Banner

Erst <3:20 geknickt, jetzt auch <3:30 …

Erst <3:20 geknickt, jetzt auch <3:30 …

1
Es ist zum Haareraufen, seit meinem Start 2007 in Berlin nimmt mein Laufenthusiasmus langsam aber stetig ab.

Nachdem ich im September 2007 den Berlin-Marathon anstatt mit PB < 3:20 in 3:48 dafür mir starken Schmerzen in der linken Achillessehne und einer vollkommen verhärteten Wade rechts beendet hatte, wurde mir eine 6 wöchige Laufpause mit Massagen und gaaaaanz leichtem Lockerungstraining verordnet. Für die Prob`s mit der Sehne gab`s obendrauf noch Einlagen und elastische Spezialbandagen.

Okay, dachte ich - kann passieren. Auf zu neuen Zielen. Daher meldete ich mich kurzerhand für den Hamburg Marathon im April 2008 an und natürlich wieder mit Zielsetzung PB < 3:20.

So begann ich Anfang Dezember 2007 mit meiner Trainingsphase 1, die 6 Wochen lang nur ruhige Läufe 3x pro Wo. bis max. 25 km ohne Tempobolzen, dafür aber 1-2 Einheiten Krafttraining, Schwimmen und / oder Spinning vorsieht.

Nach 2 Wochen der erste Rückschlag. Mich ereilte eine Erkältung mit allem was dazu gehört. Ergebnis: 1,5 Wochen Pause und ein Weihnachtsfest vollgepumpt mit Medikamenten. Aber direkt nach Weihnachten konnte ich endlich wieder einsteigen. Aber was soll ich sagen, nach ungefähr 2 Wochen spürte ich trotz der Einlagen und der angeblichen Wunderbandagen meine Sehne wieder und um die Sache rund zu machen, zeigt sich die andere Sehne solidarisch. Nun auch Schmerzen rechts … na super, bin mal gespannt wie lange das gut geht!?

Arztbesuch, Trainingsumfang einschränken, mögl. viel Ruhe, Hügel- und Tempoläufe vermeiden, Klasse. Ich kam zur Erkenntnis, dass <3:20 so nicht zu schaffen sind. Daher <3:30 ist ja auch nicht schlecht, also Trainingsplan entschärfen. Gesagt, getan weiter mit etwas gebremsten Schaum.

Und siehe da, ich konnte trotz allem beinahe 4 Wochen am Stück trainieren, zum Schluß sogar fast ohne Schmerzen, und dann … Peng, wie aus heiterem Himmel war sie da … die nächste Erkältung. Ein heftiger Schnupfen mit verstopften Nasennebenhöhlen zwang mich diesmal meinen Trainingsplan zu unterbrechen. Es ist zum kotzen.

Aber nach 3 Tagen ging mir die Ruhe auf den Keks und da ich wieder einigermaßen Luft bekam, beschloss wieder loszulegen. Natürlich entgegen jeder Vernunft. Denn so richtig gut ging es mir dann doch noch nicht, wie ich ca. 30 Minuten nach Laufbeginn feststellen durfte. Ich hatte den Kaffee richtig auf … aber wieder eine Pause konnte ich mir nicht leisten.

Denn mittlerweile hatte ja schließlich meine Trainingphase 2 begonnen. 6 Wochen ähnlich wie Phase 1, jedoch nun 4 Laufeinheiten pro Woche und zusätzlich Intervallen und Steigerungen. Dafür aber nur noch eine Krafteinheit. Aber mit der verkorksten Phase 1 … ich war mir sicher, das konnte nicht gut gehen. Aber wie heißt es so schön: „Nur der Versuch macht klu(ch)“!

Man ich konnte es nicht glauben, mein Körper gestattete es mir über 2 Wochen trainieren zu dürfen, ohne größere Mucken zu machen. Doch ich hatte wohl mein Glück überansprucht oder einfach nur vergessen eine Kerze anzuzünden!? Keine Ahnung, jedenfalls bin ich schon wieder seit 1 Woche aus dem Rennen … zur Abwechslung diesmal eine fiebrige Bronchitis. Mein Arzt meinte heute Morgen, dass ich wohl noch eine Woche ohne Laufen auskommen muß. Hat er überhaupt eine Ahnung, was er mir da antut? Es macht einfach keinen Spaß mehr!!!

Es scheint dieses Jahr nicht mein Jahr zu sein. Die Trainings der letzten 2 Jahre scheinen ihren Tribut zu fordern. Daher habe ich beschlossen, mich von meiner Zielzeit <3:30 zu verabschieden und meinen weiteren Trainingplan (Phase 3) dahin gehend anzupassen, dass ich möglichst entspannt und ohne großen Krampf <4:00 Stunden ins Ziel laufe und mir anschl. überlege, wie es weitergeht.

So jedenfalls nicht, denn seit Berlin ist der Wurm drin und meine Motivation ist im Mom auch nicht die Größte.
Gruß
Mara-Toni

42,195 km ... the only fu..ing option you have!!!

2
Mara-Toni hat geschrieben: Aber wie heißt es so schön: „Nur der Versuch macht klu(ch)“!

Es scheint dieses Jahr nicht mein Jahr zu sein. Die Trainings der letzten 2 Jahre scheinen ihren Tribut zu fordern. Daher habe ich beschlossen, mich von meiner Zielzeit <3:30 zu verabschieden und meinen weiteren Trainingplan (Phase 3) dahin gehend anzupassen, dass ich möglichst entspannt und ohne großen Krampf <4:00 Stunden ins Ziel laufe und mir anschl. überlege, wie es weitergeht.

So jedenfalls nicht, denn seit Berlin ist der Wurm drin und meine Motivation ist im Mom auch nicht die Größte.
Hallo Mara-Toni,

ich hoffe, daß du die Energie finden wirst, um deine Erkenntnis in die Tat umzusetzen, und wünsche dir in HH einen schönen M.
Lebbe geht weiter.
Wie lange trainierst du eigentlich schon? Ich bin sicher, daß dir dein Körper in ein paar Jahren gestatten wird, einen M sub 3:20 h zu finishen, wenn er besser angepaßt ist.

Gruß :winken:

Harald

3
Mara-Toni hat geschrieben: Okay, dachte ich - kann passieren. Auf zu neuen Zielen. Daher meldete ich mich kurzerhand für den Hamburg Marathon im April 2008 an und natürlich wieder mit Zielsetzung PB < 3:20.
Wie kommt denn dein Ziel von 3:20 zu Stande ? War das Ziel von Anfang an zu aggressiv ?
Wie waren denn deine Leistungen im Vorfeld - und unter welchen Bedingungen sind diese zu Stande gekommen ?
Warum sollte es jetzt klappen was schon mal nicht geklappt hat ? Was hast du verbessert seit dem letzten Versuch ?

-running-

4
Hallo,

ich glaube das mit den Krankheiten ist heuer einfach dieser Winter. Hier in Kärnten hatten wir seit Jänner glaube ich keinen verfünftigen Niederschlag. Die Viren schwirren in der Luft herum. Ein Virus plagt den nächsten ... Ich finde es super das du es "geschafft" hast dich von deinen Zielen zu verabschieden. Du wirst aber sehen das du relativ schnell wieder zu deinen bereits gezeigten Leistungen aufschliessen wirst.


KOPF HOCH!
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

5
Hallo zusammen,

zunächst erst einmal DANKE an ALLE für die netten Worte.

@hurry
… ich bin jetzt ca. 6 Jahre dabei. Aber ein paar Jahre … ich weiß nicht so recht … ich werde dieses Jahr 42 Jahre alt … wie viel Zeit habe ich denn noch?

@running
Ich brauche immer irgendwelche Ziele. Laufen nur des Laufens wegens ist bei mir so eine Sache. Ohne ein Ziel hat mein Schweinehund schnell Oberwasser!
Ob <3:20 zu aggressiv ist ... ich weiß es nicht. Letztes Jahr bin ich beim Karstadt-Ruhrmarathon nach 3:28:12 am Bierstand gewesen. Daher hielt ich 3:20 für machbar. Das es in Berlin nicht gefunzt hat, hatte ich auf mein Verletzungspech geschoben. Und sonst habe ich mein Trainingsplan (wie ich denke) optimiert.

@murexin
Ich hoffe Du hast mit deinen Wort recht!!!
Gruß
Mara-Toni

42,195 km ... the only fu..ing option you have!!!

6
Mara-Toni hat geschrieben:… ich bin jetzt ca. 6 Jahre dabei. Aber ein paar Jahre … ich weiß nicht so recht … ich werde dieses Jahr 42 Jahre alt … wie viel Zeit habe ich denn noch?
ich bin mit 42 jahren noch nicht einmal gelaufen! ;-)) und habe auch sub 3:20 vor.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Mara-Toni hat geschrieben:… ich werde dieses Jahr 42 Jahre alt … wie viel Zeit habe ich denn noch?
...ich werde dieses Jahr auch 42 Jahre alt, so what? :hallo: Ist doch ´ne schöne Zahl, die Antwort auf die Frage aller Fragen und die schönsten Laufstrecken fangen mit einer 42 an :D

Verkrampf Dich nicht! :zwinker5:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Melrose hat geschrieben:...ich werde dieses Jahr auch 42 Jahre alt, so what? :hallo: Ist doch ´ne schöne Zahl, die Antwort auf die Frage aller Fragen und die schönsten Laufstrecken fangen mit einer 42 an :D

Verkrampf Dich nicht! :zwinker5:
Nee, habe ich nicht vor. Auch ist die 42 nicht das Prob. Mich nervt nur super extrem, daß seit Berlin 2007 lauftechnisch so ziemlich alles schief läuft.
Gruß
Mara-Toni

42,195 km ... the only fu..ing option you have!!!

9
42,195 km ... the only fu..ing option you have!!!

Nein! Und mit der Brechstange sowieso nicht. Hau den HH-Marathon in den Sack, werde erst mal so richtig gesund, melde dich für einen Herbtmarathon an. Scheisse passiert und nicht nur beim Laufen. Ja, so ist das Leben.

Knippi

10
ich werde dieses Jahr 42 Jahre alt … wie viel Zeit habe ich denn noch?
Guck dir mal die Zeiten an, die in der M45, M50... gelaufen werden :D

Einfach cool bleiben, auskurieren und vor allem sich fragen, was schief gelaufen ist.

Viel Glück dabei und nicht entmutigen lassen! :daumen:

11
Mara-Toni hat geschrieben:
@hurry
… ich bin jetzt ca. 6 Jahre dabei. Aber ein paar Jahre … ich weiß nicht so recht … ich werde dieses Jahr 42 Jahre alt … wie viel Zeit habe ich denn noch?
Das weiß ich nicht genau. Ich bin mit 61 Jahren meinen ersten M gelaufen und möchte bei meinem 12. M in zwei Wochen trotz Schilddrüsenunterfunktion eine PB erreichen. Also: Wo ist das Problem?

Gruß vom laufenden Opa :winken:

Harald

12
hallo mara, herzlichen Glückwunsch, dass Du Deine Zeitvorstellungen Deinen Wehwehchen angepasst hast und nicht mit der Brechstange arbeitest. Es gibt viele, die dazu nicht in der Lage sind.

Im übrigen muss ich auch in die Kerbe meiner Vorschreiber reinhauen. Ich habe mit gut 50 Jahren angefangen zu laufen, werde Anfang April 52. Trotzdem trainiere ich auch für Stockholm am 31.05. auf 3:20, wenn´s nicht klappt, auch nicht so schlimm. Mein ganz großes Ziel ist, so dicht wie möglich an 3:00 heranzulaufen, von welcher Seite auch immer. Voraussetzung ist aber, dass der Körper mitspielt, meine Family auch (meine Frau löäuft ebenfalls Marathon) und der Beruf nicht leidet.

MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

13
Mara-Toni hat geschrieben:...Es scheint dieses Jahr nicht mein Jahr zu sein...
Hi Mara- Toni,

mir geht es zur Zeit ähnlich. Nach einem, für meine Verhältnisse, starken Jahr 2007 mit der langersehnten sub 3:30 in Mannheim (3:27) folgte in Karlsruhe sogar noch 3:22. Klar, daß ich mir für 2008 die Latte gleich auf sub 3:15 im Frühjahr und Richtung 3:00 im Herbst gelegt habe.

Zumindest aus der Planung fürs Frühjahr ist es erstmal aus. Ständig wiederkehrende Magen- Darmprobleme und beruflicher Stress bei wenig Schlaf forden zumindest stark reduzierte Laufumfänge. Ich werde dieses Jahr 40 und glaube auch nicht, daß die Ursache hier zu finden ist. Allerdings ist mir völlig klar, daß mich die gleiche Belastung vor 10 Jahren kalt gelassen hätte.

Letzte Woche konnte ich gar nicht laufen. Heute bin ich 13 km im 6er Schnitt (ziemlich am Anschlag) gelaufen und war danach richtig froh, das überlebt zu haben.

Lass Dir den Spass am Laufen nicht nehmen. Wenn es nicht geht, geht es nicht, Du kannst in diesem Moment eh nichts daran ändern. Es wird der Tag kommen, an dem wieder etwas geht. Abwarten können gehört genauso zum Laufen.

Ich würde an Deiner Stelle keinerlei Pläne schmieden, die eine Zeit definieren. Auch nicht Dein Plan sub 4:00. Das soll wohl so viel bedeuten wie ganz langsam. Dann plane doch lieber einfach ganz langsam. Für meinen nächsten Marathon ,in Kandel in 2 Wochen, ist die Planung langsam loslaufen und schauen, wie lange ich überhaupt durchhalte. Ich erwarte nichts. Den Spass am Laufen aber lasse ich mir auf keinen Fall nehmen.

Viele Grüsse,
Alex

14
Nachdem sich meine am 25.02. diagnostizierte Bronchitis eine Woche später als eine handfeste Lungenentzündung herausgestellt hatte. War natürlich Schluß mit Lustig!

Kein Training und viel Ruhe ... 5 Wochen lang!!!!

Gestern habe ich meinen ersten Lauf gemacht. 11 km in sage und schreibe 1:16 Std und einer Durchschnitts-Hf von 85 %. Also, völlig daneben!!!

Heute habe ich mein Vorhaben HH-Marathon endgültig a acta gelegt und auch gleich das Hotel stoniert ... so eine Sch sse!!!

Na ja, jetzt erst mal ruhig angehen und langsam wieder Motivation finden, dann ab in Urlaub und dannnnnnn ... Vorbereitung auf Münster!!!!

Zeit mal sehen, wie es so läuft die nächsten Wochen. Wenn es so weiter läuft wie gestern, melde ich mich wohl lieber als Walker an.

Im Oktober werde ich aber auf jeden Fall in Palma am Start sein. Dieses Highlight gönne ich mir nach dem ganzen Mist bisher.

In diesem Sinne wünsche ich allen HH-Teilnehmern viel Glück und natürlich drücke ich fest die Daumen, daß die restlichen Trainingswochen noch ohne Verletzung und Erkrankungen ablaufen. Dies gilt natürlich auch für alle anderen, wo auch immer Ihr startet.

Im nächsten Jahr werde ich aber an der Startlinie stehen und wenn ich den kompletten Herbst nur Vitamin C zu mir nehme :-).

Bis dene
Gruß
Mara-Toni

42,195 km ... the only fu..ing option you have!!!

15
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

ich glaube das mit den Krankheiten ist heuer einfach dieser Winter. Hier in Kärnten hatten wir seit Jänner glaube ich keinen verfünftigen Niederschlag.
Ja iss klar .... :klatsch:

Bei uns hier kannst Du seit einem Jahr nicht mehr im Wald laufen, weil sich alles in Reisfelder verwandelt hat. Im letzten Jahr hat es für 10 Jahre genug geregnet und im Moment schon wieder. Wir können Euch die Suppe gern über die Alpen schicken denn wir haben genug davon. Die Nase voll sozusagen .... :hihi: :hihi: :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“