Banner

10km, wie schaffe ich die????

10km, wie schaffe ich die????

1
Hallo Lauffreunde,

ich laufe nunmehr seit 4 Monaten regelmäßig. Das heißt 2 mal die Woche laufen und einmal die Woche Fussballspielen. Ich möchte gerne die magische Grenze von 10km endlich knacken. Derzeit laufe ich 7,5km in ca. 50min, bei einem Puls von durchschnittlich 155/min und bin danach platt wie eine Eurostück. Gehe ich vielleicht die ganze Sache zu schnell an??Sollte ich langsamer laufen??? Ich möchte aber die 10km unter 60min schaffen. :peinlich:

Zu meinen Eckdaten: Kampfgewicht ist 98kg und auf 1,82cm verteilt.

Ist mein Ziel 10km mit, ich hoffe dann, 92kg, in 60min realistisch?? Kann so ein dicker Kerl, so schnell laufen?? :peinlich:


Mit Sonnigen Grüßen

To Sun45

2
Dein Ziel ist durchaus realistisch. Ich bin dieses Jahr mit ca. 103 kg 44:03 min in einem 10 km-Wettkampf gelaufen, also durchaus machbar.
Die Geschwindigkeit sit schon ok.
Die Frage ist, ob du evtl. eine Laufeinheit mehr machen willst ?
Eine weitere Möglichkeit wäre, versuchen etwas weiter zu laufen, sprich mal 55 Minuten.
Eine Woche z.B. 50 min/55 min; nächste Woche 55/55 min usw.
Sind zwar nur kleine Steigerungen, aber die bringen schon ne ganze Menge.

Als Motivation wäre ein Volkslauf in deiner Nähe eine gute Möglichkeit dein Ziel zu erreichen. So in ca. 2-3 Monaten würde ich sagen, regelmässiges Training vorausgesetzt.



Gruß Lifty

3
lifty hat geschrieben: Die Frage ist, ob du evtl. eine Laufeinheit mehr machen willst ?
Eine weitere Möglichkeit wäre, versuchen etwas weiter zu laufen, sprich mal 55 Minuten.
Eine Woche z.B. 50 min/55 min; nächste Woche 55/55 min usw.
Sind zwar nur kleine Steigerungen, aber die bringen schon ne ganze Menge.

So in ca. 2-3 Monaten würde ich sagen, regelmässiges Training vorausgesetzt.



Gruß Lifty
Hallo Lifty,

Du hast recht, mit einer zustäzlichen Laufeinheit pro Woche. Ich werde auch die Min. verlängern. Mein Ziel ist es in 2-3 Monaten wirklich von Volkslauf mitzumachen.

Sonnige Grüße

To Sun45

4
Wenn Du zur Zeit schon 50 Minuten läufst, sollte eine Steigerung auf 1 Stunde eigentlich kein Problem sein.
Daher solltest Du vielleicht versuchen etwas mehr Abwechslung in Dein Training reinzubringen.
Dazu gehört auch mal bewust langsam zu laufen. Wahrscheinlich wird es dann kein Problem für Dich sein, zumindenstens schon mal 60 Minuten zu laufen. Um auch mal die Schnelligkeit zu üben, kannst Du an anderen Tagen auch mal zwischendurch schnelles Tempo laufen. Dann wird es bis zu Deiner nächsten Steigerung die 10 km auch in unter 1 Stunde zu laufen nicht mehr weit sein. :nick:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

5
Tosun45 hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,

ich laufe nunmehr seit 4 Monaten regelmäßig. Das heißt 2 mal die Woche laufen und einmal die Woche Fussballspielen. Ich möchte gerne die magische Grenze von 10km endlich knacken. Derzeit laufe ich 7,5km in ca. 50min, bei einem Puls von durchschnittlich 155/min und bin danach platt wie eine Eurostück. Gehe ich vielleicht die ganze Sache zu schnell an??Sollte ich langsamer laufen??? Ich möchte aber die 10km unter 60min schaffen. :peinlich:

Zu meinen Eckdaten: Kampfgewicht ist 98kg und auf 1,82cm verteilt.

Ist mein Ziel 10km mit, ich hoffe dann, 92kg, in 60min realistisch?? Kann so ein dicker Kerl, so schnell laufen?? :peinlich:


Mit Sonnigen Grüßen

To Sun45
1) 3 x mal pro Woche laufen :nick:

2) langsam laufen :nick: langsam heißt 7:30 - 8:00 min/km

3) Läufe auf 1 h ausbauen :nick:

4) 1 Lauf davon auf 1,5 h ausbauen :nick:

5) Wenn, 1-4 erfüllt ist, dann am Tempo arbeiten :nick:

6) Dann einen kurzen schnellen lauf, also 7 - 8 Km schnell oder Fahrtenspiel, Tempo nach lust und laune, einen Lauf mittelschnell GA1/2 Bereich und mittellang 10Km und einen Lauf lang und langsam so 15Km , GA1 Bereich.

Dann solltest Du keine Probleme haben die 10Km unter einer Stunde zu laufen.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
Djävul-Löpare hat geschrieben: Dann einen kurzen schnellen lauf, also 7 - 8 Km schnell oder Fahrtenspiel, Tempo nach lust und laune, einen Lauf mittelschnell GA1/2 Bereich und mittellang 10Km und einen Lauf lang und langsam so 15Km , GA1 Bereich.

Dann solltest Du keine Probleme haben die 10Km unter einer Stunde zu laufen.

Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,

danke für Deine Antworten. Habe aber zwei dumme Fragen.
1. Was ist ein Farhtenspiel??? :peinlich:
2. Was bedeutet mittelschnell GA1/2 Bereich und mittellang 10km??? Was bedeutet GA1 Bereich??


Sorry, für die dummen Fragen.


Sonnige Grüße

To Sun45
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“