geht und ich gestern meine ersten wenigen Schritte mit Erfolg versucht habe :-).

Danke für die guten Tipps, die es hier im Forum zu diesem Problem gibt. Letztendlich war eine Mischung aus Voltaren-Gel, Topfenwickel (für die meisten Quark-Wickel *gg*), viel dehnen und Schonung.

Jetzt hoffe ich vernünftig genug zu sein, langsam zu starten :daumen: .

Gruß aus Graz
Wolfgang
stöpsel online ...

9
Ich drück die Daumen, dass es klappt!

hab selber so meine Problem mit den Schienbeinen, konnte aber weiterlaufen und hab während dessen die einschlägigen Tipps befolgt. Was mir ganz viel gebracht hat, sind die Eispackungen - nach jedem Lauf drauf! Hab mittlerweile jede Salbe weggelassen, dafür konsequent gekühlt und gedehnt! :daumen:


lg Nicole

10
Hallo,

eine gute Freundin von mir, hat schon seit über 10 Jahren "angeblich" Probleme mit der Knochenhaut. Da ich mich zur Zeit selber wegen verschiedener Probleme beim Physiotherapeut in Behandlung befinde, hatte ich mit diesem ein Gespräch darüber geführt und ihm die Leiden meiner Bekannten geschildert.

Er bat mich, sie zu meiner nächsten Behandlung mitzubringen, er wolle sich das ganze anschauen.

Es stellte sich raus, dass das Problem nicht an der Knochenhaut lilegt, sondern, und jetzt kommt das Beste, ein Problem eines total gereizten Nerves oberhalb des Gesäßes ist. Dieser gereizte Nerv drückt auf die Wade/Schienbein.

Das bedeutete, dass meine Bekannte seit 10 Jahren falsch behandelt wurde (dazu muss ich sagen, dass sie schon bei etlichen Ärzten/Othopäden war und keiner konnte eine Linderung herbeiführen).

Mein Tipp für Dich. GEH UNBEDINGT MAL ZU EINEM PHYSIOTHERAPEUTEN!!!! Die haben meiner Meinung nach mehr Ahnung wie irgendwelche Sportmediziner oder Orthopäden (an dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass ich keinen angreife möchte, das ist meine Meinung).

Meine Leiden, zur Zeit an der Wade (Bindegewebsverdrehung), Fuss (ein Band war angerissen) und Knie (ich habe eine Kniescheibenverkippung und da ich mich zur Zeit im Training befinde und ca. 80 km die Woche gelaufen ist das Band an der Innenseite der Knieschiebe gereizt und entzündet), habe ich durch regelmäßiges aufsuchen meines Physiotherapeuten bestens in den Griff bekommen. Und ich spreche hier allemal mit vollster Überzeugung!!!

Also lass Dir bitte nicht von irgendwelchen Ärzten Honig um den Mund rumschmieren. Probiere es mit einem guten Physio.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Grüße und schönes WE.

Die Flitzbiene
:hallo:

A
Grüße von der Flitzbiene
:hallo:


:hihi:Du musst die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie:hihi:

stoepselchen hat probleme mit den flossen

11
ja, schienbeinscheisse kann auch mit nerven zusammenhängen, ich empfehle hier immer diese seite:
Yoga-Vidya-Stunde-bei-Ischialgie

die ich auch in diesem forum gefundne habe.

aber stoepselchen (mensch änder mal deinen namen!) hat eindeutig verschärtes shin spint.

@ stoepselchen: wenn du kein ibufroen schlucken willst, mach das teure programm der ärzte mit: ultraschall, magnet und sonst was.
odre mach dir quark auf die flossen......
kostet mitlerweile mehr als letztes jahr ;-) weil ich das hier so propagiere!
Bild

12
Hallo Wolfgang,

ich hatte auch viele Monate mit dieser Problematik zu tun.
Viel Geduld, viel Dehnen (auch yoga), wenn nötig auch Schmerzmittel (aber nur gezielt eingesetzt und wenig), Eis nach dem Training, Wärme als Prävention (wenn akute Entzünung weg war), Lauf Kompressionsstrümpfe (trag ich fast immer) und Physio Therapie haben mir langfristig geholfen, bin jetzt seit Jahren beschwerdefrei!
Wichtig finde ich, dass du die Ursache und somit deine Schwachstelle findest und dann entsprechen für die Zukunft handelst.

Weiter gute Besserung, Doris

13
Hallo,
ich hatte zwar kein Shin-Splint-Syndrom, aber doch eine Knochenhautentzündung an der Innenseite des Unterschenkels (viel schlimmer)
Seit fast 4 Monaten ist Laufen unmöglich, da jeder Versuch vor 100%iger Ausheilung mit den Laufen zu beginnen im absoluten Rückfall enden, was die Sache irgendwann chronisch werden läßt.
Allgemein bei Knochenhautentzündung:

-Schwimmen kann man alternativ
-Crosstrainer im Fitneßcenter eventuell auch (sehr gut für den Erhalt der aeroben Ausdauer, aber nicht während der akuten Phase)
-alles Andere verschlimmert oder verzögert das Ganze nur.

Maßnahmen:
-Wobenzym (21 Euro für 100 Tabletten in der Apotheke), diese kann man 3 x z.B. 10 Tabletten am Tag nehmen.
-heiße Salzbäder ca. 10 Minuten, Wasser so heiß, daß man es gerade noch so aushält.
- Voltaren Dispers
-Salben kann man sich sparen, nur Geldmacherei.
-Kneipp-Güsse

Wenn es schon sehr lange dauert hilft nur noch eine Cortisonspritze mit nachfolgenden Traumeel-Aufbauspritzen, welche dann aber die Krankenkasse nicht mehr zahlt (5 Euro /Spritze) und Elektrotherapie.

Gute Besserung !

14
Hallo,
hab noch was vergessen:

Ganz wichtig:

-kein Alkohol bevor die Entzündung nicht komplett verschwunden ist !
-heiße Salzbäder (Methode aus der DDR) 3 -mal wöchentlich (Meersalz oder auch normales Kochsalz)
-Bromelaines auch möglich als Entzündungshemmer
-gesunde Ernährung, zumindest so lange bis zur Genesung
-jeder Tag ohne Sport bringt ein paar Prozent, danach kann man alles wieder aufholen
-Maßnahmen eventuell variieren, d.h. bei Stagnation andere Maßnahme zusätzlich

Wichtig ist auch zu einem Sportmediziner zu gehen und zwar keiner, der sich das nur auf die Fahne schreibt.
Die Cortisonspritze ist meiner Meinung nach, entgegengesetzt anderer Meinungen, unbedenklich, aber danach mindestens 2 Tage Beine hochlegen und wirken lassen.
Lieber ein paar Tage zuviel ohne Sport, dann ist die Sache aber auch vergessen und das Früjahr kann kommen.

Bis dann !

Viele Grüße von Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“