Banner

Wie kalt darf`s sein?

Wie kalt darf`s sein?

1
Hallo alle!

Erstmal Danke für die flotten Tipps bisher. Funktioniert ja wirklich hier.
Hier noch was, jetzt da der Winter kommt:
Bis zu welchen Kältegraden lauft Ihr eigentlich? 5 Grad? 0 Grad? Stalingrad? Wann fängt es an, ungesund zu werden?

Danke im voraus,
Buko:8o ;(

Wie kalt darf`s sein?

2
hi buko,
also ich habe zwar erst letzten herbst angefange mit dem laufe, hatte also sofort den richtigen winter, ich bin immer gelaufen ,auch bie minus 19° schön einpacken, ich hatte weder schnupfen o. sonst was, der vorteil bei den temperaturen schockt dich hinterher nichts mehr, habe allerdings das dehnen dann in der wohnung erst gemacht
tschüß waldläufer:dance2: :bounce:

Wie kalt darf`s sein?

3
Hallo Buko, 8)

in der letzten Ausgabe von Runner`s world steht ein Artikel zu diesem Thema. Hier werden die Ausdauerleistungen von Skilanglauf und Biathleten angeführt, die bei -15Grad und tiefer absolute Spitzenleistungen erbringen.
Durch die Nasenatmung wird die kalte Luft angewärmt und befeuchtet, sie ist aber nur bis zu einer gewissen Leistung einsetzbar...
Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet der Körper auf Mundatmung um. Dies birgt aber keine Gefahr für die Bronchien, da durch etliche Verzweigungen und sich reduzierenden Radius der Bronchialwege die Strömungsgeschwindigkeit stark reduziert ist.
Das Fazit der Redaktion: Auch bei tiefen Außentemperaturen ist Außdauersport möglich. Die Intensitäten sollten allerdings heruntergefahren werden (60-70% der Hfmax). Asthmatiker und Personen mit hyperreagiblem Bronchialsystem sollten Temperaturen unter -15 aber meiden.

Also folglich spricht nichts dagegen den gesamten Winter durchzulaufen... man sollte sich nur entsprechend warm anziehen. Ich denke solange man sich wohl fühlt - gesund ist - gibt es keinen Hinderungsgrund zu laufen.

Also: Keep on running

Timo :rotate:

Wie kalt darf`s sein?

4
Hi, Buko

Ab wann es anfängt ungesund zu werden kann ich nicht sagen aber ich denke
es ist auch von Mensch zu Mensch und Rasse zu Rasse unterschiedlich.

Letzten Winter war es hier am Tag meistens so bis minus 5Grad (wenn ich gerade die Temperatur geprüft hatte!)
Bei minus Temperaturen creme ich mein Gesicht vorsorglich mit Kälteschutz ein und trage vor dem Mund
einen Schal od. Tuch. Nasenatmung klappt nicht da dies läuft!
Für dieses Jahr habe ich mir eine Sportbrille (Tchibo) gekauft damit ich die Augen schützen kann und einem
Augen - Tränen vorbeugen kann. Hab bei beissender Bise die Brille schon getestet und es funktionier bestens. Nachteil sobald Du stehen bleibst beschlagen sich die Gläser!! Kennt Da jemand einen Trick wie dieses
beschlagen der Brillengläser vermindert oder vermieden werden kann? :angry:

Bei tiefen Temperaturen ist langsamer Dauerlauf angesagt. Thermosocken sind empfohlen da die Zehen
bei eisiger Kälte Frostbeulen bekommen können. :nuke:
Sinkt das Thermometer ‚Stalingrad` sollte man auch den GESUNDEN Menschverstand walten lassen und sich nicht um alles in der Welt etwas beweisen wollen. Es macht einfach mehr Spass im Sommer zu Laufen und
alle Zehen sind noch dran (gilt auch für die Nasenspitze, Finger und Ohren)!!

Grüsse Steppi

Wie kalt darf`s sein?

5
Hi Steppi!

Danke für die Auskunft!
Gegen die beschlagenen Brillengläser fällt mir als altem Brillenträger natürlich das gute, alte Anti-Beschlag-Brillenputzpray ein. Gibt`s beim Optiker. Oder hast Du das ohnehin schon probiert? Vor langer, langer Zeit, als ich noch nicht mal Windeln trug? Als die Welt jung war und die alten Könige noch herrschten, welche die Sprache der Natur verstanden und in Respekt vor allem Lebenden ein weises Regiment führten? Als die Luft noch den Zauber der reinen Seelen atmete, die einst das All ersangen?
Dann weißt Du natürlich Bescheid, und mir fällt auch nichts besseres ein. Außer vielleicht Spucke, wie bei den Tauchern.

Bis dann,
Buko :drink:

Wie kalt darf`s sein?

6
Hallo Buko

Danke für den Tipp. Der mit der Spucke werd ich testen. (geh davon aus es sei kein Scherz!)
Das Antibeschlag gibt so einen
schmierigen Film, egal ob grosszügig oder wie empfohlen sparsam aufgetragen.?(
Ob ich dies jetzt bereits wusste bevor Du noch in den Windel warst kann ich jetzt nicht sagen
aber unter Mitglieder - Kurz vorgestellt wäre da ein kleines oder vorzugsweise ein ausführliches grosses
Statement fällig -- bitte, bitte--- muss Doch wissen welche poesievolle Ader dahinter steckt....

Grüsse Steppi :P

Wie kalt darf`s sein?

8
So Leute,

-7 Grad Celsius im hohem Norden. Nun folgt in einer Stunde der Selbsttest. Mal sehen, wieviele Laufshirts ich übereinander anziehen. Muahahahah :) )

Wie kalt darf`s sein?

9
Igitt.. diese Art Test hab ich heute früh auch gemacht:( ..so sah ich danach aus, glaub ich.
Pfui spinne, nicht, daß mir trotz Handschuhe die Finger fast abgesprungen sind, nein mein tolles superfunktionales Halstuch-schlauchteil hat sich ganz eisig vor meinem Mund festgefressen und dann hatte ich nach ner halben Stunde so schlechte Laune, dass ich mich im Studio aufs Rad gesetzt hab.
Villeicht muss man doch warten, bis es richtig hell wird????!!
Jedenfalls habe ich eben bei Tchibo den letzten Skirolli in M abgegriffen und werds morgen nochmal versuchen :bounce:

Puh, aber lustig ist das nicht gewesen.
Die Sturmhaube (auch Tchibo) war leider schon weg.. und die wollte ich so gern haben;( ..eh egal, wie man da aussieht:rotate: , hauptsache laufen..

Lauft ihr langsamer, wenns so sch...kalt ist??????

Verfrorene Grüsse,

Tanja! :)

Wie kalt darf`s sein?

11
und Tom wie war der Selbsttest?? Wegen den Shirts wie viele? I)

Ich kleide mich generell nur mit der langarm Funktionsunterwäsche, darüber ein Thermofleet und die
Windstopper von Asics (Duo Tech) das Modell mit der Regenkaputze im Kragen aber dennoch super leicht.
Wird es kälter tausche ich die Jacke mit der Odlo Jacke mit Funktionsstoff - Futter.
Am Kopf trage ich bis ca minus 2/4 Grad nur ein breites Fleetband mit Ohrenanschnitt. Wird es kälter kommt
vor den Mund der Funktionsschlauch und bei Bise auch schon mal eine Kappe. Thermofleet Handschue trage ich
auch bei plus 2Grad obwohl ich dann darin schwitze.

Mein grösseres Problem ist das kalte Gesäss obwohl ich da doppelt und dreifach kurze Hosen überziehe und die Jacke
genug lang geschnitten ist habe ich stehts ein eiskalter Hinterteil was dann am nächsten Tag auch in der
Nierengegend so was ähnliches wie Schmerz an zu deuten vermag. ?(


Tanja welche Handschuh trägst Du denn? Mir waren auch immer die Finker klamm bis ich auf Thermofleet gewechselt
habe. Bei mir ist das Halstuch-Schlauchteil meistens vollgesabert aber nicht eisig da mein Atem zu warm ausgestossen
wird ev. noch ein Schal zusätzlich drüber. :nuke:

Kein Groll, keine schlechte Laune sonder Freude und Spass, dass wir so hartgesotten sind und uns der Kälte
stellen... Sonne im Herzen bring wärme beim Laufen.... :dance1:


Der Spass bekommt bei mir höchstens einen Knacks wenn plötzlich noch ein Binkelstopp bei minus angesagt
ist. Zumal das Gebüsch in dieser Jahreszeit auch nicht mehr viel hergibt....... :rotate:

Morgen gönne ich mir nun auch das Vergnügen bei angesagten -3Grad über Mittag zu laufen.

Tanja versuch es immer und immer wieder und teste so die für Dich idealste Bekleidungsart für
Dein Laufen bei Kälte......

Gruss Steppi




[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 09.12.2002 editiert. ]

Wie kalt darf`s sein?

12
also ich bin heute meine 22km bei ca. -6° problemlos gelaufen - ich habe eine dünne lange tight unter meiner wintertight getragen und obenrum ein lauf-t-shirt, drüber ein langes funktionsunterhemd von odlo, und dann noch ein langes fleece-shirt von adidas (das teil ist echt perfekt wenn`s kalt ist - in den ärmeln ist eine öffnung für den daumen, so dass die ärmel dann fast die ganze hand bedecken...hält schön warm, und wenn man ein paar kilometer gelaufen ist, kann man die daumen wieder raus tun. außerdem hat es einen stehkragen, der auch den hals schön wärmt :-).

also - alles nur eine frage der ausrüstung ;)

lg-tina!
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wie kalt darf`s sein?

13
Ich hab so ganz normale Handschuhe angezogen, weil heute echt der erste absolute Frosttag war und ich so dachte "ach, das wird schon nicht so kalt werden..." IRRTUMI)
Also morgen nochmal das Ganze, hab im Schrank gewühlt und supergeniale lange Skiunterwäsche herausgekramt (hab auch so meine Probleme mit der Hinterseite, grrr) und dazu das Rolli-Teil, mal gucken, wie weit es mich dann läßt:look:

Werde dann mal vermelden, wies war (super, also MUSS ich ja laufen :D )

Liebe Grüsse,
Tanja

Wie kalt darf`s sein?

14
So, morgen vormittag geht`s dann auch für mich zum Härtetest. Bei minus 6 Grad Celsius bin ich noch nicht gelaufen (und die sind angekündigt worden). Ich werde lange Funktionsunterwäsche, darüber zwei Funktionshirts und die thights anziehen. darüber kommt noch die Baumwollgarnitur. Sollte eigentlich reichen, denn starker Wind ist nicht angesagt. Ich werde Euch natürlich über die Anti-Frost-Wirkung berichten, sofern ich nicht efroren irgendwo im Wald liege :) ) !!!

Wie kalt darf`s sein?

15
N`abend!

Also heute morgen warens hier in Bielefeld -11 Grad. Schöne klare Luft, blauer Himmel. Der Wind hat mir zwar die Ohren eingeschnitten, zumindest die ersten 10 min., aber ansonsten lief es prima! Hätt ich nicht gedacht.

Ich trag meine dickere 19 EUR-Hose von C&A, ein T-Shirt mit Rollkragenpulli drüber (Rollkragen dient als Windschutz für die Atemwege und das Gesicht). Dann hatte ich noch dünne Baumwollhandschuhe, nen Windabweiser und nen Cappie auf.

Aber nach 50 Minuten hats dann auch gereicht. War ne schöne, motivierende Erfahrung!


--
Gruß

+tim

Wie kalt darf`s sein?

16
Moin,

tja, gestern war der Selbsttest. - 7 Grad Celsius. Wen ich ehrlich bin, ich hatt null Bock. Lieber vor dem warmen Ofen sitzen. Aber....das Trainingsprogramm sagt: -LAUF TOM!-...und Tom läuft. Vorher zieht er sich aber zwei Funktionsunterhemden, zwei Laufshirts, Winter-Tigts, kurze Tights, Tchibo-Winterlaufjacke, Handschuhe, Mütze, Werder-Bremen-Schal :) ) ....und los....

Puhhhh, kalt, kalt, meine armen Ohren fallen ab......
5 Minuten später: Es wird langsam warm, die Luft läßt sich atmen, die Ohren picksen noch ein bischen
15 Minuten später: Schön warm, Ohren warm, Gesicht glüht, es macht echt spass!

60 Minuten später: Ende, hat Spass gemacht, der Sternenhimmel, die klare Luft!

Leute, der Winter kann kommen. Wehe es vereist jetzt! Na ja, dafür habe ich jetzt ein Fitnesscenter mit Laufband und 10er Karte aufgetrieben.

Tom




[ Dieser Beitrag wurde von Tom am 10.12.2002 editiert. ]

Wie kalt darf`s sein?

17
Hallo ihr,
bei minus 6 Grad habe ich gestern auch meinen ersten Kältelauf gestartet. Skiunterwäsche, ein langärmeliges t-Shirt, Hose und Jacke von Tschibo, dünne Baumwollhandschuhe und ein breites Stirnband. War so knapp 50 min unterwegs und nur in den letzten Minuten war mir kalt. Hat mir richtig Spaß gemacht und ich fands gut, das ich mich trotz der Temperaturen rausgetraut habe. In einer Stunde geht es auch wieder los.
Übrigens läuft es sich mit meinen neuen Schuhen prima. Hatte das letzte Mal keine Rückenprobleme mehr. Mach jetzt auch hinterher noch immer 20 Minuten Übungen incl Dehnungen.! :)
Kathrin

Wie kalt darf`s sein?

18
Hi, bin nicht erfroren, obwohl es mit -9,5 °C doch kälter war, als vorausgesagt. Die weiter unten beschriebene "Anzugsordnung" hat gerade noch getaugt, aber wenn der Gegenwind auf der Rücktour stärker gewesen wäre, hätte ich ne Erkältung riskiert. Immerhin war blauer Himmel und die Sonne strahlte mir ins Gesicht.

Auf`m Kopp hatte ich ne Skimütze und die Kapuze vom Sweatshirt noch drüber, Schal um den Hals und die dick gefütterten Lederhandschuhe an. Gefroren hab ich nirgends und so bin ich die vollen 12,5 km gelaufen. Zeit hab ich keine gestoppt, weil... egal. Auf Tempo laufe ich erst wieder im Frühjahr. Als ich mich gedehnt hab, war die Temperatur inzwischen auf -7 °C geklettert.

Ich war übrigens nicht der einzige "Verrückte", mir kamen noch zwei Läufer entgegen. Solange also solche Witterungsverhältnisse wie heute morgen herrschen, werde ich mein Training durchziehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“