Banner

Grünschnabel stellt sich vor!

Grünschnabel stellt sich vor!

1
Hallo! Mein Name ist Hape, bin 28 Jahre alt, komme aus Tirol und laufe jetzt doch schon ungefähr seit einem Jahr. Angefangen habe ich mit 30min Läufen, mittlerweile sind langsame DL von 70 bis 80 min kein Problem mehr.
Einige Daten die ich bereits gesammelt habe:

Pmax: 198
RuheP: 65
DurchschnittsP bei 10km DL: 166
Polar OwnIndex: 50 (...wenn das irgend etwas auszusagen hat!?)

10km schaffe ich mittlerweile in ca 72 Minuten.

Meine nächsten Ziele (...ich hoffe ich hab sie mir nicht zu hoch gesteckt):
1.) 27. April 2008: Vienna City Marathon - Staffel 5,7km
2.) 7. September 2008: Achenseelauf 23,2 km

Findet ihr, daß meine Ziele, vor allem das 2. Ziel zu erreichen sind? Was meint ihr zu meinen Daten, sind die OK?

So, genug für´s erste! ;-)

Liebe Grüße Euer Hape

2
Hallo Hanspeter,

mit 10 km in 72 Minuten bist du weit von einer Form entfernt, die dich für einen Marathon empfiehlt. Ich verstehe auch die Reihenfolge deiner Ziele nicht. Den Achenseelauf könntest du durchaus als realistisches Ziel in diesem Jahr anpeilen. Vorher vielleicht noch einen 10er im Frühjahr oder im Sommer. Mein Votum für den Achenseelauf gilt aber nur, wenn der keine wesentlichen Steigungen enthält, aber so weit ich weiß bleibt man da ja ufernah - oder?

Allgemein wird empfohlen vor dem ersten Marathon mindestens 1, 5 bis zwei Jahre Lauferfahrung zu erwerben und zwar ohne wesentliche Unterbrechungen in dieser Zeitl. Warum willst du dir diese Zeit nicht lassen?

Deine "Daten" sind wenig aussagekräftig: Der Maximalpuls ist wie er ist, seine Höhe beinhaltet keinerlei qualitative Aussage (und stimmt er überhaupt? Erlaufen oder geschätzt?). Dein Ruhepuls klingt völlig normal, allenfalls beinhaltet er die Aussage, dass noch keine erhebliche Ausdauertrainiertheit vorliegt, sonst läge er tiefer. Und die 166 für die 10km hängen halt davon ab, wie schnell du sie läufst.

Alles Gute ins schöne Tirol :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
@hanspeter

ach die 5,7 km beim marathon wirste schon schaffen. und es ist ein erstes hineinschnuppern in einen wettkampf, das vielleicht eine initialzündung bei dir bewirkt. schnell sind die 72 min nicht gerade wirklich, aber wie gesagt, hängt ja auch davon ab, wie du sie anlegst. ;-) und kommt zeit, kommt tempo.
und bis zum september ist es lange hin. also laufen, laufen laufen (ohne es zu übertreiben am anfang).
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Hi Udo,

es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

Du bist heute nicht so recht in Form ;-)
oder
Hape hat "Staffel 5,7km" nachgetragen.

Knippi

5
Hallo Knippi,

da ich das Fach "Irren-ist-menschlich" am besten von allen Fächern und auch von allen Foris beherrsche, zudem derzeit absolut nicht in Form bin (zumindest läuferisch), geh ich mal davon aus, dass das mit der Staffel schon vorher da stand. :rolleyes2 :noidea:

Hiermit widerrufe ich feierlich jenen Teil meines Beitrages, der sich mit dem Gedanken eines Marathon auseinandersetzt (außerdem: was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern :hihi: ).

@Hape: Das mit der Staffel klingt gut und dann den Achseelauf, wie schon gesagt, klingt auch nicht schlecht. Mach's einfach.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“