Banner

Tempoläufe

Tempoläufe

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Laufe zwar schon etwas länger, aber trotzdem habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Ich laufe meistens einfach drauf los, achte darauf, dass es mir gut tut und versuche mein Trainin immer mal wieder zu steigern (länger zu laufen).
Hier habe ich jetzt schon öfter mal was über Tempoläufe gelesen.
Wie baue ich die am besten in mein Training ein?Wie macht man solche Läufe am besten und wann?

Freue mich über eure Antworten. :nick:

Viele Grüße
Michaela

2
hallo michaela,

um deine frage richtig beantworten zu können braucht es etwas mehr informationen. z.b. wie oft pro woche läufst du, wie lange läufst du schon (halbes jahr? länger?), wieviel km, wie schnell bisher, usw.
deine angaben sind halt sehr grob und sagen wenig aus. willst du nur laufen um fit zu bleiben. oder mit dem ziel marathon?
schreib einfach etwas mehr und dann antworten dir bestimmt einige fories.
mein tipp wäre, lauf weiter wie bisher und streue, einmal pro woche, abschnitte in deinen lauf ein bei denen du etwas schneller läufst, aber nicht dabei völlig aus atem bist.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
Hallo Liverpool,

ich laufe schon etwas länger recht regelmäßig (3Jahre) aber seit 2 Jahren mindestens 4 mal in der Woche. Seit einem Jahr laufe ich eigentllich 5-6mal in der Woche. Jeweils morgens vor der Arbeit 40-50 Minuten und am Wochende mache ich auch längere Läufe. Ich habe mich für den Bonn_HM angemeldet und laufe daher nun auch öfters mal 90-100 min (an den Wochenenden). Leider habe ich keine Pulsuhr und weiß auch nicht genau, wie viele km ich laufe.
Ich schätze aber, dass ich den HM in 2h schaffe (zumindest wäre das mein Ziel).
Ansonsten schätze ich mein Lauftempo auf ca 11km/h. Vielleicht auch etwas schneller auf kürzeren Strecken.

Mein Traumziel ist es irgendwann mal einen ganzen Marathon zu laufen, aber das traue ich mir derzeit noch nicht zu.
Vielleicht im nächsten Jahr. Jetzt steht als erstes Ziel der Bonn_HM an und ich bin jetzt schon ganz aufgeregt und freue mich ganz doll. :-)

Viele Grüße
Mika

4
Wenn Du 10-20% Deines Wochenumfanges mit Tempoläufen füllst, dann hast Du mal einen Anhaltspunkt. Andersrum kannst Du auch rechnen: 10min Aufwärmen, 20-40 min. Tempo, 10 min. Auslaufen; max. 2-3 x pro Woche.
Tempo: Das höchste Tempo, das Du eine Stunde lang laufen kannst. Wenn Du schon Wettkämpfe bestritten hast: das ist etwa zwischen Deinem 10km- und Deinem Halbmarathon-Wettkampftempo (je langsamer umso näher bei 10km). Subjektiv sollen Tempoläufe als "angenehm hart" empfunden werden. Suche Dir eine flache Strecke aus. Es geht darum, ein gewähltes Tempo möglichst gleichmäßig durchzuhalten (eigentlich geht es um die Belastung, nur in der Ebene ist deren Kontrolle über das Tempo leichter).
Einen Anfang kannst Du mit 1 x pro Woche 20min machen. Erste Effekte sollten nach 3-6 Wochen spürbar werden, solltest Du vorher noch nie so ein Tempo gelaufen sein.

5
Überläufer hat geschrieben:. Andersrum kannst Du auch rechnen: 10min Aufwärmen, 20-40 min. Tempo, 10 min. Auslaufen; max. 2-3 x pro Woche.
Tempo: Das höchste Tempo, das Du eine Stunde lang laufen kannst.
Ich glaube, Dir ist da ein Fehler unterlaufen. Am Anfang soll/darf sie nur 1 x die Woche Tempo machen. Wenn sie keine Probleme bekommt, dann event. auf 2x erweitern.

Hallo Mika,
Du musst Dich etwas mehr mit Deine Planung beschäftigen. Fahre zuerst Deine Laufstrecken ab, danach weißt Du wie viel und wie schnell Du gelaufen bist. Das ist schon wichtig, um besser planen und Deine Leistung bewerten zu können.

Das Tempo wird bei Läufern gewöhnlich und Minuten pro Km angegeben. Also 11km/h =ca.5:30/km, danach weist Du, dass Du 10km in 55 Minuten läufst.

Dein Tempotraining würde ich zuerst mit Fahrtspielen beginnen. Laufe 10min zuerst locker und dann so schnell und so weil wie du Lust hast, z.B. bis zum nächsten Baum oder so. Wiederhole die Übungen 5-8 mal und versuche bei nächstem Tempotraining die Strecken zu verlängern. Nach 4-5 Tempoeinheiten bekommst Du ein Gefühl wie weit und wie schnell Du laufen kannst. Danach kannst Du Deine Tempodauerläufe wie es Überläufer vorgeschlagen durchführen.

Viel Spaß

Gruß
Rolli

6
Rolli hat geschrieben:Ich glaube, Dir ist da ein Fehler unterlaufen. Am Anfang soll/darf sie nur 1 x die Woche Tempo machen. Wenn sie keine Probleme bekommt, dann event. auf 2x erweitern.
Habe ich ja geschrieben: "Einen Anfang kannst Du mit 1 x pro Woche 20min machen."

Aber die Idee mit den Fahrtspielen ist sicher gut. Daran habe ich nicht gedacht. Manchmal kommen die Fragen so fokusiert, daß die Sicht auf eine bessere Lösung verstellt wird.

7
Hallo ihr Alle,

vielen Dank für eure Tipps. Werde mich bemühen einige von ihnen umzusetzten und mich auch mehr mit meiner Planung zu beschäftigen.

Überläufer hat geschrieben:
Aber die Idee mit den Fahrtspielen ist sicher gut. Daran habe ich nicht gedacht. Manchmal kommen die Fragen so fokusiert, daß die Sicht auf eine bessere Lösung verstellt wird.
Fahrtspiele baue ich eigentlich immer in mein Trainung ein. Schon alleine deshalb, weil ich zu langweilig und eintönig finde, immer nur ein Tempo zu laufen.

Viele Grüße
Michaela

8
Hi Michaela,

ich erlaube mir, Dein anderes Posting "hier" hinein zu kopieren, das rundet dein "Bild" etwas ab.

"Hallo,
anfang Febraur hatte ich während des Laufens ganz starke Schmerzen in den Schienbeinen.
Die Schmerzen sind auf beiden Seiten aufgereten und lassen sich am besten als "drückend", "heiß" und "ziehend" beschreiben. Ähnliche Schmerzen hatte ich, als ich als Kind noch viel gewachsen bin, nur dass sie damals nicht so schlimm waren und damals sind sie auch einfach so und ohne Grund aufgetaucht.
Als ich fertig mit dem Laufen war, waren sie innerhalb von 5 Minuten verschwunden und sind am nächsten Morgen beim Laufen schon nicht mehr so stark aufgetreten.
Leider hatte ich vorgestern wieder die gleichen Probleme. Stand im Fitnessstudio auf dem Laufband und es ging wieder los.... :-(
Ich war deshalb anfang Februar auch beim Arzt, aber der konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, dass es vielleicht eine Überlastung sein könnte.Er hat aber nichtmal richtig geschaut und mich dann noch gefragt, ob ich eine andere Hose angehabt hätte ("NEIN") und so einen Unsinn. Ich glaube er war nicht sonderlich interessiert und kompetent.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?"

Regel das erst mal, bevor Du an Tempoläufe denkst.

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Hi Michaela,

ich erlaube mir, Dein anderes Posting "hier" hinein zu kopieren, das rundet dein "Bild" etwas ab.

"Hallo,
anfang Febraur hatte ich während des Laufens ganz starke Schmerzen in den Schienbeinen.
Die Schmerzen sind auf beiden Seiten aufgereten und lassen sich am besten als "drückend", "heiß" und "ziehend" beschreiben. Ähnliche Schmerzen hatte ich, als ich als Kind noch viel gewachsen bin, nur dass sie damals nicht so schlimm waren und damals sind sie auch einfach so und ohne Grund aufgetaucht.
Als ich fertig mit dem Laufen war, waren sie innerhalb von 5 Minuten verschwunden und sind am nächsten Morgen beim Laufen schon nicht mehr so stark aufgetreten.
Leider hatte ich vorgestern wieder die gleichen Probleme. Stand im Fitnessstudio auf dem Laufband und es ging wieder los.... :-(
Ich war deshalb anfang Februar auch beim Arzt, aber der konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte, dass es vielleicht eine Überlastung sein könnte.Er hat aber nichtmal richtig geschaut und mich dann noch gefragt, ob ich eine andere Hose angehabt hätte ("NEIN") und so einen Unsinn. Ich glaube er war nicht sonderlich interessiert und kompetent.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?"

Regel das erst mal, bevor Du an Tempoläufe denkst.

Knippi

Hallo Knippi,

ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, was meine Schmerzen mit Tempoläufen zu tun haben. :confused:
Es ging mir bei den Tempoläufen einfach mal um eine Information und ich denke ich bin alt genug um zu entscheiden, ob ich solche Trainingsmethoden gerade machen kann oder nicht.
Ich weiß echt nicht, warum du gleich so reagiert hast. Das hat sich für ich schon fast sauer "angehört".
Ich war ja auch schließlich schon beim Arzt und der konnte mir nicht helfen. Da dachte ich mir, dass ich das mal hier im Forum poste, um zu erfahren ob es jemanden gibt, der mir vielleicht einen Tipp geben kann oder mir weiterhelfen kann. Sollte es wiederkommen bzw. nicht besser werden, werde ich einen Sportarzt aufsuchen.

Viele Grüße
Michaela

10
mika82 hat geschrieben: Das hat sich für ich schon fast sauer "angehört".
Michaela
Nein. Wer nicht gesund ist, sollte keine Tempoläufe machen, eher das Gesamtpensum zurückfahren.

Knippi

11
Hardlooper hat leider recht und es sicher nicht "sauer" gemeint.

Mit Schmerzen zu laufen macht keinen sinn. Wenn dein Arzt keine Ursachen gefunden hat, dann überprüf mal dein Schuhwerk.

Ansonsten, wenn du wirklich willst: Ich mache Tempoläufe zwischen 30 Min (Nicht-Wettkampfphase) und ca. 50 Min. (Wettkampfphase). In der Nicht-Wetkampfphase immer Samstags und in der Wettkampfphase unter der Woche, damit sie nicht in unmittelbare Nähe des langen (in der Wettkampfphase längeren Dauerlaufs) kommen.

Tempo: ca. 20 sec. unter meiner 10er-Zeit.

12
Hallo TomX,

kann schon sein, dass es an meinen Schuhen liegt. Als die Schmerzen diese Woche wieder aufgetreten sind, bin ich ausnahmsweise mit meinen alten Joggingschuhen gelaufen (und das die ganze Woche, da ich derzeit nicht zuhause bin). Vielleicht lag es einfach daran. Die "alten" sind nämlich sehr durchgelaufen und wabbelig. Dachte nur, dass es nicht so schlimm ist ein paar mal mit ihnen zu laufen, vor allem auch, weil ich nur auf dem Laufband und nicht, wie sonst, auf Asphalt unterwegs war. :-(

Inzwischen ists auch wieder besser geworden. Hoffe es kommt nicht wieder.

Viele Grüße Michaela

13
Hey TomX...
Ich mache Tempoläufe zwischen 30 Min (Nicht-Wettkampfphase) und ca. 50 Min. (Wettkampfphase).
Tempo: ca. 20 sec. unter meiner 10er-Zeit.
Kann es sein, dass du dich mit deinen Zeit oder Tempovorgaben irrst...? Wenn du 50 min lang, mit einem Tempo von 20 Sekunden unter dem 10'er WK Zeit läufst, bist du doch schon schneller als im Wettkampf... Es sei denn die 10'er WK liegt über 55 min...

Hey Mika...

als ich begann zu laufen, hatte ich auch ab und zu probleme mit den Schienbeinen... War eher ein kribbeln, drücken und konnte recht schnell wegmassiert oder weggedehnt werden. Bei mir lag es wirklich an den Schuhen, bin mit Sneakers gelaufen, was fast gleich barfuß ist... :tocktock:
Aber Symptome sind natürlich schwierig zu vergleichen... Was mir mit richtigen Sportschuhen dann zudem geholfen hat, war Lauf ABC zwischenzeitlich zu machen und konsequentes dehnen nach dem laufen...

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

14
Es geht hier zwar um Tempoläufe, aber weil das leidige Thema Shinsplints aufgekommen ist, hier mein Kommentar dazu:
Shinsplints können leider sehr unterschiedliche Ursachen haben. Schlechtes Schuhwerk wurde schon genannt. Weiters kann ein schlechter Laufstil die Ursache sein (zu weit vor dem Körperschwerpunkt aufgesetzt) oder es kann auch eine zu plötzliche Intensitätssteigerung im Training dazuführen. Manchmal ist es auch die Kombination von allem: man überproniert leicht, das macht aber beim Grundlagentraining nicht viel aus, dann steigt man ins intensive Training ein, um schneller zu werden setzt man weiter vorne auf und die Intensität tut ihr übriges.
Bevor man daher ins Tempotraining einsteigt, sollte man einige zeitlang Steigerungsläufe machen, um am Laufstil arbeiten zu können. Das sollte das Gröbste verhindern können.

15
xiao_lee hat geschrieben:Hey TomX...



Kann es sein, dass du dich mit deinen Zeit oder Tempovorgaben irrst...? Wenn du 50 min lang, mit einem Tempo von 20 Sekunden unter dem 10'er WK Zeit läufst, bist du doch schon schneller als im Wettkampf... Es sei denn die 10'er WK liegt über 55 min...
:klatsch: Und ich hab auch noch lang gebraucht um das zu kapieren. NEIN! Ich meinte natürlich 20 sec. LANGSAMER! :teufel:

16
mika82 hat geschrieben:Hallo Knippi,

ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, was meine Schmerzen mit Tempoläufen zu tun haben. :confused:


Viele Grüße
Michaela


Oh doch und wie sie das haben!
Beim Tempolauf staucht ein Vielfaches von Deinem Gewicht viel härter auf den Boden.
Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen werden viel mehr in Anspruch genommen als beim lockeren Laufen.
Daher würde ich die Ratschläge beherzigen.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
mika82 hat geschrieben:Hallo,

ich bin ganz neu hier. Laufe zwar schon etwas länger, aber trotzdem habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Ich laufe meistens einfach drauf los, achte darauf, dass es mir gut tut und versuche mein Trainin immer mal wieder zu steigern (länger zu laufen).
Hier habe ich jetzt schon öfter mal was über Tempoläufe gelesen.
Wie baue ich die am besten in mein Training ein?Wie macht man solche Läufe am besten und wann?

Freue mich über eure Antworten. :nick:

Viele Grüße
Michaela
Tempoläufe sind das salz in der suppe wie steffny es beschreibt. das training macht dadurch mehr spass, aber mengenmäßig sollte suppe nun mal erheblich mehr als salz sein sein.

tempolauf solltest du nur machen, wenn du an dem tag lust drauf hast. optimal, wenn du danach einen ruhetag hast.
ich würde empfehlen, nur maximal ein fünftel der wochenkm als tempolauf zu machen.

insgesamt empfinde ich es als sinnvoller, leichte temposteigerungen in vielen einheiten zu machen
statt viele einheiten betont konstant langsam zu laufen und dafür eine besonders schnell.

18
Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage, für die ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte. Sie passt aber unter das Thema "Tempoläufe", deshalb bin ich mal so frech, sie hier zu stellen. Und zwar geht es um die Aussage, dass Tempoläufe (90% des 10km Wettkampftempos) von über 15 km keinen Sinn machen. Das gilt scheinbar grundsätzlich, denn es wird im Zusammenhang mit der Vorbereitung sowohl auf HM als auch Wettkämpfe über 10 bis 15 km so gesagt. Hat man 15 km Tempolauf schon geschafft, soll man lieber eine Pause von 10 bis 15 min machen und dann den Rest laufen (z.B. nochmal 3 km). So steht es z.B. in der Lauffibel von Prochnow, jedoch habe ich dort keine Begründung gefunden. Meine Frage ist also: Warum soll man das so machen? Warum keine Tempoläufe von über 15km?

19
Kirmesläufer hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage, für die ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte. Sie passt aber unter das Thema "Tempoläufe", deshalb bin ich mal so frech, sie hier zu stellen. Und zwar geht es um die Aussage, dass Tempoläufe (90% des 10km Wettkampftempos) von über 15 km keinen Sinn machen. Das gilt scheinbar grundsätzlich, denn es wird im Zusammenhang mit der Vorbereitung sowohl auf HM als auch Wettkämpfe über 10 bis 15 km so gesagt. Hat man 15 km Tempolauf schon geschafft, soll man lieber eine Pause von 10 bis 15 min machen und dann den Rest laufen (z.B. nochmal 3 km). So steht es z.B. in der Lauffibel von Prochnow, jedoch habe ich dort keine Begründung gefunden. Meine Frage ist also: Warum soll man das so machen? Warum keine Tempoläufe von über 15km?
90% vom 10k wettkampftempo hält man eben nicht beliebig weit durch.

tempoläufe, die zu weit gelaufen werden, schwächen dich zu stark, um oft trainieren zu können. die häufigkeit des trainings ist aber sehr wichtig. daher muss man sich beim tempolauf unbedingt mit der distanz etwas zurückhalten.

20
Kirmesläufer hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage, für die ich nicht extra ein neues Thema eröffnen möchte. Sie passt aber unter das Thema "Tempoläufe", deshalb bin ich mal so frech, sie hier zu stellen. Und zwar geht es um die Aussage, dass Tempoläufe (90% des 10km Wettkampftempos) von über 15 km keinen Sinn machen. Das gilt scheinbar grundsätzlich, denn es wird im Zusammenhang mit der Vorbereitung sowohl auf HM als auch Wettkämpfe über 10 bis 15 km so gesagt. Hat man 15 km Tempolauf schon geschafft, soll man lieber eine Pause von 10 bis 15 min machen und dann den Rest laufen (z.B. nochmal 3 km). So steht es z.B. in der Lauffibel von Prochnow, jedoch habe ich dort keine Begründung gefunden. Meine Frage ist also: Warum soll man das so machen? Warum keine Tempoläufe von über 15km?
Zu lange Tempoläufe erfordern je länger sie sind und je größer die Intensität ist, ein zuviel an Regeneration. Wenn ich mich von einem Tempodauerlauf 5 Tage wiederholen muss, leidet das Folgetraining darunter und das ganze Trainingskonzept ist möglicherweise durcheinander gebracht.

Ich denke, dass hängt aber auch immer davon ab, was man trainiert. Je länger die Distanz, desto geringer die Wettkampfgeschwindigkeit, desto eher kann man längere Tempoläufe im geplanten Bereich laufen.

Will man einen Marathon laufen, so ist es denke ich schon sinnvoll, wenigstens einmal einen Halbmarathon in der Marathongeschwindigkeit oder auch schneller zu laufen. Für einen 10er würde ich auch keinen 15 TDL laufen, für Halbmarathon natürlich schon, für Marathon kann wie gesagt ein Halbmarathon auch eine gute Trainingsdistanz sein.

Gruß
Chris

21
atp hat geschrieben:Tempoläufe sind das salz in der suppe wie steffny es beschreibt. das training macht dadurch mehr spass, aber mengenmäßig sollte suppe nun mal erheblich mehr als salz sein sein.

tempolauf solltest du nur machen, wenn du an dem tag lust drauf hast. optimal, wenn du danach einen ruhetag hast.
ich würde empfehlen, nur maximal ein fünftel der wochenkm als tempolauf zu machen.

insgesamt empfinde ich es als sinnvoller, leichte temposteigerungen in vielen einheiten zu machen
statt viele einheiten betont konstant langsam zu laufen und dafür eine besonders schnell.
besser noch sollten tempoläufe nur ein zehntel des wochenpesums ausmachen. prinzip der superkompensation... wenn die regeneration im deinem verhältnis einfach zu kurz kommt, geht dieses genau nach hinten los.
TDL sollten anfangs eher bei max. 10km liegen. so im sinne von 10km mit 5km endbeschleunigung - also die ersten 5km in deinem lockeren dauerlauftempo und die zweiten 5km dann etwas zügiger... aber wichtig in jedem falle: laufe nur so schnell, dass du konstant alle einheiten durchlaufen kannst!!!

das mit den 90% des wettkampftempos sind eher noch die etwas längeren tempoläufe, extensive tempoläufe liegen meistens (sollten sie zumindest) bei 95% des wettkampftempos liegen. intensive tempoläufe sogar an genau an das wkt liegen, aber das sind meistens dann auch sehr bissige einheiten, wie 8x1000 oder derartiges...

und zum thema schmerzen: anfangs hatte ich auch nur probleme (durch's laufen) - egal ob knie, fußverse, selbst schulterschmerzen... die belastungen kamen durch das laufen und vorallem durch tempoläufe. ist aber schon fast eine reine gehöhnungssache!

aber aus erfahrung kann ich sagen: wenn der schmerz erst einmal durch deinen körper gewandert ist, dann kommt er auch nicht wieder! ;)

Frosti

22
Aha, es geht also um die ausreichende Regeneration bei regelmäßigem Training. Gut zu wissen! Ist ja gar nicht so geheimnisvoll wie ich dachte. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

23
Frostnacht hat geschrieben:besser noch sollten tempoläufe nur ein zehntel des wochenpesums ausmachen. prinzip der superkompensation... wenn die regeneration im deinem verhältnis einfach zu kurz kommt, geht dieses genau nach hinten los.
TDL sollten anfangs eher bei max. 10km liegen. so im sinne von 10km mit 5km endbeschleunigung - also die ersten 5km in deinem lockeren dauerlauftempo und die zweiten 5km dann etwas zügiger... aber wichtig in jedem falle: laufe nur so schnell, dass du konstant alle einheiten durchlaufen kannst!!!

das mit den 90% des wettkampftempos sind eher noch die etwas längeren tempoläufe, extensive tempoläufe liegen meistens (sollten sie zumindest) bei 95% des wettkampftempos liegen. intensive tempoläufe sogar an genau an das wkt liegen, aber das sind meistens dann auch sehr bissige einheiten, wie 8x1000 oder derartiges...

und zum thema schmerzen: anfangs hatte ich auch nur probleme (durch's laufen) - egal ob knie, fußverse, selbst schulterschmerzen... die belastungen kamen durch das laufen und vorallem durch tempoläufe. ist aber schon fast eine reine gehöhnungssache!

aber aus erfahrung kann ich sagen: wenn der schmerz erst einmal durch deinen körper gewandert ist, dann kommt er auch nicht wieder! ;)

Frosti
Da laufen aber die Begrifflichkeiten ziemlich durcheinander. 8x1000m sind normalerweise keine Tempoläufe, das sind Intervalleinheiten. Ein Tempolauf ist ein durchgehender Dauerlauf, der wesentlich schneller als das normale Grundlagentraining gelaufen wird, üblicherweise an der anaeroben Schwelle, die bei langsamen Läufern beim 10km-Tempo liegt und sich bei schnelleren immer mehr dem HM-Tempo annähert (Elite).
Ein typischer Tempodauerlauf besteht aus etwa 10-15min lockeren Laufens zum Aufwärmen gefolgt von 20min Tempoteil und wieder 10-15min lockeren Auslaufens. Der Tempoteil kann auf bis zu 40min, je nach Trainingsaufgabe, ausgedehnt werden. Läuft man einen längeren Tempolauf, muß/kann man die Geschwindigkeit nach unten korrigieren, bis man zum Marathonwettkampftempo kommt. Das ist dann aber schon eine andere Kategorie von Training. Erst aus dem Tempo in Verbindung mit der verbrachten Zeit ergibt sich die Distanz des Tempolaufs. Wenn also ein Eliteläufer 15km im Wettkampftempo läuft, dann ist er etwa 40min im HM-Tempo unterwegs und hat etwa 2/3 der Wettkampfstrecke hinter sich gebracht. Das kann als Testlauf OK sein. Für Läufer, wie sie hier zu finden sind, sind Läufe mit dieser Intensität auf diese Distanz im Training zu lange, da sie einem Wettkampf zu nahe kommen. Wer danach nicht länger regenerieren muß, ist den Lauf nicht in der entsprechenden Intensiät gelaufen (dann paßt sie aber möglicherweise zum Training).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“