Banner

GA1 zu schnell?

GA1 zu schnell?

1
Hallo!

Ich habe heute meinen letzten langen Lauf (16 KM) vor Frankfurt gemacht und am Anfang und Ende mal die Pace gestoppt, da ich dort vermessene Punkte habe. Angefangen habe ich
mit eine Pace von 6:20 min/KM. Das ist denke ich auch eine passende Zeit für mich als GA1.
Die letzten 4 Kilometer bin ich mit 5:45 min/KM gelaufen. Das ist bei mir schon DL-Tempo.

Jetzt meine Frage: Ist es besser mich da zu bremsen oder ist das ok? Das geht mir eigentlich fast immer so, ohne das ich bewusst schneller laufen will.

Ich habe mich absolut gut gefühlt und bin prima durchgelaufen.

Meine Frage zielt darauf, ob er eigentlich Trainingseffekt der GA-Einheiten durch die Tempoerhöhung beeinflusst wird.
Gruss
Andreas






2
naja, GA1 ist ja an sich der pulsbereich zwischen 70 und 75% HFMax. wenn die tempoerhöhung also bei gleicher herzfrequenz erfolgt, ist ja nix passiert! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Hallo!

Ich kenne meine Hmax nicht. Der Puls geht so 5-10 Schläge höher.
Gruss
Andreas






4
na dann biste jedenfalls um einiges höher! ;-)
sollte aber für die letzten 4 km keine probleme machen, wenn du den rest in deinem GA1-bereich bleibst. ist dann halt ähnlich, wie die greifsche endbeschleunigung.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Lauf-Erfahrung:
über 10 Jahre
Ist das dein Ernst? :zwinker5:

Was ist denn in Frankfurt? Halbmarathon?
Wenn du dich "absolut gut gefühlt" hast, war es sicher in Ordnung. Vielleicht sind ja deine 6:20 zu langsam? Bei einer HM-Zeit von 1:53h finde ich 6:20/km über 16 km jedenfalls sehr lahm. Von wann ist denn die HM-Zeit und was ist jetzt dein Ziel?
Und statt eine Endbeschleunigung einzubauen, wäre ich lieber mal 20 km oder mehr gelaufen, statt den "langen" Lauf auf 16 km zu beschränken.

6
@Winfried
ne, ist nicht zu lahm. Ga1 nimmt man ganz allgemein per faustregel 1 min über der hm-pace an.

ambitioniert ist's aber nicht gerade, da geb' ich dir recht. ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
WinfriedK hat geschrieben:Ist das dein Ernst? :zwinker5:

Was ist denn in Frankfurt? Halbmarathon?
Wenn du dich "absolut gut gefühlt" hast, war es sicher in Ordnung. Vielleicht sind ja deine 6:20 zu langsam? Bei einer HM-Zeit von 1:53h finde ich 6:20/km über 16 km jedenfalls sehr lahm. Von wann ist denn die HM-Zeit und was ist jetzt dein Ziel?
Und statt eine Endbeschleunigung einzubauen, wäre ich lieber mal 20 km oder mehr gelaufen, statt den "langen" Lauf auf 16 km zu beschränken.
Ja das ist mein Ernst. Genau, der HM. Ich bin vorher halt nie besonders strukturiert gelaufen. Die HM-Zeit hatte ich gelaufen, als ich auch noch aktiv Fussball gespielt habe. Das ist 5 Jahre her. Ich hatte leider ne Virusinfektion (10 Tage Pause) und bin eben jetzt wieder bei 16 KM angekommen. Mein Ziel ist unter 2:10 zu laufen. Würde dann gerne dieses Jahr unter die 2 Std. kommen.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“