Banner

Halbmarathon möglich??

Halbmarathon möglich??

1
Servus,

hab mal eine Frage an die Spezialisten hier... und hab auch diese Rubrik gewählt, weil das eher eine allgemeine Frage ist.

Hätte dieses Jahr evtl. vor einen Halbmarathon zu laufen. Zielzeit egal... ankommen eben.
Die Daten:
Bin eigentlich eher der Genußläufer und laufe momentan ca. 2 x die Woche. Mittwoch kurzer Lauf auf Asphalt (ca. dreiviertel Stunde mit ca. 6-7 km) und Sonntag langer Lauf (ca. 1,5 - 2 Std. mit ca. 12-15 km)
Vor ein paar Jahren bin ich auf 10 km Geländelauf 45 Minuten und ein paar Zerquetschte gelaufen.
Neben Laufen steht jeweils Winters Dienstag und Donnerstag Radfahren (Ergometer) auf dem Programm (1,5 - 2 Std.) und am Samstag 1,5 Std. Schwimmen. Freitag/Montag ist Ruhetag.
Bin 31 Jahre alt und mein BMI ist genau in der Mitte des Normalbereichs :D
Allerdings hab ich Knick-Senk-Spreizfüße...

Mir stellt sich momentan die Frage ob ich mit den o.g. Voraussetzungen problemlos einen HM überstehen kann? Bin noch nie länger als 15 km gelaufen. Und da im Sommer dann auch noch am Wochendene mehr geradelt wird, als gelaufen, stellt sich mir die Frage ob das mit dem genannten Aufwand zu schaffen ist. Was meint ihr dazu???
Was man auch sagen muß ist, daß ich meistens auf Waldautobahn (Forstwege etc.) laufe. Die Belastung beim HM wäre da ja um einiges schwerer auf Asphalt.

Was würdet ihr machen.

Grüße

Wolle

2
Hallo Wolle,

wie üblich kann dir niemand sagen, ob *du* einen HM laufen kannst, das wissen wir alle erst nachdem du es das erste Mal probiert hast. Aber wir können Mutmaßungen über die Wahrscheinlichkeit äußern. Und die ist meiner Ansicht nach in deinem Fall sehr sehr hoch. Ich zumindest habs mit ganz ähnlichem Training (mehr reales Rad, weniger Ergometer, damals noch kein Schwimmen und ähnliches Laufpensum) und im Prinzip schlechteren körperlichen Voraussetzungen (etwas mehr Gewicht und *deutlich* langsamer auf 10 km) problemlos geschafft.

An die erhöhte Belastung auf Asphalt glaub ich ehrlich gesagt nicht, der Asphalt mag zwar härter sein, ist aber deutlich ebener. Ich als Asphaltläuferin spüre jedenfalls nach einem Waldweglauf massiv meine Sprunggelenke.

Dass du noch nie mehr als 15 km gelaufen bist, kannst du doch problemlos ändern. Oder bist du nach 15 km so alle, dass kein Meter mehr geht? Wenn nicht, dann velängere doch deinen langen lauf vorsichtig und schrittweise auf 18-20 km. Wenn das klappt, schaffst du auch den HM.

tina

3
Danke für die schnelle Antwort...

...nee, nach den 15 km bin ich noch nicht alle. Das liegt aber vermutlich auch daran, daß ich sehr langsam laufe. Hab für die 15 km letztens 2 Stunden gebraucht. Aber nach 2 Stunden laufen (egal in welcher Geschwindigkeit) muß ich auch auf meine Knochen achten. Das ist bei mir irgendwie der begrenzende Faktor (Knie und Sprunggelenke) evtl. durch die Knick-S.-Spr.-Füße. Einlagen hab ich ja eh. Hab dann auch keine Schmerzen, aber ich merk schon, daß es ab und an mal ein wenig zwickt. Von da her hab ich's bis dato immer vermieden länger zu läufen. Aber wie Du sagst, vielleicht langsam herantasten. Oder eben mal über Geschwindigkeit gehen. Da sind schon noch Reserven drin ohne daß ich mit voll auspowere.

...gut meine 45er Zeit auf 10km sind auch schon eine Weile her. Ob ich die Zeit heute so noch schaffen würde, weiß ich nicht. Bin in der letzten Zeit eher langsam (Grundlage) gelaufen und hab die Tempoeinheiten etwas vernachlässigt.

Aber zumindest hat mich Deine Antwort in meinem Vorhaben für dieses Jahr doch erheblich bestärkt. Evtl. möchte ich den Halbmarathon in Weilheim mitlaufen, der im Oktober stattfinden soll.... bis dahin ist ja noch etwas Zeit zu trainieren.

Wolle

4
wolle76 hat geschrieben:Servus,


Hätte dieses Jahr evtl. vor einen Halbmarathon zu laufen. Zielzeit egal... ankommen eben.



Wolle
Sind doch nur 21,095 Km :wink: , das schaffst du locker :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Hallo Wolle!
Ich denke auch, dass für dich be einem HM ankommen kein Thema sein dürfte. Wenn du in der direkten Zeit vor dem Wettkampf das Radtraining ein wenig zu gunsten des Laufens runterfährst und ein paar Tempoeinheiten einstreust (am besten einen moderaten Trainingsplan gezielt ableisten), dan wirst du sogar gut ankommen. Bei deiner Vorleistung über 10 k bestimmt auch nicht als letzter!!!

Also, pack es an, wir freuen uns auf deinen Bericht!

Gruß
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
joo, ich würde natürlich darüber berichten, aber is ja erst im Oktober. Hoffe, daß die Radsaison nicht allzu hart wird und noch genug Zeit fürs Laufen bleibt.

Mit den 10 km vor ein paar Jahren das war und wär auch heute von der Strecke her kein Problem. Ich glaube auch nicht so sehr, daß die 21 km konditionell ein großes Problem wären. Da muß man halt dann durch. ABER wie gesagt sind die Knie bzw. die Füße die Schwachstelle. Vielleicht laß' ich mir vorher noch neue Einlagen machen, dann müsste das mit meinen Gräten schon irgendwie gehen.

Dann erstmal danke für die aufbauenden Worte und voraussichtlich bis Oktober.
Am besten meld ich mich gleich an sobald es in Weilheim möglich ist... dann gibts keine Ausreden mehr :winken:

Grüße

Wolle

7
wolle76 hat geschrieben:. ABER wie gesagt sind die Knie bzw. die Füße die Schwachstelle. Vielleicht laß' ich mir vorher noch neue Einlagen machen, dann müsste das mit meinen Gräten schon irgendwie gehen.

Ich hab auch Knick-Senk-Spreizfüße und kenne durchaus Beschwerden in diesem Bereich. Mit der Dauer der Belastung haben sie aber bei mir nichts zu tun, im Gegenteil manchmal hab ich den Eindruck, dass ich erst nach ner guten Stunde so richtig locker werde. Aber wie gesagt, verallgemeinern kann man eh nichts....

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“