Banner

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

1
Für alle, die gerne unter 3 laufen und ihre Erfahrungen zum besten geben wollen, hier kann es losgehen.

Ich mache mal den Anfang.

Status:

Berlin 2002 in 2:58,59 (Einzelheiten des Trainings von damals werden noch bekannt gegeben)

Hamburg 2003 in 3:00,33 (Autsch, aber da ging einfach nix mehr)
Training ähnlich wie für Berlin, nur habe ich einen Trainingstag weggelassen. Ich dachte, ich riskiere es mal. War auch frohen Mutes, da ich meine Halbmarathonzeit noch mal verbessern konnte.

Hamburg 2004: Ich will diesmal unter 2:55 laufen. Die Grundlage habe ich mir im Sommer durch sehr viel Radfahren und dafür weniger Laufen gelegt. Gelaufen bin ich, aber eben weniger.

Im Moment laufe ich in der Woche zwischen 40 und 55km, zwischen 4 und 5 Mal. Das eigentliche Training (die heiße Phase) beginnt wieder 10 Wochen vor dem Marathon.

Derzeit sieht es in etwa so aus. Am Wochenende ein langer Lauf so um die 20km, einmal die Woche Intervall, 2-3x die Woche zwischen 30 und 70 Minuten, mal auch 90 Minuten.

Erste Frage: Mach Intervall jetzt schon Sinn oder ist das noch zu früh? Ich muß dazu sagen, daß das Intervalltraining derzeit reduziert stattfindet.



The jazz things in life.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

2
Hallo Toronto,

Ich halte Intervalle jetzt schon im Hinblick auf den Marathon für verfrüht. Aber wenns dir Spaß macht, würde ich es fortführen. Du solltest es aber nicht so intensiv betreiben wie im Sommer. Ich glaube, der HH-M ist immer im April. Wenn du im Februar mit den Intervallen anfängst und die im Rahmen deines 10-Wochen-Planes auch fortführst, sollte dies ausreichend sein, genug Grundschnelligkeit aufzubauen.

Dein Training momentan sieht doch gut aus zum Überwintern.

PS: Deine 02:58:59 ist genau 20 Sek schneller als meine PB, aufgestellt beim Ruhrmarathon dieses Jahres :motz: :motz: :motz: :) )

Ray

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

3
Krafttrainig soll ja bekanntlich die Laufleistung verbessern. Wie sieht es mit Kraftraining bei euch aus?

Läufer sollten hauptsächlich Kraftübungen wählen, bei denen der Widerstand durch das eigene Körpergewicht gebildet wird, wie z.B. Kniebeugen. Übungen an Maschinen sollten weitgehende vermieden, wo man diese aus einer sitzenden Position ausübt.

Ich mache folgende Übungen:

Einbeinige Kniebeugen. Ein Bein wird hinter den Körper gestellt, das andere trägt das Körpergewicht und wird im Knie nicht allzu tief gebeugt.

Fersenheben: Füße aus der Grundstellung in den Zehenstand heben und wieder absetzen. Die Übung kann im Laufe der Zeit durch Kurzhanteln erhöht werden.

Bauchübungen.

Rückenübung: Ich lege mich auf einen Medizinball, den Körper vorne übergebeugt und bewege ihn nach oben.

Liegestütze: Soll sehr gut gegen Ischiasbeschwerden helfen, da auch die Rumpfmuskulatur gekräftigt wird.



The jazz things in life.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

4
Original von Toronto21:
Krafttrainig soll ja bekanntlich die Laufleistung verbessern. Wie sieht es mit Kraftraining bei euch aus?
Nö, Kraftraining finde ich langweilig. Momentan ist viel Radfahren und Schwimmen bei mir angesagt. Das muß als Ergänzung ausreichen.

Ray

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

5
Kann man sich auch zu gut fühlen? ?( Im Moment muß ich mich echt drosseln. Egal was ich laufe, es klappt alles wie geschmiert.

Intervalle? Geplant 3x1000 unter 3:50, ich laufe die Dinger locker um die 3:40 und hüte mich davor, aus den 3en 5 zu machen, obwohl es ja schon jukt... ! :)

Langer Lauf am Wochenende? Nach 20km denke ich, außer, daß mir jetzt ein wenig langweilig ist und die neuen Schuhe Blasen verursachen, könnte ich auch noch weiterlaufen.

Diese Woche habe ich bewußt mal weniger auf dem Zettel, weil ich mein Pulver für die eigentliche heiße Phase nicht jetzt schon verschießen will.

Vom Gefühl her denke ich, daß der Sommer auf dem Rad grundlagenmäßig echt viel gebracht hat.

In den 3 Jahren davor habe ich eigentlich bis zum Jahresanfang nur meinen Standart abgespult (3-4x die Woche, nie länger als 90 Minuten, eher weniger), um dann in den 10 Wochen vor dem eigentlichen Marathon plötzlich von 40km die Woche auf über 80km die Woche zu gehen. Und wenn ich mir das jetzt so anschaue, überlege ich, ob ich mir nicht doch eine Zeit um 2:50 vornehmen sollte :rolleyes:

The jazz things in life.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

6
Hört sich gut an. Vielleicht werde ich nächtste Saison auch mehr Rad- und Schwimmeinheiten in meine Trainingswochen mit einbauen.

Apropos 2:50 - Wie sind denn deine Zeiten auf den Unterdistanzen ?

Ray

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

7
Original von Ray:
Hört sich gut an. Vielleicht werde ich nächtste Saison auch mehr Rad- und Schwimmeinheiten in meine Trainingswochen mit einbauen.

Apropos 2:50 - Wie sind denn deine Zeiten auf den Unterdistanzen ?

Ray

Meinst du 10km und Halbmarathon?

Was die 10km betrifft, habe ich echte Schwierigkeiten, unter 40 Minuten zu kommen. Halbmarathon liege ich bei 1:26. Wobei man dazu sagen muss, daß die Vorbereitung vor der Vorbereitung (10 Wochenplan) in der Vergangenheit eher dürftig war und insofern ich zumindest die 10km unter 40 Minuten nicht zu knacken in der Lage war.

Insofern reizt es mich schon zu festzustellen, wie ich die 10km laufen würde, wenn ich sie dann im Rahmen meines 10 Wochenplans laufe. Aber wie gesagt, ich will mein Pulver nicht jetzt verschießen und denke, 10km jetzt auf Zeit wäre eher kontraproduktiv. Oder?
Bild


In der Vergangenheit war es jedenfalls so, daß ich mich innerhalb der 10 Wochen immer enorm gesteigert habe, obwohl ich die Unterdistanzteiten nicht knacken konnte (10km unter 40, Halbmarathon unter 1:25).

The jazz things in life.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

8
Puh, du scheinst ja ein richtiges Ausdauertalent zu sein. Mit einer Zeit über 40min/10km auf unter 3h im Marathon.

Zum Vergleich: Ich bin in der Vorbereitung zum Ruhrmarathon auf die 10km eine 36:38 gelaufen und hatte dann im Marathon eine 2:59. Allerdings war die Strecke sehr profiliert.

Ich will dich ja nicht desillusionierten. Aber bei 3h und schneller wird die Luft schnell dünn. Für eine Zeit um 02:50 müsste man bei normaler Ausdauer unter 36min/10km oder 1:20/HM laufen. Wenn ich dein Talent im Ausdauerbereich berücksichtige, sollten es bei dir aber immer noch unter 37:30/10km oder 1:22/HM sein.

Ich würde an deiner Stelle die Unterdistanzen nicht jetzt sondern bei der Vorbereitung zum Marathon im Frühling angehen.

Ray

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

9
Hi,

Es gibt eine Menge unterschiedlicher Trainingsmethoden und -pläne, die alle mehr oder weniger zum Ziel führen. Da gibt es alles mögliche von hammerhart bis luschig. Der Witz an der Sache ist, daß beides funktioniert, aber dass man bei den harten Plänen eine größere Verletzungsgefahr hat.

Zum Thema Intervalltraining: würde ich jetzt nicht machen - zum einen, weil es zu früh ist und zum anderen mußt Du damit rechnen, daß Du die im Winter wegen Schnee ausfallen lassen mußt - und dann fängst Du sowieso wieder vorne an. Intervalle wie 3x1000 m haben wahrscheinlich sowieso keinen großen Trainingseffekt (zu wenige). Für das Marathontraining spielen kürzere Intervalle sowieso kaum eine Rolle. Ich mache selbst in den 10 Wochen vor dem Marathon kaum Intervalltraining. Meiner Meinung macht es eher Sinn, in den letzten Wochen längere Läufe (10 -> 25 km) im Marathonrenntempo einzustreuen.

Lange Läufe: sollte man nicht vernachlässigen. Auch im Winter mindestens 1x pro Monat an die 30 km gehen. Wichtig: langsam! Insbesondere, wenn Schnee liegt. Das hat den Vorteil, dass man in den letzten 10 Wochen die Läufe schon ganz gut drauf hat und dann eventuell die langen Läufe länger als geplant machen kann (bei einen Leistungsvermögen von unter 3h kann man auch mal 35 oder 37 km laufen). Vor meinem letzten Marathon habe ich zwei Läufe gemacht, bei denen ich länger unterwegs war als beim Marathon. Damit kann man sich auf die Energieversorgungssituation auf den letzten Kilometern beim Marathon ganz gut vorbereiten.

Bis zum Jahresende solltest Du an der Grundausdauer arbeiten, d.h. möglichst oft laufen und möglichst viele km (natürlich ohne die Belastung sprunghaft steigen zu lassen). Tempoeinheiten sind nicht nötig, höchstens einmal pro Woche einen Tempo-DL mit max. 80% HFmax. Das reicht vollkommen aus.

Deine Zeiten auf den Unterdistanzen verbessern sich dann ganz automatisch mit ;)

Kraftübungen: tja, nehme ich mir auch immer vor, mache ich aber auch nie. Die Beinmuskulatur kann man auch mit Hügelläufen (zügig bergauf, langsam bergab) trainieren. Ansonsten sollte man noch etwas für die Bauchmuskulatur tun, insbesondere auch im Unterbauchbereich...

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

10
Also ich verstehe echt nicht wie man es schaffen kann mit 40Min./10km und 1:25/Halbmarathon unter 3 Std. schaffen kann... :nene: Irgendwas mache ich wohl total falsch... Mit meinen 36Min./10km und 1:17/Halbmarathon komme ich nur auf 3:14Std. auf dem Marathon...

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

11
Original von runningmanthorsten:
Also ich verstehe echt nicht wie man es schaffen kann mit 40Min./10km und 1:25/Halbmarathon unter 3 Std. schaffen kann... :nene: Irgendwas mache ich wohl total falsch... Mit meinen 36Min./10km und 1:17/Halbmarathon komme ich nur auf 3:14Std. auf dem Marathon...

Liebe Grüße!

Thorsten.

Tja, das sind dann wohl die beiden Extreme ;)
Bei Deinen Zeiten würde ich auf falsche Marathon-Vorbereitung tippen. Entweder zu wenig lange Läufe oder zu schnell - oder beides.

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

13
Original von runningmanthorsten:
Naja, ich hab immer genug lange Läufe gemacht. In einem Schnitt von ca. 5:30Min./km. Daran dürfte es nicht liegen...
Hallo Thorsten!

Eine 5:30 min/km ist für den langen Lauf eher ein Schnitt für jemanden der den Marathon in etwas unter 3:30 h läuft. Ein 3h-Läufer sollte sich da schon eher im Bereich 4:45 - 5:00 min/km orientieren. Bei deiner Leistungsfähigkeit wäre auch noch eine 4:35 min/km nicht zu schnell.

Ansonsten bin ich auch völlig ratlos wie du mit deinem Potential nur eine 3:15h läufst :nene: . Selbst bei nicht so optimalen Bedingungen müsste bei dir zumindest eine 2:55h möglich sein - und erst bei optimalen Bedingungen :shock2:

Wonach hast du denn dein Marathontraining aufgebaut???? Nach Jeff Galloway :) )

viele Grüße
Jörg

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

14
Original von Odo:
[Hallo Thorsten!

Eine 5:30 min/km ist für den langen Lauf eher ein Schnitt für jemanden der den Marathon in etwas unter 3:30 h läuft. Ein 3h-Läufer sollte sich da schon eher im Bereich 4:45 - 5:00 min/km orientieren. Bei deiner Leistungsfähigkeit wäre auch noch eine 4:35 min/km nicht zu schnell.

Ansonsten bin ich auch völlig ratlos wie du mit deinem Potential nur eine 3:15h läufst :nene: . Selbst bei nicht so optimalen Bedingungen müsste bei dir zumindest eine 2:55h möglich sein - und erst bei optimalen Bedingungen :shock2:

Wonach hast du denn dein Marathontraining aufgebaut???? Nach Jeff Galloway :) )

viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg!

Ich habe vor meinen Marathons immer mind. 6-8 lange Läufe gemacht (28-ca.35km). Da hatte ich auch keine Probleme. Nur beim schnellen Laufen kriege ich nach ca. 2Std. immer diese Oberschenkelkrämpfe. Wenn das nicht wäre dann würde ich sicher auch eine 2:50Std. schaffen... Aber ich weiß nicht woran es liegen könnte. Bin ratlos.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

15
Original von runningmanthorsten:
Original von Odo:
[Hallo Thorsten!

Eine 5:30 min/km ist für den langen Lauf eher ein Schnitt für jemanden der den Marathon in etwas unter 3:30 h läuft. Ein 3h-Läufer sollte sich da schon eher im Bereich 4:45 - 5:00 min/km orientieren. Bei deiner Leistungsfähigkeit wäre auch noch eine 4:35 min/km nicht zu schnell.

Ansonsten bin ich auch völlig ratlos wie du mit deinem Potential nur eine 3:15h läufst :nene: . Selbst bei nicht so optimalen Bedingungen müsste bei dir zumindest eine 2:55h möglich sein - und erst bei optimalen Bedingungen :shock2:

Wonach hast du denn dein Marathontraining aufgebaut???? Nach Jeff Galloway :) )

viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg!

Ich habe vor meinen Marathons immer mind. 6-8 lange Läufe gemacht (28-ca.35km). Da hatte ich auch keine Probleme. Nur beim schnellen Laufen kriege ich nach ca. 2Std. immer diese Oberschenkelkrämpfe. Wenn das nicht wäre dann würde ich sicher auch eine 2:50Std. schaffen... Aber ich weiß nicht woran es liegen könnte. Bin ratlos.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hallo Thorsten,
Dein Tempo für die langen Läufe finde ich halbwegs OK. Normalerweise würde ich Renntempo + 1min/km vorschlagen. Für 3h wäre das dann etwa 5:15min/km. Die Probleme mit den Oberschenkeln habe ich auch immer. Ich würde es bei mir zwar nicht als Krampf beschreiben, aber bei mir fangen die Oberschenkel an zu schmerzen, teilweise habe ich das schon ab km 27. Dann heißt es nur noch Zähne zusammenbeißen und durch. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht. Bei meinem letzten Marathon hatte ich Glück: da fing das erst bei km 35 an. Das geht dann noch. Dabei hatte ich in der Vorbereitung einige Läufe im Marathonrenntempo eingebaut, einen 15er und einen HM. Vielleicht hilft das, um die Muskulator daran zu gewöhnen ...

A.


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

16
Nur beim schnellen Laufen kriege ich nach ca. 2Std. immer diese Oberschenkelkrämpfe. Wenn das nicht wäre dann würde ich sicher auch eine 2:50Std. schaffen... Aber ich weiß nicht woran es liegen könnte. Bin ratlos.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hallo Thorsten,
Krämpfe im Wettkampf deuten meistens auf einen zu hohen Salzverlust hin.Du wirst wahrscheinlich beim Wettkampf nur Wasser trinken oder? Das ist zu wenig , es sollte zumindest ein Kohlenhydratgemisch sein.

Du kannst das vor dem Wettkampf nicht mit Magnesium ausgleichen. Versuch es während des Wettkampfes mit anderen Getränken als Wasser, dann müsste es funktionieren.

Viele Grüsse

Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

17
Original von The_Runner:


Hallo Thorsten,
Krämpfe im Wettkampf deuten meistens auf einen zu hohen Salzverlust hin.Du wirst wahrscheinlich beim Wettkampf nur Wasser trinken oder? Das ist zu wenig , es sollte zumindest ein Kohlenhydratgemisch sein.

Du kannst das vor dem Wettkampf nicht mit Magnesium ausgleichen. Versuch es während des Wettkampfes mit anderen Getränken als Wasser, dann müsste es funktionieren.

Viele Grüsse

Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !
Hallo Uwe!

Meistens trinke ich Wasser bzw. Tee an den Verpflegungsstellen... Vielleicht sollte ich einfach immer nur Isotonische Getränke zu mir nehmen. Muß ich mich mal probieren nächstes Mal. Danke für den Tip!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

18
Hallo Thorsten!

Ich denke eine Änderung des Trinkverhaltens wird das Problem alleine nicht lösen ;( (ich trinke während des Laufes auch nur Wasser und Tee).
Es könnte auch ein Magnesium-Mangel vorliegen. Anbei ein Auszug von www.medizin-aspekte.de zu den Symptomen bei Magnesiummangel:

Muskulatur:
Krämpfe - eines der wichtigsten Zeichen - vor allem Waden-, Oberschenkel-, Fußsohlen- und Zehenkrämpfe, Krämpfe im Nacken- und Schulterbereich. Aber auch Augenlidzucken sowie Taubheitsgefühle und Kribbeln in Händen und Füßen

Die zusätzlichen Einnahme von Magnesiumpräparaten bewirkt bei einigen Menschen aber Magenprobleme I) . Hier würde ich eher die Ernährungsgewohnheiten beleuchten und ggf. anpassen.

Ein Überdenken deines Marathontrainings ist aber sicher die erfolgsversprechendere Maßnahme, um das Problem in den Griff zu bekommen. In der unmittelbaren Marathonvorbereitung (8-12 Wochen) sind 6-8 lange Läufe ausreichend. Man sollte aber zuvor bereits mehrere lange Läufe zur "Gewöhnung" gemacht haben. Wenn ich im Mai einen Marathon laufe, beginne ich spätestens im Januar mit 35-km-Läufen (im ruhigen Tempo ohne auf die Uhr zu sehen). Wenn ich dann im März mit dem eigentlichen Marathontraining anfange, habe ich bereits zahlreiche dieser langen Läufe hinter mir, so daß mir die Strecke keine Probleme mehr bereitet und ich die folgenden 35-km-Läufe mit Beschleunigungen (in Intervallen oder abrupt wird auf MRT gesteigert) laufen kann, so wie es auch Steffny/Grüning/Greif empfehlen. Das sollte deinen Muskeln das Verkrampfen "austreiben" :P .

So viele lange Läufe verträgt aber nicht jeder Körper. Das alles ist natürlich auch nur meine persönliche Meinung :O (frag 5 Läufer und du erhältst 5 verschiedene Meinungen). Aber du wirst schon einen geeigneten Mittelweg finden und uns irgendwann von deinem ersten Unter-3h-Marathon berichten können, wenn du denn überhaupt wieder einen Marathon planst. Aber wenn dir die Strecke nicht zusagt, lass es doch einfach sein. Es gibt keinen Zwang einen Marathon laufen zu müssen. Auf "deinen" Strecken bist du ja hocherfolgreich und läufst uns allen davon! :respekt:


viele Grüße
Jörg :hallo:


P.S.: Wer, außer Toronto, plant denn jetzt noch das Vorhaben "Hamburg 2004 unter 3h" ? :roll:

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

19
Hallo Jörg!

Danke für Deine Tips! Wadenkrämpfe habe ich tatsächlich des öfteren nachts... Meist so alle 2 Wochen einmal... Werde mir mal Magnesium aus der Apotheke besorgen. Z.Zt. habe ich auch kein Interesse an einem Marathon, da ich bei meinen beiden letzten Marathons (2000) aufgrund der Oberschenkelkrämpfe aussteigen mußte. Aber irgendwann werde ich es doch mal wieder probieren.

Lange Läufe laufe ich eigentlich fast das ganze Jahr über (zumindest 20-23km-Läufe). Weil ich am liebsten ja auch Halbmarathon laufe.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

20
Hallo

würde mich mal intressieren welche Vorleistungen Ihr hattet bevor Ihr unter 3Std. lieft. wie viele marathons, wieviele jahre training etc. möchte sicher irgendwann unter drei laufen, gehört aber so viel dazu gute trainings möglichkeiten (zeit/stress faktor) beziehungen, verletzungen, etc. habe das gefühl das es bei mir irgendwann für einmal reicht und dann nie mehr. was denkt ihr hat das alter für einen einfluss? bin bald 39 und M bestzeit liegt bei 3.30Std.

Spike
Der Flinki liebt
Bild


Startnummer 83

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

21
Original von spike:
Hallo

würde mich mal intressieren welche Vorleistungen Ihr hattet bevor Ihr unter 3Std. lieft. wie viele marathons, wieviele jahre training etc. möchte sicher irgendwann unter drei laufen, gehört aber so viel dazu gute trainings möglichkeiten (zeit/stress faktor) beziehungen, verletzungen, etc. habe das gefühl das es bei mir irgendwann für einmal reicht und dann nie mehr. was denkt ihr hat das alter für einen einfluss? bin bald 39 und M bestzeit liegt bei 3.30Std.

Spike
Der Flinki liebt
Bild




Startnummer 83

Bei mir waren das ca. 1.5 Jahre Lauftraining und der zweite Marathon - war dann aber schon deutlich drunter (2:53) - lief einfach gut
:D
Über 10 km konnte ich damals 36er Zeiten laufen. Ich bin jetzt 36 und
laufe das 3. Jahr, d.h. auch als Späteinsteiger kann man noch etwas reißen (bin momentan bei 4 Marathons und 2:42:45). Ich denke auch mit 40 sollte es noch möglich sein unter 3 Stunden zu laufen. Zum einen kommt es auf das "Talent/Veranlagung" an und das andere ist einfach der Trainingsfleiß. Wenn man schlechtere Voraussetzungen hat (z.B. Übergewicht), muß man eben mehr km im Training laufen. Natürlich kann man das nicht beliebig steigern wegen der Verletzungsgefahr ...

In Hamburg werde ich wahrscheinlich nicht mitlaufen. Momentan plane ich mit Hannover. Ist etwas später (Anfang Mai) und kommt mir mehr entgegen, weil man erst wieder nach der Zeitumstellung im März abends im Wald laufen kann. Im Dunkeln in der Stadt zu laufen ist nicht so mein Ding. Außerdem sind in Hannover die deutschen Meisterschaften. Mal sehen, ob die 2:40 drin sind :rolleyes:

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

22
Original von brickmaster:



Bei mir waren das ca. 1.5 Jahre Lauftraining und der zweite Marathon - war dann aber schon deutlich drunter (2:53) - lief einfach gut
:D

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.
Bild
ohww du machst mich fertig, hab im 2000 meinen ersten gemacht, da müsst ich ja schon 2.30 laufen können :) ) Meine güte scheinst ja echt Talent zu haben, dnke du hast vorher aber auch schon Sport gemacht? Es gibt ja auch noch 60ig jährige die unter drei laufen, da hab ich ja noch 20Jahre Zeit. :idee:
Jetzt versuch ich erstmal in Bertlich die 1.30 zu knacken im HM


Spike
Der Flinki liebt
Bild


Startnummer 83

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

23
Original von spike:
Original von brickmaster:



Bei mir waren das ca. 1.5 Jahre Lauftraining und der zweite Marathon - war dann aber schon deutlich drunter (2:53) - lief einfach gut
:D

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.
Bild
ohww du machst mich fertig, hab im 2000 meinen ersten gemacht, da müsst ich ja schon 2.30 laufen können :) ) Meine güte scheinst ja echt Talent zu haben, dnke du hast vorher aber auch schon Sport gemacht? Es gibt ja auch noch 60ig jährige die unter drei laufen, da hab ich ja noch 20Jahre Zeit. :idee:
Jetzt versuch ich erstmal in Bertlich die 1.30 zu knacken im HM


Spike
Der Flinki liebt
Bild




Startnummer 83

Hi Spike,
vor meiner "Läuferkarriere" bin ich ziemlich viel Fahrrad gefahren. Keine Wettkämpfe, einfach nur so durch die Gegend gegurkt, nicht mal besonders schnell. Dabei bin ich in 15 Jahren so ca. 40000 km gefahren. Der Rekord liegt bei ca. 6000 km im Jahr. Ich denke, daß ich mir da schon eine ziemlich gute Ausdauer erarbeitet habe. Dann habe ich 5 Jahre ziemlich wenig Sport gemacht und habe über 10 kg zugenommen ... hin und wieder bin ich in der Zeit 4km im Wald gelaufen, immer am Anschlag (also völlig falsches Training).

Na ja, irgendwann habe ich mir dann vorgenommen die 10 kg wieder loszuwerden und habe angefangen regelmäßig zu laufen mit dem Fernziel Marathon. Tja, das war vor fast 3 Jahren und jetzt bin ich `laufsüchtig`. :P

A.


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

24
[/quote]


Ich denke auch mit 40 sollte es noch möglich sein unter 3 Stunden zu laufen. ...

[/quote]


Das ist nicht nur möglich, das passiert ständig! Als ich dieses Jahr in Hamburg gelaufen bin, stand ich dann in der Umkleide und neben mir 2 Herren so um die 50. Meinte der eine:

Mann: Na, Karl-Heinz, wie war`s?

Karl-Heinz: Ja, lief gut. 2:52. Bin ganz zufrieden. Und bei dir?

Mann: Ja, 2:50. War auch o.k. Fühlte mich insgesamt ganz gut.


Und ich stand daneben und ärgerte mich, daß ich 34 Sekunden zu langsam gelaufen bin. Aber gleichzeitig wußte ich, da geht noch was. :roll:

The jazz things in life.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

25
Original von spike:
Hallo

würde mich mal intressieren welche Vorleistungen Ihr hattet bevor Ihr unter 3Std. lieft. wie viele marathons, wieviele jahre training etc. möchte sicher irgendwann unter drei laufen, gehört aber so viel dazu gute trainings möglichkeiten (zeit/stress faktor) beziehungen, verletzungen, etc. habe das gefühl das es bei mir irgendwann für einmal reicht und dann nie mehr. was denkt ihr hat das alter für einen einfluss? bin bald 39 und M bestzeit liegt bei 3.30Std.

Spike
Der Flinki liebt
Bild





Startnummer 83

Vorleistungen waren/sind folgende:

Seit der Kindheit immer Sport getrieben. Fußball, Tennis.

Richtig angefangen mit dem Laufen bei der Bundeswehr mit 21. Gab ja sonst nix zu tun und es gab 2 Alternativen: Laufen oder Saufen. Ich habe mich fürs Laufen entschieden. Sportabzeichen gemacht (war Pflicht) und dann immer weiter die 5km gekeult, bis ich eine Zeit um 17 Minuten hatte. Nach dem Bund nur unregelmäßig gelaufen, weil es ja nix zu gewinnen gab (ich habe instesamt 7 zusätzliche Urlaubstage erlaufen. Daher die Entscheidung fürs Laufen und gegen das Saufen).

Mit 25 dann wieder etwas regelmäßiger, aber eher planlos. Mit 27 dann 10 Meilen in 1 Stunde gelaufen und 10km um die 37 (ich berichtete). Vorangehend waren ca. 7 Wochen hartes (und dummes) Training, aber damals wußte ich es nicht besser.

Ab dann regelmäßig zwischen 2 und 3x die Woche so um die 5-7 Kilometer.

Mit 32 (1998 ) dann das erste Marathontraining angefangen. Mußte aber wegen diverser Erkältungen abbrechen. War auch gut so, da ich natürlich auch da völlig ohne Plan trainiert habe und mich wahrscheinlich irgendwann umgebracht hätte (immer Volldampf).

Mit 35 (2001 ) dann endlich mit Plan gelaufen und den ersten Marathon in 3:13 gelaufen. Steffny sei Dank!

Danach wieder mein übliches Pensum, so zwischen 5 und 10km, 3-4x die Woche. Im Sommer erstmals auch Rennrad gefahren.

Mit 36 (2002) für Hamburg trainiert, 2 Wochen vorher aber wegen Ischias abgebrochen. Shit happens. Kurze Erholungspause und dann für Berlin trainiert. 6x die Woche nach Steffny (auch hier: many thanks ). 2:58,59 gelaufen.

Mit 37 (2003) für Hamburg nach dem selben Plan von Steffny, wobei ich einen Tag weggelassen habe. 3:00,33. Erst zum Schluß, also 3 Wochen vorher habe ich genau nach Plan trainiert, weil ich meine Halbmarathonzeit noch einmal unterbieten konnte, aber das war wohl zu spät.

Sonstige Rahmendaten. Von Natur aus eher ein Leichtgewicht. Bin ca. 182cm groß und wiege so um die 72kg, wobei ich essen kann, was ich will. Bei mir steht außer Fleisch (nur ganz selten) eigentlich alles auf dem Plan. Diszipliniert essen kriege ich kaum hin. Einzig und allein vor dem Marathon schaffe ich es mal eine Woche lang, etwas disziplinierter zu essen und das heißt bei mir: No sweets!

Ich bin wahrscheinlich wirklich eher der Ausdauertyp. Krafttraining kann ich machen, aber ich müßte wohl wie ein Ochse trainieren und Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, um überhaupt mal Erfoge zu sehen. Insofern spielt sicher auch die Veranlagung eine Rolle. Meine Tochter geht in die gleiche Richtung. Die Mutter meiner Tochter (meine Ex) und ich sind beide von Natur aus schlank, und Töchterlein hat im Laufen eine 1. Von wem sie das wohl hat...

Ein Freund von mir hat gezielt auf 3:30 trainiert, schafft aber gerade mal eine Zeit um 3:40. Mehr ist bei ihm so nicht drin. Von der Statur her ist er dafür eher kräftig gebaut und dafür auf dem Rad ein Ass (kräftige Beine).

The jazz things in life.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

26
Original von brickmaster:



vor meiner "Läuferkarriere" bin ich ziemlich viel Fahrrad gefahren. Keine Wettkämpfe, einfach nur so durch die Gegend gegurkt, nicht mal besonders schnell. Dabei bin ich in 15 Jahren so ca. 40000 km gefahren. Der Rekord liegt bei ca. 6000 km im Jahr. Ich denke, daß ich mir da schon eine ziemlich gute Ausdauer erarbeitet habe.
Hi Andreas,

Ganz schön viele km, die du da abgestrampelt bist :)

Würde mich mal interessieren ob du immer noch Fahrrad in dein Training mit einbaust, und wenn ja wie oft ??

PS: Ich glaube, wir sind schon ein paarmal die selben Wettkämpfe gelaufen ! Bist (warst) du heute auch in WE im Rahmen vom A-Cup ;) ??

Ray

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

27
Außerdem noch zu meinen Vorleistungen, falls sie noch nicht bekannt sind:

Bin 37 und laufe seit ca. 2 Jahren. Vorher Squash, Badminton, Tischtennis.

Erster Marathon Köln-M 2002: 03:24
Zweiter M: Ruhrmarathon 2003: 2:59 (siehe oben)

Glaube auch, dass im Alter noch viel drin ist. Finde aber trotzdem, dass man die 10 km deutlich unter 40 laufen können sollte, um das Projekt Sub 3h im Marathon anzugehen.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 08.11.2003 editiert. ]

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

28
Hallo Hamburg,

sixlegs möchte gerne ebenfalles unter drei laufen.
Ist bei mir ein ziemlich ehrgeiziges Ziel, da meine PB erst bei 3:27 liegt. Mit Tempo habe ich es einfach nicht so, aber unter drei ist doch ziemlich reizvoll.

Vorleistungen:
Habe erst vor zwei Jahren mit dem Laufen angefangen, davor nur Hundespaziergänge, teils zu Fuß, teils mit dem Rad.
Ganz früher - vor dem Hund - bin viel MTB gefahren.
Mein erster Lauftreff-Lauf ging über 50min und ich habe anschliessend nochmal 50min in der Wanne mit heissem Wasser gelegen :) ) :) )
Dem Lauftreff habe ich auch meinen ersten Marathon (im zarten Alter von 38 Jahren) zu verdanken, letztes Jahr in Essen und in 3:35h. Ich war übrigens dann der einzige Teilnehmer von meinem Lauftreff;( ;(
Dieses Jahr dann Ruhrmarathon und Münster-Marathon, letzter in besagten 3:27h. An die <3h glaube ich nur, weil ich dieses Jahr eigentlich nicht richtig trainiert habe und mir die Läufe trotzdem nichts ausgemacht haben.

Nachdem ich eure Berichte gelesen habe, muss ich dann wohl morgen doch mal wieder einen längeren Lauf einstreuen:dance: :dance:
Sorgen mache ich mir vor allem wegen des ungemütlichen Winters im Sauerland. Letzte Saison war wegen des frühen Schneefalls und der anschliessenden Kälteperiode ein Waldlauf sehr lange unmöglich. Und da ich mit Hund laufe, macht es an der Strasse auch keinen Spass.

Jetzt mal Fragen an die sub3er:

Wie soll ich denn jetzt anfangen? Lieber Grundlagen bolzen oder lieber das abwechslungsreichere Training mit Intervallen?
Letzteres scheint mir die modernere Variante zu sein, während das altbewährte "Grundlagentraining im Winter" ja auch nicht viel an meiner Tempo-Schwäche ändert. Andererseits haben mir die 100km-Wochen vor Münster doch sehr zugesetzt, was aber gewiss auch an der Hitze lag.

Was würdet ihr mir z.B. jetzt für die kommende Woche vorschlagen?

Ich glaube, HH wird sich zum absoluten Mega-Ereignis ausweiten, so viele LA-Leute und so viele <3h Läufer die mich ins Ziel schleppen können
:D
Freue mich schon drauf,

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

29
Original von Ray:
Original von brickmaster:



vor meiner "Läuferkarriere" bin ich ziemlich viel Fahrrad gefahren. Keine Wettkämpfe, einfach nur so durch die Gegend gegurkt, nicht mal besonders schnell. Dabei bin ich in 15 Jahren so ca. 40000 km gefahren. Der Rekord liegt bei ca. 6000 km im Jahr. Ich denke, daß ich mir da schon eine ziemlich gute Ausdauer erarbeitet habe.
Hi Andreas,

Ganz schön viele km, die du da abgestrampelt bist :)

Würde mich mal interessieren ob du immer noch Fahrrad in dein Training mit einbaust, und wenn ja wie oft ??

PS: Ich glaube, wir sind schon ein paarmal die selben Wettkämpfe gelaufen ! Bist (warst) du heute auch in WE im Rahmen vom A-Cup ;) ??

Ray

Hi Ray,

jo, ich war auch da. Bin erst die 5km als "Tempomacher" mitgelaufen und dann die 10km. War aber nichts richtiges mehr - bin momentan leicht verletzt und habe kaum trainiert. Dummerweise war nach den 5km noch alles OK, so daß ich mich noch entschlossen habe, die 10 auch zu laufen - mit dem Ergebnis, daß die Verletzung wieder da ist.
Dumm gelaufen ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber wer bist Du denn? Gib mir mal einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl

:D

Zum Thema Fahrrad: mache ich momentan nicht mehr, habe ich aber gelegentlich bei Verletzungen als Ersatztraining gemacht, um halbwwegs fit zu bleiben.

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

30
Original von brickmaster:

jo, ich war auch da. Bin erst die 5km als "Tempomacher" mitgelaufen und dann die 10km. War aber nichts richtiges mehr - bin momentan leicht verletzt und habe kaum trainiert. Dummerweise war nach den 5km noch alles OK, so daß ich mich noch entschlossen habe, die 10 auch zu laufen - mit dem Ergebnis, daß die Verletzung wieder da ist.
Dumm gelaufen ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber wer bist Du denn? Gib mir mal einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl

:D

Zum Thema Fahrrad: mache ich momentan nicht mehr, habe ich aber gelegentlich bei Verletzungen als Ersatztraining gemacht, um halbwwegs fit zu bleiben.

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.
Hi Andreas,
Da geht`s dir ja ähnlich wie mir. Bin seit 6 Wochen keinen Schritt mehr gelaufen wegen Achillessehnenproblemen. Hab`s auch locker angehen lassen. Ab km 7 merkte ich denn aber doch die fehlende muskuläre Belastung vom Lauftrainng (bin aber viel Rad gefahren und geschwommen - deswegen auch meine Frage an dich). Spüre jetzt meine Beine fast wie nach einem Marathon. Aber die Sehne war kein Problem während des Laufes. Mal abwarten wie es morgen ist.

Hm, ein Wink mit dem Zaunpfahl... grübel, grübel. :idee: Du müsstest mich in der Ergebnisliste von WE mit einer Zeit um die 39:40 und den Initialen R.S. in der M35 finden ;)

Wenn du Lust hast und wieder fit bist könnten wir ja mal irgendwann zusammen laufen.

Ray

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

31
Original von Ray:
Original von brickmaster:

jo, ich war auch da. Bin erst die 5km als "Tempomacher" mitgelaufen und dann die 10km. War aber nichts richtiges mehr - bin momentan leicht verletzt und habe kaum trainiert. Dummerweise war nach den 5km noch alles OK, so daß ich mich noch entschlossen habe, die 10 auch zu laufen - mit dem Ergebnis, daß die Verletzung wieder da ist.
Dumm gelaufen ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber wer bist Du denn? Gib mir mal einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl

:D

Zum Thema Fahrrad: mache ich momentan nicht mehr, habe ich aber gelegentlich bei Verletzungen als Ersatztraining gemacht, um halbwwegs fit zu bleiben.

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.
Hi Andreas,
Da geht`s dir ja ähnlich wie mir. Bin seit 6 Wochen keinen Schritt mehr gelaufen wegen Achillessehnenproblemen. Hab`s auch locker angehen lassen. Ab km 7 merkte ich denn aber doch die fehlende muskuläre Belastung vom Lauftrainng (bin aber viel Rad gefahren und geschwommen - deswegen auch meine Frage an dich). Spüre jetzt meine Beine fast wie nach einem Marathon. Aber die Sehne war kein Problem während des Laufes. Mal abwarten wie es morgen ist.

Hm, ein Wink mit dem Zaunpfahl... grübel, grübel. :idee: Du müsstest mich in der Ergebnisliste von WE mit einer Zeit um die 39:40 und den Initialen R.S. in der M35 finden ;)

Wenn du Lust hast und wieder fit bist könnten wir ja mal irgendwann zusammen laufen.

Ray

Hi Ray,
ah - das bist Du also. Den Namen habe ich schon gehört, aber das Gesicht dazu kenne ich noch nicht. Klar können wir demnächst mal zusammen laufen. Wird bei mir zwar noch etwas dauern bis ich wieder fit bin... Schreib mir mal eine Mail. Die Adresse findest Du auf meiner Homepage (links auf das Bildchen klicken).

A.




Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

32
Cool, meine kleine Schwester wohnt in der Frankfurter Strasse. Allerdings nicht mehr lange...

Übrigens kann man ganz oben auf "Antworten" klicken, wenn einem die Zitate zu viel werden:klugscheiss:

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

33
hEY

in HH werde ich nicht dabei sein, im Frühjahrhab ich anderes vor. Möchte in Köln 3.10 laufen. Meine PB hab ich genau heute vor einem Jahr beim Tessiner hingelegt mit 3.20. Meine HM PB liegt bei 1.32 hoffentlich nur noch bis Bertlich:rotate: :D Ihr wollt jetzt aber nicht meine ganze Vorgeschichte hören? Mach mal kurzversion. 98`erster tri über Olympische Distanz,99`Div. Tri`s HM`s, 2000 erster M in 4.36 am Rennsteig *schwärm*, 01` 2 M`s unter 4h, 02` Frühling unter 3.30Wintherthur, Sommer im Team am Swiss Power Gigathlon teilgenommen Herbst eben Tessin, 03` Rennsteig der lange in 8.13, kurz danach Duisburger M mit Flinki in 4.33. Trainier jetzt wieder 6 Tage die Woche 2mal Rad (hometrainer), rest laufen. werde aber wieder Krafttraining einbauen und schwimmen wie im letzten Winter. Lauf meist gleichmässig zwischen 1-1.5Std. selten 2Std. werde jetzt vermehrt Intervalle einstreuen und gelegentliche Sprints.
Dachte ursprünglich das man mit der zeit einfach irgendwann automatisch schneller wird. Aber dem ist ja nicht so,eigentlich würde ich liebend gern mein ganzes Leben so weiterlaufen ohne auf die Tube zu drücken. Allerdings bin ich auch ein Mensch der gerne was von der Liste streicht und da stehen halt so Sachen drauf wie Rennsteig (hab ich nun) M unter 3h (hoffentlich in 2 Jahren) Ironman (noch offen wann) einmal Paris-Roubaix als Hobbyrennfahrer.... die Liste verändert sich nattürlich und ist nicht ultimativ. Der M unter 3h jetzt mal mein nächstes Ziel. Mental auf Länge hab ich keine Probleme mehr. Dafür in der Zeit zu laufen, und ein Rennen schnell anzugehen ohne dabei gleich völlig übers Ziel hinaus zu schiessen.

Spike
Der Flinki liebt
Bild


Startnummer 83

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

34
Never change a running system???

Ich habe ja bisher alle meine Marathons nach Steffnys Plängen gelaufen und bin immer sehr gut damit gefahren. In allen 3 Fällen war es sozusagen eine Punktlandung, bis auf einmal, wo ich mich um 34 Sekunden verlaufen habe. :) )

Nun habe ich mir unter www.laufcampus.com mal den Trainingsplan für unter 3 ausgedruckt und nun überlege ich, ob ich danach laufen soll oder auf alt bewährtes zurückgreifen soll.

Vielleicht können die 3-Stundenläufer ja mal einen Blick drüber werfen und ihre Meinung zum besten geben. So nach dem Motto:

Geht gar nicht
Ist o.k., aber...
Müßte auf jeden Fall klappen

Trainingsphylosophien gibt`s ja genug.

Meine Meinung ist:
Steffny läßt immer 10 Wochen trainieren. Dieser ist auf 12 Wochen angelegt. Insofern dürfte es auch danach klappen. Zumal ich schon jetzt einmal pro Woche meine 20-25 am Stück laufe, was ich zu "Steffnys Zeiten" vorher kaum gemacht habe. Da habe ich sozusagen von einer Woche auf die andere mein Trainingspensum verdoppelt. Das will ich diesmal auch ausschließen.


The jazz things in life.
Bild

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

35
Hi Toronto,

Also mir fehlen da bei den langen Läufen die Endbeschleunigung (oder hab ich was übersehen). Ansonsten ist der Plan okay.

Die EB ist ein zentraler Bestandteil des Greif Countdown, der über 8 Wochen läuft. Nach diesem trainiere ich und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

Ich meine, dass die langen Läufe mit Endbeschleunigung mir geholfen haben im Wettkampf das Tempo jenseits der 30km Grenze halbwegs zu halten.

Ray

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

36
Hi Toronto,

sieht nicht schlecht aus der Plan, danach könnte ich die 3 h schaffen.

Ich trainiere aber ohne vorgefertigten Plan.
Ich habe 2002 ein Leistungsdiagnostik machen lassen , die Werte daraus
setze ich jetzt für meine persönliche Trainingsplanung ein.
So kann ich jeden Plan auf mein Leistungsvermögen umstricken und bin nicht an Tempovorgaben, die zu schnell oder zu langsam für mich sind gebunden.

EB so wie bei Greif mache ich nicht.
Ich laufe die Langen 30-40 sek. über MRT und mache
2-3 KM EB.

Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen.

Gruss

Chris

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

37
Hallo Toronto,

ja ja, ob ein Plan gut ist, weiss man leider immer erst nach dem Wettkampf.

Der Laufcampus-Plan sieht ganz ordentlich aus, 12 Wochen sind für den 3-Stunden_bereich sicher besser als 10 Wochen und ein anständiges Wintertraining ist mit Sicherheit auch unerlässlich.
Was mich an dem Plan stört, ist der 10er WK am Wochenende vor dem Marathon. Das wäre nichts für mich. Ich würde den 10er lieber ein WE vorziehen, damit ich die Beine vor dem WK länger hochlegen kann.
Das brauche ich einfach, um so richtig "heiss" zu werden - auch wenn das manchmal ganz schön hart ist.
Aber laufcampus find ich sonst prima,

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

38
So richtig mit Endbeschleunigungen habe ich es nicht so. Irgendwie halte ich nichts davon. Ich hole mir meine Tempohärte lieber im Intervalltraining, 10km Wettkampf und HM. Bisher bin ich damit zumindest gut gefahren.

Die 10km eine Woche vor dem Marathon stören mich auch. Die Frage ist nur, wo bringe ich die unter? Den Cresendo will ich unbedingt machen, auch wenn mir jetzt schon davor graust. Aber im Training finde ich den dann richtig geil und kann mich richtig quälen. Aber davor...
Bild
.



Und die 35km vor dem Cresondo halte ich auch für wichtig.

Ich neige fast dazu, die 10km wegzulassen und stattdessen 26km (lt. Steffny in der Woche zu laufen). In der Woche finden sich nämlich auch noch 3x 5000 in 21:15 und das muß meines Erachtens langen.



The jazz things in life.
Bild

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

39
Original von Toronto21:
So richtig mit Endbeschleunigungen habe ich es nicht so. Irgendwie halte ich nichts davon. Ich hole mir meine Tempohärte lieber im Intervalltraining, 10km Wettkampf und HM. Bisher bin ich damit zumindest gut gefahren.

Die 10km eine Woche vor dem Marathon stören mich auch. Die Frage ist nur, wo bringe ich die unter? Den Cresendo will ich unbedingt machen, auch wenn mir jetzt schon davor graust. Aber im Training finde ich den dann richtig geil und kann mich richtig quälen. Aber davor...
Bild
.





Und die 35km vor dem Cresondo halte ich auch für wichtig.

Ich neige fast dazu, die 10km wegzulassen und stattdessen 26km (lt. Steffny in der Woche zu laufen). In der Woche finden sich nämlich auch noch 3x 5000 in 21:15 und das muß meines Erachtens langen.



The jazz things in life.
Bild

Mit den Steffny-Plänen kommt man eigentlich schon ganz gut zurecht. Bei meinem letzten Marathon habe ich im Prinzip auch nach Steffny trainiert, allerdings habe ich den Plan etwas aufgewertet und belastungsmäßig zugespitzt. Hier die Änderungen:

1. Schon vor den 10 Wochen die langen Läufe aufgebaut und dann in den Plan mit einem 32 km-Lauf eingestiegen.
2. Den länsten Lauf auf 37 km (Crescendo, letzte 5 km im Renntempo) ausgeweitet.
3. Zusätzliche Einheiten im Marathonrenntempo (ohne Pausen) eingebaut. Angefangen mit 10 km (+15 s /km) bis 21 km (Renntempo).
Das ganze immer Donnerstags in den Wochen 3 bis 7. Diese Läufe sind wichtig, um die Muskulatur an die Belastung zu gewöhnen.
4. Geschwindigkeit der langen Läufe: Anfangs Renntempo + 1:15 min/km. Zum Schluß: Renntempo + 1 min/km.


Andreas


Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

40
Hi Toronto,
wie die anderen auch schon angemerkt haben:
Ich laufe ja nach Greif - allerdings Ziel nur HM - und der warnt zur Zeit regelrecht vor anaeroben Einheiten. Auch wenn 1000-er auf dem Plan stehen sind die z.Zt. noch total langsam!!
LG vom Pedro

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

41
Also, wenn ich mir hier einige Ziele für 2004 von einigen Foris ansehe, kommen mir mal wieder arge Selbstzweifel. Des öfteren lese ich sinngemäß Ziele wie:

10km unter 37 Minuten
Marathon unter 3:15

Oder noch schlimmer
10km unter 39 Minuten
Marathon unter 3:30

Wie macht Ihr das???

Ich kriege die 10km unter 40 nicht hin. Ich bin jetzt schon länger keine 10km mehr gelaufen. Aber, ich kriege den Halbmarathon mit einer Zeit von 1:26 hin und den Marathon mit unter 3 schaffe ich auch (und die 1:26 müßten lt. Trainingsplan auch unter 1:25 sein, aber dat ging bisher auch nicht).

Und wenn ich Intervalle mache, liegen die 1000m Intervalle alle bei einer Zeit um die 3:40, obwohl 3:50 gefordert ist.

Was mache ich falsch? Nicht, daß ich jetzt vor Kummer nicht mehr in den Schlaf komme, aber irgendwie stimmt doch das Verhältnis nicht, oder? Ich meine, wenn einer die 10km unter 40 laufen muß, dann doch der, der den Marathon unter 3 läuft. So steht`s zumindest in diversen Trainingsplänen.

Liegt es vielleicht daran, daß ich schon länger keinen 10km Wettkampf mehr gemacht habe, sondern die 10km alleine auf dem Sportplatz abspule? Zählt das vielleicht doppelt, weil man da gegen sich, die Langeweile und gegen den Sportplatz kämpft? Würde ich die 10km locker unter 40 laufen, würde ich an einem Straßen-10km-Lauf teilnehmen?

Helft mir doch mal... ?(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

42
Hey Toronto,

leider werde ich dir nicht helfen können. Deine Zeiten sind für mich einfach eine andere Welt.
Bei deinen sonstigen Leistungen würde ich aber auch denken, daß du die 40 min. packen müstes. Warum machst du nicht einfach mal bei einem 10er mit? Nur so wirst du die Antwort wissen. Alles andere ist reine Spekulation!
Viel Erfolg!

Gruß

Holger

3. Volksbank-Münster-Marthon - Am 05.09.04 bin ich dabei

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

43
hey toronto,

ich würde mir einen 10km-wettkampf so etwa 4-6 wochen nach dem HH-M suchen. nach dem M eine woche pause, die 2. locker wieder einsteigen, dann noch 2-4wochen tempotraining, das sollte klappen!

msg chris

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

44
Hi Toronto,

Entweder hast du ein aussergewöhnliches Ausdauertalent, oder du liegst einfach mit deiner Annahme falsch, die 10 nicht unter 40min laufen zu können. Ich neige eher zu letzterem, weil ich so einen Fall noch nicht gehört habe. Wer einen Marathon im 4:10-4:15er/km Schnitt laufen kann, ist eigentlich auf 10km immer in der Lage, mindestens ein 03:50er Schnitt zu laufen, was auf eine 38er Zeit rauslaufen würde. Selbst dann bist du m.E. noch eher der Ausdauertyp.

Du solltest das in einem Wettkampf einfach mal antesten. Alleine auf der Bahn über die 25 Runden eine Bestzeit aufstellen zu wollen ist aus den von dir genannten Gründen wirklich nicht einfach. Außerdem fehlt die Wettkampfatmosphäre, die auch nochmal bestimmt `ne Minute ausmacht.

Ray

PS: Passt zwar hier nicht so hin, aber ich wünsche allen ein frohes Fest :)

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

45
Also, meine Jahresplanung sieht eigentlich immer so aus.

Ende Januar bis Ende April Marathonvorbereitung incl. Marathon. Da wird geknüppelt, gekeult, gebolzt und gerannt. Und innerhalb dieser Phase wollte ich auch die 10km unter 40 laufen, weil das so in meinen Plänen steht.

Ab Ende April steige ich hauptsächlich auf´s Rad und hab Spaß. Im Laufe der Radsaison fange ich dann auch mal an, etwas gezielter Rad zu fahren. Das mündet dann hoffentlich zum Ende der Radsaison bei 120km oder 170km bei den HEW Cyclassics. Innerhalb der Radsaison laufe ich zwar auch, aber deutlich reduziert. 2x die Woche Rad, 2x Laufen. So in etwa. Die ein oder andere RTF findet natürlich auch statt, weil das immer echt Spaß bringt und es lecker Schnittchen an den Verpflegungsstationen gibt. :P

Und im Jahr 2004 kommt dann eben Schwimmen dazu, die ich da auch irgendwo noch unterbringen muß, aber da mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist. Ich will ja in 2004 in die Triathlonwelt eintauchen.

Nach der Rad- und Triathlonsaison wird dann eine Zeit lang gemütlich und entspannt gelaufen und zum Jahresende so ab Oktober November wieder langsam gesteigert.

Ihr seht, ich habe da viele Phasen, wo ich nichts von Zeiten usw. wissen will. Da will ich mich einfach nur bewegen und das machen, wonach mir der Sinn steht. Und wenn ich auch gelegentlich Intervalle mache, dann deswegen, weil ich einfach Lust darauf habe.

Kann das nicht trotzdem, oder gerade deswegen noch mal unter 40 Minuten gehen? Nur, daß ich ein gutes Gefühl in der Vorbereitung habe? Das nagt nämlich immer schrecklich an meinem Gewissen, daß ich meinen Plan in diesem Punkt nicht erfülle. ;(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

46
Hallo Toronto21!

Ich glaube wir sind in Sachen 10km-Zeit/Marathon-Zeit die beiden Extreme hier im Forum... Ich laufe den 10er ja in 36 Minuten, aber schaffe es nie einen Marathon unter 3 Std. zu laufen. Dabei wäre eine Zeit um 2:50Std. mit meiner 10km-Zeit realistisch. Ich verstehe es aber auch nicht, das es nicht klappt. :nene:

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

47
Original von runningmanthorsten:
Hallo Toronto21!

Ich glaube wir sind in Sachen 10km-Zeit/Marathon-Zeit die beiden Extreme hier im Forum... Ich laufe den 10er ja in 36 Minuten, aber schaffe es nie einen Marathon unter 3 Std. zu laufen. Dabei wäre eine Zeit um 2:50Std. mit meiner 10km-Zeit realistisch. Ich verstehe es aber auch nicht, das es nicht klappt. :nene:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Sag niemals nie. Das habe ich mir schon lange abgewöhnt. :nene:

Vielleicht liegt es ja an unterschiedlichen Schwerpunkten unseres Training. Ich habe auch mal die 10km in 37 und ein paar Zerquetschten gelaufen, aber da war ich jung, brauchte das Geld und habe anders trainiert. Mit dem Training von damals ( 1992 ) würde ich heute wahrscheinlich keinen Blumentopf im Marathon gewinnen.

fEin entfernter Bekannter hat lange Zeit nie die 3 Stunden beim Marathon geknackt. Dann hat er konsequent lange Läufe gemacht und jetzt hat er in Berlin eine Zeit um 2:52 gelaufen.

Ich denke mal, du weißt was du tust und klingst nicht unerfahren, aber vielleicht verlagerst du mal den Schwerpunkt.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

48
Hallo Toronto21!

Meine Schwerpunkt im Jahr sind immer schon die kürzeren Strecken (also 10-21,1km) gewesen. Aber für die Marathons habe ich schon immer 4-8 lange Läufe (also 25-35km) gemacht. Naja, irgendwann kommt der Tag wo ich es mal unter 3 Stunden laufe. Bin ja noch jung. :D

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hamburg 2004 unter 3, wir kommen....

50
ANGEBER!

:glow: :glow:


Na ja, wie Du schon weißt, ich hab noch keinen ;(
und unter 3 will ich - kann ich - auch nicht laufen ! :)

Viele Grüße
Chrissey

------------------ __o
---------------- _ <,
--------------- (_)/(_)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“