Banner

Bekomme meinen Puls einfach nicht herunter...

Bekomme meinen Puls einfach nicht herunter...

1
Ich bin vor 6 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen, es macht mir auch wieder riesigen Spaß und ich denke sogar darüber nach dieses Jahr einen Duathlon zu absolvieren. Mein Problem beim Laufen ist nur, dass ich meist einen Durchschnittspuls von um die 170 bpm habe...Mir geht es dabei aber nicht schlecht und ich fühle mich weder beim Laufen, noch danach überanstrengt. Beim Radfahren habe ich dieses Problem nicht, da liegt (bzw.lag-bin dieses Jahr noch nicht wieder gefahren) mein Puls nie so hoch. Meint ihr, dass das noch normal ist, oder ob ich mich lieber mal von einem Arzt untersuchen lassen sollte?!
LG Wiebke

2
Hallo,

1. wo liegt denn Deine MHF? 170bpm alleine sagt nicht viel aus ...

2. Puls vom Radfahren kann man m.E. nicht wirklich mit Laufen vergleichen. Ist bei mir beim Radfahren deutlich niedriger.

Grüssle, TomTom
6.04.2008 Freiburg HM 1:54:46
29.3.2009 Freiburg HM 1:49:50

3
maximal puls müsste nach Berechnung bei ca. 199 liegen. (220 minus Alter, oder?)

4
wiebs hat geschrieben:maximal puls müsste nach Berechnung bei ca. 199 liegen. (220 minus Alter, oder?)
"Müsste" hilft in dem Fall leider überhaupt nicht weiter. Wenn du deine maximale HF nicht GEMESSEN hast (wie findest du über die Suche), dann sind jegliche Aussagen dazu, ob die HF in Ordnung, zu hoch oder zu niedrig sind, nicht viel mehr wert als ein Blick in die Kristallkugel...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

5
Ja, das sehe ich ein.
ABER in dem Bericht steht auch, dass man dieses Messen nicht als Laufeinsteiger machen sollte. Also, was mache ich nun?

6
wiebs hat geschrieben:Ich bin vor 6 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen, es macht mir auch wieder riesigen Spaß und ich denke sogar darüber nach dieses Jahr einen Duathlon zu absolvieren. Mein Problem beim Laufen ist nur, dass ich meist einen Durchschnittspuls von um die 170 bpm habe...Mir geht es dabei aber nicht schlecht und ich fühle mich weder beim Laufen, noch danach überanstrengt. Beim Radfahren habe ich dieses Problem nicht, da liegt (bzw.lag-bin dieses Jahr noch nicht wieder gefahren) mein Puls nie so hoch. Meint ihr, dass das noch normal ist, oder ob ich mich lieber mal von einem Arzt untersuchen lassen sollte?!
LG Wiebke
Radfahren und Laufen sind verschiedene Belastungsarten. Der Puls kann bei gleicher gefühlter Belastung unterschiedlich sein. Die 170 bpm kann man schlecht bewerten, ohne den genauen Maximalpuls zu kennen. Wenn Du Dich dabei gut fühlst, kann man erst einmal davon ausgehen, daß es gesundheitlich keine Probleme geben sollte. Ich plädiere sowieso immer dafür, dem eigenen Körpergefühl mehr Vertrauen zu schenken. (Wie die Pulsfrequenz jetzt unter trainingsspezifischen Gesichtspunkten zu bewerten ist, steht aber auf einem anderen Blatt.)

wiebs hat geschrieben:maximal puls müsste nach Berechnung bei ca. 199 liegen. (220 minus Alter, oder?)
Die Formel ist sehr ungenau. Das Ergebnis ist ein Durchschnittswert, der tatsächliche Wert kann individuell deutlich abweichen. Zur Ermittlung des Maximalpulses siehe hier: http://www.runfitfun.de/ratgeber/maxpuls.htm

7
wiebs hat geschrieben: ABER in dem Bericht steht auch, dass man dieses Messen nicht als Laufeinsteiger machen sollte. Also, was mache ich nun?
Was du machen solltest? Meiner Meinung nach: dir weniger Gedanken um deinen Puls!
Du schreibst, du fühlst sich gut bei 170, also wo ist das Problem? Lauf einfach damit und fühl dich weiterhin gut!
Und: willst du in Zukunft schneller laufen, oder mit niedrigerem Puls? Falls du überhaupt Wettkampf-ähnliche Ambitionen haben solltest, dann gibt es überhaupt nur für eine von beiden Sachen eine Wertung...
Wenn du dann irgendwann mal deinen Maximalpuls kennen solltest, dann kannst du ihn gut zur Trainingssteuerung einsetzen, keine Frage. Aber so lange wie du ihn nicht kennst, da mache dir einfach nicht allzu viele Gedanken um den Puls und genieß einfach das Laufen!

Viele Grüße,
stardust
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

8
Einen Marathon mit durchschnittlich 170 gelaufen ist gebummelt.

So unterschiedlich sind die Menschen.

9
Hallo,

egal wie ungenau der MHF 199 nach Formel ist, 170bpm erscheint mir für einen Laufeinsteiger dann doch schon sehr hoch (ca. 85%). Vielleicht versuchst Du es erst mal mit Grundlage, und das liegt eher bei 70%-75% MHF. Die meisten Einsteiger laufen zu hoch ... War bei mir auch so und ich war erstaunt, was die Pulsuhr so sagte ...

Im Zweifelsfall Gehpausen einbauen, wenn dieser niedrige Puls 70% bis 75% nicht zu halten ist. Dafür gibt es sogar Pläne a la x Minuten laufen, y Minuten gehen.

Und wenn Du wirklich Zweifel hast, ob Du mal einen Check beim Arzt machen willst: Geh doch einfach zum Arzt. Im schlimmsten Fall hast Du etwas Zeit und Geld geopfert.

TomTom
6.04.2008 Freiburg HM 1:54:46
29.3.2009 Freiburg HM 1:49:50

10
Hallo,

ich sehe das genauso wie TomTom und würde kein Risiko eingehen. Lass Dich mich mal vom Hausarzt durchchecken.
Ein Belastungs-EKG ist schnell gemacht und anschließend kannst Du mit ruhigem Gewissen dem Laufsport nachkommen!

Gruß Harald

11
Nach 3 maligem Arztbesuch in dieser Woche, hat sich herausgestellt, dass ich wahrscheinlich einen Eisenmangel habe... Aber Ein Belastungs-EKG soll trotzdem noch gemacht werden-Termin: Ende März....
Ich darf aber weiter laufen und trainiere :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“