Banner

roller greenhorn freut sich auf tipps und natürlich aufs rollern

roller greenhorn freut sich auf tipps und natürlich aufs rollern

1
hallo zusammen.

ich bin ganz überrascht das es ums rollern eine richtige community gibt, und freu mich das ich dieses forum gefunden habe. da werd ich gleich mal die gelegneheit nutzen und euch um ein paar experten tipps bitten.

ich lebe in wien und habe hier noch keinen einzigen erwachsenen roller in der stadt herum fahren sehen. bald werd ich es auf alle fälle versuchen, denn ich hab mir einen ersteigert und mir somit einen wunsch erfüllt der mich schon sicher 2 jahre quält. als kind hatte ich mit dem roller auch immer einen höllenspass, also warum nicht auch heute, viele jahre später.
mir ist es gelungen einen blauwerk sidewalker city zu ersteigern, oft werden sie ja nicht angeboten und ich denke mit 80 euro bin ich da ganz gut damit gerollert.

werden die blauwerk roller nicht mehr gebaut? wie sieht es dann mit ersatzteilen aus?
was haltet ihr von diesen modellen (blauwerk), wie stehen sie zu den hier öfter erwähnten kickbikes in beziehung? sind das eher wettkampfgeräte?
mich würde auch interessieren wie sich so ein roller bei steigungen verhält? mir ist schon klar das es von der puste abhängt, aber würdet ihr sagen das sie bei steigungen und hügeligen gelände (wien) alltagstauglich sind?
am liebsten möchte ich den roller wie mein fahrrad im alltag verwenden, also einfach in der stadt damit herumfahren. wie würdet ihr die alltagstauglichkeit und stadttauglichkeit dieses rollers einschätzen?

so, ich denke das reicht erstmal, aber die vorfreude ist wirklich riesig, weil ich erst am in 4 tagen das erste mal draufstehen werd. ich hoffe der momentane frühling hält noch etwas an!

danke für eure tipps, ich halts echt schon nicht mehr aus...

stereoalpine :daumen:

2
Willkommen, Mensch aus Wien,

ich war im Sommer mit dem Roller in der Stadt (Donauradweg von Budapest bis Regensburg) und bin noch immer begeistert vom Rollern mitten in der Donau.

Meine Frau hat einen Sidewalker City, und im Vergleich zu Kickbike und XH wäre der Sidewalker ein Hollandrad, das Kickbik/der XH ein Tourenrad.
Das liegt nicht nur am größeren Hinterrad, der Rahmen ist elastischer (sehr bequem!) und der Lenker ist höher.
Will man mit dem Sidewalker sportlicher fahren - und auch Berge besser meistern -, dann könnte man durch das Tieferlegen mittels eines anderen Vorbaus und Lenkers sicherlich noch eine andere Fahrdynamik erreichen.
Muss man ausprobieren - ich bin 1,87 Meter groß und fahre auf dem XH mit einer Lenkerhöhe von 97-98 cm. Das ist ein Kompromiss zwischen Touren und Bequemlichkeit. Die Hörnchen werden weiter vorne gegriffen und helfen bei Steigungen.
Achte beim Sidewalker auf das vordere, nach unten verlaufende Rohr. Es bleibt gerne hängen, kann aber evtl. auch abgesägt werden, da es unterhalb des Trittbrettes endet und mir nicht ersichtlich ist, was dieser Appendix soll.
Noch eines: Bei der Konstruktion des Sidewalkers ist es besonders wichtig, das Standbein senkrecht zu halten, nicht nach vorne zu knicken, weil man mit dem Knie sehr schnell an den Rahmen stößt.
Also: Nach hinten treten, den Hintern Richtung und übers Hinterrad.

Viel Spaß beim Erfahren - Grüße aus Berlin

Hans

3
super, das sind ja schon mal sehr hilfreiche tricks. das mit dem rohr unterhalb ist echt nicht wohl durchdacht. da es bei uns ja auch kaum hollandräder gibt, höchstens ähnliche räder die sich aber waffenräder nennen, werde ich das mal übersehen, damit ich nicht gleich zu beginn
deprimiert werde weil ich eine schnecke bin! ich werds mal mit dem city versuchen, heisst ja wahrscheinlich auch nicht zum spass so, aber ich denke man kann da schon ein wenig flotter an die sache auch rangehen.
bezüglich trittbretthöhe und gewicht, scheint das city aber schon mithalten zu können.

danke nochmals

werner

4
Herzlich willkommen stereoalpine!

>ich lebe in wien und habe hier noch keinen einzigen erwachsenen roller in der stadt herum fahren sehen.

Das geht vielen von uns so.

>mich würde auch interessieren wie sich so ein roller bei steigungen verhält? mir ist schon klar das es von der puste abhängt, aber würdet ihr sagen das sie bei steigungen und hügeligen gelände (wien) alltagstauglich sind?

Sind sie. Ist nur Übungssache.

>am liebsten möchte ich den roller wie mein fahrrad im alltag verwenden, also einfach in der stadt damit herumfahren. wie würdet ihr die alltagstauglichkeit und stadttauglichkeit dieses rollers einschätzen?

Lenkertasche dran und los! Wenns mehr sein soll Gepäckträger vorne dran, dann sind auch Transporte/Einkäufe wie mit dem Rad möglich.

Gruß
Jo

5
Super, wieder einer mehr hier :) .
Für 80 € ist der Sidewalker sicher ein sehr guter Kauf. Wir haben auch mal ein Rollerbyke für 80 € auf dem Flohmarkt gekauft, aber ich denke der Sidewalker ist da etwas besser. Mein Bruder hat den Sidewalker Willy Ltd., ist ganz ok.. Das Rollerbyke wollten wir eigentlich bald wieder weiterverkaufen (habe es mehr gekauft, um Erfahrungen zu sammeln), aber wir haben bemerkt, dass wir es doch ab und zu brauchen, z.B. wenn Familientour angesagt ist. Da will keiner gerne ein Rad nehmen und alle Roller werden gefahren. So werden wir das Rollerbyke wohl doch nicht weiterverkaufen und ebenso denke ich, dass selbst, wenn du irgendwann nochmal einen Rennroller kaufen solltest, der Sidewalker eine gute Ergänzung bleibt, auch z.B. wenn man mal mit Bekannten eine Runde drehen will oder so. Aber erstmal natürlich als einziger Roller. Ich glaube, mit dem Sidewalker wurde auch mal ein Langstrecken-Rekord aufgestellt, wenn ich mich nicht irre. Die großen Laufräder rollen ja super. (machen ihn wohl nicht so handlich, wie ein Kickbike und Co.).
j.

6
Willkommen im Forum :hallo: . Jeden Tag ein Neuer :daumen: . Die Homepage von Blauwerk geht jedenfalls noch: http://www.blauwerk.com, auch ein Händler in Wien ist da zu finden. Eine Seite http://www.blauwerk.de gibt es auch noch. Diese kann ich mir aber nicht näher anschauen. Wegen dem Java stürzt mein Computer ab. Wenn Spezialteile da dran sind, dann höchstens die Hinterradnabe, glaube ich aber nicht, ist wahrscheinlich ein normales Maß.

8
danke für die vielen antworten.

also der blauwerk ist also im gegensatz zu den oft beschrieben kickbikes kein rennroller, wenn ich das richtig verstanden hab.

ich habe an blauwerk schon mal vor ca. 1 - 2 jahren geschrieben. aus wein gabs keine antwort, und die deutschen konnten mir keine auskunft über händler geben. sie sagten mir das es sowas nicht gibt. es blieb jedoch offen, ob es keine händler gibt oder keine liste??
ich hab aber das internet öfter durchforstet, und wenn es händler gebe die noch blauwerk roller anbeiten, dann sind es wohl restbestände. an und für sich ist blauwerk ja sogar eine österreichische firma, weshalb ich mir von dem hiesigen büro mehr auskunft als keine erwartet hätte. die usa seite von denen scheint noch etwas aktueller zu sein.

mit rucksack lässt sich ein roller aufgrund der bewegung beim treten wohl nicht so optimal bedienen? :confused:

bis dann

9
stereoalpine hat geschrieben: mit rucksack lässt sich ein roller aufgrund der bewegung beim treten wohl nicht so optimal bedienen? :confused:

bis dann
Hallo,

ob Lenkertasche, Packtasche am Roller oder Rucksack am Fahrer, da gibt es keine Pauschalen, nur den Selbstversuch. Beim Rucksack kommt es auf den Rucksack an. Ein Rucksack mit kleinem Hüftgurt und zusätzlichem Verschluß im Brustbereich lässt sich gut am Fahrer transportieren und hindert nicht, sofern nicht gerade 10 Flaschen Limo vom Einkauf transportiert werden :zwinker2:

Gruß
C.

10
stereoalpine hat geschrieben: mit rucksack lässt sich ein roller aufgrund der bewegung beim treten wohl nicht so optimal bedienen?
Ich fahre selten längere Strecken mit Rucksack, weder auf dem Rad noch auf dem Roller. Falls doch, finde ich ihn auf dem Roller angenehmer, weil der Oberkörper nicht so steif bleibt und der Rucksack nicht an einer einzigen Stelle ruhig anliegt.
In der Stadt geht das aber sehr gut, dort mache ich das regelmäßig.
Und: Hohes Trittbrett am Sidewalker inklusive Rucksack ist ein gutes Training - mit einem Rennroller ohne Last auf dem Rücken müsste man dann doch eigentlich fliegen.
Ähnlich wie beim Wechsel von Wander- auf Turnschuhe.

Viel Spaß

Hans

11
Blauwerk fehlt wohl ein Vertrieb. Ich denke, die könnten noch was bauen, wenn jemand 100 Stk. oder so abnimmt :) . Ich würde die Blauwerk Roller nicht als Rennroller einstufen. Sie sind relativ schwer und nicht so optimiert auf Trittbretthöhe-Bodenfreiheit (wie Hans schon schrieb geht das Rohr unnötig weit runter). Das HR hat auch eine breite Nabe (beim 26" HR evtl. nicht so wichtig wie beim kleinen HR), das VR hat kein Rennrad-Maß (obwohl das nicht unbedingt als Rennroller-Kriterium gelten muss).

Es wurden aber schöne Roller gebaut und man kann sicher auch Rennen mit einem Blauwerk Roller fahren :) . Einfach versuchen.
Rollerfahren als Sport kam wohl erst mit dem Kickbike, denke ich. Vom wichtigen Fußwechsel ist bei Blauwerk auch nichts zu lesen. Dort wird der Roller mehr als Lifestyle-Objekt dargestellt.
j.

12
Bevor das Kickbike kam gabs schon Rennen auf 12,5" in Tscheschien und Holland
Gruß Klaus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“