Banner

Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung

1
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis ist eine Person an Darmkrebs verstorben. Er war lange Zeit Leistungssportler und gehörte zu keiner Risikogruppe. Ich habe mal gelesen, dass sehr häufig (damit meine ich die Anzahl der Erkrankten die intensiv Sport treiben) Ausdauersportler an dieser Krankheit erkranken. Grund soll ein durch zu intensives Training geschwächtes Immunsystem sein. Wer geht von den 40+ Läufern zur Krebsvorsorge?

2
Sehr interessant, ich (45 Jahre) habe noch nie davon gehört, dass es einen Zusammenhang zwischen intensivem Training und Darmkrebs gibt.
Dennoch war ich zur Darmspiegelung. Zum Glück ohne Befund. Allerdings liegt die Untersuchung schon wieder ca. fünf Jahre zurück. Ich 'müßte' also mal wieder langsam hin.
Bild
Bild

3
Meine Koloskopie war am 14.12.2007. Absolut befundfrei, daher nächster Termin im Jahr 2017. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

4
nikmems hat geschrieben:Meine Koloskopie war am 14.12.2007. Absolut befundfrei, daher nächster Termin im Jahr 2017. :daumen:
Hallo,

wie jung bist du?

5
54 Jahre
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

6
Da, kann aber in der Zwischenzeit viel passieren. Wenn du zu einer Risikogruppe gehörst, sollest du aber öfter gehen, oder?

7
Lierenfeld hat geschrieben:Hallo,

in meinem Bekanntenkreis ist eine Person an Darmkrebs verstorben. Er war lange Zeit Leistungssportler und gehörte zu keiner Risikogruppe. Ich habe mal gelesen, dass sehr häufig (damit meine ich die Anzahl der Erkrankten die intensiv Sport treiben) Ausdauersportler an dieser Krankheit erkranken. Grund soll ein durch zu intensives Training geschwächtes Immunsystem sein. Wer geht von den 40+ Läufern zur Krebsvorsorge?
Ich war noch nicht bei der Koloskopie, werde aber demnächst gehen (wg. einschlägiger familiärer Vorbelastung). Andere Vorsorgeuntersuchungen (Gynäkologie, "Checkup 35+") nehme ich regelmäßig wahr, auch wenn ich keine speziellen Risiken habe. Ich wiege mich dadurch nicht in trügerischer Sicherheit, denn eine befundfreie Vorsorgeuntersuchung gibt mir keine Gesundheitsgarantie - auch Ärzte können dabei etwas übersehen. Aber ich habe zumindest für meine Gesundheit das getan, was ich neben anderen Dingen (Lebensweise, regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust, ...) tun kann.

vg,
kobold

8
Es soll auch realtiv gute Tests geben zu Darmkrebs, die man als gesetzlich Versicherter aber wohl selbst zahlen muß. Hat jemand Erfahrung dazu?

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Maryjane hat geschrieben:Da, kann aber in der Zwischenzeit viel passieren. Wenn du zu einer Risikogruppe gehörst, sollest du aber öfter gehen, oder?
Vom typing-grading-staging gesehen, gehört Darmkrebs zu einer der sehr langsam wachsenden Krebsarten. Daher raten auch reine Darmspezialisten (wie in meinem Fall) zu Wiederholungszyklen von 10 Jahren.

Übersehen kann man natürlich schon, aber die Videoauswertung ist schon lückenlos. :daumen:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

10
Lierenfeld hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass sehr häufig (damit meine ich die Anzahl der Erkrankten die intensiv Sport treiben) Ausdauersportler an dieser Krankheit erkranken. Grund soll ein durch zu intensives Training geschwächtes Immunsystem sein.
Wo hast du das gelesen? Sehr seriös kann das nicht sein.

Die Einschätzung des Krebsinformationsdienstes ist da jedenfalls anders:
Die Forscher können aber Faktoren benennen, die das persönliche Risiko erhöhen, an Darmkrebs zu erkranken. Manche dieser Risikofaktoren haben mit der Ernährung zu tun. Wer viel Fett und wenig Ballaststoffe zu sich nimmt sowie viel Alkohol trinkt und raucht, ist stärker gefährdet als jemand, der fettarm und fleischarm isst, viel Ballaststoffe durch Obst und Gemüse aufnimmt und seinen Alkoholgenuss beschränkt. Als Hauptrisikofaktor zeigt sich jedoch in neueren Studien eher die Folge einer solchen Lebensweise: Übergewichtige haben ein deutlich erhöhtes Risiko zu erkranken. Dazu passt, dass viel Bewegung oder Sport offensichtlich einen schützenden Effekt haben.

Wer's vollständig haben will, hier ist der link:
http://www.krebsinformationsdienst.de/t ... ktoren.php

Ich denke, mit solchen Aussagen sollte man sorgfältiger umgehen und vernünftig zitieren oder es lassen.

Da Alter ein Risikofaktor ist, habe ich vor 2 Jahren die empfohlene Darmspiegelung gemacht und werde sie regelmäßig wiederholen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
Hallo :winken:
hier wurde schon nach Tests für Darmkrebs gefragt. Der Hämokkult-Test, der auf verborgenes Blut im Stuhl abzielt, wird von den Krankenkassen gezahlt, ist aber bekannterweise nicht sehr genau.
Es gibt aber seit einiger Zeit auch einen anderen Test, der kein Blut im Stuhl, sondern das Enzym M2-PK misst. Dieses Enzym wird vermehrt ausgeschieden, wenn eine Stoffwechselveränderung (veränderte Zellen) im Darm vorliegt. Dieser Test ist zuverlässiger, muss aber selber bezahlt werden. Er kostet so um die dreißig Euro, wird zuhause durchgeführt und dann ins Labor geschickt. Die Testmaterialien und die Versandtasche sind alle im Test enthalten. Es kommen nur noch die Portokosten von 1,45 Euro dazu. Die Auswertung im Labor ist im Preis mit drin. Nach ein paar Tagen bekommt man das Ergebnis per Post.
Es wurden dazu schon einige Studien durchgeführt und man hat diesem M2-PK-Test angekreidet, dass er auch bei entzündlichen Dramkrankheiten anschlägt, was ich aber nicht als negativ ansehe, weil ich auf jeden Fall wissen möchte, wenn etwas nicht in Ordnung ist, sei es jetzt ein Polyp oder Morbus Crohn.
Ich mache diesen Test alle ein, zwei Jahre, weil in meiner Familie chronisch entzündliche Darmkrankheiten vorkommen und ich dies quasi als "Vorsorge" ansehe.
Liebe Grüße
Renate

12
SlowMo hat geschrieben: Dennoch war ich zur Darmspiegelung. Zum Glück ohne Befund. Allerdings liegt die Untersuchung schon wieder ca. fünf Jahre zurück. Ich 'müßte' also mal wieder langsam hin.
Nein, wird empfohlen "alle 10 Jahre"
nikmems hat geschrieben:Meine Koloskopie war am 14.12.2007. Absolut befundfrei, daher nächster Termin im Jahr 2017. :daumen:
Meine war gerade: Jan 2008 und Dito! Jetzt ist 10 Jahre Ruhe.
Maryjane hat geschrieben:Da, kann aber in der Zwischenzeit viel passieren.
"Nein", da Darmkrebs sehr langsam wächst und ohne "Vorgeschichte" gilt die Empfehlung "alle 10 Jahre". Auch eine Darmspiegelung selber hat natürlich, wie jeder "Eingriff" selber, ein Restrisiko. Und nur aus Langweile sollte man das wohl nicht machen!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“