Banner

Beim Sprinten direkt Krämpfe?

Beim Sprinten direkt Krämpfe?

1
Hallo,

ich habe jetzt nach längerer Pause wieder mit dem Lauftraining angefangen. Nicht ganz freiwillig, ich habe bald beruflich einen Sporttest zu absolvieren, zu dem auch Sprints gehören. :daumen:
Das Ausdauerlaufen klappt ganz gut, da ich von meinem "Erstsport" Radfahren wohl eine gute Kondi mitbringe. Wenn ich allerdings mit Sprints anfange, schießen in beide Oberschenkel nach 2 - 3 Schritten Krämpfe rein :frown:
Warmgelaufen habe ich mich zu dem Zeitpunkt fast 30 Minuten. Bin das letzte mal aber auch im Fussballverein vor 5 Jahren mal schnell gelaufen, mag evtl. daran liegen? Sind meine "Sprintmuskeln" durchs Radfahren wegtrainiert? (Geht das überhaupt?)
Oder sollte ich noch mehr Lockerungsübungen vorm Sprinten machen?
Im Moment geht das Dauerlaufen wunderbar, aber ans Sprinten trau ich mich nicht mehr, da ich immer noch nen leicht festen Oberschenkel habe (seit 10 Tagen)

Früher war ich eine 1 A Sprinterin, deshalb wurmt mich das gewaltig....

2
Zwei Möglichkeiten, Elektrolytemangel oder durch das Radfahren ist die Muskulatur extrem verkürzt, oder noch ein Einfall ungewohnte Belastung. Oder aber auch Du bist einfach zu alt, tja such Dir was aus, ich kann leider nicht hellsehen. Hoffe geholfen zu haben.

3
colnago40 hat geschrieben:Oder aber auch Du bist einfach zu alt,
na danke, bin 27... :motz:

4
EGY hat geschrieben: Früher war ich eine 1 A Sprinterin
Hi :winken:

Nur so aus der Hüfte, ohne Training?

Wenn nein, was hast Du denn "damals" so gemacht? Kannst Du das denn nicht anwenden?

Ist schon recht stessig so ein kurzfristig zu absolvierender Sporttest, da kann man nicht mal schnell "nachbüffeln".

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:
Nur so aus der Hüfte, ohne Training?
bis auf den üblichen sportuntericht an der schule : ja
hardlooper hat geschrieben:
Ist schon recht stessig so ein kurzfristig zu absolvierender Sporttest, da kann man nicht mal schnell "nachbüffeln".

Knippi
naja, kurzfristig...frühestens im April :zwinker5:

6
Hi,
für mich wäre April kurzfristig. Da ich ja nun kein Sprinter bin: "Langsamer sprinten". Hört sich zwar schwachsinnig an, ab was bleibt Dir sonst noch übrig?

Noch einen organisatorischen Tipp: Schiebe den thread alle paar Tage hoch, dann liest das vielleicht ein "Kenner".

Ja Mensch, ich wünsche Dir, dass Du gut durchkommst.

Knippi

Nachtrag: Ich hätte übrigens Schiss, mich bei einem solchen Hauruckprogramm zu verletzen. Im speziellen Sinne hast Du läuferisch im Moment "nichts drauf". Und verstehe das bitte nicht falsch: Im Moment!

7
hardlooper hat geschrieben:
Nachtrag: Ich hätte übrigens Schiss, mich bei einem solchen Hauruckprogramm zu verletzen. Im speziellen Sinne hast Du läuferisch im Moment "nichts drauf".
naja, der test soll ja lediglich nachweisen, dass ich drei schritte machen kann, ohne an atemnot zu sterben :zwinker5: z. b. in 12 min. 1,5 km laufen...und die anderen übungen sind auf ähnlichem niveau. nur gibt es eben ein punktesystem, je besser man ist, desto besser schneidet man ab. und das weckt eben meinen ehrgeiz :geil:

8
naja, 100 m bis 1500 m, holla holla, das sind ja tutti frutti. Wenn Du den Test hinter dem Rücken hast: poste mal, was Du auf den einzelnen Strecken gelaufen bist. So etwas kommt ja nicht so häufig vor.

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:naja, 100 m bis 1500 m, holla holla, das sind ja tutti frutti. Wenn Du den Test hinter dem Rücken hast: poste mal, was Du auf den einzelnen Strecken gelaufen bist. So etwas kommt ja nicht so häufig vor.

Knippi
ich glaube du missverstehst mich :zwinker5:
ich kann wunderbar langlaufen, nur mit dem sprinten klappts nicht wegen der krämpfe. also: ich hechel nicht nach 100m und frage mich, wie ich 1,5 km schaffen soll :nick:

10
Zum ersten: Ja - es findet eine umwandlung von schnellen (FT) Musekfasern in lansamge (ST) Fasern statt. Daher wirst du durch Ausdauertraining langsamer ..... ( da gemeine: in die andere Richtung geht das nicht )

nur gibt das noch keine Krämpfe :)

Ein "Einsteiger" Sprint Training wäre so was
15min Warmlaufen
gut Dehnen
Lauf/Sprint ABC ( Koordinationsübungen )
und dann viele Submaximale Läufe über 30-60m ... .nicht Anschlag um die Muskeln dran zu gewöhnen - eventuell mit Aufgabenstellungen: mit Armen zur Seite, mit Hohem Kniebub, Tempowechsel alle 15m ......
Auslaufen

-running-

11
danke, running! dann werde ich das mal so angehen! (und künftig neben dem biken auch mal was für die "schnellen" muskeln machen :zwinker5: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“