Banner

Magenprobleme nach Lauf

Magenprobleme nach Lauf

1
Hallo alle zusammen,

wollte mal fragen, ob Ihr eventuell einen Tipp für mich habt.

Jedesmal nach dem Laufen ist bei mir irgendwie der Magen/Darm-Bereich total durcheinander (etwas Magenkrämpfe, manchmal sogar Durchfall)...
Aber eigentlich versuch ich immer 2 bis 3 Stunden vor dem Laufen nichts mehr zu essen. Hab mich schon gefragt, ob´s vielleicht an der Milch vom Frühstücken liegen kann. :confused: Ansonsten frühstücke ich eigentlich ganz normal (Brot/Brötchen, Margarine, Käse.....) und eigentlich auch nicht übermäßig viel.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

grüße,
Carmen :hallo:
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

2
c_bea hat geschrieben: Hab mich schon gefragt, ob´s vielleicht an der Milch vom Frühstücken liegen kann. :confused:

Ja. Zumindest bei mir. Ursache: Laktoseintoleranz. Aber ich "musste" manchmal schon unterdessen. Seit Ernährungsumstellung ist dieses Problem (und etliche andere Störungen) weg.
Meine Freundin sprang bei jedem Lauf mindestens 1x in die Büsche. Sie hat's schlimmer getroffen, bei ihr ist es Fruktose-Unverträglichkeit.

Probier' einfach mal, indem Du eine Woche lang Milchprodukte weglässt, ob es besser wird. Kost' nix, hat keine Nebenwirkungen. Käse mit 0% Kohlehydraten kannste essen.

Vielleicht hat alles auch andere Ursachen, aber hier kommst Du mit etwas Ausprobieren schon voran bei der Suche.

Ulrike

3
harriersand hat geschrieben:Laktoseintoleranz.
Das muss es nicht direkt sein, jedoch klumpt Milch, sowie Milchprodukte schon sehr.
Probier' einfach mal, indem Du eine Woche lang Milchprodukte weglässt, ob es besser wird. Kost' nix, hat keine Nebenwirkungen.
Kann ich nur empfehlen! :daumen:

Ich hatte immer wieder Probleme mit Durchfall, was vor allem auf's Laufen zutraff. Seit dem ich fast keine Milch mehr trinke ist es fast kein Problem. Es sei den ich habe vorher große Mengen an Nudeln oder Reis zu mir genommen. Das fordert den Magen wohl zu sehr, bei so großen Mengen an Kohlenhydraten. Kartoffeln sind dagegen total verträglich.
c_bea hat geschrieben:Aber eigentlich versuch ich immer 2 bis 3 Stunden vor dem Laufen nichts mehr zu essen.
Das ist auch ganz sinnvoll, damit der Körper nicht zu sehr mit dem Magen beschäftigt ist, aber kein Muss. Eine Banane geht zB immer recht gut direkt vor langen Läufen,
Ansonsten frühstücke ich eigentlich ganz normal (Brot/Brötchen, Margarine, Käse.....) und eigentlich auch nicht übermäßig viel.
Ich hatte früher auch mal vermuttet, das ich zu viel esse. :klatsch:
Spätestens seit dem ich jetzt Triathlon mach, bin ich nur noch am Essen. Daran wird es also nicht liegen. :nick:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

4
Hallo, ich hab das auch. Ich muss öfters schon während dem Laufen aufs Klo und dann ist es auch manchmal alles ein bisschen durcheinander im Magen/Darm. Ich habe hier mit der Forensuche was dazu gefunden, guck mal mit Suchbegriff Verdauungs bzw -probleme. Ich denk es geht nach ein paar Wochen/Monaten weg. Milch trink ich nicht mehr und es ist trotzdem noch, vielleicht Kaffee?
Gute Besserung ;-)

5
Hallo,

habe das gleiche Problem (gehabt). Immer wenn ich mich so richtig verausgabt habe, z. B. in einem Fussballspiel, habe ich Magen-Darm-Probleme bekommen.

Habe im Laufe der Zeit herausgefunden, dass es mir nach dem Spiel besser geht, wenn ich mittags gar nichts oder nur sehr wenig gegessen habe (z. B. eine Banane).

Bei langen Läufen hatte ich ein ähnliches Problem, das aber auch aufgetreten ist, wenn ich wenig vorher gegessen hatte. Daraufhin habe ich mal ausprobiert, die übliche Apfelschorle durch ein isotonisches Getränk zu ersetzen. Das hat gut funktioniert. Habe seitdem keine Probleme mehr.

Also mein Tipp:
Wenig essen vor dem Sport und nur Leichtverdauliches.
Keine Apfelschorle danach.

Ob´s bei jedem klappt, weiß ich natürlich nicht... :confused:

Gruß

Niels
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“