Banner

Hallo, bin neu hier und...

Hallo, bin neu hier und...

1
... möchte mich kurz vorstellen.
Ich laufe seit Juli 07 und es macht mir wahnsinnig viel Spaß. Haupsächlich laufe ich in Duisburg die Regattabahnstrecke und Wolfsee. Dieses Jahr habe ich mich ganz mutig bei der großen WLS angemeldet und den 10 km lauf mehr schlecht als recht bestritten, da es von jetzt auf gleich 12 Grad wärmer war als gewöhlich - ich dachte ich lauf durch die Wüste Gobi.
Vor den beiden nächsten Läufen hab ich nun gehörgigen Respekt - man will ja nicht die letzte
sein - obwohl auch das keine Schande ist. Aber trotzdem.
Von den Zeiten her bin ich natürlich noch eine Eierfeile, aber ich hoffe das kommt noch.
Bin leider zu ungeduldig
Leider hab auch ich mit Problemchen zu kämpfen die mir das Laufen manchmal madig versuchen zu machen - aber ich halte durch.
Ich hätte auch direkt eine Frage - jedesmal wenn ich zu lange (2 Stunden) gelaufen bin bekomme ich tagelange schmerzen in der Wade - es ist zum kotzen :motz: , heut ist wieder Intervalltraining (bin bei Bunert beim Lauftreff angemeldet) und ich hab schon Graus dahin zu gehen. Hört das irgendwann auf ??????????? Kann ich mir da Hoffnung machen.

Liebe Grüße
Tuffi

2
Tuffi hat geschrieben:... möchte mich kurz vorstellen.

Ich hätte auch direkt eine Frage - jedesmal wenn ich zu lange (2 Stunden) gelaufen bin bekomme ich tagelange schmerzen in der Wade - es ist zum kotzen :motz: ,
Liebe Grüße
Tuffi
:hallo: zuerst mal willkommen im Forum

Wadenschmerzen da verweis ich doch zuerst mal auf das immer von Neulingen vernachlässigte Thema Dehnen auch nach dem Training ,z.B. hier .
oder hier

Du wirst bestimmt noch viele Weitere Tipps bekommen.

trotzdem noch viel Laufspass :winken:

3
vielen Dank für die Links!

Ich glaub ich hab hier falsch gepostet, sorry, vielleicht kann einer der Mods den Beitrag in die richtige Rubrik verschieben - Danke :peinlich:

4
Tuffi hat geschrieben:vielen Dank für die Links!

Ich glaub ich hab hier falsch gepostet, sorry, vielleicht kann einer der Mods den Beitrag in die richtige Rubrik verschieben - Danke :peinlich:
Na dann wende dich mal an Tim, das ist ja nun wirklich ein Thema für dieses Forum

5
Tuffi hat geschrieben: jedesmal wenn ich zu lange (2 Stunden) gelaufen bin bekomme ich tagelange schmerzen in der Wade
Hallo Tuffi,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Am liebsten sind mir jene Frager, die die Antwort gleich in der Frage mitliefern und es - warum auch immer - selbst nicht merken. Du hast Schmerzen in der Wade, weil du zu lange gelaufen bist. Offensichtlich hast du die Ausdauer für 2 Stunden-Läufe, aber nicht die Beine dazu. Runter mit dem Pensum! Taste dich langsam an solche Distanzen heran, systematisch über Wochen. Und vor allem begleite dieses Training mit Dehnübungen (besonders für die Wade) und laufspezifischemKrafttraining (auch besonders für die Wade). Möglicherweise ist deine Laufmuskulatur nicht ausreichend entwickelt bzw. gekräftigt. Du kannst vieles tun, nur eines nicht: Weiter einfach so 2h laufen und drauf warten, dass es aufhört weh zu tun ...

Hinter dem Problem steckt dein eigentliches Problem - die Ungeduld. Im Laufsport geht's aber nur über Geduld und Training. Der Wille ist eine Grundvoraussetzung, aber er ersetzt ansonsten gar nichts.

Ich wünsche dir Einsicht und bald völlig beschwerdefreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Vielen Dank für die Antwort und Tips, ich werde dran arbeiten und zusehen, daß ich weniger lange durch die Gegend flitze. Hab mich in der Vergangenheit immer an den Trainingsplan gehalten der anhand meines vorher gemachten Laktatstufentests erstellt wurde. Aber ich befürchte auch, daß ich zu viel mache. Ich freue mich sehr darüber daß gute und hilfreiche Antworten gegeben werden, auch wenn Ihr das alles bestimmt schon 1000fach durchgekaut habt. :zwinker5:
Werd mich mal an der Suchfunktion bedienen und weiter schnüffeln. :idee:

LG
Sandra
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“