Banner

Hochbrückenlauf in Kiel am 16.03.08

Hochbrückenlauf in Kiel am 16.03.08

1
Der famila-Marathon ist gelaufen, ohne mich allerdings, nun heißt es vorwärts zu blicken auf das nächste große event: der Hochbrückenlauf in Kiel mit 29,8 km und vielen Steigungen ein echter Kracher im Norden!
So richtig geht es da erst auf den letzten 8 km los, wenn die Kräfte durch unzählige kleinere Buckel bereits zu schwinden beginnen!
Schade, dass die alte Strecke Richtung Landwehr nicht mehr zur Verfügung stehen scheint, die Strecke Richtung Tüttendorf finde ich persönlich nicht so schön!
Ich bin lieber am Kanal entlang ein Rennen gegen Mitläufer und Schiffe gelaufen, die ungefähr gutes Läufertempo draufhaben. Aber was soll´s!
Ich freu mich auf den ersten Wettkampf des Jahres, den ich auch zur Marathonvorbereitung nutze. Die ca 30 km dort entsprechen gefühlten 35 km!

Ich hoffe, dass ich meine Schlechtstzeit von 2006 (2007 war ich erkrankt) im positiven Sinn verbessern kann, damals 2:21:28 :sauer: !
Meine Bestzeit liegt bei 1:55:55 im Jahr 1997, damals war die Strecke aber auch "nur" 28,? km lang.

Habe jetzt 8 lange Läufe auf meinem Konto, aber max. erst 24er! Nächste Woche der erste 27er oder 30er!

So, wer ist auch dabei? Mit welchen Zielen? Mit welcher Vorbereitung?

gruß gadelandrunner :winken:

2
bin auch dabei :winken:

Ziele: keine selbstgewählten (bin pacemaker für 5min/km) :D

Vorbereitung: bis jetzt auch max. 25km :peinlich:

Planung: noch ein 27er und ein 30er vor dem HBL :nick:

man sieht sich

gruß beeker :hallo:

3
Bin auch dabei - diesmal mit rechtzeitiger Anmeldung :daumen:

Ich möchte den Hochbrückenlauf als langen Lauf vor Hamburg nutzen. Mein Ziel ist daher einfach nur ankommen, möglichst natürlich innerhalb des Zeitlimits. Wobei ich diesen mit 3,5 Stunden schon recht knapp bemessen finde.

Bis dahin :hallo:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

4
Habe mich auch angemeldet, im Rahmen vom Marathontraining. Da der Ratzeburger Adventslauf mich doch gewaltig Ehrfurcht gelehrt hat, mal abwarten, was die Strecke so bereithält. :teufel:

Gruß Dagmar
:winken:

5
fritzi2 hat geschrieben:Habe mich auch angemeldet, im Rahmen vom Marathontraining. Da der Ratzeburger Adventslauf mich doch gewaltig Ehrfurcht gelehrt hat, mal abwarten, was die Strecke so bereithält. :teufel:

Gruß Dagmar
Ratzeburg ist anders als der Hochbrückenlauf!
In Ratzeburg hast du unheimlich viele kurze, aber intensive Steigungen am Anfang und am Ende! In Kiel hast du anfangs nur die erste Brücke, da bist du aber noch frisch, dann wird es auf der derzeitigen Strecke doch relativ flach, aber doch ein wenig wellig.
Interessant wird es erst ab dem Aufstieg zur letzten Hochbrücke, da beginnt das dicke Ende, welches sich auf dem Südufer des Kanals über einige Kilometer fortsetzt, da gibt es quasi keine ruhige Minute mehr. Aber: Aufhören geht dann nicht mehr, bist ja doch fast am Ziel!

Du läufst auch nie allein, sind immer Mitstreiter in der Nähe!

In 2 Wochen geht es los, mein 1. Wettkampf in diesem Jahr, bis jetzt hab ich besser trainiert als in den vergangenen 3 Jahren, mal sehen, ob sich dies auszahlt! :daumen:

gruß gadelandrunner

6
falls hier jemand liest, der nicht starten kann aber einen platz hat oder jemanden kennt, der einen startplatz hat und nicht starten will und daher verkaufen oder abtreten will:

ich würde das mit handkuss machen!

weil ich dussel die anmeldung schlicht und einfach verpennt habe. und eine nachrückerliste gibt es nicht.

kontakt per pn, z.b.
this time, the bell

7
Nordmann hat geschrieben:falls hier jemand liest, der nicht starten kann aber einen platz hat oder jemanden kennt, der einen startplatz hat und nicht starten will und daher verkaufen oder abtreten will:

ich würde das mit handkuss machen!

weil ich dussel die anmeldung schlicht und einfach verpennt habe. und eine nachrückerliste gibt es nicht.

kontakt per pn, z.b.
keiner, oder?

schade.
this time, the bell

8
Nordmann hat geschrieben:keiner, oder?

schade.
Wart man ab, kommt schon noch! :daumen:

gadelandrunner

9
Nordmann hat geschrieben:falls hier jemand liest, der nicht starten kann aber einen platz hat oder jemanden kennt, der einen startplatz hat und nicht starten will und daher verkaufen oder abtreten will:

ich würde das mit handkuss machen!

weil ich dussel die anmeldung schlicht und einfach verpennt habe. und eine nachrückerliste gibt es nicht.

kontakt per pn, z.b.
Moin Nordmann,
versuch es doch über die Kieler Laufvereine wie den THW, Powerschnecken oder Tantalus. Die buchen meist ein Kontingent und benötigen für die Zippelscup-Mannschaftswertung 5 Finisher.
Du müsstest natürlich dann für diesen Verein starten.
Viel Glück
Kai

10
kamibre hat geschrieben:Moin Nordmann,
versuch es doch über die Kieler Laufvereine wie den THW, Powerschnecken oder Tantalus. Die buchen meist ein Kontingent und benötigen für die Zippelscup-Mannschaftswertung 5 Finisher.
Du müsstest natürlich dann für diesen Verein starten.
Viel Glück
Kai
guter tip, vielen dank

ich habe mal zwei der vereine angeschrieben und warte auf antwort. powerschnecken macht wohl wenig sinn, die veranstalten das doch. die werden wohl keine plätze haben, oder?
this time, the bell

11
Nordmann hat geschrieben:guter tip, vielen dank

ich habe mal zwei der vereine angeschrieben und warte auf antwort. powerschnecken macht wohl wenig sinn, die veranstalten das doch. die werden wohl keine plätze haben, oder?
Hallo, Veranstalter ist die LG Albatros. Die Powerschnecken veranstalten den Kiel-Marathon.
Weiterhin viel Glück bei der Startplatzsuche :daumen:

Gruß fritzi2
:winken:

12
Bin in diesem Jahr für die Vorbereitung für HH auch zum ersten mal dabei.
Hab glaub ich langsam Respekt vor dieser Strecke bekommen, aber was solls, wird schon werden!
Nächten Sonntagabend wissen wir mehr:-)

Hallo Marcello!!

13
Derzeitige Wettervorhersage für kommenden Sonntag: relativ kalt, evtl. ein weinig Schneeregen, nördlicher Wind!

Könnte schlimmer kommen, nördlicher Wind ist fast optimal für die Strecke, kann man auf dem Rückweg schön unten im Windschatten laufen und wird die letzte Brücke hochgeblasen!

Ich freu mich schon! :daumen:

gadelandrunner

14
Er naht, der Hochbrückenlauf! wetter.com macht zur Zeit folgende Wettervorhersage:

Zeitraum: Morgens Mittags Abends Mehr?

Wetter Hilfe Regen leichter Regen bedeckt bedeckt Schauer Regen - Schauer
Temperatur Hilfe 4 °C 6 °C 5 °C
- Minimum 4°C, gefühlt wie 0 °C
- Maximum 7°C, gefühlt wie 3 °C
Niederschlag Hilfe
- Risiko 90 % 90 % 85 %
- Menge 1.8- 2 l/m2
Wind - Richtung Ost Ost Nord-Ost Nord-Ost Nord Nord
- Geschwindigkeit 16 km/h 22 km/h 17 km/h
- Stärke 3 bft 4 bft 3 bft
- Böen 23 km/h 30 km/h 24 km/h
Luftdruck Hilfe 1002 hPa 999 hPa 1000 hPa
Relative Feuchte Hilfe 94 % 82 %


Immerhin besser als das derzeitige Wetter!

gruß gadelandrunner

15
Na, dann sieht man sich ja am Sonntag! Bin auch dabei (29,8-Strecke).

Frage: Das lange gerade Stück am Kanal entlang - wird das eigentlich in Ost-Richtung oder in West-Richtung gelaufen? Konnte auf dem Streckenplan keine Richtungspfeile finden.

Uääh, falls Richtung Osten, so haben wir ja die meiste Zeit Wind fast von vorne ... :peinlich:
(wie schon so oft in letzter Zeit)

CU,
Tess
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

16
Tess hat geschrieben:Na, dann sieht man sich ja am Sonntag! Bin auch dabei (29,8-Strecke).
...
CU,
Tess
sieht so aus, als würde ich noch einen platz bekommen! dann würden wir uns ja sehen, tessa. das würde mich freuen.

sieht ja so aus, als hätten wir wetter wie letztes jahr in itzehoe. nur kälter, hehe.

werde nach dir ausschau halten!

viele grüße
this time, the bell

17
Gratulation, dass es doch noch mit dem Startplatz geklappt hat!
Nordmann hat geschrieben:wetter wie letztes jahr in itzehoe. nur kälter, hehe.
Meinst du den Störlauf-Halbmarathon mit Gewitter und Regen wie aus Eimern? :uah:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

18
Ich werde Sonntag auch dabei sein. Nachdem ich letztes Jahr die Kurzstrecke genießen durfte, wage ich mich dieses Mal an die Langstrecke ran.
Meine Vorbereitung war eigentlich ganz in Ordnung, der längste Lauf im Training war 28,7 km in exakt 3 Stunden. Ein zeitliches Ziel habe ich mir für Sonntag nicht gesetzt. Mal schauen, wie ich mich fühle, und dann erstmal überhaupt ins Ziel kommen.

@ Tess: Soweit ich weiß geht es erst den Bogen in Richtung Westen und danach dann die genannte Strecke am Kanal Richtung Osten. Vielleicht fällt das mit dem Wind ja nicht so schlimm aus.
Und bei meinen Trainignsläufen weht es hier eigentlich immer aus Südwest - Ist doch aber klar, dass der Wind uns beim Wettkampf auch noch ärgern will :(
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

19
Tess hat geschrieben:
Frage: Das lange gerade Stück am Kanal entlang - wird das eigentlich in Ost-Richtung oder in West-Richtung gelaufen? Konnte auf dem Streckenplan keine Richtungspfeile finden.
Also am Kanal geht es Richtung Holtenauer Schleusen, müsste also Osten sein. :confused:

beeker

20
Tess hat geschrieben:Na, dann sieht man sich ja am Sonntag! Bin auch dabei (29,8-Strecke).

Frage: Das lange gerade Stück am Kanal entlang - wird das eigentlich in Ost-Richtung oder in West-Richtung gelaufen? Konnte auf dem Streckenplan keine Richtungspfeile finden.

Uääh, falls Richtung Osten, so haben wir ja die meiste Zeit Wind fast von vorne ... :peinlich:
(wie schon so oft in letzter Zeit)

CU,
Tess
Es geht definitiv nach Osten, also: Gegenwind! Und auf der letzten Hochbrücke: Seitenwind!)
Ist mal ne Abwechslung zum miesen Weststurm der vergangenen Wochen!

gruß gadelandrunner

22
Gemein, mit meinen Namen bekomme ich nie ne niedrige Nummer. :weinen:

Nr.: 621

23
beeker hat geschrieben:Gemein, mit meinen Namen bekomme ich nie ne niedrige Nummer. :weinen:

Nr.: 621

Das geht nach Leistung! :nick:


Hoffentlich nehmen das einige jetzt nicht wieder zu ernst!

Oder: Lass dich umtaufen, heirate eine Frau, die vielleicht Aaron mit Nachnamen heißt! :hihi:

Ich glaub, in Kiel kann man auch im Leuchtturm Holtenau das Ja-Wort geben, das wäre doch was!

Hochzeit : 09.45 Uhr , Start: 10.00 Uhr!

Dann bekommst du die Nummmer 1! :idee:

gruß gadelandrunner, der um 09.00 Uhr vor Ort ist!

24
Zieleinlauf in umgekehrter Reihenfolge der Startnummern--->#937;-)

25
Gadelandrunner hat geschrieben:Das geht nach Leistung! :nick:


Hoffentlich nehmen das einige jetzt nicht wieder zu ernst!

Oder: Lass dich umtaufen, heirate eine Frau, die vielleicht Aaron mit Nachnamen heißt! :hihi:

Ich glaub, in Kiel kann man auch im Leuchtturm Holtenau das Ja-Wort geben, das wäre doch was!

Hochzeit : 09.45 Uhr , Start: 10.00 Uhr!

Dann bekommst du die Nummmer 1! :idee:

gruß gadelandrunner, der um 09.00 Uhr vor Ort ist!
Darf nicht schneller laufen, habe nur durch den Umweg als Pacemaker Startrecht bekommen. :teufel:

Hochzeit würde mich auch nur nach D*** bringen. :wink:

Dafür (muss) darf ich schon um 07:00 Uhr da sein. :D

man sieht sich :hallo:

beeker

26
beeker hat geschrieben:Darf nicht schneller laufen, habe nur durch den Umweg als Pacemaker Startrecht bekommen. :teufel:



beeker
Hallo, für welche Zeiten gibt es eigentlich Pacemaker??

Viele Grüße
Dagmar
:winken:

27
Moonraker hat geschrieben:Soso.
5° also....

Was ziehe ich bloß an????
Etwas Warmes und etwas Windfestes? ... Es ist immerhin nicht ganz so windig wie die letzten Tage. Ohne lange Klamotten werde ich mich wohl aber trotzdem nicht an den Start trauen.

Gadelandrunner hat geschrieben:Hab die Startnummer 5! Und Ihr?
133 - Mit der Platzierung wäre ich zufrieden.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

28
fritzi2 hat geschrieben:Hallo, für welche Zeiten gibt es eigentlich Pacemaker??

Viele Grüße
Dagmar
Richten sich den Marathonzielzeiten

Also,
Marathon 3h:30min Pace ca. 4:55
Marathon 3h:45min Pace ca. 5:10
Marathon 4h:00min Pace ca. 5:40
Marathon 4h:15min Pace ca. 6:10
Marathon 4h:30min Pace ca. 6:30
Marathon 5h:00min Pace ca. 7:00

Sind auch in den Umkleiden ausgehängt.

gruss beeker

29
beeker hat geschrieben:Richten sich den Marathonzielzeiten

Also,
Marathon 3h:30min Pace ca. 4:55
Marathon 3h:45min Pace ca. 5:10
Marathon 4h:00min Pace ca. 5:40
Marathon 4h:15min Pace ca. 6:10
Marathon 4h:30min Pace ca. 6:30
Marathon 5h:00min Pace ca. 7:00

Sind auch in den Umkleiden ausgehängt.

gruss beeker
Danke! Da ist dann auch für mich (Schnecke :zwinker2: ) was passendes dabei.

Gruß Dagmar
:winken:

30
So, es ist vollbracht :nick: !

Nachdem der Wetterbericht für heute für die Region Kiel Dauerregen und 20 l / qm angesagt hatte, glaubte ich an einen grottigen Wettkampf mit abschließender Schlammschlacht auf den letzten 3-4 km!

Aber: Als ich um 7.00 Uhr aufstand: kein Regen, kaum Wind, optimal!

Kurz nach 08.30 Uhr war ich bereits vor Ort, Parkplatz A ergattert und in Ruhe die Startunterlagen geholt, ein feines Plätzchen in der noch leeren Turnhalle ergattert und nach und nach trullerten auch die anderen Läufer/innen unserer LG ein.

Kurz vor dem Start war die Halle dann rappelvoll.

Am Start herrschten angenehme Temperaturen und das Feld wurde pünktlich auf die Reise geschickt. Die 1. Hochbrücke wurde spielend überlaufen und das Feld lief wie an einer Perlenreihe gezogen Richtung Neu- und Altwittenbek. Immer leicht wellig, dabei kurze Unterhaltungen mit anderen über das Wetter, über die Anstiege, die noch bevorstanden.

Dann kam der "Kopf" der Strecke Richtung Tüttendorf/Gettorf, der uns später wieder auf die eben gelaufene Strecke zurückführen sollte, alles prima, lief wie geschmiert.

Ab ca. km 18 ging es endlich zum Nord-Ostsee-Kanal runter, die ersten beiden Hochbrücken wurden unterlaufen und bei ständigem, leichten Gegenwind wurden meine Beine doch etwas schwerer, zumal ich ständig im Wind lief, nachdem ich eine Gruppe durchgelassen hatte, deren Tempo aber für mich aber zu hoch war angesichts der noch folgenden Anstiege.

Nun waren es nur noch knapp 12 km und wir näherten uns den Holtenauer Hochbrücken, hier erst beginnt der Hochbrückenlauf so richtig, alles andere war nur das Einlaufen.

Am Fuß der Holtenauer beginnt der lang gezogene Anstieg zur Hochbrücke, ca 2 km nur bergauf auf ca. 50 m Höhe (Durchfahrtshöhe für Schiffe: 46m). Schön war es anzusehen, wie die dicken Pötte sich vor den Schleusen aufreihten um in die Kieler Förde einlaufen zu können. Weniger schön war es, wie die Beine schwerer und schwerer wurden, habe ein Foto von mir im Internet gefunden, das am Beginn des Aufstiegs (steilstes Stück) fotografiert wurde, sieht nicht so richtig flüssig aus, wie ich da laufe. Aber das ging anderen genauso.

Dann wieder runter von der Brücke, schön laufen lassen, und gleich danach die nächsten Anstiege, Kanalböschung rauf, Kanalböschung runter, Waldböschung hoch usw..
Immer mehr Läufer steigen die Anstiege nur noch hoch, halten sich die Schenkel. Die letzten 3 km sind echt ekelhaft, früher waren sie noch nicht Teil des Laufes.

Aber was soll´s, das Ziel naht, die Ansagen des Stadionssprechers sind bereits zu hören, das gibt Kraft für die letzten Meter.

Noch eine Stadionrunde und dann geschafft mit einem brauchbaren, wenn nicht überragendem Ergebnis über 29,8 km: 2:19h.

Nachdem ich im vergangenen Jahr nur neue Schlechtstzeiten aufgestellt habe, endlich mal der Trend durchbrochen.

Nach dem Lauf eine leckere Suppe und ein Flens alkfrei für 1,00 €! Lecker, da kann man nicht meckern!

gruß an alle die dabei waren oder auch nicht, :winken:

gadelandrunner

31
Gadelandrunner hat geschrieben:....
Dann wieder runter von der Brücke, schön laufen lassen, und gleich danach die nächsten Anstiege, Kanalböschung rauf, Kanalböschung runter, Waldböschung hoch usw..
Immer mehr Läufer steigen die Anstiege nur noch hoch, halten sich die Schenkel. Die letzten 3 km sind echt ekelhaft, früher waren sie noch nicht Teil des Laufes.

Aber was soll´s, das Ziel naht, die Ansagen des Stadionssprechers sind bereits zu hören, das gibt Kraft für die letzten Meter.

Noch eine Stadionrunde und dann geschafft mit einem brauchbaren, wenn nicht überragendem Ergebnis über 29,8 km: 2:19h.

...
glückwunsch.

kann mich deiner schilderung anschliessen. nur die von dir erwähnte perlenkette habe ich nicht bemerkt. und ich hatte das gefühl, als hätten wir schon ab altenwittenbek oder kurz hinter km11 ständig gegenwind gehabt.

aber vermutlich waren die gruppen da nur kleiner und es fiel stärker auf.

es ist ein schöner lauf. und, dass ich tessa und steilküste getroffen habe, hat mich auch gefreut.
this time, the bell

32
Auch ich fand den Hochbrückenlauf genial. Schön war es, die "dicken" Pötte direkt neben einen zu haben. Nur die Wettervorhersage hätte wirklich etwas genauer sein können. Den angekündigten Regen gab es bis jetzt immer noch nicht!. Dadurch war ich mal wieder zu warm angezogen. Da ich aber schon öfters Probleme hatte, dass ich zu kalt angezogen war, ging das in Ordnung. Auch mit meiner Zielzeit bin ich sehr zufrieden, immerhin 20 min schneller als was ich und mein Trainingsplan geplant hatten. :D
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

33
Meine Erwartungen haben sich voll erfüllt. Wie im letzten Jahr ein toller Lauf, und es hat sich gelohnt die lange Strecke zu laufen, auch wenn die letzten Kilometer hinter der Holtenauer Hochbrücke mich extrem fertig gemacht haben. Letzten Endes bin ich mit 2:33:51 vollkommen zufrieden im Ziel angekommen.

Vollständiger Bericht in meinem Blog: http://www.hanneschristiansen.de/weblog ... nlauf.html
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

34
eddi.dlx hat geschrieben:Bin in diesem Jahr für die Vorbereitung für HH auch zum ersten mal dabei.
Hab glaub ich langsam Respekt vor dieser Strecke bekommen, aber was solls, wird schon werden!
Nächten Sonntagabend wissen wir mehr:-)

Hallo Marcello!!
War nicht so schlimm wie befürchtet und auch noch Sub 3h gelaufen.

Hallo Marcello

35
Moonraker hat geschrieben:Die letzten fünf Kilometer waren etwas unerwartet (bergig)...

Trotzdem sehr schöner Lauf!!!

Habe ich etwas anderes behauptet? Das Profil der letzten km entspricht dem Ratzburger Adventslauf, der im nächsten Jahr 5 km länger wird, wie ich heute in Kiel gehört habe! Kotz

gruß gadelandrunner

36
Naja, ich kann Moonraker nur zu stimmen. In der Gruppe, in der ich gelaufen bin, hieß es auch "Nur noch die zweite Hochbrücke, dann haben wir's geschafft!" ... Nichts war's.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

37
Gadelandrunner hat geschrieben:

Noch eine Stadionrunde und dann geschafft mit einem brauchbaren, wenn nicht überragendem Ergebnis über 29,8 km: 2:19h.

Nachdem ich im vergangenen Jahr nur neue Schlechtstzeiten aufgestellt habe, endlich mal der Trend durchbrochen.

Glückwunsch :daumen:
Gadelandrunner hat geschrieben: Das Profil der letzten km entspricht dem Ratzburger Adventslauf, der im nächsten Jahr 5 km länger wird, wie ich heute in Kiel gehört habe! Kotz
Da empfehle ich doch die Runde um den Küchensee! :hurra:

Gruß Dagmar, die sich zur Zeit nicht vorstellen kann, auch nur 1 km in Ratzeburg weiter zu laufen. :zwinker2:
:winken:

38
Gkückwunsch an alle Durchgekommenen! Ein abwechslungsreicher Lauf, den man bestimmt mal wieder machen kann (... wohl dem, der vorher Hügel trainiert hat ... *g*). Selbst neue Bestzeit gelaufen und vollauf zufrieden. :daumen:
Nordmann hat geschrieben:dass ich tessa und steilküste getroffen habe, hat mich auch gefreut
... und mich freut vor allem, dass du dir, lieber Nordmann, Platz 16 in der Männer-Gesamtwertung (und 3. Platz AK) erkämpft hast! Mannomanno, bist du schnell! :respekt2:


Liebe Grüße,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

39
Tess hat geschrieben:... Nordmann, Platz 16 in der Männer-Gesamtwertung (und 3. Platz AK) ...
:wow: und ich habe beim Wichteln neben dieser Rakate gesessen. Is ne scheinbare Ewigkeit her, aber vielleicht habe ich von der Energie was abgekriegt. Toll gemacht Menheer Nordmann!

Tess natürlich auch Supi Super - und überhaupt: wer über Brücken läuft, hat grundsätzlich meine Anerkennung :winken:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“