Banner

Überschneiden der Trainingspläne 10k und HM

Überschneiden der Trainingspläne 10k und HM

1
Hallo zusammen,

ich bin bisher nur einen HM gelaufen, letztes Jahr.
Dieses Jahr stehen auf meiner Wunsch-Liste aber noch mehr als eine Veranstaltung:

Ich möchte
  • Anfang Mai 10km im WK laufen
  • Ende Mai 28km (einfach nur schaffen, privat, langsam und gemütlich)
  • Anfang Juli dann einen HM
laufen.

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, wie ich trainieren soll.

Ich werde auf jeden Fall meine "langen" (im Moment noch nicht wirklich) Läufe immer weiter ausdehen, erstmal bis ich auf etwa 2,5 Stunden komme und dann mal schauen, wie weit das ist.

Wie macht man das mit dem HM? Einfach nach dem 10er nach einer Woche ruhiger bei Woche 5 in einen Plan einsteigen?

Ich bin etwas verunsichert, wie ich das Trainig für 10k mit dem für den HM/ die 28km kombinieren soll.

Da die langen Läufe ohnehin auf dem Plan stehen, ist da ja kein Konflikt mit den 28k. Ab wann muss ich meinen Schwerpunkt von dem 10er Training auf den Hm umstellen oder reicht es, wenn ich nach dem 10er etwas ändere?

Ich stelle mir mein Wochenpensum in etwa so vor:
1 lang und langsam
1 Intervalle, Fahrtspiel oder Tempodauerlauf
1 oder 2 normaler DL ca. 1 Stunde (später auch etwas länger, bis zu 1.30h)

Vor allem bei den normalen DL bin ich unsicher; bringt es etwas bis zu 1.30 zu laufen? Und ab wann sollte ich die verlängern, reichen die 9 Wochen nach dem 10er?

Es werden ja hoffentlich noch mehr Läufe kommen und das soll nicht das einzige Mal bleiben dass ich in dieser Situation bin. Es interessiert mich daher auf jeden Fall auch grundsätzlich wie ihr das handhabt, wenn ihr nach Plänen trainiert; muss man sich entscheiden, welcher Lauf einem wichtiger ist und dann einen evtl. nur als Training betrachten? Macht ihr das nach irgendwelchen Kriterien? Haltet ihr euch an einen der Pläne oder fangt ihr an die zu "mischen" und einen Mittelweg zu gehen? Ist das überhaupt sinnvoll, da ja jeder Plan ein ausgeklügeltes System ist, bei einer etwas freieren Anwedung würde ja dann womöglich die "Feinabstimmung" verloren gehen...

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit und Antworten,
Missus
21.05.2010 -- Abendvolksl. Heckershausen, 10km -- 56:14,8
02.07.2010 -- Nachtmarathon Marburg HM -- 2:10:01,8
07.08.2010 -- 17. Brückenlauf Goßfelden, 10km -- 56:54

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“